hier mal ein paar Leitfragen, mit denen ihr Charakter und Spielverhalten eurer Bijou gut beschreiben und erkennen könnt:
- welches Spielverhalten legt sie an den Tag?
ist sie eher ein Runner oder eher ein Catcher? Wenn sie eher objektbezogen spielt: wie genau? Wird die Beute verkloppt oder nur angetatscht? Mag sie eher verstecken-spielen und lauern oder geht sie drauf und los?
- ist sie allgemein eher ruhig oder ein Flummi?
- ist sie ausdauernd oder bevorzugt sie viele kleine Beschäftigungseinheiten und viele Pausen?
- wie neugierig, interessiert, ist sie? Welches Verhalten zeigt sie bei neuen Reizen? Ist sie eher zurückhaltend, schüchtern, ängstlich, oder selbstsicher, ruhig, interessiert, gelangweilt...
Wenn Du diese Fragen für eure Katze beantworten kannst, dann sollten Dir das Tierheim/ der Tierschutz wo Du Dich umguckst, genau dieselben Fragen über die Tiere beantworten können, die in Frage kommen. Je ähnlicher, desto besser. Ungefähr gleiches Alter, aber der Charakter ist eben auch wichtig.
(ich hab jetzt mal meine Antwort zu einer ganz ähnlichen Frage aus einem ähnlichen Thread rüberkopiert und nur die Namen verändert ;-) )
ps.
was die Zeitfrage angeht: ich denk, da könnt ihr eure Katze am besten einschätzen, wie stressresistent sie ist. Wenn sie einfach sowieso schon sehr sensibel ist, und auf Veränderungen mit Stress (Kränkeln, Verhaltensänderungen) reagiert, würde ich an eurer Stelle wohl eins nach dem anderen machen. Umziehen und nach dem Eingewöhnen erst die Gefährtin.
Ansonsten wäre der Umzug schon ein guter Zeitpunkt, die neue dazuzuholen. Wenn ihr eine größere Wohnung plant, könntet ihr jedenfalls problemlos separieren. Also bspw. eure Bijou am Umzugstag abends in die neue Wohnung in nur einem (!) Zimmer einziehen lassen. Dort belassen und am zweiten Tag die Gefährtin in ein anderes Zimmer einquartieren. so könnt ihr ganz in Ruhe separieren, jede hat erstmal ihre Sicherheitszone für sich, ihr könnt ganz langsam vergesellschaften.
Aber das ginge ja auch, wenn ihr die andere erst später dazuholt: dann bleibt eben anfangs, bis die Vergesellschaftung durch ist, ein Zimmer erstmal tabu für Bijou. Dann holt ihr die Neue, sie kann in dem Zimmer einziehen, sich eingewöhnen, zur Ruhe kommen und die beiden können sich dann kennenlernen (und es gibt keinen Terz, weil Bijou es schon gewöhnt ist, dass dieses Zimmer zu ihrem Revier gehört)