Urlaub naht - was tun?

Diskutiere Urlaub naht - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, der Urlaub naht - in 2 Monaten iist es soweit. Normalerweise ein Grund zur Freude aber als nun glückliche Katzeneltern...
  • Urlaub naht - was tun? Beitrag #1
Y

Yumus

Guten Morgen zusammen,

der Urlaub naht - in 2 Monaten iist es soweit. Normalerweise ein Grund zur Freude aber als nun glückliche Katzeneltern ist man irgendwie betrübt, da die Sorge um die Kleinen überwiegt.
Nun stellt sich die Frage, was tun während drei Wochen Auslandsaufenthalt.
Eines vorweg, hätten wir schon Anfang des Jahres gewusst, dass wir Katzeneltern werden, dann hätten wir den Urlaub gecancelt - dies scheidet nun leider aus.
Ich habe mich erkundigt nach Tierpensionen vor Ort. Die Auswahl an sich ist mager und qualitativ hochwertige scheinbar gar nicht. Beim Tierschutz unterbringen zu lassen zerreisst uns irgendwie das Herz, und wir hätten ein schlechtes Gefühl.
Uns ist bewusst, dass die beste Unterbringung natürlich bei uns zu Hause wäre, allerdings könnten wir nicht 2xmal pro Tag einen Bescuh sichern. Einmal am Tag wäre kein Problem, aber das ist halt zu wenig.
Nun überlegen wir auch, dass Tier mitzunehmen, aber 3 Stunden Flug und neue Umgebung ist auch nur Stress für die zwei. Obwohl sie natürlich wenigstens vertraute Menschen um sich hätten.

Wie würdet Ihr entscheiden ?

Viele Grüße
Sebastian

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #2
Also ich würde probieren, eine Betreuung zu Hause zu arrangieren - das wäre am wenigstens Stress. Wenn nur 1x am Tag jemand nachschauen kann, könnte das auch schon ausreichen, wenn der "Betreuer" halt auch ein bisschen Zeit mitbringt und mal 1 Stündchen bleibt - in dem Fall wäre aber wohl ein Futterautomat ganz gut.

Wir konnten es zum Glück zu hinkriegen, dass morgens und abends jemand guckt, wenn wir im Urlaub sind.

Edit: Habt ihr nur eine Katze??

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #3
Wir haben zwei Katzen, so dass sie sich wenigstens nicht ganz so allein fühlen. Einmal am Tag eine Stunde wäre möglich. Nur habe ich irgendwie die Angst, dass dies zu wenig sein könnte....

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #4
Naja, zu zweit wird es den beiden ja nicht so langweilig. Ginge es vielleicht so 1-2 in der Woche wenigstens 2x täglich nach den beiden zu schauen? Meiner Meinung nach, wäre das dann ausreichend (wenn auch nicht optimal) und besser, als die beiden an einem fremden Ort unterzubringen.

Ich habe auch schon Katzen eine Kollegin versorgt und denen hat es gereicht, wenn jemand die Dose aufmacht und mal kurz streichelt - danach wurde ich gar nicht mehr beachtet.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #5
Ich danke dir für die doch etwas aufmunternden Worte. Einmal in der Woche wäre es zweimal täglich vielleicht irgendwie möglich.
Das Unbehangen bliebt jedoch, aber ich glaube auch, dass ich mich bei Unterbringung in einer Pension noch schlechter fühlen würde. Wer weiß was gerade dort für andere Artgenossen sind etc.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #6
bei meiner schwester kam früher immer jemand der sich um die tiere gekümmert hat,

jetzt hat sie nur noch eine katze und die hat sie beim letzten urlaub zu einer bekannten gebracht, die auch ne katze hatte, die katze war vorher schonmal zur probe da um zu testen ob die tiere sich verstehen.

wär es denn möglich das die bekannten die katzen zu sich nehmen?

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #7
die direkte Unterbringung bei Bekannten scheidet aufgrund deren Wohnverhältnissen leider aus. Bleibt also wahrscheinlich nur der eintätige Besuch :oops:

Mitnehmen wäre das denkbar Schlechteste, gell?!:roll:

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #8
ja, fleigen ist immer schrecklich für die tiere, wenn die im kalten lauten frachtraum sind verstehen sie die welt nicht haben panik und das für 3 wochen finde ich nicht fair den katzen gegen über.

allerdings könntet ihr das im nächsten jahr berücksichtigen und vielleicht urlaub mit dem auto machen und die katzen dann in der pension mitnehmen, gibt ja auch extra ferienhäuserw o man tiere mitnehmen kann.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #9
Also bevor ich die Katzen mitnehme und ihnen den Stress antue oder ausquartiere, denke ich schon, das einmal am Tag eine gute Option ist. Eine Urlaubsbetreueung wird NIE die Zeit umfassen, wie wir sie den Miezen zukommen lassen können.
Was fütterst du denn? Kommt eventuell ein Futterautomat in Frage? Den kann man programieren und Nassfutter teilweise sogar kühlen. Dann einmal am Tag jemand, der sich ein bißchen Zeit nimmt, die Klos macht, das Futter auffüllt und ein bißchen bespaßt.......sollte gehen!

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #10
Wie alt sind denn die Katzen? Also ich kann mir das bei so einer langen Zeit einmal am Tag nicht vorstellen. Wir hatten das auch schon mal 3 Tage da sollte er nur nachts allein sein, wir haben dann einen Katzensitter besorgt, der nachts hier schlief. Gibt es da vielleicht Jemand in der Familie oder junge Mädchen als Ferienjob fragen. Ich fände das eine supper Lösung. Die machen das doch gern, wohnen nicht Zuhause, und können ihre Ferien genießen. Und Geld gibt es auch noch. Natürlich alles mit den Eltern absprechen. Und Dein täglicher Katzensitter kann zur Kontrolle kommen. Oder in der Uni einen Zettel aushängen. Das ist auch für Studenten leicht verdienets Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub naht - was tun? Beitrag #11
Unseren zwei Süßen wären zur Urlaubszeit 6,5 Monate alt...sprich noch sehr jung.

Wir haben eine kleine Nichte, die würde sicherlich auch bei den Katzen ein paar Tage wohnen, allerdings ist sie aus unserer Sicht mit knapp 10 Jahren zu jung, bei uns allein zu wohnen und die Verantwortung für die Katzen zu übernehmen...leider....

Im Flieger würde ich natürlich nie die Abgabe zum Gepäck erlauben. ich hatte mich vorsorglich erkundigt und Kabine wäre definitiv möglich...aber auch das ist Stress pur

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #12
Ok, das wäre mir auch zu jung.........
habt ihr nicht nette nachbarn oder Familie in der Nähe wohnen. Vielleicht könnt ja einer morgens und einer gegen abend.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #13
Hallo

Kannst du niemand organisieren der bei dir wohnen könnte? Ich frag da immer meine Schwester. Dann hat sie endlich mal Elternfreie Zeit und kann sich gut um meine beiden kümmern :)

Ansosnten, würd ich auch die Option des 1 x täglich Besuch wählen. Ist viel stressfreier für die Mietzen.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #14
Alternativ gibt es professionelle Katzensitter. Ich habe mich mal bei betreut.de umgeschaut. Zwar macht mein direkter Nachbar jetzt den Catsitter, aber für den Notfall würde ich wieder dort gucken, zumal auch Bewertungen möglich sind.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #15
Habe gerade mal betreut.de gecheckt. Leider im Umkreis von 20 km nur 5 Ergebnisse und die zwei mit Bewertungen betreuen nur Hunde :-(

Also höchstwahrscheinlich doch die 1x am Tag-Methode oder mir fällt noch was anderes ein...

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #16
Da bei uns keiner der Sitter mehr als einmal kommen kann, kommen eben alle, aber zu unterschiedlichen Zeiten.
In der Früh füttern die Nachbarn...Dose auf, Napf hinstellen, fertig.
Mittags kommt meine Mutter mit einem der Enkel und verteilt Leckerlis....hochbegehrt der Besuch:-D
Abends kommt dann meine Freundin, wahlweise alleine oder mit Gemahl (manchmal der auch alleine) und bespaßt die beiden, bzw bietet Kuschelstunden auf der Couch an. Wenn sie zur richtigen Zeit da sind füttern sie auch. Wenn nicht kommen wieder die Nachbarn.
So ist mehrmals am Tag "was los".

Setz doch mal ne Anzeige in die Zeitung. Vielleicht will sich ein/e Schüler/in was dazuverdienen. Bis dahin hättet ihr ja auch noch viel Zeit euch gegenseitig kennenzulernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub naht - was tun? Beitrag #17
servus......
frag mal deinen Tierarzt,viel. kennt der jemand die betreuen....;-)
bei meiner tä ist es so,da kann man sie auch abgeben,so ne art urlaubsbetreuung....;-)

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #18
Hallo
bei uns läuft das genauso wie bei Eagleeye :)
früh die nachbarin nur schnell zum füttern, mittags kommt meine mum für 1-2 stunden und abends noch ein befreundetes päarchen für ne stunde.
für meine katzen würde 1x am tag nicht in frage kommen da sie sooo sehr anhänglich sind und selbst bei unserer variante merkt man ihnen danach und auch aus berichten währenddessen an, dass wir ihnen fehlen.
ich würde versuchen noch mehrere leute zu finden...eltern, kollegen, nachbarn? bzw die nichte könnte ja wenigstens ne std am tag zum füttern u streicheln zusätzlich kommen?!:-D viel erfolg

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #19
Das beste für die Katzen ist ihr Zuhause, ohne zu überlegen. Wenn die Katzen zu zweit sind, finde es überhaupt nicht schlimm wenn jemand nur ein mal am Tag kommt. Ist ja eher eine fremde Person für sie. Die meiste Zeit wird es eher geschlafen. :-D . Ich habe nur eine Katze, die bleibt über den Urlaub bei Oma, die auch einen Kater hat. Die kennen sich und beschäftigen sich eher miteinander. Würd mir da nicht so den Kopf zerbrechen.

• Urlaub naht - was tun? Beitrag #20
Ich nehme meine Katze auch immer mit, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Sie war auch mit im Skiurlaub in der Pension. Alles kein Problem, nur fliegen würde ich glaube ich nicht mit Katze(n). Auch in der Kabine wäre es total stressig für sie. Und euer Quartier wird vermutlich auch nicht sonderlich katzengerecht sein, da ihr es ja vermutlich noch ohne Gedanken an die Katzen gebucht habt.
Könnt ihr nicht mehr stornieren und was anderes buchen?

Ansonsten würde ich auch versuchen, für "Mehrfachbesuch" zu sorgen. Ich war jetzt auch am WE 4 Tage in Paris, morgens und mittags war die Nachbarin da und abends kam meine Ma vorbei, hat bei mir fern gesehen und Bonnie bespaßt.
Aber trotzdem ist die Fellnase gestern Abend bei meiner Rückkehr total aus dem Häuschen gewesen und hat sich gefreut wie Bolle :lol:. Sie hat sich auch nach den Schilderungen meiner Mutter anders "benommen" wie ich es gewohnt bin. Sonst ist sie abends noch viel draussen im Gehege, kommt ab und zu ne Runde rein und dann wieder raus. Als ich nicht da war, ist sie kaum raus gegangen, obwohl die Tür offen war und hat nur in der offenen Tür gesessen und raus geguckt. Gestern Abend war wieder alles "normal". Irgendwie ist es wohl doch eine veränderte Situation für die Fellnasen, wenn die Dosis nicht da sind.

Thema:

Urlaub naht - was tun?

Urlaub naht - was tun? - Ähnliche Themen

Katze im Urlaub zugelaufen - was tun?: Hallo, uns ist heute im Urlaub eine Katze zugelaufen, der es recht offensichtlich nicht gut geht. Sie ist sehr scheu und abgemagert, traut sich...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten