Wir wollen Zuwachs <3

Diskutiere Wir wollen Zuwachs <3 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer 55qm Wohnung mit unser kleinen Bijou! Sie hat jederzeit die Möglichkeit nach draußen zu kommen, zeigt...
  • Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer 55qm Wohnung mit unser kleinen Bijou!
Sie hat jederzeit die Möglichkeit nach draußen zu kommen, zeigt aber an anderen Katzen draußen recht wenig Interesse. Sie bleibt auch immer in Sichtweite und alleine nach draußen geht sie gar nicht. Sie ist ziemlich schreckhaft sobald sie fremde Stimmen hört oder fremde Menschen sieht.
Ende Oktober wollen mein Freund und ich in eine größere Wohnung mit Garten ziehen - und möchten ab dann gerne zu viert sein.
Bijou ist dann 1 jahr und 5 monate alt. sie ist auf jedenfall noch extrem verspielt.
zu was ratet ihr? kater? katze? im gleichen Alter wäre ja optimal! :)

eine katze schöner als die andere :cry:

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #2
Schöööön das sie eine Freundin bekommen soll :)

Ich hab jetzt gar nicht auf die HP geguckt, denn ich würde sagen:

Alter muss passen
Wesen muss passen
Aussehen steht an zweiter Stelle, denn sie muss einfach zu Bijou passen :)

Am besten man überzeugt sich vor Ort und spricht mit den Mitarbeitern.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #3
Ja alter sollte halt zwischen 1 und 2 Jahren sein, damits passt. Und klar wollen wir uns die vorher angucken, einfach damit's vom wesen her passt. wir kennen bijou ja am besten!
aber kater oder katze macht da eigentlich keine probleme oder?
ich würd mir ja liebend gern jetzt schon einen spatz im tierheim aussuchen aber da wir vor dem 1.11 nicht umziehen möchte ich nicht, dass der spatz den ich mir ausgesucht habe, dann doch an wen anderes gegeben wird.

und am besten ist es doch - wenn wir den zuwachs holen an dem tag wo bijou in die neue wohnung kommt oder?
kein heimvorteil und sowas?
oder ist das zuviel auf einmal für sie`?

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #4
hier mal ein paar Leitfragen, mit denen ihr Charakter und Spielverhalten eurer Bijou gut beschreiben und erkennen könnt:

- welches Spielverhalten legt sie an den Tag?

ist sie eher ein Runner oder eher ein Catcher? Wenn sie eher objektbezogen spielt: wie genau? Wird die Beute verkloppt oder nur angetatscht? Mag sie eher verstecken-spielen und lauern oder geht sie drauf und los?

- ist sie allgemein eher ruhig oder ein Flummi?

- ist sie ausdauernd oder bevorzugt sie viele kleine Beschäftigungseinheiten und viele Pausen?

- wie neugierig, interessiert, ist sie? Welches Verhalten zeigt sie bei neuen Reizen? Ist sie eher zurückhaltend, schüchtern, ängstlich, oder selbstsicher, ruhig, interessiert, gelangweilt...

Wenn Du diese Fragen für eure Katze beantworten kannst, dann sollten Dir das Tierheim/ der Tierschutz wo Du Dich umguckst, genau dieselben Fragen über die Tiere beantworten können, die in Frage kommen. Je ähnlicher, desto besser. Ungefähr gleiches Alter, aber der Charakter ist eben auch wichtig.

(ich hab jetzt mal meine Antwort zu einer ganz ähnlichen Frage aus einem ähnlichen Thread rüberkopiert und nur die Namen verändert ;-) )

ps.

was die Zeitfrage angeht: ich denk, da könnt ihr eure Katze am besten einschätzen, wie stressresistent sie ist. Wenn sie einfach sowieso schon sehr sensibel ist, und auf Veränderungen mit Stress (Kränkeln, Verhaltensänderungen) reagiert, würde ich an eurer Stelle wohl eins nach dem anderen machen. Umziehen und nach dem Eingewöhnen erst die Gefährtin.

Ansonsten wäre der Umzug schon ein guter Zeitpunkt, die neue dazuzuholen. Wenn ihr eine größere Wohnung plant, könntet ihr jedenfalls problemlos separieren. Also bspw. eure Bijou am Umzugstag abends in die neue Wohnung in nur einem (!) Zimmer einziehen lassen. Dort belassen und am zweiten Tag die Gefährtin in ein anderes Zimmer einquartieren. so könnt ihr ganz in Ruhe separieren, jede hat erstmal ihre Sicherheitszone für sich, ihr könnt ganz langsam vergesellschaften.

Aber das ginge ja auch, wenn ihr die andere erst später dazuholt: dann bleibt eben anfangs, bis die Vergesellschaftung durch ist, ein Zimmer erstmal tabu für Bijou. Dann holt ihr die Neue, sie kann in dem Zimmer einziehen, sich eingewöhnen, zur Ruhe kommen und die beiden können sich dann kennenlernen (und es gibt keinen Terz, weil Bijou es schon gewöhnt ist, dass dieses Zimmer zu ihrem Revier gehört)

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #5
Meist klappen die Gespanne Kater-Kater, Katze -Katze besser, da Kater und Katzen unterschiedliche Vorstellungen vom Spielen haben. Kater wollen raufen, Katzen in der Regel nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Mädels finden das catchen ziemlich doof und fangen an zu kreischen. Nur wenige Kater finden Raufen dagegen blöd und wollen lieber Fangen spielen....

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #6
Ja alter sollte halt zwischen 1 und 2 Jahren sein, damits passt. Und klar wollen wir uns die vorher angucken, einfach damit's vom wesen her passt. wir kennen bijou ja am besten!
aber kater oder katze macht da eigentlich keine probleme oder?
ich würd mir ja liebend gern jetzt schon einen spatz im tierheim aussuchen aber da wir vor dem 1.11 nicht umziehen möchte ich nicht, dass der spatz den ich mir ausgesucht habe, dann doch an wen anderes gegeben wird.

und am besten ist es doch - wenn wir den zuwachs holen an dem tag wo bijou in die neue wohnung kommt oder?
kein heimvorteil und sowas?
oder ist das zuviel auf einmal für sie`?

Es kommt auf Bijou und den Kater an ;-) Kater haben ja nunmal ein anderes Spielverhalten und manche Katz ist damit überfordert. Muss nicht, aber kann.

Ich würde wirklich bis zum Umzug warten und dann auch in der neuen Wohnung die Zusammenführung machen. Denke das ist am einfachsten.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #7
- welches Spielverhalten legt sie an den Tag?ist sie eher ein Runner oder eher ein Catcher? Wenn sie eher objektbezogen spielt: wie genau? Wird die Beute verkloppt oder nur angetatscht? Mag sie eher verstecken-spielen und lauern oder geht sie drauf und los?

sie liebt es zu apportieren! das macht sie mit spielzeugmäuschen, mit bällen, mit allem! dann liebt sie es aber auch verstecken und fangen zu spielen und sucht auch mich wenn ich mich hinter der tür o.ä. verstecke. dann ist sie aber auch rabauke und liebt es mit meiner hand / meinem arm zu kämpfen!

- ist sie allgemein eher ruhig oder ein Flummi?

wenn sie spielt, kann sie richtig aufdrehen. ansonsten ist sie aber auch gerne stiller beobachter. im garten oder am fenster. und schlafen tut sie auch viel!

- ist sie ausdauernd oder bevorzugt sie viele kleine Beschäftigungseinheiten und viele Pausen?
Es sind schon eher so 15-30Minuten Spieleinheiten und dann muss erstmal 1-2 Stündchen geschlafen werden! beobachten hingegen kann sie STUNDENLANG!

- wie neugierig, interessiert, ist sie? Welches Verhalten zeigt sie bei neuen Reizen? Ist sie eher zurückhaltend, schüchtern, ängstlich, oder selbstsicher, ruhig, interessiert, gelangweilt...

also bei spielzeug ist es so, wenns nicht direkt den kick erzeugt ist es uninteressant. ich hab hier spielzeug liegen, dass nicht mal mit dem arsch angeguckt wird. fremden gegenüber ist sie SEHR schreckhaft! sie knurrt dann und krabbelt auf meinen arm - oder am besten direkt unter das sofa! bei leuten, die sie ein paar mal gesehen hat, ist sie selbstsicher und spielt auch mit denen! kuscheln hingegen ist weder mit bekannten noch mit mir drin! morgens 10 minuten nach dem aufstehen - aber dann ist auch wieder gut! ansonsten ist sie aber schon sehr anhänglich, sie hält sich grundsätzlich in dem raum auf in dem ich mich aufhalte und folgt mir auf schritt und tritt und beobachtet was ich mache! man könnte ja was verpassen :)

was neue orte angeht ist sie total robust! sie wohnt ja hier bei mir, war aber auch schon regelmäßig mit bei meinen eltern & sie weiß auch genau, wenns los geht dorthin - dann rennt sie freudig um den katzenkorb und bei meinen eltern jagt sie dann durchs haus und spielt mit meinem vater und so!
ich denke große eingewöhnungszeit in eine neue wohnung braucht sie speziell jetzt nicht..

Es kommt auf Bijou und den Kater an ;-) Kater haben ja nunmal ein anderes Spielverhalten und manche Katz ist damit überfordert. Muss nicht, aber kann.

Ich würde wirklich bis zum Umzug warten und dann auch in der neuen Wohnung die Zusammenführung machen. Denke das ist am einfachsten.

ja vorher möchte ich das auf keinen fall. das wäre für die neue katze dann einfach zuviel stress. erst hierhin, nach 2 monaten wieder woanders hin!
ich hätte schon gerne einen kater - sonst bin ich meinem freund ja 3:1 überlegen! :-D

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #8
Er wird damit klar kommen, glaubs mir :mrgreen:

Hier sind es Freund und 6 Kater :mrgreen:

Ok, 3 Langohren hab ich noch - da sind zwei Mädels bei :lol:

Wie gesagt, schaut einfach wer zu ihr passt und wählt wirklich danach aus. Denn wenn es nicht passt, muss man sich auch was überlegen und das wäre ja schade.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #9
Nein es soll auf jedenfall passen! Es hat ja keinen Sinn, wenns am ende nicht harmoniert!

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #10
Richtige Einstellung :)

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #11
wenn ich mir bijou so angucke, muss es auf jedenfall eine katze mit dachschaden werden! bijou knurrt grad ihr eigenes spiegelbild an! :-D

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #12
:mrgreen: oh je, na ja vielleicht lässt sich ja was ganz verrücktes finden.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #13
Ich denke bei der Wahl der Zweitkatze sollte es ausschliesslich darauf ankommen, was zu eurer Katze passt. Der menschliche Egotrip kann euch nämlich die nächsten 15 Jahre vermiesen und den Katzen auch....
Das hier:
gebe ich immer noch gerne weiter, da es vortrefflich beschreibt wie es ist.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #14
Ja ich überlege mir einfach deswegen einen Kater, weil Bijou schon ne ganzschöne Raufboldin sein kann! Es gibt eigentlich nichts besseres, als meinen Arm auseinander zu nehmen!

Ne gute Freundin von mir hat ne Katze von 2 jahren und einen 1 jährigen BKH - und die verstehen sich bestens! Das ist immer schön anzusehen, wie die zwei ein herz und eine seele sind!
ich denke wenn der Charakter passt und Bijou sowieso eher eine stürmische und agressive Spielerin ist sollte das nicht das Problem sein oder?

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #15
Huhu,

also nach deinen Antworten auf die Fragen hätte ich jetzt doch ganz klar gesagt: ein Mädel! Denn ihr Spielverhalten ist typisch Katzenmädel - das Lauern, das Beobachten, das Rennen, und Apportieren passt wirklich eher zu nem Mädel.
Wenn Du jetzt sagst, dass sie auch gern ein bissel kloppt, kommt vielleicht doch ein Kater in Frage; sollte dann aber einer sein, der ähnliches Spielverhalten an den Tag legt und gut mit Mädels auskommt. ---- allerdings hab ich auch noch deine Beschreibung aus dem Eingangspost im Kopf, dass sie zu anderen Katzen eher schüchtern ist; was dann wirklich eher für ein Mädel spricht. (oder ein Gemütskater :) )

Oder eben ein Katzenmädel, dass auch ein bißchen raufig drauf ist und ein bißchen klopsig im Kopf :-D ;-)

Ja, also wie die anderen schon sagen: sucht vor allem nach passendem Charakter, Spielverhalten und Alter (und Geschlecht), lasst euch davon leiten, und nicht so sehr nach den eigenen Vorlieben.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #16
Nein nein, das sagen wir beide, dass der Zuwachs einfach zu Bijou passen muss!

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #17
Ich habe mir gerade die HP vom Tierheim angeschaut (menno, ich darf das doch nicht!)
und hab mich sofort in Charly verguckt, die ist sooooooooooo süss. :)
aber natürlich müsst ihr schauen, wer am besten zu Bijou passt.
GlG

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #18
Ich finde Rita, Max, Mücke und Mikesch bezaubernd! <3

Aber ich will jetzt noch keinen Zuwachs auswählen, sind schließlich noch 3 Monate und am Ende hat ihn jemand anderes :cry:

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #19
Mücke und Mikesch sind auch beide eher als Einzeltiere angegeben... nee, lasst euch ruhig Zeit bis dahin.

• Wir wollen Zuwachs <3 Beitrag #20
Wir werden schon den oder die richtige finden ;-)

Thema:

Wir wollen Zuwachs <3

Wir wollen Zuwachs <3 - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Bijou – Flauschwolke sucht liebe Menschen *Verm. D-weit: Bijou wurde anscheinend an der Autobahn ausgesetzt. Sie saß abgemagert und verloren in einem Feld neben der Autobahn, war unkastriert und wurde...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten