wie barfen bei erhöhten Nierenwerten?

Diskutiere wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle :-D Wie bereits im Fred "will barfen!" angedeutet, hat Paula wohl erhöhte Nierenwerte (fragt mich jetzt nicht nach den genauen Werten, die...
  • wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #1
FunnyCH

FunnyCH

Hallöle :-D
Wie bereits im Fred "will barfen!" angedeutet, hat Paula wohl erhöhte Nierenwerte (fragt mich jetzt nicht nach den genauen Werten, die weiss ich nicht....) Die TÄ meinte aber, es sei noch nicht besorgniserregend, die Harnwerte seien in Ordnung, also würden die Nieren wohl noch arbeiten.
Worauf muss ich achten beim barfen? Vorgesehen ist, dass sie ca. 50% ihrer Wochenration noch als Dosenfutter kriegt (Nierenfutter, wenn sie es denn frisst, oder halt ihr Lieblings-Gourmet-Gold-Lachs-Mousse!) Nach ihrer begeisterten Reaktion von gestern Abend hab ich jedoch so meine Zweifel, ob sie überhaupt noch Dosenfutter haben will... ;-)
Lieben Dank schon mal für eure Tipps....
Grüssle
Funny

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #2
Hallo, schau mal bei dubarfst, da ist es kurz und bündig zusammengefasst:

Noch eine Anmerkung, lasse dir Kopien der Blutwerte geben, damit Du einen Anhaltspunkt hast (wegen der richtigen Supplementierung) und später auch vergleichen kannst. Die Aussage, dass "die Nieren noch arbeiten" halte ich, vorsichtig gesagt, für grenzwertig. Wenn das Blutbild auffällig wird, sind meist schon 60 - 70 % des Gewebes geschädigt. Das soll dir jetzt keine Angst machen. Mein Kater hat seit zwei Jahren erhöhte Werte und seitdem wird die Nierentätigkeit auch durch Medikamente unterstützt.

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #3
oh, vielen Dank - da werde ich gleich lesen gehen!
Göttergatte war heute zuhause und hat berichtet, dass das Paulchen 4 mal erbrochen hat, alles Futter von heute morgen (Hähnchen mit ein bissel Karotte und Felini Complete)... kann es sein, dass sie das nicht verträgt, evtl. zu schnell gefressen hat?
Heute Abend kriegte sie jedenfalls eine Dose.... sie war nicht begeistert, aber ich glaube, ich muss mit kleineren Portionen (20 gr oder so) anfangen, was meint ihr?
Grüssle
funny

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #4
Viele CNI-Katzen leiden unter Übelkeit. Das bringt die Krankheit leider mit sich. Meiner hat auch ab und zu solche Phasen. Manchmal hilft es schon, den Futternapf etwas erhöht hinzustellen, so dass sie nicht davor kauern müssen. Sollte das nichts bringen, sprich den Tierarzt auf ein Mittel gegen Übelkeit an.

Noch eine Bemerkung. Mit dem Felini Complete würde ich nicht supplementieren. In dem Link, den ich dir gestern geschickt habe, wird davon abgeraten Fertig-Suppies zu verwenden - wegen des hohen Phospat-Gehalts.

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #5
Hi!
Mein Katerchen Gribouille hatte CNI, musste letztes Jahr im Juni mit 17 Jahren eingeschläfert werden... :c020: Dem gab ich jeweils die angegebene Dosis Ipakitine, das soll ja das zuviel Phosphat binden (enthält Chitosan und Calciumcarbonat, wieviel genau müsste ich nachschauen). Jedenfalls kriegt Paulchen davon jetzt auch ihre Dosis.
Paula hat laut TÄ noch nicht CNI - ich hab jetzt auch die Laborbefunde, hab aber null Ahnung, wo die Nierenwerte sind.... :?::?::?:

Anhänge

• Paula Seite 1.jpg
    Paula Seite 1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 9
  • Paula Seite 2.jpg
    Paula Seite 2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 2
  • wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #6
Harnstoff, Kreatinin und anorg. Phosphat sind die Nierenwerte. Harnstoff und Phosphat sind im Referenzbereich, Kreatinin ist erhöht. Die Meinungen, ob Phospatbinder erst bei erhöhten Werten oder schon gleich gegeben werden soll, gehen auseinander. Aber ich würde mit der TÄ auf jeden Fall besprechen, ob nicht ein Mittel zur Unterstützung der Nierenfunktion (z.B. Renes Viscum oder SUC) gegeben werden sollte.

Ebenso könnte eine Urinuntersuchung, dabei speziell der Protein/Kreatinin-Quotient, Aufschluß geben, ob und wie weit die Nieren bereits geschädigt sind.

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #7
du scheinst mega viel Ahnung zu haben.... *respekt* !! Und wieviel ist dieser Kreatininwert zu hoch bei meiner Mieze? :?:

Die TÄ (übrigens ehemalige Main Coon Züchterin) hat lediglich Nierendiätfutter empfohlen und ein blutdrucksenkendes Präparat (Prilium oder so ähnlich) mitgegeben.

EDIT: habs selber gefunden - Referenzwert 0-168, und sie hat 275... richtig? Das wäre eine Differenz von 107 zuviel. Aber wenn ich mir jetzt z.B. den Eisenwert ansehe, dann ist die Differenz ja enorm - für mich sieht das so aus, als hätte sie extremen Eisenmangel... ??

Zuletzt bearbeitet:
  • wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #8
Naja, megaviel wäre übertrieben. Aber bei meinem Kater Sultan wurde vor zwei Jahren CNI festgestellt und seitdem beschäftige ich mich notgedrungen mit dem Thema. Wie "schlimm" erhöht die Werte bei euch sind kann ich nicht genau sagen. Mein Labor verwendet "mg" als Masseinheit.

Hier ist eine Seite, die das Blutbild der Katze gut erklärt:

Prilium ist ein ACE-Hemmer. Bei dem Mittel nutzt man eher eine Nebenwirkung, nämlich das die Nierentätigkeit angeregt wird.

Dann hätte ich noch einen Link für dich, aber bitte nicht von der Informationsfülle erschrecken lassen

Ich habe auch noch nicht alles gelesen, aber wenn Fragen auftreten schaue ich da rein.

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #9
Ja, die yahoo-CNI-Seite kenn ich - da hatte ich mich angemeldet, nachdem bei Gribouille CNI diagnostiziert wurde. Interessante Seite, aber für mich einfach viel zu.... wissenschaftlich....
;-)
Die TÄ hat grad auf meine Frage wegen dem Eisen geantwortet; O-Ton: "Vergessen Sie es einfach.. die Werte schwanken dermassen, das wir gar nichts unternehmen solange die Blutwerte in Ordnung sind".
Na dann...

Der andere Link ist ja sehr spannend - vielen Dank! :f050:

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #10
Ähm nein, von yahoo hab ich dir nichts verlinkt :?:

• wie barfen bei erhöhten Nierenwerten? Beitrag #11
sorry, klar, ich war damals auf einer Seite einer Yahoo-Gruppe für CNI-Katzen - hiess glaub ich ähnlich... :oops:

Thema:

wie barfen bei erhöhten Nierenwerten?

Oben Unten