Umzug in die Stadt?

Diskutiere Umzug in die Stadt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich steh gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Das schlimmste ist, die Zeit ist gegen uns. Wir müssen uns heute noch für oder gegen ein Haus...
  • Umzug in die Stadt? Beitrag #1
S

Schreiberline

Ich steh gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Das schlimmste ist, die Zeit ist gegen uns. Wir müssen uns heute noch für oder gegen ein Haus in der Stadt entscheiden. Der erste Umzug mit unserem Kater (1 Jahr) steht bevor. Er ist leidenschaftlicher Freigänger und wir leben momentan noch in einem Paradies für ihn, direkt am Dorfende mit Wald und Wiesen ohne viel Verkehr in einer Straße mit 15 Häusern. Bis Ende Oktober sind wir leider gekündigt worden wegen Eigenbedarf und suchen schon seit Monaten eine EG mit Garten, am liebsten auch wieder auf dem Lande. Aber keine Chance bis jetzt eine zu finden oder überhaupt dann zu bekommen.

Jetzt würden wir ein Reihenmittelhaus in der Stadt bekommen. Ich könnte mich damit für eine Zeit arrangieren, aber unser Kater ? Ihr müsst es Euch so vorstellen: Bestimmt 10 Reihen mit jeweils 7 Reihenhäusern dann das gleiche nochmal neben an. Und morgens und abends fahren dann Hunderte von Autos in die Arbeit und tagsüber die Frauen ihre Kinder umher. Dazwischen sind zwar kleine Gärten aber in 50 m Endfernung die Hauptstraße durch die Stadt auf der einen Seite und die 2. Hauptstraße durch die Stadt in ca. 150 m Entfernung. Auf der anderen Seite wäre eine schöne große Wiese aber da müsste er über eine Bahnlinie.

Ist das für einen Kater machbar? Der ganze Umzug wird eh schon ein Prblem mit ihm weil er so sensibel ist. Ich habe keine Ahnung. Was meint Ihr?

• Umzug in die Stadt? Beitrag #2
katzen stecken mehr weg als man denkt. er wird vielleicht ein paar tage irritiert sien aber dort sind ja die bekannten gerüche die bekannten möbel udn natürlich seine menschen.

mein kater wohnt 2 wochenenden im monat mit mir bei einer bekannten. auch dort geht er als freigänger raus. er hat gelernt an 2 orten zu wohnen und freut sich immer denn es gibt da für ihn immer wieder neue sachen.

hättet ihr denn ienen garten den ihr katzensicher einzäunen könntet?

• Umzug in die Stadt? Beitrag #3
Wenn ihr dorthin zieht, würde ich ihn nicht mehr in den ungesicherten Freigang lassen. Das hört sich alles recht gefährlich an. Viel Autoverkehr und Hauptstrassen, Bahnlinie - er kennt die Gefahren nicht und es könnte ihm schnell was passieren.
Vielleicht wäre ja die Sicherung des Gartens eine Möglichkeit, aber wenn er immer laufen konnte, wie er wollte, ist ihm der Garten evtl. "zu eng". Aber vielleicht würde er sich dort auch arrangieren und immer noch besser, als wenn er dort den Gefahren zum Opfer fiele.

Eine sehr blöde Situation. :-| Aber ich glaube, ich würde noch weiter suchen.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #4
Das Dumme ist auch noch, dass zu den 5 Nachbarn kein Zaun ist. Die haben alle die Gärten offen und nur am Ende ist ein Zaun. Die freuen sich bestimmt schon auf ihn wenn er sich im Blumenbeet wälzt :). Blos am Ende von dem 10 Meter Garten ist eine kleine Straße dann kommen wieder Häuser.

Ich könnte ihn niemals im Garten einsperren oder in der Wohnung.

Soll ich wirklich die Entscheidung vom Kater abhängig machen? Aber ich hab nur noch 2 Monate Zeit dann sitzen wir beide auf der Straße :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in die Stadt? Beitrag #5
allein vom kater sollst du das bestimmt nciht machen,a ber ihn dnenoch in deinen überlegung einbeziehen, er ist grad mal ein jahr und durfte bis jetzt alle freiheiten genießen.

du willst ihn nicht einsperren, was ja auch klar ist ich könnte das auch nicht, aber wenn soviel verkehr um das ahus ist, besteht dennoch ein viel zu hohes risiko.

er könnte sich wohl eher an nen eingezäunten garten gewöhnen als gar kein freigang mehr zu haben.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #6
Das Dumme ist auch noch, dass zu den 5 Nachbarn kein Zaun ist. Die haben alle die Gärten offen und nur am Ende ist ein Zaun. Die freuen sich bestimmt schon auf ihn wenn er sich im Blumenbeet wälzt :). Blos am Ende von dem 10 Meter Garten ist eine kleine Straße dann kommen wieder Häuser.

Soll ich wirklich die Entscheidung vom Kater abhängig machen? Aber ich hab nur noch 2 Monate Zeit dann sitzen wir beide auf der Straße :).

Wenn du den Kater behalten willst und du ihn dort nicht laufen lassen kannst und ihn nicht in den Garten "einsperren" willst, wirst du deine Entscheidung wohl vom Kater abhängig machen "müssen". ;-)
Ist es denn so schwer, dort eine Wohnung/ein Haus zu finden? Habt ihr selbst schon inseriert oder einen Makler eingeschaltet oder nur auf eigene Faust gesucht? Auf alle Fälle würde ich selbst Anzeigen schalten - falls noch nicht geschehen. Und auch in den sauren Apfel beissen und einen Makler einschalten. Und vorsorglich mit den Eigentümern des Hauses sprechen, ob sie euch evtl. auf freiwilliger Basis 1-2 Monate Verlängerung gewähren, damit der Zeitdruck nicht so groß ist.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #7

Ich stand mal vor dem selbigen Problem.Ich hab einen Kater wo ich niemals dachte das ER sich in eine Stadtwohnung integrieren könnte.Als ich vom Land in die Stadt zog gab ich den Kater ab (wo ER freigang hatte weiterhin) aber das lief überhaupt nicht gut.Nach 1 nem Jahr fand ich meinen Kater im Tierheim wieder und holte Ihn zu mir.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebte ER sich aber prima ein.Ich denke es liegt daran das Er hier Katzengesellschaft hat und sehr viel herumtobt mit den Kater`s.
Ohne Gesellschaft würde es bestimmt auch anders aussehn :-?.

Aber ich hätte wirklich NIE gedacht das aus einem freiheitsliebenden Landkater ne Stadtpommeranze :lol: werden könnte.

Lebt denn deine Katze alleine bei Dir?

• Umzug in die Stadt? Beitrag #8
Ja er lebt alleine bei mir. Mein Gefühl ist total schlecht wenn ich an meinen Pukki und dieses Haus denke. Er schläft immer in der Hecke bei uns und wartet bis ich mittags nach Hause komme. Aber da sind ja nicht mal Büsche. So richtig gepflegte stubenreine Vorgärten. Wobei mir die vielen Autos mehr Sorgen machen. Außerdem ist er ja eh ein ganz besonderes Sensibelchen. Wiegt nur gute 3 kg und jedes kleine Geräusch lenkt ihn schon vom Essen ab. Ich darf nicht mal auf die Toillette gehen dann läuft er mir hinterher und frisst nicht weiter. Ich muss schön brav daneben stehen, sonst frißt er gar nix mehr. Außerdem ist er nach einem Tierarztbesuch 2 Monate , ja ihr habt richtig gelesen nicht Tage sondern Monate beleidigt.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #9
Ja er lebt alleine bei mir. Mein Gefühl ist total schlecht wenn ich an meinen Pukki und dieses Haus denke. Er schläft immer in der Hecke bei uns und wartet bis ich mittags nach Hause komme. Aber da sind ja nicht mal Büsche. So richtig gepflegte stubenreine Vorgärten. Wobei mir die vielen Autos mehr Sorgen machen. Außerdem ist er ja eh ein ganz besonderes Sensibelchen. Wiegt nur gute 3 kg und jedes kleine Geräusch lenkt ihn schon vom Essen ab. Ich darf nicht mal auf die Toillette gehen dann läuft er mir hinterher und frisst nicht weiter. Ich muss schön brav daneben stehen, sonst frißt er gar nix mehr. Außerdem ist er nach einem Tierarztbesuch 2 Monate , ja ihr habt richtig gelesen nicht Tage sondern Monate beleidigt.

Wäre es denn theoretisch möglich, deinen Garten abzuteilen, katzensicher zu machen und für ihn "einzurichten"? Wenn du ihm einen schönen Garten "einrichtest" mit Büschen, Gras und Klettermöglichkeiten wäre das vielleicht die beste Lösung. Da hätte er dann "sein" Reich. Ich würde ihn dort auf keinen Fall laufen lassen. Abgesehen von den ganzen Gefahren werden dort vermutlich auch schon Katzen sein, in deren Revier er "eindringt". So wie du ihn schilderst würde er dort vermutlich gemobbt und vermöbelt.
Vielleicht solltest du auch überlegen, ihm einen Kumpel dazu zu holen. Ein soziales, liebes Tier. Dann hat er einen Ausgleich zu einem uneingeschränkten Freigang und könnte mit dem im Garten spielen und wäre in Gesellschaft. Er ist ja noch nicht sonderlich alt, so dass es vermutlich gelingen könnte, wenn du ein gut zu ihm passendes Tier dazu nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug in die Stadt? Beitrag #10
ja leiber nen kleinen abgesicherten freigang als gar keinen und da er wie du schriebst sehr sensibel ist, kann es sogar apssieren das er nach dem umzug wirkclih streß hat und gar nicht raus will weil da viel zu viel für ihn los ist.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #11
Hallo,

schau mal hier:

es gibt so viele Möglichkeiten, einen Garten zu sichern oder evtl. eine schöne große Voliere.

und dann denkt vielleicht über einen Katzenkumpel nach.

Grüße fuzzy

• Umzug in die Stadt? Beitrag #12
Hallo,

schau mal hier:

es gibt so viele Möglichkeiten, einen Garten zu sichern oder evtl. eine schöne große Voliere.

und dann denkt vielleicht über einen Katzenkumpel nach.

Grüße fuzzy

Oder hier:
Da hat neulich auch jemand einen kleinen Garten katzensicher gemacht. Wenn du Tipps brauchst, melde dich. Ich bin da inzwischen recht fit, weil ich meiner Wohnungskatze ein Gehege im Garten gebaut habe. So in der Art könnte man aber auch den Garten sichern.

• Umzug in die Stadt? Beitrag #13
Wir ziehen nicht in das Haus!

Was nützt mir das schönste Haus, wenn ich jede Minute Angst habe, ob der Kater nach Hause kommt.

Und als der kleine Kerl gestern auf meinem Schoß lag wußte ich es ist die richtige Entscheidung........

• Umzug in die Stadt? Beitrag #14
Wir ziehen nicht in das Haus!

Was nützt mir das schönste Haus, wenn ich jede Minute Angst habe, ob der Kater nach Hause kommt.

Und als der kleine Kerl gestern auf meinem Schoß lag wußte ich es ist die richtige Entscheidung........

Das ist es sicher. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!!

Thema:

Umzug in die Stadt?

Umzug in die Stadt? - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Umzug und wieder Freigang mit altem Revier in Nähe: Hallo liebe Foris, am 30. Juli sind wir erfolgreich mit unseren beiden Kerlen (1 + 2,5 , beide kastriert) umgezogen. Ging alles gut und...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten