Bauanleitung für einen Katzenauslauf

Diskutiere Bauanleitung für einen Katzenauslauf im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, wir möchten einen Katzenauslauf für unsere Siamesen bauen. Garten und Terasse sind vorhaden, eigendlcih fehlt es nur noch an Vorlagen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #1
F

Frank

Ehrenmitglied
Hallo,

wir möchten einen Katzenauslauf für unsere Siamesen bauen. Garten und Terasse sind vorhaden, eigendlcih fehlt es nur noch an Vorlagen oder guten Tipps, damit wir soetwas so gestallten können, das es nicht nur praktisch ist, sondern auch noch gut aussieht.

Wer hat Tipps, Zeichnungen oder Fotos?

Viele Grüße

Frank

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #2
Da Siamesen ja eher etwas lebhaft sind, fragt am besten bei Fort Knox an ... :wink:

Aber ernsthaft: Am sichersten ist ein Freigehege, das oben zu ist. Das geht aber nicht immer, unsers z. B. wäre dafür zu groß ...
Wenn es schön aussehen soll, machen sich natürlich Holzpfähle am besten. Allerdings können die Katzen da auch hoch klettern! Der Zaun an sich kann entweder aus Netz bestehen oder Kaninchendraht oder ähnliches. Unten würde ich es etwas eingraben, so daß den Katzen kein Tunnelbau möglich ist. Oben (wenn nicht vollständig geschlossen) muß sich der Zaun schräg nach innen neigen und darf hier nicht fixiert sein, sondern sollte lieber lose reinhängen (aber nicht so "schlapp", daß es ganz reinhängt ...). Ist die Schrägung zu sehr fixiert und stabil, können die Katzen drum herum klettern!
Unser Zaun ist ca. 1,40m hoch, aber bei Siamesen ist etwas höher vielleicht besser ... 1,40 klingt zwar nicht sehr hoch, aber da der Zaun an sich keine "stabile Landefläche" bietet, springen die Katzen da auch nicht rüber. Katzen springen ja auf ein Hindernisse drauf, nicht drüber weg wie Pferde ...
Bewundern könnt Ihr unseren Zaun unter auf der Seite "die Katzen". Er ist allerdings mehr praktisch als schön ... Somalis sind nämlich Ausbrecher par execellence!

Gruß, Inge :)

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #3
Danke für Deine Antwort

Hallo.

vielen Dank für Deine Tipps, ich war eben mal auf Deiner sehr schönen und umfangreichen Seite.

Leider konnte ich das Bild auf die Schnelle nicht finden, schaue mich aber sicher nochmal in Ruhe um. Du kannst übrigens auch direkt hier im Forum ein Bild einfügen, dazu findest du im Antwortfenster oben einen Knopf mit der Aufschrift "Img". Einfach die URL des Bildes eingeben, mit der Maus markieren und dann IMG klicken, schon fertig.

Aber erstmal vielen Dank für die Anti-Ausbruchtipps, sie sind für die Siamesen wirklich sehr dringend nötig...

Gruß Frank[/img]

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #4
Hallo Frank,

Auf der Seite "die Katzen" ist weiter unten der Zaun beschrieben. Dazu gibt es mehrere Bilder.
Ich werde hier mal 2 reinnehmen.
Auf dem ersten ist nur der Zaun zu sehen, der zum hinteren Grundstück abgrenzt:
Zaun1.jpg

Auf dem zweiten sieht man die Abgrenzung zum Hühnerhock unseres Nachbarn, die mehrmals ergänzt werden mußte. Ganz gut sieht man den Zaun (über der Katze) hier allerdings nicht, weil waagerecht getroffen ...:
Lini-auf-Zaun.jpg

Gruß, Inge

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #5
Bilder

Hallo Inge,

vielen Dank, nun kann ich es mir vorstellen. Ich hab Deinen Betrag nochmal überarbeitet, so das die Bilder erscheinen. Die URL mus mit
Code:
[IMG]http://Bild-URL[/IMG]
eingeschlossen werden, sonst wirds nur ein Link.

Vielen Dank

Frank

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #6
Wir haben uns einen relativ einfachen, aber trotzdem recht dekorativen und sicheren Auslauf gebaut. Unsere Terrasse haben wir mit Fertigpergolas (-pergolen? -pergoli? oder was auch immer) aus dem Baumarkt "eingerahmt". Unten haben wir teilweise halbe Sichtschutzwände quer eingesetzt, teilweise sehr kleinmaschigen feuerverzinkten Draht eingesetzt. In der Mitte ist ein umlaufenden Laufbrett, das wir einfach mit Winkeln befestigt haben. Das obere Stück ist jeweils mit Katzennetz geschlossen worden. Auf den Quertrallen der Pergolas haben wir jeweils noch Leisten genagelt und daran nach innen Kaninchendraht sehr locker angebracht. Wenn eine Katze daran hochklettert, wirken die Gesetze der Schwerkraft und es zieht sie nach unten. Daher ist der Draht so locker.

Ein Teil des Geheges haben wir oben mit Netz geschlossen, da wir einen "Abenteuerspielplatz" integriert haben, mit hohem Kletterbaum usw.

Ich hoffe, das ganze ist etwas verständlich geworden. Leider habe ich die Bilder vom Gehege nicht auf der HP. Ich werde das aber demnächst nachholen, dann stelle ich mal die Bilder herein.

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #7
Re: Bilder

Ich hab Deinen Betrag nochmal überarbeitet, so das die Bilder erscheinen. Die URL mus mit
Code:
[IMG]http://Bild-URL[/IMG]
eingeschlossen werden, sonst wirds nur ein Link.

Alles klar, danke! Viel Erfolg beim Freighege bauen!

Gruß, Inge :D

• Bauanleitung für einen Katzenauslauf Beitrag #8
Hallo Frank,

wir haben seit Kurzem ein Freigehege in unseren Garten gebaut. Unsere Katzen waren bis jetzt 8 bzw. 7 Jahre nur im Haus. Als sie das Erstemal hinaus konnten, sah man ihnen an, das es eine riesige Freude war. Wir haben vom Wohnzimmer direkt ins Freihege eine Katzenklappe eingebaut und die Vierbeiner können selbst entscheiden, wann sie raus wollen. Unsere Terrasse ist direkt neben dem Gehege und somit haben wir nur unseren privaten Kleintierzoo. Einfach eine Freude für Groß und Klein.

Siehe dir einfach mal die Fotos auf unsere Homepage an:

Viel Spaß
kosy :D :D :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauanleitung für einen Katzenauslauf

Bauanleitung für einen Katzenauslauf - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten