Machen wir uns zu viele Gedanken??

Diskutiere Machen wir uns zu viele Gedanken?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Nachdem ich gestern Nacht lange wach gelegen und gegrübelt habe, muss ich euch unbedingt um Rat fragen und hoffe, ich erhalte...
  • Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #1
Tigo80

Tigo80

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern Nacht lange wach gelegen und gegrübelt habe, muss ich euch unbedingt um Rat fragen und hoffe, ich erhalte jede Menge interessanter Antworten von erfahrenen Katzenliebhabern! :-D

Es geht um Folgendes:

Unsere Nachbarn (wie wir ein relativ junges Pärchen ;-)) sind seit letzten Samstag für 1 Woche im Urlaub und haben uns in dieser Zeit um die Versorgung ihres Katers gebeten. Da wir selbst zwei Katerchen haben und viel Freude an Katzen haben, ist dieser Gefallen für uns selbstverständlich.
Der Kater nebenan ist noch recht jung, lebt (aus unserer Sicht "leider") ohne Spielgefährten und wird von den Nachbarn aus Angst nur in der Wohnung gehalten. Ab und zu nehmen sie ihn mit auf die Terrasse, wo er sich mithilfe einer Leine ein wenig umschauen kann. Da wir unsere Kater aus Überzeugung (trotz Dauersorge meiner Freundin) raus lassen, ist das für uns natürlich erstmal ungewohnt.
Nun, wir füttern ihn jeweils morgens und abends, machen regelmäßig sauber und spielen ausgiebig mit ihm, sodass er in dieser Woche zumindest ein wenig Ablenkung hat. Er darf sich bis nächsten Samstag nur im Flur und 2 weiteren Zimmern aufhalten; Platz hat er aber (noch) ausreichend, wie wir finden. Er macht bisher weder einen verstörten noch einen extrem auffälligen Eindruck (außer Miauen und Schreien nachdem man aus der Tür geht), was uns wirklich einigermaßen beruhigt. Darüber hinaus frisst er normal und benutzt auch das Katzenklo ganz normal.

Soweit, so gut. Allerdings machen wir uns (vor allem ich) jeden Tag Gedanken um ihn und hoffen, dass diese Woche ganz schnell vergeht. Unsere Nachbarn sollen den Urlaub natürlich genießen :mrgreen: Doch irgendwie haben wir ein komisches Gefühl bei der Sache und er tut uns einfach leid. Da er nicht mal einen Spielgefährten hat bzw. nicht raus darf, muss es für ihn gerade in dieser Woche sehr langweilig und öde sein. Wir tun was wir können, aber den ganzen Tag kann man eben auch nicht drüben bleiben. Und mit zu uns nehmen geht nicht, da unsere Kater nicht verunsichert werden sollen!
Wir sind zwar überzeugt, dass unsere Nachbarn sehr fürsorglich sind, spielen etc. - doch gerade weil sie nun mehrere Tage weg sind und er meistens alleine ist, stellen wir uns viele Fragen. Es tut oft weh, wenn man ihn wieder verlässt. Daher möchte zumindest ich nach deren Rückkehr am Samstag ein paar Punkte ansprechen.
Z.B. das Thema "2. Katze" als Spielgefährten und dass so eine Woche ohne die viel Nähe für eine Katze schon schlimm sein kann......

Was meint ihr, a) mache besonders ich mir zu viele Gedanken und dramatisiere diese Situation?! b) Gewöhnt sich eine Katze recht schnell an veränderte Umstände, oder leidet sie/er schon innerlich und wird irgendwie extrem schnell unglücklich? c) Oder federn wir mit unserer Versorgung ein mögliches Trauern ab?
Er tut uns einfach leid und wir wünschen, dass er sich nicht zu einsam fühlt. Daher möchte ich mit den beiden auch unbedingt nach dem Urlaub reden und vor allem einen "Spielgefährten" ansprechen.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort und hoffe, dass unsere Sorge unbegründet ist und der Nachbarskater sich irgendwie bis Samstag durchbeißt :-D

VG
Tigo

• Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #2
Hm, nein, ich finde nicht, das du/ihr euch zuviele Gedanken macht. Grundsätzlich zeigt das, was ihr empfindet und das euch der Kater nicht egal ist. Also finde ich es eher normal. Das Problem ist, ihr könnt erst einmal nichts daran ändern. Ihr könnt wirklich nur das Gespräch suchen, sobald die beiden wieder da sind. Vielleicht (hoffentlich) habt ihr ja Erfolg. Überfahrt sie nicht damit, laßt es langsam angehen und begründet eure Meinung, zeigt ihnen evtl dieses Forum.
Ich drück die Daumen für den Kleinen, das er doch noch nen Kumpel bekommt!

• Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #3
Er macht bisher weder einen verstörten noch einen extrem auffälligen Eindruck (außer Miauen und Schreien nachdem man aus der Tür geht), was uns wirklich einigermaßen beruhigt.

Mich würde das Miauen und Schreien wenn ihr geht doch beunruhigen, zeigt das doch das es dem Tier nicht gefällt allein zu bleiben.

Versuche doch mal mit den Nachbarn zu reden, ob sie nicht doch einen Spielkumpel für ihn holen können, mit Argumenten können wir reichlich helfen :wink:

• Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #4
ich fände die idee mit einem kumpel auch nicht schlecht, aber das ganze sollte wirklich behutsam vorgetragen werden.

manche nehmen das nicht gut auf und reagieren doch sauer.

ihr tut was ihr zur zeit tun könntet. meine schwester hatte ide ersten jahre auch nur jemanden der 2 mal am tag kam und nach den katzen schaute aber es waren 2. die haben aber den urlaub immer ganz gut weggesteckt.

• Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #5
Hm, nein, ich finde nicht, das du/ihr euch zuviele Gedanken macht. Grundsätzlich zeigt das, was ihr empfindet und das euch der Kater nicht egal ist. Also finde ich es eher normal. Das Problem ist, ihr könnt erst einmal nichts daran ändern. Ihr könnt wirklich nur das Gespräch suchen, sobald die beiden wieder da sind. Vielleicht (hoffentlich) habt ihr ja Erfolg. Überfahrt sie nicht damit, laßt es langsam angehen und begründet eure Meinung, zeigt ihnen evtl dieses Forum.
Ich drück die Daumen für den Kleinen, das er doch noch nen Kumpel bekommt!

Das ist gut zu hören, danke für den Zuspruch (von allen)! Ja, uns bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten Tage abzuwarten und den Kater so gut es geht zu versorgen. Ich werde auf alle Fälle kurz nach deren Rückkehr um ein kurzes Gespräch bitten und auf der Basis unserer eigenen Eindrücke für einen Spielgefährten werben. Zumindest - falls sie dies ausschließen - möchte ich sicher sein, dass der Kater generell nicht unterfordert ist und von beiden beachtet wird. Ja klar, das wird in einer harmonischen Atmosphäre geschehen! :-D

Mich würde das Miauen und Schreien wenn ihr geht doch beunruhigen, zeigt das doch das es dem Tier nicht gefällt allein zu bleiben [...].

Die Aussage bzgl. "was uns einigermaßen beruhigt..." bezog sich nicht auf das Miauen und Schreien, sondern auf sein bisher sonst unaufgeregtes und normales Verhalten, wie wir es einschätzen. Sollte er aber die letzten 2-3 Tage plötzlich aggressiv werden oder gar in den Flur urinieren o.Ä., dann ist guter Rat teuer! Ich kann mir es zwar überhaupt nicht vorstellen, aber man fragt sich eben ständig, wie er denn eigtl. diese Sitaution empfindet.
Vllt. ist er ja wirklich halbwegs glücklich, dass wir uns täglich Zeit für ihn nehmen. Was meinte ihr??

ich fände die idee mit einem kumpel auch nicht schlecht, aber das ganze sollte wirklich behutsam vorgetragen werden.

manche nehmen das nicht gut auf und reagieren doch sauer.

ihr tut was ihr zur zeit tun könntet. meine schwester hatte ide ersten jahre auch nur jemanden der 2 mal am tag kam und nach den katzen schaute aber es waren 2. die haben aber den urlaub immer ganz gut weggesteckt.

Ja, wir investieren einiges an Zeit, und das auch gerne! Scheinbar machen sich eben viele Katzenhalter gar nicht die Gedanken wie wir. Vllt. beschäftigen sich auch eher wenige Besitzer rein wissenstechnisch wirklich mit Katzen als Mitbewohner, bevor sie sich ein Tier anschaffen. Ich schätze unsere Nachbarn so nicht ein und man möchte sicherlich auch gerne mal in den Urlaub fahren; aber wir finden, dass die beiden keine befriedigende Situation für ihn hinterlassen haben. Wir können nur hoffen, dass der arme Kerl nicht wirklich trauert und es bis Samstag aushält.

Apropos, wie sind eure Erfahrungen, gerät eine Katze in solch einer veränderten Situation schnell aus der Balance bzw. trägt sogar nach der Rückkehr der Besitzer noch bleibende Schäden davon; oder kommt eine Katze wie er momentan trotz mehrtägiger Einsamkeit dann doch irgendwie drüber weg und ist spätestens nach der Rückkehr der Besitzer wieder total glücklich?
Es wäre echt beruhigend, wenn ich wüsste, dass er nicht drüben sitzt und immer trauriger wird.
Bitte gebt mir positives Feedback! ;-)

• Machen wir uns zu viele Gedanken?? Beitrag #6
bei meiner schwester haben sich die katzen nix draus gemacht die wurden 2 mal am tag versorgt, waren dann glücklich wnen ihre menschen zurück waren haben aber auch in der zwischenzeit nix angestellt, nirgends hingepinkelt nix zerkratzt oder haben die wohnugn umgestaltet und meine schwester war mehr als nur eine woche weg.

wenn ich übers we oder so mitfahr nehm ich meinen kleinen kater mit, der kennt das erfreut sich auch dort bester gesundheit und ist auch sonst überhaupt total streß resitent.

kommt immer auf die katzen an, wenn der kleine ein sensibelchen ist, wird er sich sicherlich nicht super wohl fühlen aber er wird es eben noch die paar tage durchhalten müssen.

Thema:

Machen wir uns zu viele Gedanken??

Machen wir uns zu viele Gedanken?? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten