Kätzchen "auf Krawall gebürstet"

Diskutiere Kätzchen "auf Krawall gebürstet" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit drei Wochen haben wir zwei wundervolle Bengalkitten. Sie sind Wurfgeschwister, ein Katerchen und ein Kätzchen. Beide sind ganz tolle Tiere...
  • Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #1
B

BonitaBalou

Seit drei Wochen haben wir zwei wundervolle Bengalkitten. Sie sind Wurfgeschwister, ein Katerchen und ein Kätzchen. Beide sind ganz tolle Tiere, sehr aktiv aber ebenso verschmaust und Menschenbezogen. Sie sind in ihrer Züchter-Umgebung prima sozialisiert worden und wickeln jeden, der uns Besucht mit ihrem Charme um den Finger.

Jetzt kommt das aaaaaber:

Das Kätzchen hat seit zwei Tagen eine wirklich rüpelige Art. Sie und ihr Bruder kappeln sich viel, das sieht schon manchmal ganz schön grob aus, aber es ist nur Spielerei, bei der sie normalerweise immer "unterlag". Nun wendet sich grad das Blatt und sie weiß sie zu wehren. Ein bisschen ist es so als sei sie auf einmal in den Zaubertrank gefallen :D und nun weiß sie mit ihrern Kräften nicht umzugehen und übertreibt ziemlich.

Das sieht so aus, dass ich einfach nichtsahnend durch den Flur gehe und die kleine mich plötzlich von hinten "attackiert", mir an die Waden springt und nicht grad zimperlich hineinbeißt. Dann wetzt sie weg wie eine Verrückte.

Ich weiß, dass sie das nicht bös meint und es ein Spiel ist, aber ich will schon gern, dass sie Grenzen erkennt. Noch ist sie ja klein (15/16 Wochen), aber sie kann schon ganz schön zupacken. Sie soll lernen, dass man Menschen nicht einfach so anfallen kann, wie sie es spielerisch mit ihrem Bruder tut.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Ich kann ja nicht die ganze Zeit mit ner Wasserflasche durchs Haus rennen, zumal sie auf Wasserspritzer eh nicht wirklich reagiert, das erschreckt sie nicht, sie schleckt dann nur das Wasser vom Boden auf und denkt sich "uiii super! Wasser!!!" ;)

Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Es ist das erste Mal, dass ich Kitten habe, mit den Katzen, mit denen ich aufgewachsen bin, hatte ich solche "Probleme" nie, weil die erwachsen waren und zusätzlich auch noch Freigänger.

PS: Wir haben unser Haus gut auf die kleinen vorbereitet, sie haben sogar richtig hohe Klettermöglichkeiten und Spielzeug, alle Zimmer sind zugänglich und zu zweit sind sie auch. Ich denke nicht, dass sie Langeweile hat, sie testet sich sicherlich eher aus, ihre plötzlichen Bärenkräfte ;) Trotzdem, ist nicht schön und soll idealerweise aufhören...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #2
Ja das sind eben Katzenkinder, die testen ihre Grenzen aus.
Sobald sie dir in die Beine springt würde ich laut "nein" sagen, sie wegsetzen und dann ignorieren für 10min.
Die lernen dann ganz schnell, dass Menschenbeine nicht zum Spielen da sind.
Selbiges gilt auch beim Spielen mit der Hand. Wenn sie anfängt hinein zu beissen und zu krallen, sofort von ihr ablassen und "nein" sagen.

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #3
ich hatte nen wasserspüher auf dem tisch für harte fällle, hab den aber nur 3 mal gebraucht.

ansonsten wenn er ebim spielen zu grob war hab ich nein gesagt und bin gegangen spiel beendet. wenn es arg weh getan hab hab ich aua gesagt ihn unsanft (aber nicht grob) weggeschoben und dann war ende mit allem.

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #4
Sie reagieren jetzt schon besser auf ein konsequentes NEIN und ziehen ihre Krallen beim Toben schon besser mal ein ;) aber was immer noch schwierig ist, ist die Nacht.

Die erste Zeit haben sie immer ganz verkuschelt mit im Bett gelegen. Und Plötzlich fangen sie auch da an zu raufen. Beißen und rollen sich umher, wie zwei Wilde, rasen durchs Zimmer und attackieren dann auch mal meinen Fuß oder Bein. Ich hab sie jetzt die letzten Nächte rausgeschmissen, worauf sie dann direkt vor der Tür geschlafen haben und morgens dann richtig erleichtert waren, als wir die Tür geöffnet haben, und sie endlich zu uns durften :(

Ich hoffe das legt sich auch, dass sie dann irgendwann merken, wenn sie nachts im Schlafzimmer rumtoben,dann müssen sie raus ...

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #5
Ja da wird irgendwann wieder besser ;)
Aber vorher wirds schlimmer, denn die Rüpelphase steht bevor. Jugendliche Katzen können teilweise wirklich anstrengend sein, da werden Kräfte und Grenzen getestet, wo nur geht und wann es geht.
Wie oft wurde bei uns nachts unter die Bettdecke geangelt und Füsse gefangen mit ausgefahrenen Krallen.

Das ist die Schattenseite an den superniedlichen Katzenkindern ;) Nimm es mit Humor und versuch nach wie vor konsequent zu sein. Alles, was sie jetzt lernen zu unterlassen, macht das Zusammenleben mit den Beiden später um schöner, da sie genau wissen, wie ihr tickt.
Ebenso solltet ihr von Anfang an klar stellen: "Nachts ist Ruhezeit bei den Menschen". Bis sie das endgültig verstehen, dauert es (bei uns fast ein 3/4 Jahr) aber wenn wir jetzt abends ins Bett gehen, wird sich anstandslos auf die Kissen gelümmelt und geschlafen.

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #6
Danke für die vielen Tipps :)

Eine Frage noch, wie bringe ich ihnen denn bei das Nachts Ruhezeit ist? Momentan setz ich sie einfach vor die Tür wenn sie ihren Tobsuchtsanfall bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie genau wissen warum sie jetzt raus müssen. Ist es richtig so oder habt ihr andere Ideen?

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #7
hey, schau mal in diesen da sind auch noch ein paar Anregungen, wie Du das Ruhe-zeitproblem angehen kannst.

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #8
Wusstest du was du dir mit Bengis ins Haus holst :-D:-D

Haben auch 2 ...kennen das auch ....dir hören bald damit auf...Kater ist immer von hinten bis auf den Rücken geklettert um dann auf den Schultern zu sitzen hachhh das früh morgends :-D:-D

Geduld......bald ist es vorbei :-D:-D

Danke für die vielen Tipps :)

Eine Frage noch, wie bringe ich ihnen denn bei das Nachts Ruhezeit ist? Momentan setz ich sie einfach vor die Tür wenn sie ihren Tobsuchtsanfall bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie genau wissen warum sie jetzt raus müssen. Ist es richtig so oder habt ihr andere Ideen?

mmmh haben unsere mit ins Bett genommen Licht ausgemacht und fertig ...seitdem schlafen sie immer Nachts..sie wissen wenns Licht ausgeht ist schlafenszeit...
Unsere Katze kommt oft um die Selbe Uhrzeit um mich aufzufordern mit ihr ins Bett zu gehen :-D:-D

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #9
Najaaaa wir wussten schon was auf uns zukommt und wollten unbedingt Bengalen ;) Also es war uns schon bewusst, dass sie schon mehr Action machen und man mehr gefordert ist und haben uns erst mal die Rasse bei unserem Züchter angesehen, waren mehrmals dort bei den Winzlingen, haben viele Gespräche geführt und gelesen.

Wir mögen es auch, dass sie so lebhaft sind und man abends keinen Fernseher mehr einschalten will, weil man sich totlachen kann, darüber was sie wieder witziges anstellen. Trotzdem ist man dann, wenn man live dabei ist, doch nicht ganz sicher, wie man jetzt reagieren soll. Was ist "typisch Bengale" und was ist einfach nur Frechheit, die man unterbinden kann. Da auch niemand im Bekanntenkreis Bengalen hat, bleibt uns nur das Internet und hin und wir könnten auch immer die Züchter fragen. Deren beide Bengalen (Kastrierter Kater und die Zuchtkatze) sind schon vom eher ruhigeren Schlag. Sie waren mit einem Jahr bei den Züchtern eingezogen und hatten die Rüpeljahre wohl schon hinter sich ;)

Aber ich denke, bestimmte Deine müssen wir halt unterbinden, weil sie weh tun und Schlaf rauben ;)

Gestern haben sie übrigens brav geschlafen, und es gab nur ein, zwei gaaaanz kleine Mini-Attaken auf rausguckende Zehen und nur ganz bisschen Krallen. :lol: Es geht voran. Aber wir müssen definitiv abends mehr mit ihnen spielen, bzw sie toben lassen, damit sie eben mehr müde sind. Mein Freund und ich haben gestern Abend ein Brettspiel gespielt, während die Bengis wie verrückt miteinander getobt haben und geklettert sind (Wir haben einen selbst gebauten Kletterbaum, den mein Schatz gemacht hat, der auch einen Catwalk über das Fenster hat, da schaffen sie es seit einigen Tagen auch rauf). Danach waren sie so müde, dass wir sie einfach ins Bett mitnehmen konnten :razz:

Danke für den Link zu dem Katzenerziehungstext! Der ist super!

Und ich werde mit unserer ganz kleinen wilden vielleicht mal Clickertraining beginnen. Sie ist wirklich schlau und springt schon jetzt super gerne dorthin,wo ich mit dem Finger drauf zeige, sie ist bestimmt super im Target-Training und ich kann mir vorstellen, dass die auch kleine Tricks gern lernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #10
Najaaaa wir wussten schon was auf uns zukommt und wollten unbedingt Bengalen ;) Also es war uns schon bewusst, dass sie schon mehr Action machen und man mehr gefordert ist und haben uns erst mal die Rasse bei unserem Züchter angesehen, waren mehrmals dort bei den Winzlingen, haben viele Gespräche geführt und gelesen.

Wir mögen es auch, dass sie so lebhaft sind und man abends keinen Fernseher mehr einschalten will, weil man sich totlachen kann, darüber was sie wieder witziges anstellen. Trotzdem ist man dann, wenn man live dabei ist, doch nicht ganz sicher, wie man jetzt reagieren soll. Was ist "typisch Bengale" und was ist einfach nur Frechheit, die man unterbinden kann. Da auch niemand im Bekanntenkreis Bengalen hat, bleibt uns nur das Internet und hin und wir könnten auch immer die Züchter fragen. Deren beide Bengalen (Kastrierter Kater und die Zuchtkatze) sind schon vom eher ruhigeren Schlag. Sie waren mit einem Jahr bei den Züchtern eingezogen und hatten die Rüpeljahre wohl schon hinter sich ;)

Aber ich denke, bestimmte Deine müssen wir halt unterbinden, weil sie weh tun und Schlaf rauben ;)

Gestern haben sie übrigens brav geschlafen, und es gab nur ein, zwei gaaaanz kleine Mini-Attaken auf rausguckende Zehen und nur ganz bisschen Krallen. :lol: Es geht voran. Aber wir müssen definitiv abends mehr mit ihnen spielen, bzw sie toben lassen, damit sie eben mehr müde sind. Mein Freund und ich haben gestern Abend ein Brettspiel gespielt, während die Bengis wie verrückt miteinander getobt haben und geklettert sind (Wir haben einen selbst gebauten Kletterbaum, den mein Schatz gemacht hat, der auch einen Catwalk über das Fenster hat, da schaffen sie es seit einigen Tagen auch rauf). Danach waren sie so müde, dass wir sie einfach ins Bett mitnehmen konnten :razz:

Danke für den Link zu dem Katzenerziehungstext! Der ist super!

Und ich werde mit unserer ganz kleinen wilden vielleicht mal Clickertraining beginnen. Sie ist wirklich schlau und springt schon jetzt super gerne dorthin,wo ich mit dem Finger drauf zeige, sie ist bestimmt super im Target-Training und ich kann mir vorstellen, dass die auch kleine Tricks gern lernt.

Zehen beissen ..ja das haben wir auch schon durch !! xD

Sind froh das unsere eher ruhiger sind und nicht auf Speed sind den ganzen tag..xDD

• Kätzchen "auf Krawall gebürstet" Beitrag #11
So hier ein kleines Update von unserer Krawallkatze :)

Mittlerweile haben sie verstanden, dass sie Nachts im Bett ruhig liegen müssen, weil sie sonst vor die Tür gesetzt werden und dann die ganze Nacht nicht mehr rein dürfen. Hat ne gute Woche gedauert, dann haben sie es kapiert. Jetzt gehen sie immer noch ein Stündchen ins Wohnzimmer zum Spielen und kommen dann ganz leise in Bett gekuschelt :)

Und morgens wecken sie mich mit gekuschel und geschnurr. Purrrfect :)

Thema:

Kätzchen "auf Krawall gebürstet"

Kätzchen "auf Krawall gebürstet" - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kleines Knopfauge Grizu – ein besonderes Herzchen *Verm. D-weit: Grizu hat mit seinem Bruder und seiner Mama wildlebend auf einer Recyclinganlage gelebt und dort den Müll in den Containern nach freßbarem...
Oben Unten