Übungsrezept-Ok so?

Diskutiere Übungsrezept-Ok so? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe mir jetzt mal den Dubarfst-Kalki bestellt, heute bekommen und gleich mal ein Rezept zum Üben erstellt... Wäre das so machbar...
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal den Dubarfst-Kalki bestellt, heute bekommen und gleich mal ein Rezept zum Üben erstellt...
Wäre das so machbar? Oder habe ich irgendwo Fehler gemacht? Und eins verstehe ich nicht... Wieso gehen manche Werte von den Suppis auf Null wenn man sie dann eingibt und andere bleiben so stehen? Ist das bei Euch auch?

Anhänge

• Rind-Huhn.pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 42
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #2
Hallo,

Wäre das so machbar? Oder habe ich irgendwo Fehler gemacht?
Ein Bilderbuchrezept, sieht super aus :-D
Bloß eins: Wieso Calciumcarbonat und Eierschale? Eins davon reicht, davon halt entsprechend mehr, damit du beim Calcium wieder auf 100% kommst.

Und eins verstehe ich nicht... Wieso gehen manche Werte von den Suppis auf Null wenn man sie dann eingibt und andere bleiben so stehen? Ist das bei Euch auch?
Bei Bierhefe und Knochenmehl bleiben die Vorschlagswerte stehen, weil der Kalki die beiden nicht nach Nährstoffgehalten dosiert, sondern einen Pauschalvorschlag rein nach Fleischmenge macht. Also z.B. immer 2 g Bierhefe auf 1 kg Fleisch, egal was für welches.

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #3
Sieht super aus! Aber ich würd der Einfachheithalber auch entweder Eierschale oder Calciumcarbonat geben......

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #4
Super!
Dann scheine ich es ja verstanden zu haben.. Bis auf die Eierschale usw... :-D Ab jetzt ist Kitty gefragt! Sie muss das Fleisch mögen... Sollte ich sie dazu bekommen geht es los! Bloß würde ich weiter gerne die ersten "richtigen" Rezepte von Euch "absegnen" lassen... Sicher ist sicher...

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #5
Naja, die Entscheidung, was gefressen wird, solltest du treffen, nicht Kitty. Ließe ich meine beiden selbst entscheiden, gäb's bei uns nur noch Leckerchen... ;-)

Aber das schaffst du schon. :)

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #6
Auch wieder wahr...:-D Ich fange mal langsam mit Rohfleisch an und dann gucken wir mal,ob ich noch Überzeugungsarbeit leisten muss...

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #7
Also, kurzer Zwischenstand:

Das Rohfleisch, außer Leber (da müssen wir noch dran arbeiten) wird so weit ganz gerne genommen..
Jetzt haben sich aber bei mir mal wieder ein paar Fragen breit gemacht

Kann ich so ca 2-3 Rezepte "basteln" und die dann abwechselnd geben?

Kann ich das Wasser, das im Rezept angeben wird einfach ganz weglassen und erst beim füttern dazu geben? Auch wenn ich dann insgesamt eventuell mehr Wasser gebe, als im Rezept angegeben?

Wenn Kitty jetzt nur Rind, Huhn und Pute mag, ist das dann zu einseitig? Muss ich ständig wechseln? Oder ist das so ok? Und muss sie auch unbedingt Herz und Magen futtern? Und Knochen? Müssen die unbedingt drin sein?

Was für Fehler, außer natürlich die Supplemente falsch geben, kann man noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #8
Klar kannst du mehrere Rezepte abwechseln. Das ist kein Problem.
Über die Leber würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Die geht komplett unter.. Ich pürier sie zum Beispiel immer mit dem Ballast und den anderen Suppies.

3 unterschiedliche Tiere reichen eigentlich, wenn du davon auch unterschiedliche Körperteile gibst.

Herzen und Mägen müssen nicht unbedingt sein, ich halte sie allerdings für eine gute und günstige Abwechslung. In 2/3 meiner Rezepte sind immer etwas Herzen oder Mägen.. Muss aber nicht. Warum willst du denn nicht?

Mehr Wasser ist super, wenn sie es annehmen :) ich hab mit Sicherheit auch immer mehr Wasser. Außerdem sparst du Frostkapazität, wenn du es später dazu gibst.

Edit: Knochen: würde ich anfangs die Finger von lassen (außer vielleicht mal ein Hühnerflügelchen oder so) da Katzen, die es nicht gewohnt sind, Knochenkot bekommen können. Dafür sollte man dann schon besser Bescheid wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #9
Herzen und Mägen würde ich schon gerne, bloß muss ich Kitty noch davon überzeugen, dass sie schmecken.. Dachte nur, ob es schlimm ist, sie nicht zu geben, wenn ich sie da nun gar nicht dran kriege.. Also gebe ich bei drei unterschiedliche Tieren nicht nur das Muskelfleisch, sondern eben auch Innereien? Ich hab mir jetzt mal nur so weider ein Übungsrezept gebastelt. Da die Werte unter Punkt 4 in der Auswertung aber zum Teil über 100 % lagen, habe ich die Angaben der Werte, also wieviel man dann geben soll einfach mal mit gespielt und geändert und geguckt, was passiert.. Jetzt liegen sie so ziemlich alle bei 100 %. Kann man das so einfach machen?
Ich hänge das Rezept mal an, dann ist es vielleicht ersichtlicher, ob das so ok ist..

Anhänge

• dubarfst-Kalkulator 1.xls
    494,5 KB · Aufrufe: 5
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #10
Kannst du bitte ein PDF von der Auswertung anhängen? Bin mit dem iPad online..da geht Excel nich. :-|

Ich meinte nicht die Innereien.. Sondern Fleisch von unterschiedlichen Stellen:mrgreen:
Also zum Beispiel nicht nur Hühnerbrust, sondern auch Keule..usw

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #11
Ach so.. Dummerweise habe ich jetzt zweimal Brust dabei... :roll:
Hier kommt die PDF...
Die erste ist die Excel von eben und dann hab ich da noch ein anderes Rezept...
Wenn Du Lust zum lesen hast.. Da hab ich aber auch mal mit den werten gespielt.. Wenn man das darf?

Anhänge

• Rind-Huhn-Pute.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 3
  • Rind-Huhn 7 Tage.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 3
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #12
:evil::roll::-(
Ich sehe gerade, dass da irgendein Mist mit der PDF passiert ist.. So kann man ja gar nix lesen....Mal sehen,ob ich das geändert kriege.:?:

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #13
SO, jetzt hoffentlich..
Leider sieht man jetzt ja nur die Auswertung und nicht die Werte, die ich einfach verändert habe, um die 100 % zu erreichen..

Anhänge

• Rind-Huhn 7 Tage.pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 10
  • Rind-Huhn-Pute.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 4
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #14
Beim ersten Rezept stimmt das Ca:p Verhältnis nicht, das ist aber in dem Fall wichtiger als das 100%ige erreichen der Prozentwerte da die Nährstoffe sonst nicht optimal verwertet werden. Also bei Ca/P lieber 102% und dafür 1,15:1 als 100% und wie in deinem Fall 1,14:1 ;-)

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #15
Ok! Dann werde ich das wohl mal ändern! Sonst sind die beiden Rezepte aber ok? Kann man denn die Werte, die der Kalki so vorgibt einfach abändern, damit man möglichst nicht groß unter 100% bleibt oder viel drüber ist? Davon ausgehend, dass die Verhältnisse natürlich stimmen...
Dann habe ich mich gefragt, ob es reicht wenn die Verhältnisse und die Prozentangaben stimme? Wenn ich nämlich in der Rezeptauswertung gucke und die Werte vom Rezept mit den täglichen Bedarfswerten vergleiche, sind da schon unterschiede.:?: Macht das nichts?
Und wie macht Ihr das mit dem Portionieren? Kitty bräuchte jetzt 110g Fleisch am Tag.. Aber da sind ja die Supplemente noch nicht drin.. Wenn ich jetzt ein Rezept für 7 Tage mache, teilt Ihr dann das Gesamtgewicht einfach durch 7? Und dann einfrieren.. Macht Ihr in meinem Fall dann eine Tagesportion a 110g oder teilt Ihr das nochmal auf 2 auf? Oder füttert Ihr nur einmal täglich?
Fragen über Fragen... Entschuldigt bitte, aber ich will ja nichts falsch machen und lieber alles fragen und geklärt haben, bevor ich dran denke mit dem Barfen loszulegen...

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #16
Also.. Bei der Auswertung unter 3. und 4. ist es wichtiger, dass die Verhältnisse und die 100% stimmen. Wenn du dann bei der Berechnung in einem Feld als Vorschlag -1,5 z.B. stehen hast, macht das nichts aus ;-)
Die anderen Werte oben kannst du (so lange sie nicht rot eingefärbt sind) durchaus "vernachlässigen". Sie gleichen sich durch die unterschiedlichen Rezepte (deshalb auch Abwechslung) gut aus..

Also ich schau immer gar nicht wirklich drauf, wie lang mir was reicht^^
Ich weiß, dass beide in etwa am Tag 260-300g fertiges Barf fressen (wobei 300g mittlerweile sehr selten ist). Also pack ich in jede Tüte so um die 120-150g Barf.. Je nachdem wie viel reingeflutscht ist^^ du musst das nicht aufs Gramm genau abwiegen. Ich nehm dann zum Beispiel für einen Tag mal ne dickere mit ner dünneren Tüte zusammen aus dem Froster.

Ach ja.. Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig ;-) das passt schon.

EDIT: was mir bei deinen Rezepten noch aufgefallen ist: Mach dir bitte keinen Stress mit der dritten Nachkommastelle..das abzuwiegen ist purer Wahnsinn^^ zwei Nachkommastellen reichen vollkommen aus.
Bei den Vit E Tropfen musst du ganze Tropfen eintragen. 0,467 Tropfen zu dosieren ist..ähm.... unmöglich:mrgreen:
Was du dann an % zu viel oder zu wenig hast, gleichst du dann bei anderen Rezepten aus. Bei mir gehts meistens bei 3-4 Rezepten in 2 Monaten auf :)

Ansonsten passen beide (bis auf was Verhältnis, was Maxi ja schon meinte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #17
Stimmt! Das mit den Tropfen hatte ich mich auch schon gefragt... Rundet Ihr dann z.B. bei einem Rezept auf und beim nächsten ab was die Tropfenmenge angeht? Wenn ich nämlich 2 Tropfen eingebe, habe ich 119 %, bei nur einem dann nur 65 %...Ansonsten hatte ich auch überlegt diese Waage samt dem dazugehörigen Gewicht zu bestellen.. Da müsste das Abwiegen doch eigentlich ziemlich genau gehen... Und wie oft wechselt Ihr z.B. zwischen Eierschalen, Calciumcitrat und Calciumcarbonat? Oder bei Knochenmehl und Dicalciumphosphat? Und was ist der Unterschied zwischen Fleischknochenmehl und Knochenmehl? Welches ist da besser und was nehmt Ihr so? (Mann.. Schon wieder so viele Fragen...Bei mir braucht Ihr wirklich starke Nerven...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #18
Nimm die hier:
Das reicht locker. Selbst bei zwei Nachkommastellen ist es manchmal recht anstrengend das Zeug abzuwiegen.
Mit der anderen machst du es dir nur unnötig schwer.

Wenn ich beim einen Rezept 107% Vit E hab, nehm ich beim zweiten 93%.. Verstanden? :)

Ich bin, was Calcium/Phosphor betrifft, etwas eingeschränkt, da mein Kater Oxalate hatte. Ich nehm also nur Dicalciumphosphat und Calciumcarbonat/Eierschalenmehl. In eins von vier Rezepten kommt dann Calciumcitrat.
Du kannst nach Lust und Laune wechseln. Ich würde allerdings mind. alle zwei Monate abwechseln..
Beim Knochenmehl ist es glaub egal, welches du nimmst..habe damit aber keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezept-Ok so? Beitrag #19
Theoretisch verstanden.. Bloß kann ich ja nur in ganzen tropfen rechnen... Und wenn ich das bei einem Rezept mache, also entweder 2 oder eben einen, kann ich den Prozentsatz ja quasi so gar nicht beeinflussen.. Also sind es bei einem Tropfen 73,56 %, bei zwei Tropfen dann 126,77% Macht zusammen dann 200,33 %... Und jetzt hats geschnackelt... So gleicht sich das ja scheinbar bei ein und dem selben Rezept dann ein ums andere mal aus.. Da könnte ich ja quasi das Rezept einmal mit einem und wenns aufgefüttert ist nochmal mit zwei Tropfen machen. Und danach nehme ich einfach ein anderes Rezept auf die gleiche Weise? Und wenn das dann mal zweimal nicht ganz 100 % ergibt, gleicht sich das dann ja durch nächste unter Umständen wieder aus..?Manchmal habe ich den Kopf glaube ich echt nur zu Haare wachsen...

• Übungsrezept-Ok so? Beitrag #20
Du hast momentan noch solche Schwankungen, da du mit recht kleinen Mengen rechnest. Mehr Fleisch = einfacheres dosieren der Suppies.
Du musst auch nicht zwei mal das gleiche Rezept machen.

Fiktives Beispiel:
Rezept A hat 110% Vit E, Rezept B hat 96% Vit E und Rezept C hat 94% Vit E --- also ausgeglichen.

Aber ich Denk, vom Grundsatz her hast du es verstanden :)

Thema:

Übungsrezept-Ok so?

Übungsrezept-Ok so? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten