• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung bei Jungkater

Saskia

Saskia

Reaktionen
0
Hallo,

mein Kater Ianosch, noch nicht einmal 7 Monate alt, hat seit Wochen wiederkehrend Zahnfleischentzündungen. Durch die Zahnung ist er hindurch, zur Zahnpflege gibt es vier mal
wöchentlich Hühnerherzen, - magen und - flügel, alles roh. Ich vermute daher, dass er das von einem Vorfahren geerbt hat. Ansonsten gibt es Premium Nafu und Trofu, so daß er eigentlich keine Mangelerscheinung haben dürfte. Die drei anderen Katzen haben echte gesunde Raubtiergebisse. Der Kater hat (noch) völlig gesunde Zähne, kein Zahnstein oder ähnliches.

Ich würde gerne wissen, was ich jetzt an Untersuchungen veranlassen sollte, welche Behandlungsmethoden es gibt.

Und vielleicht kennt jemand in Hamburg einen Zahnspezialisten??

Danke für Antworten

Gruß Regina

02.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnfleischentzündung bei Jungkater . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Reaktionen
3
Klar, kenne ich!

Zum einen ist das die Kleintierklinik Kotzian, dort speziell Dr. Thomas Kotzian, der hat sich auf Katzenzähne spezialisiert. Er sitzt in der Alsterdorfer Str. 255 in 22297 Hamburg, Tel.: 511 07 07 (schönen Gruß von mir bestellen - ist nämlich unser "Haustierarzt". Zum anderen kann ich Dir Dr. Götz-Olaf Schwarz aus der Praxis Schwarz/Reese empfehlen, die sitzen in Sasel, Stadtbahnstraße, den Rest müsste ich raussuchen, findest Du aber auch im Telefonbuch. Auch dort bitte, wenn Du da hingehst einen schönen Gruß bestellen, Dr. Schwarz war mein Haustierarzt, bis er leider aus der Klinik Kotzian wegging und mir jetzt für "normale" Besuche schlicht und ergreifend zu weit ist.

S

spatzi-mausi

Reaktionen
0
hallo saskia

das ist ja nicht schön mit deinem katerchen.
woher hast du ihn denn? aus dem tierheim oder vom bauernhof? ist er vielleicht mit vielen anderen katzen zusammen aufgewachsen oder ist was über die vorgeschichteseiner eltern bekannt? diese immer wiederkehrenden zahnfleischentzündungen bzw rötungen des rachens könnten auch ein hinweis auf eine viruserkrankung sein (FIP/Leukose) die u.U. angeboren ist. würde ich vielleicht mal testen lassen.
mehr fällt mir im augenblick leider nicht ein, aber den kollegen kotzian in hh kann man echt empfehlen.
alles gute

Saskia

Saskia

Reaktionen
0
nein. nicht aus dem Tierheim

Ianosch ist ein Rassekater, in seiner Verwandschaft ist die Krankheit definitiv nicht aufgetaucht - Geschwister habe ich letzte Woche gesehen- .

Er hat in der letzten Woche 200 gramm abgenommen, die ZFE ist nicht in einem Zustand, um das zu erklären. Im Moment behandelt ihn der TA mit Traumeel, da inzwischen klar ist, das das nicht hilft. werde ich als nächsten Schritt einen Spezialisten für ZFE aufsuchen. Ergo auch ne Blutuntersuchung machen lassen..

Hätte ich ihm gerne erspart

Gruß Regiana

S

spatzi-mausi

Reaktionen
0
dann wünsche ich euch erst mal alles gute u. hoffentlich lässt ich das problem schnell klären! berichte dann mal bitte was mit ihm los ist.

Schlagworte

zahnfleischentzündung bei jungen katzen

,

zahnfleischentzündung junge katze

,

junge katze zahnfleischentzündung

,
katze wiederkehrende zahnfleischentzündung
, jungkater hat staendig zahnfleischentzuendung, zahnfleischentzündung junge katzen, starke zahnfleischentzündung bei junger katzen, junger kater hat zahnstein, götz olaf schwarz, immer wiederkehrende zahnfleischentzündungen bei main coon, junger kater hat zahnfleischentzündung, kotzian hamburg, zahnfleischentzündung bei jungen katzen behandeln, katze jung zahnfleischentzündung , zahnfleischentzündung bei junger Katze Urasachen