20.07.2012 Älterer Kater Beitrag #1 E einfach ich Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo ich bin neu hier und habe folgende Frage Vor 14 Monaten habe ich eine Katze bekommen.Sie wurde von einem Kater getrennt weil in der Familie die jüngste Tochter eine Katzenhaarallergie bekam.Der Kater wurde zur Oma gebracht. Tilly hat sich hier gut eingelebt und es läuft alles super. Letztes Wochenende habe ich einen junge kater(15 Wochen) dazugeholt und ausser fauchen läuft das super. Nun aber zum eigentlichen Problem. Der Kater mit dem Tilly damals zusammen war mußte gestern wegen Todesfall zu mir. Die beiden großen habe sich gestern gesehen und angefaucht.Nur faucht der ältere Kater(Simba) unheimlich bei dem kleinen(Butters) Nun habe ich Angst das die beiden sich nie vertragen.Wie versuche ich am besten die beiden zusammenzuführen. Platz genug habe ich für 3 Katzen. Ach so und das Alter Tilly ist 3 Jahre Butters 15 Wochen Simba 4,5 Jahre Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
Hallo ich bin neu hier und habe folgende Frage Vor 14 Monaten habe ich eine Katze bekommen.Sie wurde von einem Kater getrennt weil in der Familie die jüngste Tochter eine Katzenhaarallergie bekam.Der Kater wurde zur Oma gebracht. Tilly hat sich hier gut eingelebt und es läuft alles super. Letztes Wochenende habe ich einen junge kater(15 Wochen) dazugeholt und ausser fauchen läuft das super. Nun aber zum eigentlichen Problem. Der Kater mit dem Tilly damals zusammen war mußte gestern wegen Todesfall zu mir. Die beiden großen habe sich gestern gesehen und angefaucht.Nur faucht der ältere Kater(Simba) unheimlich bei dem kleinen(Butters) Nun habe ich Angst das die beiden sich nie vertragen.Wie versuche ich am besten die beiden zusammenzuführen. Platz genug habe ich für 3 Katzen. Ach so und das Alter Tilly ist 3 Jahre Butters 15 Wochen Simba 4,5 Jahre Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
20.07.2012 Älterer Kater Beitrag #2 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Hallo und Willkommen! Hui,dass ist ja ne spannende Geschichte.Schade,dass man Katze und Kater damals getrennt hat -traurig-aber ich hoffe sie gewöhnen sich schnell wieder aneinander. Zu dem Verhältnis vom Kater und dem Kleenen : Potente und nicht potente (kastrierte) Katzen verstehen sich in den seltensten Fällen ( den Alterunterschied,der auch nicht unbedingt begünstigend für die Zusammenführung ist,lasse ich mal aussen vor.Das kann man hinbekommen).Ich würde den kleinen Mann schnellstmöglich kastrieren lassen(wenn dies noch nicht geschehen ist).Dann wird es sicher erheblich einfacher mit dem Zusammenleben. Und versuche 'vermittelnd' mit ihnen gemeinsam zu spielen.Setz dich z.B. mit einer Spielangel in die Mitte und schau,wie sie reagieren.
Hallo und Willkommen! Hui,dass ist ja ne spannende Geschichte.Schade,dass man Katze und Kater damals getrennt hat -traurig-aber ich hoffe sie gewöhnen sich schnell wieder aneinander. Zu dem Verhältnis vom Kater und dem Kleenen : Potente und nicht potente (kastrierte) Katzen verstehen sich in den seltensten Fällen ( den Alterunterschied,der auch nicht unbedingt begünstigend für die Zusammenführung ist,lasse ich mal aussen vor.Das kann man hinbekommen).Ich würde den kleinen Mann schnellstmöglich kastrieren lassen(wenn dies noch nicht geschehen ist).Dann wird es sicher erheblich einfacher mit dem Zusammenleben. Und versuche 'vermittelnd' mit ihnen gemeinsam zu spielen.Setz dich z.B. mit einer Spielangel in die Mitte und schau,wie sie reagieren.
20.07.2012 Älterer Kater Beitrag #3 E einfach ich Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, danke für deine Antwort. Es ist so das ich Angst habe das es nicht klappen könnte und Simba wieder weg müsste. Weil Fakt ist ich würde Butters nicht weg geben(der gehört meiner Tochter) Zur Zeit ist Simba noch im Wohnzimmer alleine,ab und zu gehe ich mit Butters zu ihm um zu schauen wie Simba sich verhält. Könnte das aber auch noch die Angst von Simba sein. Weil er ja erst gestern zu mir kam und ist ja doch viel für ein Tier. Ab in die Transportbox,dann ins Auto.Plötzlich neue Leute . Ich hoffe nur das es doch klappt,nur wie lange soll/muß ich warten.
Hallo, danke für deine Antwort. Es ist so das ich Angst habe das es nicht klappen könnte und Simba wieder weg müsste. Weil Fakt ist ich würde Butters nicht weg geben(der gehört meiner Tochter) Zur Zeit ist Simba noch im Wohnzimmer alleine,ab und zu gehe ich mit Butters zu ihm um zu schauen wie Simba sich verhält. Könnte das aber auch noch die Angst von Simba sein. Weil er ja erst gestern zu mir kam und ist ja doch viel für ein Tier. Ab in die Transportbox,dann ins Auto.Plötzlich neue Leute . Ich hoffe nur das es doch klappt,nur wie lange soll/muß ich warten.
20.07.2012 Älterer Kater Beitrag #4 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Nur Geduld...sowas kann schon eine ganze Zeit dauern. Das du Simba separierst,ist schon mal gut.Allerdings würde ich ihn nicht immer wieder mit dem Kleinen konfrontieren,sondern in wirklich erstmal ne Woche in Ruhe lassen.Hatte das irgendwie garnicht auf dem Schirm,dass er erst seit Gestern da ist.Setz dich ab und an zu ihm und lies ihm was vor und lass ihn zur Ruhe kommen.Dann riecht er auf jeden Fall die Anderen. Mit der Kastra würde ich dennoch nicht zu lange warten..es braucht eine Zeit,bis sich die Hormone umstellen.Gewöhnen sie sich nun aneinander,kann es sein,dass es nach der Kastra wieder von vorne anfängt... Und an Abgabe soltest du erstmal garnicht denken-lass euch Zeit.Ist schon toll,dass du Simba aufgenommen hast.
Nur Geduld...sowas kann schon eine ganze Zeit dauern. Das du Simba separierst,ist schon mal gut.Allerdings würde ich ihn nicht immer wieder mit dem Kleinen konfrontieren,sondern in wirklich erstmal ne Woche in Ruhe lassen.Hatte das irgendwie garnicht auf dem Schirm,dass er erst seit Gestern da ist.Setz dich ab und an zu ihm und lies ihm was vor und lass ihn zur Ruhe kommen.Dann riecht er auf jeden Fall die Anderen. Mit der Kastra würde ich dennoch nicht zu lange warten..es braucht eine Zeit,bis sich die Hormone umstellen.Gewöhnen sie sich nun aneinander,kann es sein,dass es nach der Kastra wieder von vorne anfängt... Und an Abgabe soltest du erstmal garnicht denken-lass euch Zeit.Ist schon toll,dass du Simba aufgenommen hast.
20.07.2012 Älterer Kater Beitrag #5 E einfach ich Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich werde mir auf jeden fall zeit lassen. Da ich ja genug platz habe werde ich auch die anderen beiden immer mal in ihren Lieblings zimmer/plätze einschließen. Das heißt Tilly liegt eh fast den ganzen tag vorne im Zimmer meines Sohnes,und schläft dort. Butters gehört ja wie gesagt meiner Tochter und schläft in ihrem Zimmer. Und nach viel spielen schläft er mittags ja auch.Also muß ich nur die Tür zu machen. Dann kann Simba auch mal komplett durch die Wohnung laufen,dann riecht er ja die anderen beiden auch. Simba ist sehr verschmust .Die anderen Kinder und ich gehen ja auch immer wieder mal zu Simba rein zum Kuscheln. Nur heute Abend hoffe ich das Simba ins Zimmer meines anderen Sohnes geht weil Tilly nachts eigentlich zwischen Wohnzimmer und Zimmer meines Sohnes wechselst
Ich werde mir auf jeden fall zeit lassen. Da ich ja genug platz habe werde ich auch die anderen beiden immer mal in ihren Lieblings zimmer/plätze einschließen. Das heißt Tilly liegt eh fast den ganzen tag vorne im Zimmer meines Sohnes,und schläft dort. Butters gehört ja wie gesagt meiner Tochter und schläft in ihrem Zimmer. Und nach viel spielen schläft er mittags ja auch.Also muß ich nur die Tür zu machen. Dann kann Simba auch mal komplett durch die Wohnung laufen,dann riecht er ja die anderen beiden auch. Simba ist sehr verschmust .Die anderen Kinder und ich gehen ja auch immer wieder mal zu Simba rein zum Kuscheln. Nur heute Abend hoffe ich das Simba ins Zimmer meines anderen Sohnes geht weil Tilly nachts eigentlich zwischen Wohnzimmer und Zimmer meines Sohnes wechselst
28.07.2012 Älterer Kater Beitrag #6 E einfach ich Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 So nun möchte ich euch mal weiteren bericht erstatten. Am Mittwoch war es soweit ich habe alle 3 Katzen zusammen gelassen. Es lief besser als ich erwartet habe, Simba und Tilly haben sich erst angefaucht und sind sich aus dem weg gegangen. Simba und Butters standen sich gegenüber haben sich dann beschnupert und das wars. Ab und zu bekommt Butters leicht eine von Simba oder Tilly,aber auch nur wenn der kleine freche die beiden anspringt. Aber das stört ihn gar nicht. Gestern lagen alle 3 in einem Zimmer und haben geschlafen
So nun möchte ich euch mal weiteren bericht erstatten. Am Mittwoch war es soweit ich habe alle 3 Katzen zusammen gelassen. Es lief besser als ich erwartet habe, Simba und Tilly haben sich erst angefaucht und sind sich aus dem weg gegangen. Simba und Butters standen sich gegenüber haben sich dann beschnupert und das wars. Ab und zu bekommt Butters leicht eine von Simba oder Tilly,aber auch nur wenn der kleine freche die beiden anspringt. Aber das stört ihn gar nicht. Gestern lagen alle 3 in einem Zimmer und haben geschlafen
29.07.2012 Älterer Kater Beitrag #7 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Na das hört sich doch ganz gut an. Beschäftige dich auf jeden Fall mit allen dreien ausgiebig. Beim spielen dürfen es ruhig auch mal getrennte Räume sein, um den Kleinen richtig auszupowern ohne dass die andren beim spielen dazwischen gehen. Denn so ein Jungspunt übertreibt manmachl gerne und kann die älteren mit seinem Übermut nerven.
Na das hört sich doch ganz gut an. Beschäftige dich auf jeden Fall mit allen dreien ausgiebig. Beim spielen dürfen es ruhig auch mal getrennte Räume sein, um den Kleinen richtig auszupowern ohne dass die andren beim spielen dazwischen gehen. Denn so ein Jungspunt übertreibt manmachl gerne und kann die älteren mit seinem Übermut nerven.