2tes Kätzchen Kastrieren?

Diskutiere 2tes Kätzchen Kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mach es so schnell und kurz wie möglich, muss gleich in die Arbeit :) Also ich hab seid 1 Monat ein BKH Kätzchen weiblich, da ich...
  • 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #1
N

neso

Hallo,

ich mach es so schnell und kurz wie möglich, muss gleich in die Arbeit :)

Also ich hab seid 1 Monat ein BKH Kätzchen weiblich, da ich jetzt so viel gelesen hab das 2 Kitten einfach besser ist, möchte ich ihr einen Freund kaufen :)

So meine Frage ist kann man 2 Katzen ohne Sie (Sterilisiert zu haben / Kastriert zu haben) halten? Oder gibt es irgendwelche schlimmen Nachteile? Das mit Babynachwuchs wäre kein Problem für uns.

VIELEN DANK !!!

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #2
Mal davon abgesehen das Vermehrerei keiner braucht, solltet ihr der Katze zu liebe die Kastration durchführen lassen.

Ohne Kastration hat das Tier den Stress der Hormone, Rolligkeit, markiert mit Sicherheit sogar und das Risiko von Tumoren und Geschwüren ist größer.

Katz oder Kater - beides gehört kastriert!

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #3
Ganz schnell die Antwort:

Katze und Katze
Kater und Kater

und auf jeden Fall kastrieren lassen, da sonst Dauerrolligkeit mit schweren gesundheitlichen Folgen droht.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #4
Jeder seriöse Züchter gibt Nachwuchs doch nur mit entsprechender Kastrationsauflage ab. Halte dich dann bitte auch an die Vertragsbedingungen.

Das andere haben meine Vorschreiber schon erklärt.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #5
auch kurz und bündig:

erstmal: schön, dass dein Kätzelein nicht allein bleiben muss und Du einen Spielkameraden dazuholen willst!

bitte kastriere beide früh- und am besten gleichzeitig. Potente und kastrierte Tiere im selben Haushalt verstehen sich selten, das gibt oft Stress untereinander. Gleichzeitig weil die Kater-Katze-Kombi sowieso nicht die ideale Variante ist - dazu hier mehr und hier

außerdem: auch wenn ihr mit dem Nachwuchs kein Problem hättet: es gibt so viele überfüllte Tierheime voll mit Notfellchen... davon braucht es nicht noch mehr.

weiterer Grund: Potenz ist Stress für die Tiere. Sowohl für Kater als auch für Katzen. Der Hormonstress ist unnötig, man kann ihnen das ersparen. Rolligkeit bei der Katze ist Nervenzerreibend, für die Katze und die Katzeneltern. Potente Kater neigen dazu, zu markieren und den Geruch willst Du garantiert nicht in der Wohnung haben.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #6
Hallo,

ich mach es so schnell und kurz wie möglich, muss gleich in die Arbeit :)

Also ich hab seid 1 Monat ein BKH Kätzchen weiblich, da ich jetzt so viel gelesen hab das 2 Kitten einfach besser ist, möchte ich ihr einen Freund kaufen :)

So meine Frage ist kann man 2 Katzen ohne Sie (Sterilisiert zu haben / Kastriert zu haben) halten? Oder gibt es irgendwelche schlimmen Nachteile? Das mit Babynachwuchs wäre kein Problem für uns.

VIELEN DANK !!!

Nun, ich nehme an, dass du eher keine BKH hast, sonst hättest du einen ordentlichen Vertrag mit entsprechender Kastrationsklausel und hättest vermutlich dein Kitten auch nicht als Einzeltier erhalten.

Aber super, dass du dich da schon schlau gemacht hast und dem Kleinen einen kätzischen Kumpel gönnen möchtest.

Aber du solltest auf keinen Fall a) einen Kater zu deiner Katze kaufen und b) sollten beide Katzen mit 5-6 Monaten kastriert werden, damit sie nicht unnötig rollen.

Was passieren kann, wenn du deine Tiere zu spät kastrieren lässt, kannst du u.a. hier nachlesen.

Auch solltest du deine Katze(n) AUF KEINEN FALL einmal Kitten bekommen lassen, denn das mag auf den ersten Blick kein Problem sein, ist es aber sowohl im Hinblick auf deine Tiere, als auch im Hinblick auf den Tierschutz!

Was man beim Züchten beachten sollte, kannst du hier einmal nachlesen:

und da du - ich sage es jetzt mal so ins Blaue rein - vermutlich vom Züchten keine Ahnung hast (oder hast du bereits dir Gedanken über eine zukünftige Cattery und einen anständigen Verein gemacht, Genetikseminare besucht, viel über die Linien deiner Kitten herausgefunden (Stammbaumrecherche betrieben, dir einen erfahrenen Mentor gesucht etc.), solltest du das bitte den Profis überlassen.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #7
Oh backe... Entschuldigung falls es etwas falsch rübergekommen ist... Ich habe nicht vor zu Züchten oder ähnlichem. Aber nun steht es mit dem Sterilisieren und weiterem fest.
Dann schau ich mich für ein weiteres Kätzchen um.

Also vielen dank für eure Mühe und dem schreiben!!

Wegen saurier der meint das Sie evtl. kein BKH ist? Weil ein Stammbaum o.ä. gabs nicht, nur ohne Papiere.

Hab zwar ein Termin beim Tierarzt aber bis dahin, kann mir jemand evtl. anhand des Fotos sagen ob Sie eine reinrassige BKH ist, wie mir gesagt worden ist oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen!

255294_437989989555999_1235559205_n.jpg

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #8
Ich denke, dass saurier meint, dass nur Katzen mit Papieren/Stammbaum als reinrassig bezeichnet werden dürfen.

War doch so, oder?

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #9
Ein sehr süsses Kätzchen hast du da.
Aber eine Rassekatze ist es nicht, da sich eine Rassekatze über die Papiere definiert.

Und lass dein Kätzchen bitte kastrieren, nicht sterilisieren. Bei einer Serilisation würde sie zwar nicht mehr zeugungsfähig sein, aber weiterhin unter der Rolligkeit leiden müssen.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #10
Dein Kitten ist keine BKH, so leid es mir tut.
Wenn du wirklich eine BKH als Freundin für die kleine willst, solltest du nach einem Tier mit Stammbaum suchen, von einem seriösen Züchter im Verein. Die Eltern müssen auf jeden Fall auf Erbkrankheiten untersucht sein.
Zu Anfang klingt der Preis vielleicht etwas hoch, dafür bekommst du ein gut sozialisiertes Kitten, das gesund ist, und auch wirklich eine BKH ist ;-)

Falls dir die Rasse nicht so wichtig ist, gibt es auch im Tierheim viele Kitten, die ein Zuhause suchen.

Warum es keine gute Idee ist, zu züchten oder einfach mal Kitten zu bekommen, siehst du, wenn du dir vor Augen führst, was alles dazu gehört. Kater und Katze müssen zusammenpassen, auf Erbkrankheiten getestet sein, passende Blutgruppen haben.
Dann müssen sie ausreichend hochwertig ernährt werden, damit die Kitten ausreichend versorgt sind. Die Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben, ausreichend hochwertig ernährt werden, geimpft werden, bevor sie abgegeben werden. Das sind alles Kosten, die auf einen verantwortungsvollen Dosi zukommen.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #11
Dein Kitten ist keine BKH, so leid es mir tut.
Wenn du wirklich eine BKH als Freundin für die kleine willst, solltest du nach einem Tier mit Stammbaum suchen, von einem seriösen Züchter im Verein. Die Eltern müssen auf jeden Fall auf Erbkrankheiten untersucht sein.
Zu Anfang klingt der Preis vielleicht etwas hoch, dafür bekommst du ein gut sozialisiertes Kitten, das gesund ist, und auch wirklich eine BKH ist ;-)

Falls dir die Rasse nicht so wichtig ist, gibt es auch im Tierheim viele Kitten, die ein Zuhause suchen.

Warum es keine gute Idee ist, zu züchten oder einfach mal Kitten zu bekommen, siehst du, wenn du dir vor Augen führst, was alles dazu gehört. Kater und Katze müssen zusammenpassen, auf Erbkrankheiten getestet sein, passende Blutgruppen haben.
Dann müssen sie ausreichend hochwertig ernährt werden, damit die Kitten ausreichend versorgt sind. Die Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben, ausreichend hochwertig ernährt werden, geimpft werden, bevor sie abgegeben werden. Das sind alles Kosten, die auf einen verantwortungsvollen Dosi zukommen.

Seh ich absolut genau so!

Den Satz "Das mit Babynachwuchs wäre kein Problem für uns." von dir, neso, fand ich ein wenig erschreckend...
IHR habt da sicher kein Problem mit, aber eure Mietzen.
Wenn man keine Ahnung von der Zucht und allem was dazu gehört hat, sollte man das lieber lassen!
Ich habe schon Kitten gesehen, von Vermehrern (also die Leute ohne Ahnung die nur Geld machen wollen - das ist KEINE Unterstellung an dich!) und diese Kitten sahen schrecklich aus und haben in ihren sehr kurzen Leben nur gelitten!
Das gleiche ist bei Hunden auch oft der Fall.
Finger weg von Katzenvermehrung ;)

Ich finde es aber sehr schön, dass du über einen Freund nachdenkst für deine Fellnase und so sollte das auch sein!
Allerdings ist es immer besser, gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen.
Katzen spielen eher sanfter und Kater raufen sich gerne mal und je nach Katze kann ein Kater da schon sehr einschüchternd wirken.

Hol dir eine Freundin für deine (wirklich) unheimlich süße Maus und kastrier sie, damit ersparst du deinen Mietzen viel Stress und dir selber auch :)

Ist es dir denn wirklich wichtig eine BKH zu nehmen? (Ich stell die Frage noch mal, weil ich die Antwort wirklich interessant finden würde)

So :)
LG

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #12
Also ich hab ein Termin bekommen glücklicherweiße ist die Schwester nach einem Monat immer noch zu haben... Soweit ich mich informiert habe, verstehen sich Geschwister immer besser...

Macht das was aus, weil die haben sich jetzt 1 Monat nicht gesehen?

Und wie ist es mit dem Preis, verlang wird 200€ ohne Papiere ohne Impfung usw.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #13
Du solltest den Vermehrer eigentlich nicht nochmal unterstützen :-(
Findest du 200 Euro echt gerechtfertigt, für ein Kitten, das keine Rassekatze ist, das keine Impfung bekommen hat und dessen Eltern auf keine einzige Krankheit getestet ist? Also ich nicht.
Letztendlich verringert sich das Katzenleid erst, wenn bei solchen Leuten keine Kitten mehr gekauft werden.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #14
Du solltest den Vermehrer eigentlich nicht nochmal unterstützen :-(
Findest du 200 Euro echt gerechtfertigt, für ein Kitten, das keine Rassekatze ist, das keine Impfung bekommen hat und dessen Eltern auf keine einzige Krankheit getestet ist? Also ich nicht.
Letztendlich verringert sich das Katzenleid erst, wenn bei solchen Leuten keine Kitten mehr gekauft werden.

Ehrlich gesagt nicht... Ist ja auch kein Wunder dann das die immer noch nicht verkauft worden ist... :-?

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #15
Ich stimme Maine Coonie da voll zu!

Zu deiner Frage:
Wenn die sich jetzt einen Monat nicht gesehen haben, dann kennen die sich nicht mehr.
Macht also keinen Unterschied für deine Katze, wenn du jetzt kein Geschwisterchen holst.
Denk bitte nochmal drüber nach.

• 2tes Kätzchen Kastrieren? Beitrag #16
Du kannst mal nach Norweger in Not oder Rassekatzen in Not googlen, da sind auch manchmal Briten dabei (wenns eine sein soll und du dir keinen Züchter leisten kannst) Die kommen aus schlechter Haltung, von "Zucht"auflösungen o.ä. Oder du schaust mal im Tierheim, ob die Katzen im passenden Alter haben.

Thema:

2tes Kätzchen Kastrieren?

2tes Kätzchen Kastrieren? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten