Brauche dringend Hilfe..

Diskutiere Brauche dringend Hilfe.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander! Zuerst mal zu meiner Katze, um die es geht. Sie ist jetzt 8 Monate alt, frisst eigentlich immer gut, trinkt sogar viel...
  • Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #1
P

Pennylane31

Hallo alle miteinander!

Zuerst mal zu meiner Katze, um die es geht. Sie ist jetzt 8 Monate alt, frisst eigentlich immer gut, trinkt sogar viel, hat nie irgendwohin gepinkelt, ist immer ganz artig und verschumst. Bisher hatte ich mit ihr keinerlei Probleme, auch mit ihrer Schwester nicht.

Und jetzt komme ich seit zwei Tagen nicht mehr aus dem Kopfschmerzdilemma raus.

Es fing alles damit an, dass sie urplötzlich morgens miaute. Meine Katze hatte vorher noch nie, wirklich nie, miaut. Mal gemaunzt und dieses "gurren" am Fenster, wenn ein Vogel zu sehen war, aber kein Miauen. Ich direkt zu ihr hin, machte mir Sorgen, aber es war wohl nichts. Doch ab da an nahm es seinen Lauf. Seit Tagen ist sie nur noch am miauen, es hört sich ziemlich wehleidig an, sehr tief und langgezogen, eben als ob sie Schmerzen hätte.
Da es zwischendurch still ist und sie ganz normal spielt, dachte ich mir erst nichts bei, bis vor einer halben Stunde.
Ich sitze nichtsahnend am Computer, sie kommt wie immer zum schmusen und auf einmal bin ich nass. Da hat sie mir an den Hals gepinkelt, ohne das sie das Beinchen gehoben hat.
Ich hab sie direkt runtergesetzt "Nein!" gesagt und dachte, es hätte sich damit.
Es vergingen ein paar Minuten, da pinkelte sie mich wieder an.

Im Nachhinein fällt mir jetzt noch ein, das Katzenklo.
Jede Katze hat bei mir selbstverständlich ein eigenes und das meines kleines Sorgenkindes riecht nie außergewöhnlich stark.
Ich mach täglich das Gröbste weg und alle 5 Tage neues Streu, eben ganz normal denke ich.
Doch heute, nach nur 2 Tagen, riecht es sehr, sehr streng. Es zieht richtig in den Augen, als ich es gesäubert habe und es ist auch unnatürlich "viel drin" von ihr - wenn man versteht was ich meine.

So das wären die Erlebnisse.
Ich dachte mir zuerst, sie sei rollig. Und nein, sie ist nicht kastriert, was ein ganz großer Fehler von mir war, gebe ich zu. Ich habe auf eine Bekannte gehört, die mir sagte "Das macht man erst mit einem Jahr!"
Aber sie wälzt sich nicht auf dem Boden oder sonst irgendwas, sie miaut eben nur so kläglich.

Was könnte sonst mit ihr sein? Ich habe große Angst um sie, und will wirklich nur ungerne bis Montag warten, um den Tierarzt anzurufen, weiß aber auch nicht, ob es zu besorgt ist, wenn ich jetzt in einer Notfallklinik einmaschiere und mir im Endeffekt gesagt wird: Die ist nur rollig, keine Sorge!

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat oder ähnliches, würde mich freuen.
Liebe Grüße, ein verzweifelter Dosenöffner

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #2
Also ich finde, dass hört sich schon sehr danach an, dass sie rollig ist.

Nicht alle Katzen wälzen sich dann auf dem Boden. Alles andere spricht eindeutig dafür!

Wenn du dir aber Sorgen machst, dann ruf in einer TK an. Einmal zuviel ist immer besser als einmal zu wenig. Wenn die dir dann sagen, dass deine Katze "nur" rollig ist, dann kannst du wenigstens beruhigt sein.

Und nicht vergessen: Montag gleich Termin für die Kastration machen ;-).

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #3
Anpinkeln und Mautzen als würde sie Schmerzen haben ,kann auch eine Blasenentzündung sein, so wie auch stark riechender Urin. Eventuell auch ein Nierenstein. Rolligkeit kann natürlich bei einer unkastrierten Katze auch sein , bitte sofort Termin zu Kastra machen um weitere Unanehmlichkeiten der Katze zu ersparen.

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #4
Anpinkeln und Mautzen als würde sie Schmerzen haben ,kann auch eine Blasenentzündung sein, so wie auch stark riechender Urin. Eventuell auch ein Nierenstein. Rolligkeit kann natürlich bei einer unkastrierten Katze auch sein , bitte sofort Termin zu Kastra machen um weitere Unanehmlichkeiten der Katze zu ersparen.

Stimmt. Da hab ich eben gar nicht dran gedacht.
Also bitte auf jeden Fall abklären lassen.
(Um eine Blasenentzündung auszuschließen solltest du direkt eine Urinprobe mit zum Tierarzt nehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #5
Versuche eine Urinprobe zu bekommen.

Dann ab zum Tierarzt, es klingt alles nach Rolligkeit aber wie schon geschrieben es könnte auch eine Blasenentzündung sein. Geht sie denn öfter wie sonst aufs Klo?

Lass am besten beide Damen gleichzeitig kastrieren, dann hast du und die Katzen den Stress nur einmal.

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #6
Danke für all eure Antworten!

Ich war jetzt beim Tierarzt, ist alles soweit in Ordnung - sie ist eben rollig. Termin zur Kastration ist am 10.08.

Ich habe jetzt aber noch zwei Fragen..

Sie makiert. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ein "Nein" scheint sie nicht zu interessieren. Das ist definitiv erst seit ihrer Rolligkeit so, nur stört es schon, da sie mit Vorliebe mich makiert..

Und wie lange dauert so eine Rolligkeit? Ich hoffe jeden Tag, dass es vorbei ist, denn dieses traurige Miauen kann einen echt fertig machen und das sie mittlerweile nur noch am Rumwälzen ist, ach sie tut mir einfach nur noch leid und ich hoffe es geht schnell vorbei!

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #7
Hi

achherje, ja so etwas kann schon stark an die substanz gehen...

also in der regel dauert es etwa 1 woche...ist natürlich bei jeder katze ein bisschen anders.

eigentlich hätte ich dir ja empfohlen, dass du der dame hormonspritzen geben lässt ,bis der termin ansteht, wenn es gar nicht zum aushalten ist.

aber die kastra fällt halt doof(kurze zeitspanne) in meinen augen da es sein kann (wenn man wirklich viel pech hat) dass sie dann wieder rollig sein kann (es kommt manchmal vor dass katzen nach etwa 10 tagen wieder rollig werden können) zu dem termin.

aber ich hoffe mal dass es schon passen wird. will dir keine angst machen, achte einfach nur etwas darauf.
bis dahin drücke ich dir fest die daumen dass ihr beide alles so ruhig wie möglich übersteht :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass du das Markieren unterbingen kannst.
Das ist einfach der Trieb und da hilft kein "Nein".
Ich finde den Termin auch ziemlich spät. Hätte man den nicht auf Anfang August legen können?

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #9
Hallo!

Gut, das makieren kann ich nicht unterbinden, werd ich wohl weiter wischen müssen.
Ich bilde mir übrigens ein, dass es Abends (also die ganze Rolligkeit) viel schlimmer ist, als tagsüber - kann das sein?

Mit dem Termin. Nunja, ich fragte eben noch einmal nach, da wurde mir gesagt, Katzen seien in etwa 15-24 Tage Rollig und er wolle nicht währendessen kastrieren und deswegen der späte Termin. Gott bewahre das wir das ein zweites Mal durchmachen müssen!

Ich bin am überlegen ob ich mir für den 1. oder 2. August nicht doch einen Termin geben lassen soll ... nicht das sie wirklich erneut Rollig wird.

Bilde mir auch ein, dass es heute schon etwas besser ist mit ihr. Wälzt sich nicht mehr so oft und miaut seltener...makieren war bis jetzt auch noch nicht.

LG Penny

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #10
ich fragte eben noch einmal nach, da wurde mir gesagt, Katzen seien in etwa 15-24 Tage Rollig und er wolle nicht währendessen kastrieren und deswegen der späte Termin.

Ui, das habe ich noch nie gehört, dass es soooo lange dauert!! :shock:

Ich bin am überlegen ob ich mir für den 1. oder 2. August nicht doch einen Termin geben lassen soll ... nicht das sie wirklich erneut Rollig wird.

Mach das... wir haben den Fehler bei unserer Minou gemacht....sie war 3-5 Tage rollig und ein paar Tage später wieder ;-(

Bilde mir auch ein, dass es heute schon etwas besser ist mit ihr. Wälzt sich nicht mehr so oft und miaut seltener...makieren war bis jetzt auch noch nicht.

Logo, weil die Rolligkeit nachlässt... such den Tierarzt , notfalls auch nen anderen , noch mal auf! 10.08., ist meiner Meinung nach viel zu spät!

Toi toi toi und glg

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #11
klingt für mich nach ner blasenentzündung. hatte mein kater auch ma, der hat sich da genauso benommen wie deine. trinkt sie viel?

Ich musste damals zum vertretungsarzt, der hat behauptet der kater hätte eine verstopfung im magen Oo... Mein richtiger Arzt hat dann nach 3 Tagen erst festgestellt, das die Blase meines Katers total hart war.....

Da war ich sooo sauer auf diesen Stümpfer von Vertretungsarzt :-|

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #12
Hi, ich noch mal.

Kannst du nicht einfach mit dem Tierarzt reden, ob du nicht auch kurzfristig einen Termin machen kannst?
Sprich, wenn die Rolligkeit vorbei ist anrufen und für den nächsten oder übernächsten Tag einen Termin vereinbaren.
Bei meiner Tierarzt ist das unproblematisch.

• Brauche dringend Hilfe.. Beitrag #13
Hallo zusammen!

Puh, einiges passiert. Die Rolligkeit ist wohl vorbei, schon seit 2 Tagen, kein Miauen und Makieren mehr - das ist also überstanden.
Auf den Rat von Finny hin (danke übrigens) habe ich direkt den Tierarzt angerufen: Morgen um 8 Uhr soll sie kastriert werden.
Sie war eben noch mal beim Tierarzt, wurde noch einmal untersucht und da wurde dann der Termin gemacht.
Eine Halskrause bekommt sie auch morgen, damit sie nicht an die Wunde geht.

Jetzt habe ich irgendwie Bammel davor, das etwas passiert. Mir ist klar (von meinem Hund damals) das sie danach völlig geplättet sein wird und ihre Ruhe brauch.
Dazu habe ich wieder einmal ein paar Fragen..

Ich habe mir überlegt eine Decke auf den Boden zu legen (direkt vor den Transportkorb, damit sie nicht weit laufen muss) und sie da schlafen kann. Soll ich diese jetzt lieber ins Wohnzimmer, wo ich häufig bin, oder ins Bad, Flur (dort ist es etwas kühler) oder ins Schlafzimmer tun (wo sie den ganzen Tag Ruhe hätte)?
Dazu frage ich mich: Trinknapf (Abends vielleicht auch Futternapf?) direkt bei ihr hinstellen zusätzlich, falls sie nicht so weite Wege laufen soll?
Das Katzenklo wenn dann auch dorthin?

Außerdem mache ich mir ziemliche Sorgen wegen dem "nicht rumtoben". Ihr Lieblingsschlafplatz ist auf der Fensterbank, der andere auf dem Schreibtisch und auf der Couch - bei beidem müsste sie klettern bzw springen. Ich mache mir tierische Sorgen das sie das versucht und dann irgendetwas passiert. Gut in den ersten Tagen wird sie sicher zu kaputt dafür sein, aber wie länge hält es denn an, dass sie nicht herumtoben/springen darf?

Wieder einmal viele Fragen, aber ich mache mir eben tierisch Sorgen!

Liebe Grüße, Penny

Thema:

Brauche dringend Hilfe..

Brauche dringend Hilfe.. - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten