Hallo,
Nun meine Frage was ist gegen das Futter bei geringer Futtermenge und Nassfutter auszusetzen?
Erstens ist 20% Pflanzliches immer noch relativ viel. Die natürliche Nahrung der Hauskatze besteht aus ziemlich genau 2-3% Pflanzlichem, nämlich dem, was im Mäusemagen so drin ist.
Zweitens, was heißt "geringe Futtermenge"? Man verschätzt sich da leicht, weil
Trockenfutter ja wegen des fehlenden Wassers konzentrierter ist.
Und wenn man dann drittens wirklich mal bei einer geringen Menge ist, dann kann man's ja gleich ganz weglassen oder nur als Leckerli füttern, oder? Es gibt einfach keinen Grund
für Trockenfutter, da muss man erst gar keine dagegen nennen.
Viertens meine ich mich zu erinnern, dass Orijen ne ziemliche Vitamin-A-Bombe ist.
Und fünftens frag ich mich, warum die da nen halben Kräutergarten reinpappen.
Dann noch wie viele Mahlzeiten (und wie große Mahlzeiten) soll ich am anfang bei einem 10 Wochen alten Kätzchen füttern.?
4-5 Mahlzeiten täglich sollten's schon sein. Dann jeweils soviel, dass noch ein bisschen was im Napf bleibt. Notfalls Nachschlag geben. Dann kannst du sicher sein, dass es genug ist.
Du weißt, dass 10 Wochen eigentlich zu früh sind, um von der Mama wegzukommen?
Könnt ihr mir noch gute Nassfutter Sorten nennen für den nicht allzu großen Geldbeutel?
Kommt drauf an, was du unter "gut" und "nicht allzu groß" verstehst
Aus dem Supermarkt ist dasjenige Futter halbwegs vertretbar, das nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon X% Y), Mineralstoffe" und sonst nix enthält. Alles, was zusätzlich draufsteht, ist eher schlecht als gut. Aber der tierische Anteil in solchen Futtersorten kann halt der letzte Müll sein und ist es vermutlich oft auch.
Als nächstes wird bestimmt Carny oder Bozita empfohlen - das halte ich persönlich für sinnlos, weil's von der Qualität her nicht weit weg von Supermarktfutter ist, aber etwas teurer und schwerer zu beschaffen.
Etwas höher in der Qualitätsskala findet sich sowas wie Ropocat (am besten die Sensitive-Gold-Sorten), Amadeus, Amora, Fridoline, Cat & Clean ... .
Und wenn du was richtig Gutes zu relativ vertretbarem Preis füttern willst, guck dir Mac's an.