Charlie raubt uns den Schlaf:/
Diskutiere Charlie raubt uns den Schlaf:/ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen kastrierten, ca. 2 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt.
Es läuft auch soweit alles...
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen kastrierten, ca. 2 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt.
Es läuft auch soweit alles super mit ihm. Er hat sich super schnell eingelebt, ist super lieb, verschmust etc. Nur ein Problem haben wir mit ihm. Er macht Nachts unheimlich Theater, d.h. er miaut nur rum und hört einfach nicht damit auf. Das geht bis Morgens um 6 Uhr und dann legt er sich irgendwo hin und schläft und das fast den ganzen Tag. Meist legt er sich unter die Couch in die hinterste Ecke. Ab und an kommt er mal zum fressen, Klo oder schmusen raus. Und Nachts wird er richtig aktiv. Zu unserem Leid.
Woran kann das liegen, wie kann ich Abhilfe verschaffen?
-
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #2
Vielleicht fehlt ihm ein Kumpel. Gerade im Tierheim haben die Katzen ja Regen Kontakt.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #3
Vielleicht fehlt ihm ein Kumpel. Gerade im Tierheim haben die Katzen ja Regen Kontakt.
Genau das war auch meine erste Idee.
Wenn ihr schlaft ist im richtig langweilig, und das tut er dann eben kund.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #4
Das stimmt, ein Kumpel könnte ihm fehlen.
Oder: er war mal Freigänger, was hat das Tierheim zur Haltung gesagt?
Meine schlafen auch tagsüber viel und sind dann Nachts draussen unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #5
Ich kann dich verstehen! Mein Kater weckt mich auch jede Nacht zwischen 3:30 und 5:00. Er setzt sich dann neben meinen Kopf und nervt mich so lange bis ich aufstehe. Meißt will er nur in die Küche begleitet werden und fressen.
Tagsüber schläft er und nachts geht er raus.
Wollt ihr Charlie auch mal raus lassen oder nur als reine Hauskatze halten?
Vielleicht ist er Freigang gewöhnt und macht desshalb so einen Aufstand weil er raus will.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #6
mein kleiner war am anfang auch nicht unbedingt gewillt die nacht durch zuschlafne, miitlerweile haben wir uns stil drauf geeinig das er ankommen kann, wenn der wecker klingelt. ansonsten ignorier ich ihn und zieh mir die decke überm kopf (dummerweise zeiht er die dann weider runter aber naja jeder anfang war schwer)
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #7
Also, Charlie ist ein Freigänger und wir wollen ihn auch raus lassen. Nur das Tierheim meint, das wir ihn mindestens 4 Wochen drinnen lassen müßen, bis er weiß, das bei uns nun sein zu Hause ist. Wir haben ihn erst ein paar Tage, aber ich möchte das nicht 4 Wochen jede Nacht mitmachen. Wenn ich ihn nun aber rauslasse, habe ich Angst, das er nicht mehr zurückkommt. Wir haben einen seeehr großen Balkon, wo er zur Zeit raus kann ( ich weiss, das ist nicht das gleiche ) haben wohl ein Katzennetz befestigt, aber da versucht er immer hochzuklettern :-(
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #8
der balkon sollte schon wirklich gesichert sein, das er nicht abhauen kann das er wirklcih die 4 wochen eingewöhnungszeit hat.
vielleicht ist ihm wirklich langweilig weil ihr schlaft oder weil ihm ein kumpel fehlt.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #9
also wie gesagt, ein katzennetz ist angebracht aber versucht sich daran hochzuziehen...das netz hängt auch recht locker ( laut beschreibung ) aber er versucht es immer und immer wieder...
gut ne zweite katze...hmmm, ich weiss nicht so recht...was ist, wenn es trotzdem nichts nutzt und die beiden dann nachher zusammen um die wette miauen? bin da etwas skeptisch
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #10
kannst ja mal im Tierheim anrufen und fragen ob er da einen besonderen kumpel hatte, im normal fall beschäftigen sich dann die katzen mit sich selber.
das er versucht am netz rauffzukommen kann vielleicht daran liegen, das er wirklich raus will.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #11
mein kleiner war am anfang auch nicht unbedingt gewillt die nacht durch zuschlafne, miitlerweile haben wir uns stil drauf geeinig das er ankommen kann, wenn der wecker klingelt. ansonsten ignorier ich ihn und zieh mir die decke überm kopf (dummerweise zeiht er die dann weider runter aber naja jeder anfang war schwer)
Ein Kumpel oder Freigang wäre sicherlich gut. Es Katzen die bleiben nachtaktiv, versuche ihn vorher aus zu toben, bei meinem ist es auch so meinen Mann läst er schlafen, weil er total konsequent ist und bei mir werden Versuche gestartet. Bei mir kommt noch hinzu das ich nachts Mededikamente einnehmen muss, und er denkt dann ,oh Frauchen ist extra für mich aufgestanden. Du solltest ihn schon ignorieren, sonst hört dass nicht auf. Katzen werden mit den Vogelpiepen wach, und dann geht es rund. Im Sommer früher und im Winter später. Wie wurde er im Tierheim gehalten? Zwei Jahre ist noch recht jung. Bei meinem war es auch so, und leider trotzdem war er Katzenunverträglich ,aber in dem jungen alter solltest Du unbedingt einen Versuch starten.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #12
Da werdet ihr die vier Wochen wohl durchhalten müssen. Früher rauslassen ist keine gute Idee, denn dann kann es wirklich passieren, dass er nicht wiederkommt. Er muss sich doch erst an sein neues Zuhause gewöhnen.
Viele Freigängerkatzen behalten ihren natürlichen Rhythmus bei (Nachtaktiv), wohingegen Wohnungskatzen sich häufig dem Menschen anpassen.
Über einen Katzenkumpel würde ich wenigstens mal nachdenken.
Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, wobei das bei Freigängern nicht ganz so ins Gewicht fällt wie bei Wohnungskatzen, da sie ihre sozialen Kontakte draussen pflegen können.
Aber glaub mir, nach der Zusammenführung lösen sich meistens viele Probleme, anstatt das neue entstehen ;-).
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #13
Ich habe mit meinem Partner mal darüber geredet, was eine zweite Katze betrifft. Er findet die Idee gar nicht so schlecht.
Freigänger soll er schon bleiben, nur die Eingewöhnungszeit muss eben sein.
Tierheim sagt, das Charlie bei ihnen war, weil er aus ganz schlechter Haltung aus seiner Umgebung rausgeholt worden ist. Er wurde dann einmal vermittelt, aber nach kurzer Zeit wieder im Tierheim abgegeben, weil er so anstrengend sein soll, d.h. er will dauernd schmusen, möchte immer herumgetragen werden und wenn er das nicht bekommt, würde er die ganze Zeit nur miauen.
Ich habe noch 4 Kinder und er bekommt genug Aufmerksamkeit, Schmuseeinheiten, etc. Und Nachts ist er auch nicht alleine und darf mit in unserem Bett schlafen.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #14
dann hoffe ich mal das ihr die geduld aufbringt und der kleine kerl jetzt sein entgültiges zuhause gefunden hat.
tortz allen kindern und aufmerksamkeit könnt ihr ihm keine katzen gesellschaft ersatzen.
wenn dein mann die idee nicht komplett ablehnt könnt ihr doch nochmal zum Tierschutz fahren und schauen ob ihr noch einen 2. tier eine neue chance geben könnt, dann wär einem 2. tier geholfen und euer racker hätte gesellschaft.
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #15
nach langem suchen für tipps habe ich gestern was ganz einfaches getestet...
bisher hatte charlie morgens gegen 8 uhr, und abends gegen 18 uhr futter bekommen..meist hatte er vom morgen noch bis zum frühen nachmittag übrig gehabt...gestern habe ich das anders gemacht...ich habe ihm erst gegen 22 uhr nochmal futter gegeben und siehe da...unser charlie war die nacht mega ruhig und hat friedlich geschlafen...
werde ihm jetzt immer morgens, nachmittags und späten abend futter geben.....:-D
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #16
Aber nur wegen abgeänderter futterzeit muss er nicht alleine bleiben, oder?
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #17
nein, wir werden dieser tage nochmals ins tierheim fahren und dort nach nem spielgefährten gucken...
-
-
Charlie raubt uns den Schlaf:/ Beitrag #18
Herzlich Glückwunsch zu ruhigen Nacht

.
Ich finde das ganz toll von euch, dass ihr jetzt nach einem Kumpel für euer Katerchen gucken wollt.
Hast du dir mal ein paar von den Zusammenführungsthreads durchgelesen?
Es wäre sicher nicht schlecht zu wissen, was du auf dich zukommt.
Thema: