Kratztonne aber Eckig!

Diskutiere Kratztonne aber Eckig! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bilde mir mal wieder etwas neues für meine Mietzen ein :) Und zwar schwebt mir eine große (ca 1,50-1,80m Hoch) Kratztonne...
  • Kratztonne aber Eckig! Beitrag #1
TracyMama

TracyMama

Hallo ihr Lieben,
ich bilde mir mal wieder etwas neues für meine Mietzen ein :) Und zwar schwebt mir eine große (ca 1,50-1,80m Hoch) Kratztonne mit 4 Löchern und einem schönen Aussichtsplatz obendrauf vor! Da rund bauen selbst doch recht schwierig und teuer wird habe ich mir überlegt das ganze einfach eckig zu machen! Meint ihr das geht genauso? Oder warum findet man immer nur runde?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...

Grüßle Tracy

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #2
Warum nur rund? Gute Frage! Da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht ....

ich nehme mal an, es gibt (fast) nur runde Tonnen, weil die Katzen dann die geraden Wände der Wand nicht mit geraden Wänden zum Kratzen "verwechseln" können.

Oder die Industrie baut nur runde Tonnen, weil die breite Masse der Käufer runde Tonnen haben will (oder es wird ihnen eingeredet, dass runde Tonnen besser sind).

Oder weil Kratzmöbel oft frei stehen und dann was rundes sich besser in "normale" Zimmer integrieren lassen.

Oder liegen Katzen vielleicht lieber in runden Höhlen? Hier macht man es sich auch lieber in der runden Altpapiertonne gemütlich. In der eckigen Altpapiertonne lieggt eigentlich nie eine Plüschnase. Und ja, wir haben zwei Altpapiertonnen.

Aber wenn man schon selber baut, dann kann man es ja auch so machen, wie es am besten passt und am besten geht.

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #3
Eine eckige "Tonne" habe ich schon mal in einem Katzenforum gesehen, hat sich jemand selbst gebastelt. Ich weiß nur nicht mehr wo ich die Bilder gesehen habe.

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #4
Ich glaube das liegt an der Statik , runde Tonnen fallen nicht so schnell!

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #5
die kratzbäume sollen ja an richtige bäume erinnern mit hochklettern kratzen etc. und die sind in der natur doch eher rund als eckig^^

es spricht dennoch nix dagegen das du einen eckigen klotz baust^^

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #6
Hihi ja wir wollten auch zuerst Rund bauen aber wir haben nix ansatzweiße daheim was wir dazu verwänden könnten! Für eckig haben wir massenweiße rumliegen *g* Durch den Umzug letztes Jahr ist soviel altes Holz von Schränken zusammen gekommen das man damit echt viel rumbasteln kann! Und ich denke dementsprechend wird es doch recht viel an Gewicht haben und somit auch gut stabil sein! *g* Wobei wir es doch gerne noch zusätzlich an einer Wand befestigen wollen, da wir unsere Jungs ja kennen...die prügeln sich schonmal an den unmöglichsten Stellen und da will ich lieber auf Nummer sicher gehen!

Wenn ihr wollt kann ich ja Bilder reinstellen wenn wir denn dann mal anfangen zu werkeln *g*

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #7
Schau mal hier ist ein toller Anleitungsthread für Kratzsäulen.

Ich glaube für rund spricht einfach, dass es einfacher für die Katze ist, sich außendrum zu klammern. Aber eckig funktioniert bestimmt auch, Katzen kommen ja überall hoch.

Die meisten do-it-yourself Säulen wurden mit leeren Teppichrollen gemacht. Diese bekommt man manchmal im Fachhandel oder Baumarkt sogar geschenkt.

Viel Spaß beim Basteln und gerne Fotos reinstellen ;-)

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #8
Hallo Isenbert,
danke für deinen Link :)
Aber eine Kratzsäule direkt habe ich schon gebastelt :) Und zwar mit einer Papprolle von einer Wachstuchtischdecke *g* Seeeehr Stabil!

Aber was ich jetzt meine ist eine Kratztonne in diesem Stil:

43_0.jpg

Nur ebend nicht Rund sondern eckig *g* Aus dem einfachen Grund das wir finden Rund bauen wird dann doch recht schwer wenn man nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchte! Und die Möglichkeit mit Schrankrückwänden geht leider nicht da wir dummerweiße alle schon verfeuert haben und auch im Bekanntenkreis keiner welche grad zufällig rumliegen hat! Daher die Idee das ganze einfach Eckig zu gestalten und es somit doch echt Kostengünstig zu machen! Das einzigste was ich dafür kaufen muss sind 2-3 Sisalteppiche (wenns geht halbwegs gleiche) aber da werde ich gebrauchte kaufen denn mir sind da neue wirklich zu schade :)

Aber mich hat es etwas stutzig gemacht das ich NUR Runde gefunden habe überall und daher die Frage ob es an Eckig was auszusetzen gibt :)

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #9
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Klar, für so einen hübschen Liegeplatz geht sicher auch eckig, wenn das für euch einfacher ist ;-)

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #10
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Klar, für so einen hübschen Liegeplatz geht sicher auch eckig, wenn das für euch einfacher ist ;-)

Ja doch ich denke auf jeden Fall das des eckig deutlich einfacher wird! Mal schauen wann ich meinen Mann endlich dazu bringen kann das er anfängt :) Der killt mich bald...kaum hat er was fertig komm ich mit der nächsten Idee an :D
Aber noch eine Woche Arbeiten und dann hat er 2 Wochen Urlaub :D

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #11
Ja doch ich denke auf jeden Fall das des eckig deutlich einfacher wird! Mal schauen wann ich meinen Mann endlich dazu bringen kann das er anfängt :) Der killt mich bald...kaum hat er was fertig komm ich mit der nächsten Idee an :D
Aber noch eine Woche Arbeiten und dann hat er 2 Wochen Urlaub :D

Hehe, die Männer. Weißt was bei mir immer zieht...Ich packe das Werkzeug raus und tue so, als ob ich anfangen wollte. Dann kommt er meistens gesprungen um mich von Schlimmerem abzuhalten! :mrgreen:

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #12
Hehe, die Männer. Weißt was bei mir immer zieht...Ich packe das Werkzeug raus und tue so, als ob ich anfangen wollte. Dann kommt er meistens gesprungen um mich von Schlimmerem abzuhalten! :mrgreen:

Lach genau das habe ich mir auch schon überlegt :D Einfach mal so tun als ob man anfängt :) Das sollte bei meinem Mann auch ziehen :) Ha das probieren wir doch heute gleich mal aus ...hihi!

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #13
Lach genau das habe ich mir auch schon überlegt :D Einfach mal so tun als ob man anfängt :) Das sollte bei meinem Mann auch ziehen :) Ha das probieren wir doch heute gleich mal aus ...hihi!

Go for it! :)

Seit ich einmal ein Ikea Regal beim aufbauen geschrottet hab, erledigt er lieber alles selbst! :cool: Nur mit der zeitigen Umsetzung scheitert es manchmal, dann muss man eben nachhelfen! :mrgreen:

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #14
Ehrlichgesagt vermute ich, dass runde Tonnen industriell leichter hergestellt werde können.
Da muss nichts zusammengeschraubt werden, sondern nur ne Platte gebogen.
Von wegen Standfestigkeit kannst du die Box auf ein größeres Brett/eine größere Platte schrauben, dann sollte es nicht mehr umzuschmeißen sein.

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #15
Ehrlichgesagt vermute ich, dass runde Tonnen industriell leichter hergestellt werde können.
Da muss nichts zusammengeschraubt werden, sondern nur ne Platte gebogen.
Von wegen Standfestigkeit kannst du die Box auf ein größeres Brett/eine größere Platte schrauben, dann sollte es nicht mehr umzuschmeißen sein.

HIhi ja das ist ne Interessante Theorie :)

Aber ich glaube stabil wird das ganze ohne doch sehr alleine weil wir alte Schrank türen verwenden wollen und somit wird das ganze mächtig an Gewicht gewinnen! :)
Und es wird auch mit einer Seite an der Wand stehen, sollte es noch wacklig aussehen kann man es ja noch mit Winkeln an der Wand fest machen

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #16
Juhu.... ein kleiner-großer Fortschrit ist getan! Wir haben uns heute die passenden Bretter gesucht und mein Mann hat eine doch sehr genaue Zeichnung gemacht mit genau den Maßen die wir brauchen!
Morgen -hoffe ich- schneiden wir dann die Bretter so zurecht wie wir sie brauchen! Und evtl fangen wir ja dann schon an das ganze auch in eine Form zu bringen! :)

Habe schon einen schönen großen Sisalteppich gefunden für ganz wenig Geld! :)

Wenn ihr wollt kann ich euch ja die Zeichungen auch mal einscannen :)

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #17
Immer her damit :mrgreen:
Ich sammel ja auch Ideen.

Zur runden/eckigen Form: ich glaub mal gelernt zu haben, dass Tonnen stabiler sind als Vierecke... aber da gings glaube ich um Belastund von oben. Ob das auch Auswirkung auf stehende Ojekte hat!?

LG Ziska

• Kratztonne aber Eckig! Beitrag #18
Hihi okay dann sag ich meinem Mann er soll die Zeichnungen bitte noch einscannen :)
Die Tonne wird jetzt übrigens insgesamt 1,70m Gesamthöhe, 0,43m breit & 0,56cm Tief! Und ja wir nehmen so "doofe" Maße damit wir ned noch zig mal mehr Sägen müssen! Aber mein Mann hat alles genaustens darauf ausgemessen und auch in die Zeichnung mit so eingebracht!

:):):):) Vllt schaff ich es heute noch sie einzustellen! Ansonsten aber morgen

So hier die Zeichnungen... ich hoffe sie sind gut zu erkennen! :)

scannen0001kyg543p0rz.jpg
[/url][/IMG]

Das ist die erste Zeichnung! Wo eig ALLES drauf ist! In der Zweiten sind dann nochmal die inneren Ebenen zu sehen! Quasi die Liegefläschen!

scannen0006l65frqhzyv.jpg
[/url][/IMG]

Aber ich sehe grade man kann es kaum bis gar nicht erkennen :( Schade!

Thema:

Kratztonne aber Eckig!

Kratztonne aber Eckig! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ständiges anzicken :(: Hallo miteinander! Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Biete Liv und Lotta suchen ein Zuhause: Hallo, mein Name ist Lotta, ich wohne Lütjenburg und bin 6 Monate alt. So sagt man das doch immer, wenn man sich vorstellt, oder? Grade...
Oben Unten