Kater faucht Katze nach Vorfall an

Diskutiere Kater faucht Katze nach Vorfall an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, heute Nachmittag fiel unsere 14 Wochen alte Katze in die volle Badewanne(Solebad aber kein Duschbad oder sonstiges enthalten), der...
  • Kater faucht Katze nach Vorfall an Beitrag #1
Z

ZoroZaphira

Guten Abend,
heute Nachmittag fiel unsere 14 Wochen alte Katze in die volle Badewanne(Solebad aber kein Duschbad oder sonstiges enthalten), der Kater 15 Monate alt war anscheinend bei dem Geschehen dabei und kam panisch aus dem Bad gerannt.
Nachdem ich die Katze mit dem Handtuch trocken gerubbelt hatte und das Bad trocken gewischt hatte, kam unser Kater vor das Badezimmer und jaulte/knurrte und fauchte fürchterlich mit dickem Schwanz und ließ sich auch nicht streicheln. Seit dem Vorfall faucht und knurrt er nun die kleine Katze an obwohl beide vorher sehr harmonisch mit einander lebten.
Jetzt frag ich mich ob die kleine vielleicht anders riecht seit dem sie ins Wasser gefallen ist oder der Kater durch den Schreck den er anscheinend bekommen hatte er nun "sauer" auf die kleine ist...Er beobachtet sie und läuft ihr ständig hinterher außerdem traut er sich kaum noch ins Badezimmer wo das Katzenklo steht.
Meint ihr das geht wieder vorbei?
Kann ich vielleicht etwas tun?

liebe Grüße

• Kater faucht Katze nach Vorfall an Beitrag #2
Der Kater wird sich zu Tode erschreckt haben und nun riecht seine Freundin auch noch anders.
Gib ihm mal ein wenig Zeit - das reguliert sich in der Regel wieder.

• Kater faucht Katze nach Vorfall an Beitrag #3
Wahrscheinlich hat ER sich höllisch erschreck und hatte wahrscheinlich ganz dolle Angst und SIE ist daran Schuld aus seiner Sicht. Vielleicht bekam er auch einige Wasserspritzer ab oder vielleicht sogar Sole-Wasser ins Auge, was ganz dolle gebrannt hat und verbindet das jetzt mit seiner Schwester (?).

Etwas Geduld! Wahrscheinlich werden sie sich nach einiger Zeit wieder zusammenraufen. Sollte sich der Kleine gar nicht mehr ins Bad trauen, dann stell ein Klo am Besten zusätzlich erstmal noch woanders hin, damit nicht vor Angst dann "irgendwo" hingepinkelt wird. Das ist für viele Katzen ja auch nicht schon und fördert dann nur die Unzufriedenheit.

Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass sich das bald wieder einrenkt!!

• Kater faucht Katze nach Vorfall an Beitrag #4
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten und in der Tat es hat sich alles wieder eingerenkt zwischen den Beiden. Sie spielen und schmusen als wär nichts gewesen.
Nur Zoro der Kater ist ängstlicher als sonst schon, bei unerwarteten auftretenden Geräuschen.

liebe Grüße

• Kater faucht Katze nach Vorfall an Beitrag #5
Na also :)
Auch die Ängstlichkeit legt sich wieder. Wie gesagt, er hat sich sicher halb zu Tode erschreckt - da darf er auch etwas vorsichtiger sein.

Thema:

Kater faucht Katze nach Vorfall an

Kater faucht Katze nach Vorfall an - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten