Katze pullert überall hin

Diskutiere Katze pullert überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, also mein problem habe ich bereits oben benannt. Vielleicht müsste ich noch die vorgeschichte erzählen. Ich habe einen neuen...
  • Katze pullert überall hin Beitrag #1
M

mmoebiu3

Hallo zusammen,

also mein problem habe ich bereits oben benannt.
Vielleicht müsste ich noch die vorgeschichte erzählen. Ich habe einen neuen partner, bin in eine neue wohnung gezogen und jeder hat seine katze (Kater2, Mietz 8 - beide kastriert) mitgebracht. Hinzukommt noch beide waren freigänger, zumindest teilweise und jetzt haben wir eine extrem kleine wohnung. Sind leider auch noch wenig daheim da wir noch angefangen haben zu bauen. Die katzen vertragen sich nicht gerade gut und all diese dinge vermute ich führen dazu, dass irgendeine immer ausserhalb vom katzenklo pinkelt.
1x vor die tür
1x auf die sachen
1x in den Rücksack
1x auf die kehrschaufel
2x neben den katzenbaum
1x in den wassernapf und jetzt
3x auf die arbeitsplatte

ich habe mittlerweile gehörig die nase voll und weiß nicht was ich noch machen soll.
das klo ist stets sauber. ich weiß mit der zeit das ist nicht toll und die anderen faktoren lassen sich nicht momentan groß beeinflussen aber wir versuchen zumindest abends noch etwas zu spielen oder uns hinzusetzen und zu schmusen.
hat jemand trotzdem noch ein paar tips was man machen kann.

• Katze pullert überall hin Beitrag #2
also wie ich das verstehe waren es 2 freigänger kater die jetzt nicht mehr rauskönnen und die sich mit der katze gar nicht verstehen (oder katze nicht mit kater)^^

wenn ihr shcon beim Tierarzt wart und überprüft habt ob nix organisches vorliegt könnte das echt aus lauter protest sein, weil soviele änderungen auf einmal gekommen sind und die tiere das ausdrücken wollen.

raten aknn ich dir da jetzt leider nicht viel wie lang dauert denn der bau noch das ihr umziehen könnt?

• Katze pullert überall hin Beitrag #3
nein beim Tierarzt waren wir noch nicht. es könnte natürlich auch was organisches dahinterstecken aber es gibt eine totale unregelmäßigkeit in dem gepullere :-(

der bau dauert sicherlich bis nächstes jahr. das ist das problem.

ich habe gelesen, dass man evtl. irgendwas aufstellen kann mit ätherischen ölen dass die katze da nicht mehr hinmacht aber ich müsste ja bald meine ganze wohnung "verölen ;-)
und die katze macht dann evtl wo neues hin
zumal in den wassernapf pinkeln war fast mit die härte neben der arbeitsplatte

• Katze pullert überall hin Beitrag #4
ätherische öle sind glaub cih schlecht für katzen aber es gibt diese feliway? stecker der so nen duft abgibt das sich katzen besser fühlen sollen, vielleicht hilft das bei den streitigkeiten der tiere. schau doch einfach mal nach

http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-FELIWAY-R

ist schon eine schwierige situation. und bis nächstes jahr ist noch alng hin und ich aknn verstehen das du auch nicht gewillt bist das bis nächstes jahr zu dulden. vor allem wenn es protest sein sollte würden sie sich dran gewöhnen.

aber erstaml ab zum Tierarzt und durchchecken lassen, vielleicht ist eins der tiere krank, was ich nciht hoffe, aber dann wäre schnell geholfen udn die situation gelöst.

• Katze pullert überall hin Beitrag #5
hallöchen!;-)

bitte bring erstmal eine urinprobe zum tierarzt. du müsstest dein tier also erstmal gar nicht mitnehmen.

viele katzen, die schmerzen beim pinkeln haben (zum beispiel aufgrund einer blasenentzündung), bringen das katzenklo mit dem schmerz in verbindung und suchen sich deshalb andere orte.

sollte alles in ordnung sein, kann man ja weiter sehen.

liebe grüsse
melanie

• Katze pullert überall hin Beitrag #6
Untersuchung beim Tierarzt halte ich auch für notwendig. Vor allem bevor mit Pheromonen gearbeitet wird, über deren Wirksamkeit man geteilter Meinung sein kann.

Habt ihr nur ein Klo für beide? So lese ich es zumindest. Stellt noch ein zusätzliches auf.

• Katze pullert überall hin Beitrag #7
wir haben 2 klos. ein normales und ein ganz großes mit haube. die katzen gehen mal auf das und mal auf das. ich mache immer alles gleich weg wenn ichs sehe.

wegen was kann denn eine katze eine blasenentzündung bekommen?

• Katze pullert überall hin Beitrag #8
wir haben 2 klos. ein normales und ein ganz großes mit haube. die katzen gehen mal auf das und mal auf das. ich mache immer alles gleich weg wenn ichs sehe.

wegen was kann denn eine katze eine blasenentzündung bekommen?

du, es muß keine blasenentzündung sein.
es können auch steine, kristalle, oder oder oder sein.

das wird der tierarzt aber anhand der urinprobe feststellen können.

ja, wie bekommt man eine blasenentzündung?
zum beispiel bakterien können diese auslösen......

aber wie gesagt, es kann alles mögliche sein.

• Katze pullert überall hin Beitrag #9
Urinuntersuchung voraus gesetzt, hast Du durch die Zusammenführung das Streu gewechselt? Katzen sind da höchst sensibel. ZB. von Betonit auf Öko oder umgekehrt? Ansonsten die Wohnung mit Wodka putzen, und dieses Myrre Öl oder so ähnlich besorgen. Kleidung und bepieselte Stellen gründlich reinigen. Niemals Essigreiniger nehmen das animiert.
Es kann natürlich auch Ausdruck von Unbehagen sein. Aber auch Schmerzen können sich so äußern. auf jeden Fall brauchst Du für mehr Katzen auch mehr Klos. Am besten noch das alte aus Deinem alten dem gleichem Streu. Ihr alter Kratzbaum und ihr altes Spielzeug ist auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pullert überall hin Beitrag #10
also meine Katze hat alles so mitgenommen was die hatte an spielzeug, kratzbaum, decken usw., auch das katzenklo, hatte, die andere hatte sowas nicht (kein interesse)

beim katzenklo haben wir das streu langsam gewechselt (gemischt) mit dem streu was wir früher schon immer bei meiner katze hatten. also für meine hat sich nix geändert. aber es war keine umstellung auf öko. die andere katze musste sich quasi umstellen. ich habe es aber nur gemacht weil ich mit den streu nicht zufrieden war (stank nach urin)

riechen tut es eigentlich kaum muss ich sagen, ich wische es mit küchenrolle weg und dann mit einem feuchten lapp udn fit (spüli) das ging immer recht gut.

• Katze pullert überall hin Beitrag #11
Hallo,

diese Probleme habe ich auch mit meinem Kater : Er pinkelt überall hin,aber nicht im Katzenklo.Ich war schon beim Arzt,der aber nichts festgestellt hat.Auch habe ich schon Pheromone und neues Streu ausprobiert...war aber alles erfolglos.

Leider weiß ich auch nicht mehr weiter...vielleicht liegt es daran ,dass er sich mit den anderen nicht verträgt?

LG
Mimmi-46

• Katze pullert überall hin Beitrag #12
wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind:

Anzahl der Katzen + 1 d.h.: 2 Katzen = 3 Katzenklos

Versucht es mit feinem Betonitstreu ohne Duft - meine haben bei dem Öko Streu auch mal vor das Klos in die Krümmel gepinkelt.

Pinkelstellen mit Wodka behandeln - alles andere überdeckt nur den Geruch und verleitet zum drüberpinkeln

• Katze pullert überall hin Beitrag #13
wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind:

Anzahl der Katzen + 1 d.h.: 2 Katzen = 3 Katzenklos

Versucht es mit feinem Betonitstreu ohne Duft - meine haben bei dem Öko Streu auch mal vor das Klos in die Krümmel gepinkelt.

Pinkelstellen mit Wodka behandeln - alles andere überdeckt nur den Geruch und verleitet zum drüberpinkeln

Ja, das sehe ich auch so!!!

• Katze pullert überall hin Beitrag #14
ich benutze fit+fun bioclean von fressnapf. ist das ein betonit streu? duft ist keines enthalten.

wenn ich alles mit vodka behandeln muss denken die im supermarkt noch ich bin alki :-D :-D

• Katze pullert überall hin Beitrag #15
Und schon geputzt?

Thema:

Katze pullert überall hin

Katze pullert überall hin - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten