Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an!

Diskutiere Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat. Ich habe zwei Thai Katzen, es sind Geschwister(Kater und Katze),beide ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Kastriert...
  • Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! Beitrag #1
D

Drobs2002

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat. Ich habe zwei Thai Katzen, es sind Geschwister(Kater und Katze),beide ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Kastriert sind sie ebenso. Sie heißen Johnny und Bella.Folgendes hat sich heute ereignet.
Als meine beiden auf den Balkon saßen, gesellte sich vor dem Balkon eine dritte Katze dazu. Meine Bella hat es nicht gestört, doch Johnny bekam sofort einen buschigen Schwanz und war in "hab-acht Stellung". Mein Kater hatte, so glaube ich, die fremde
Katze anfauchen wollen, doch aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund hat sich wohl meine Katze angesprochen gefühlt und fauchte zurück. So ging das ungefähr 3-4 mal. Ich nahm sie dann beide wieder mit rein, doch mein Kater beruhigt sich seitdem nicht mehr. Sobald sich meine Katze ihm nähern möchte knurrt und faucht er sie an. Wirklich agressiv ist er dabei aber noch nicht geworden. Hält sie quasi auf abstand. So geht das schon den ganzen Tag. Meine Katze faucht nicht zurück und macht auch sonst keine anstallten ihn irgendwie zu provozieren oder agressiv zu reagieren. Eher sucht sie den kontakt zu ihm. Ich bin ein wenig ratlos und habe auch ein wenig Angst. Meinen Kater kenne ich so nicht. Noch nie haben sie sich außer als Kitten angeknurrt oder gefaucht. Ich habe versucht mit beiden zu spielen, da war kurzzeitig alles wieder im lot. Auch durfte sie ihm kurz ein wenig näher kommen. Er ignorrierte sie aber zu der Zeit. Leider ging es danach wieder von vorn los.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! Beitrag #2
Im Normalfall sollte er sich morgen wieder beruhigt haben. Tu einfach so als ob nichts ist. Du kannst auch versuchen in solchen Situationen Reskue Tropfen aus der Apo zu nehmen und ihm ein paar Tropfen in den Nacken zu geben. Bei manchen helfen sie sehr gut damit sie wieder runter fahren.

• Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! Beitrag #3
Ich sehe dass immer wie bei Menschen. Auch da streiten sich Geschwister mal und das rängt sich wieder ein.

Ich würde erstmal einfach Geduld haben und bitte nicht dazwischen gehen! Wenn die ihre Unstimmigkeiten selber austragen können um so besser und um so eher verstehen sie sich wieder.

• Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! Beitrag #4
zumindest bin ich "zufrieden", dass er nicht auf sie los geht sondern sie "nur" auf abstand hält. Kann ich sein Verhalten als eine gewisse Bestrafung bzw als eine Art Rangkampf interpretieren? Ich hoffe er beruhigt sich wieder und ist bald wieder nett zu ihr... Man ist doch wirklich erschreckt, denn man meint seine Katzen doch zu kennen. Anscheinend gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken

Thema:

Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an!

Geschwisterkatzen: Kater faucht Katze an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten