Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen?
Diskutiere Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
folgende Situation: ich habe ein Pflegekaterchen von 3 Monaten dazu bekommen. Nun ist der aber höchstwschl. an Chlamydien...
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
folgende Situation: ich habe ein Pflegekaterchen von 3 Monaten dazu bekommen. Nun ist der aber höchstwschl. an
Chlamydien erkrankt und ich halte ihn seit gut einer Woche von meinen eigenen Katzen separiert. Nun war er aber zuvor lange Zeit mit ihnen zusammen. Gerade der eine Kater hat ihn geputzt und ihm auch die Augen ausgeschleckt.
Bisher geht es den eigenen Katzen aber scheinbar ganz gut. Dennoch ist mir klar, dass besonders der putzende Kater die Dinger höchstwschl. nun auch in sich trägt. Was mach ich in der Situation? Impfen lassen, so dass sie sich im Körper nicht vermehren oder auch behandeln aber womit?
Mein Tierarzt (Augenspezialist) gab mir für den
Chlamydien-Kater Floxal-Tropfen (antibiotische Tropfen). Meint ihr das reicht aus oder sollte er nicht viel mehr auch innerliche Antibiotika bekommen. In der einen Woche ist es besser geworden aber längst nicht verschwunden.
Zusätzlich hab ich noch mit meinem Freund zu kämpfen der den Kater die ganze Zeit wieder rauslassen will, weil er ihm leid tut. Er versteht einfach nicht wie hochgradig ansteckend die Mistdinger sind!
Wer hat einen Rat für mich! Also insbesondere für die medizinischen Probleme, nicht für meinen Freund!
Lieben Gruß
-
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #2
Was heiß denn höchstwahrscheinlich an Clamydien erkrankt. Erst wenn die Diagnose hundertprozentig fest steht kannst Du weiter spekulieren. Was hatte er denn Symptome oder wie wurde die Diagnose gestellt ??
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #3
Alles deutet auf
Chlamydien hin. Einseitige Augeninfektion - geschwollen, rot, eitriger Ausfluss. Anderes Auge nur leicht gerötet. Seltenes Niesen.
Der Test ist im Labor. Ich bekomme hoffentlich bald Bescheid aber er ist sich sehr sicher, da die Symptome eben stimmen.

-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #4
Hm, das könnte auch eine Bindehautentzündung sein oder Katzenschnupfen oder oder oder. Was hat denn der Tierarzt gemacht, Blutentnahme, Augenabstrich ???
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #5
Sehtest, äußere Untersuchung, Spaltlampenuntersuchung, Anfärbung der Hornhaut und Abstrich. Da auch einige andere Katzen aus der gleichen Stelle von denselben Symptomen betroffen sind, wie ich nun erfahren habe - also von da wo der Kleine eben vorher war, ist eine bakterielle Infektion sowieso sicher und die Symptome laufen alle auf Chlamydien raus. Es würde mich sehr wundern, sollte was anderes rauskommen. Der Tierarzt ist kein allgemeiner Tierarzt sondern ein Augenspezialist. Deshalb war ich ja bei ihm und von daher wird er solche Fälle schon häufiger gehabt haben.
Nun geht´s mir aber eher um die Schadensbegrenzung!
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #6
Mein kleiner Kater hatte auch Clamydien, der Augenabstrich war innerhalb von 2 Tagen da.
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #7
Der Abstrich wurde nicht gleich beim ersten Mal gemacht, sondern erst gestern!
Hat denn niemand einen Rat für mich???

-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #8
Ja natürlich habe ich einen Rat. Nur auf Verdacht kann man nicht sagen, daß es Clamydien sind. Auch Katzenschnupfen, Herpes o. ä. macht solche Symptome. Mein Kater war auch mit meinen Katzen vorher wochenlang zusammen und niemand hat sich angesteckt. Du schreibst, der Kater ist 3 Monate alt aber schon wochenlang mit den anderen Katzen zusammen. Schreib doch noch mal ganz genau wie der Ablauf war.
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #9
Huhu,
Chlamydien sind u.A. Verursacher von Bindehautentzündung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du Angst, deine eigenen Katzen könnten sich angesteckt haben? Ich würd einfach die Augen beobachten und wenn sich da nichts verändert (Rötung, Entzündung etc.) dann brauchst du dir da glaub ich keine Gedanken machen. Es ist nicht so, als würden die sich durch das Ablecken im Körper verteilen und vermehren.
Ich denk auch mal Augentropfen müssten reichen... funktioniert beim Menschen ja genau so.
LG
Andrea
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #10
Lieben Dank für deine Antwort Moriany! Also die Bakterien sind durch das Abschlecken nicht unbedingt im Körper, meinst du? Ich hab eben gelesen, dass sie bei manchen Katzen drin bleiben und dann bei Stress die Krankheit ausbrechen kann und frage mich jetzt ob man dem durch eine Impfung vllt. vorbeugen könnte. Die Augen der anderen sehen soweit ganz gut aus. Ich habe nur Angst vor einem Ping-Pong-Effekt!
Das schlimmere Auge des kleinen Pflegies wird auch langsam aber sicher besser also weiter 5 mal tgl. mit Floxal betröpfeln und hoffen, dass es ausreicht um die Biester zu erledigen. Seine zweite Impfung ist nun auch ins Wasser gefallen!

Jetzt überlege ich bei einem Neuansatz der Grundimmunisierung gleich diese Kombi-Impfung geben zu lassen, wo auch die
Chlamydien-Impfung drin ist! Weiß jemand wie der preisliche Unterschied dabei in etwa aussieht?
Lieben Dank!!
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Körper bleiben nach dem Abschlecken. Ich glaub da gibts nur Augen entzündet = Bakterien da, Augen gesund = keine da

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solang deine Katzen keine Symptome zeigen. Mit der Impfung kenn ich mich leider nicht aus. Hab nur mal gelesen, dass das nur Sinn macht, wenn Vögel im Haushalt leben. Alles Gute für euch!
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #12
Ich denke schon die sind im Körper, mein kleiner Kater wurde 4 Wochen mit Augensalbe und Antibiotika behandelt.
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #13
War es sehr schlimm bei ihm oder wieso hat der Arzt auch gleich Antibiotika zum schlucken gegeben?
Hattest du zu dem Zeitpunkt noch andere Katzen? Wurden die mitbehandelt, falls ja?
@Moriany: lieben Dank für´s Mut zusprechen!
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #14
Also die Situation war, ich habe im November 11 zwei kleine Pflegekaterchen aus dem Ausland zu meinem 7 jährigen Kater bekommen. Nach 1 Woche hat man bei dem einen einen Hautpilz festgestellt, der wurde behandelt. Sein Bruder hat sich angesteckt, mein Kater nicht. Als die beiden 5 Monate alt waren hat einer der Kitten eine vermeintliche Bindehautentzündung bekommen, nach 1 Woche wurde ein Abstrich gemacht und der war positiv auf Clamydien. Der Kater hat 4 Wochen Augensalbe und oral ein AB bekommen. Sein Bruder hat sich nicht angesteckt und mein Kater auch nicht. Ich habe ihn auch nicht separiert. Mach dich nicht so doll verrückt, es ist gar nicht gesagt, daß die anderen Katzen sich angesteckt haben.
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #15
Danke dir! Gestern habe ich entdeckt, dass eine meiner Katzen erste Anzeichen hat. Sie ist ein Perser-Mix, die haben ja eh immer mit den Augen zu tun, aber ich denke es sieht anders aus als sonst. Ein Auge ist leicht geschwollen und beide sind rot, so wie bei dem kleinen Kater. So ein Mist!
Vor allem kann ich sie nicht auch separieren. Soviel Platz bietet meine Wohnung nicht zwei Katzen von dem Rest getrennt zu halten. Vor allem erschließt sich der Sinn schon gar nicht mehr. Sie hat´s ja auch bekommen, obwohl der Kleine seit einer Woche in einem anderen Zimmer ausharren muss.
Ich könnte heulen. Vor allem ist sie wahnsinnig schwierig. Nie im Leben bekommen wir ihr Augentropfen verabreicht. Und jetzt ist auch noch WE. Der Tierarzt hat erst wieder Montag geöffnet.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich alle mitbehandeln muss. Auch wenn das nach momentanem Stand - 6 Mal Medizin- bzw. Tierarztkosten bedeutet - 3 eigene und 3 Pflegies. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass sie wieder gesund werden! :/
Lieben Gruß
-
-
Chlamydien - was mache ich mit den anderen Katzen? Beitrag #16
Liebe TeuMoVa,
wann bekommst Du denn den Befund vom Abstrich ??? Ich kann das schon sehr gut verstehen, es tut mir sehr leid, ist schon alles doof. Na klar, wenn man mehr Katzen hat und sich vielleicht noch eine angesteckt hat. Ich drücke Dir da ganz doll die Daumen. Wie gesagt, bei uns hat sich keine andere Katze angesteckt, auch nicht der gleichaltrige Bruder. Ich habe sie allerdings auch nicht separiert, das macht dann auch keinen Sinn mehr. Mein Kater hat über 4 Wochen noch ein orales AB bekommen. Insgesamt hatte er eine AB-Augensalbenbehandlung von über 6 Wochen. Ich war hier auch fix und fertig.
Wann bekommst Du denn den Befund ???
Thema: