Hallo Zusammen!
Wir haben seit Dezember ein nun fast 4 Monate altes Kätzchen "Becky" und haben uns vorige Woche dazu entschlossen, ihr einen Spielkameraden zu holen. Unser
Tierarzt und das Tierheim haben uns empfohlen, eine Katze zu holen, die nur geringfügig älter als sie ist (also zwischen 4 und 10 Monate), da unsere Becky einer Jüngeren ständig etwas "auf die Mütze geben" würde.
Gesagt, getan, am vergangen Freitag haben wir die 9 Monate alte "Biene" aus dem Tierheim geholt. Nachdem unsere Kleine die Große in den ersten beiden Tagen ständig angegriffen und angefaucht hat, hat sich die Situation danach geändert: Die Große macht der Kleinen nun all ihre Lieblingsplätze streitig. Seit gestern jagt sie die Kleine, greift sie an und faucht sie an. Die Kleine ist zwischenzeitlich verängstigt und drückt sich nur noch in Ecken herum. Vorher war die Kleine super verspielt und kampfbereit, nun zieht sie sich gleich in eine Ecke zurück oder verlässt sogar den Raum, wenn die Große hinzukommt. Wir bemühen uns nun intensiv um die Kleine, aber auch da versucht die Große, sich dazwischen zu schieben (z. B. wenn wir mit der Kleinen schmusen). Ich verstehe natürlich auch, dass sich nun die Große vernachlässigt fühlt, weil wir uns etwas mehr um die Kleine kümmern.
Anscheinend hat sich die gesamte Situation sogar auf den Magen der Kleinen ausgewirkt, d. h. sie erbricht sich seit drei Tagen und hat Durchfall. Wir haben uns mit dem
Tierarzt in Verbindung gesetzt und er meinte, dass manche Katzen es sich besonders zu Herzen nehmen, wenn eine Zweite dazu kommt.
Könnt Ihr mir hier ein paar heisse Tips geben, wie ich die beiden besser aneinander gewöhnen kann. Sollen wir die beiden doch weiterhin räumlich trennen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar