Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen...

Diskutiere Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community! Viel Wissenswertes habe ich mir da eingelesen, in den letzten Wochen. Nun bin ich vor einigen Tagen zu dem Entschluss...
  • Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #1
Tovah

Tovah

Hallo liebe Community!
Viel Wissenswertes habe ich mir da eingelesen, in den letzten Wochen.
Nun bin ich vor einigen Tagen zu dem Entschluss gekommen, dass meine viel zu früh von ihrer Mutter getrennte Naru, (was ich leider nicht ändern konnte, da ihr altes Herrchen vom Bauernhof sie unbedingt mit 8 Wochen loswerden wollte!) dringend einen Spielgefährten braucht!

Das sie erst etwa 10 Wochen alt ist, möchte ich sie nicht gerne alleine lassen.
Also habe ich gestern, nach reichlicher Überlegung, ein zweites etwa gleichaltrige Kätzchen in unser Heim gebracht.
So weit so gut.

Nun gibt es ja aber mehrere Methoden um verschiedene Katzen zusammenzuführen.

Hier war mein Vorhaben:
eigenes Zimmer für den Neuankömmling, eigenes Futter (neue Behälter etc.), neues, unbenutztes KaKlo und außerdem noch einige unbenutzte Spielzeuge. Damit ihr ja nicht langweilig wird!
So wollte ich sie dann einen Tag alleine lassen und immer mal wieder reinschauen, wie es ihr geht, gut zureden und so weiter und sofort...
Nach einigen Tagen wollte ich meine Naru in das Zimmer tragen, natürlich mit mir im Hintergrund, damit sie sich dann schon einmal kennenlernen können.

Aber all meine Vorhaben hielten nur ca. 3 Stunden, weil mein Vater dann einfach die Tür zum Zimmer aufließ. Ihr musst euch schon denken, WIE genervt ich war, zumal er außerdem in allem eingeweiht war.
Aber ihm sei vergeben-er ist 60 und, wie ich es zu sagen pflege: ein wenig "tüdelig". ^^

Aber nun zu meinem Problem!
Das Kätzchen ist jetzt seit etwa einem Tag bei uns.
Naru attackiert die "Neue", ist ja noch relativ normal.
Aber ich erkenne meine Naru kaum noch wieder! ):
Sie ist wohl eifersuchtig, ich weiß es nicht genau.
Aber sie ignoriert mich, hat Angst vor mir, knurrt und faucht mich sogar mal an!
Außerdem ist sie so darauf versessen das etwas ältere Kätzchen zu jagen, dass sie kaum noch Schlaf bekommt, und ebenfalls wenig Appetit hat!
Wenn es ums "aufs KaKlo gehen" geht, macht sie immer "über" das letzte Geschäft der anderen. 0.o

Es zerreißt mir wirklich das Herz wenn ich sehe, wie sie sich nun verhält ):
Ich darf sie nicht einmal mehr streicheln und läuft sogar vor mir davon.
Ganz anders das neue Kätzchen, sie legt sich sogar schon in der ersten Nacht in mein Bett und schläft in meinen Armen. Das hat Naru erst nach ca einer Woche gewagt.
Sie sucht sogar den Kontakt zu Naru, möchte mit ihr spielen und kuscheln, Naru schlägt sie dann meistens mitten ins Gesicht.
Also wie ihr merkt bin ich sehr verwirrt, was den Neuzugang angeht!

Was soll ich denn nun am besten machen? Ändert sich die Situation bald? Gibt es tips oder Anregungen von eurer Seite? Oder eventuell auch schon bessere Erfahrungen?

Ich bin wirklich für alles offen und für jede Hilfe dankbar!
(ist etwas lang geworden, dafür entschuldige ich mich).

• Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #2
Hallo
bei unserer Zusammenführung der beiden Kitten hat uns Feliway sehr geholfen, wir haben einen Stecker im Wohnzimmer und einen im oberern Stock in die Steckdose und nach drei Tagen war die Situation sichtlich entspannt. Ich hatte vorher auch viel über Zusammneführung gelesen und bei Kitten scheint es wohl meist gut zu klappen, aber ich glaube das es durch die Stecker schneller ging als ohne! Schaden kann es nix.
Viel Glück!

• Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #3
Hallo,
ich bin auch gerade mitten drin in einer Kitten-Zusammenführung seit Samstag. Ich hab zwei Kater, wobei mein 4-Monate alter Yoda dem kleinen Bertie (9 Wochen) körperlich total überlegen ist.

Yoda hat sich nach 3 Tagen wieder normal gezeigt und mit mir geschmust. War alles zu aufregend vorher. Jetzt kabbeln sich die beiden noch so 2-3 Mal am Tag, allerdings ist Yoda immer der Gewinner, der kleine Bertie tut mir leid, auch wenn er selber manchmal anfängt. Seit 2 Tagen liegen die beiden aber auch schonmal zusammen, auch beide bei mir im Bett. Sie fressen zusammen, spielen auch mal zusammen mit Bällen oder Federpuschel.

Dass Yoda das so gut aufgenommen hat liegt sicherlich daran, dass ich ihm vermittelt habe, dass ich ihn trotzdem liebe. Also, Fressen zuerst hinstellen, Leckerlie geben etc. Wenn sich die beiden gebalgt haben und es so schlimm war, dass Yoda den Kleinen nicht hat gehen lassen, bin ich dazwischen gegangen und habe mit lieber Stimme auf Yoda eingeredet. Dann hat er es sanfter gemacht nach ner Zeit und dafür hab ich ihn direkt gelobt. Erst mit Leckerlie, dann mit Streicheleinheiten. Jetzt ist er nicht mehr so grob und schaut mich manchmal an nach dem Motto: Ist das noch okay so?

Die Katze meiner Freundin hat übrigens genauso reagiert wie deine. Die war nach 2 Monaten wieder "normal"!Hörte mal, die Damen sollen untereinander einfach zickiger sein. Lass ihnen Zeit, das wird schon bei so kleinen Kitten.

Ich fürchte, wie müssen unsere Zwerge einfach mal machen lassen. Um wirklich alles versucht zu haben, habe ich mir den Felliway-Stecker bestellt, ist aber noch nicht da. Ansonsten setz dich zu mir und wir trinken gemeinsam einen Baldriantee;-)

Liebe Grüße

• Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #4
Bei so jungen Kitten würde ich gar nichts groß an besonderen Maßnahmen machen, sondern die beiden einfach gemeinsam in der Wohnung laufen lassen. Das hab ich bei Kitten immer so gemacht und es gab nie Probleme.

• Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #5
Danke schon einmal für euren guten Rat.
Die einzige, die sich wohl über die Konstellation der beiden sorgen macht, bin ich.
Der Feliway-Stecker kommt am besten in mein Zimmer. :mrgreen:
Aber ich muss sagen, die beiden verstehen sich schon viel besser als gestern.
Ich weiß wirklich nicht wie diese Wandlung so schnell möglich war.

Aber mein größeres Übel heißt nun sowieso: "Ohrmilben bei Naru"
Naja Super, hat sie wohl vom Bauernhof eingeschleppt.
Sie kratzt sich aber erst seit gestern auffällig am rechten Ohr.
Dazu noch dieses starkes Kopfschütteln.
Sind die Milben jetzt wohl ausgebrochen, weil Naru etwas geschwächt von dem ganzen hin und her war?

Sollte ich die beiden jetzt lieber noch eine Weile voneinander trennen, damit sich die Neue nicht auch noch ansteckt?
Bisher hatten sie noch keinen ausgiebigen Körperkontakt.

Zum Tierarzt kann ich wohl erst am Montag.
Aber ich bin gestern noch schnell vor Ladenschluss zur Apotheke und habe mir Paraffinöl besorgt.
Es soll der gleiche Wirkstoff sein. Außerdem wollte ich meine Kleine nicht leiden sehen. ):
Es hilft etwas, zumindest kratzt sie sich nicht mehr. Es ist zur zeit nur noch ein kleines Kopfschütteln.

Danke für weitere Antworten. :cry:

• Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... Beitrag #6
Woher aus S-H kommst du denn? So im Allgemeinen - Notdienst findet man eigentlich immer ;-)

Trennen würde ich sie nicht, das wäre ja für beide nicht schön.

Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen...

Zwei Kitten aus verschiedenene Würfen... - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten