Veganes/Vegetarisches Futter

  • Autor des Themas Sunny083
  • Erstellungsdatum
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
Hallo zusammen!
Ich bin gerade über veganes Hunde und Katzenfutter gestolpert und irgendwie echt entsetzt... und wollte jetzt mal eure meinung dazu hören! das
kann doch definitv nicht gesund für die katze sein...der hersteller schreibt, da taurin enthalten ist ist es in ordnung hier mal der link:
http://www.petastore.de/tiernahrung/katzenfutter/ami-cat-protection-plus-katzenfutter-4-kg.html

also ich kann mir nicht vorstellen dass das in ordnung ist, ich dachte dass getreide etc nur in reisform enthalten sein sollte und nur in geringen mengen...
bin gespannt auf eure meinungen und vielleicht ist auch jemand dabei der sich mit hundefutter auskennt wie das da ist! dankeschön :mrgreen:
 
27.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Veganes/Vegetarisches Futter . Dort wird jeder fündig!
K

Kite

Beiträge
43
Reaktionen
0
Also ich bin noch Anfänger in Katzenernährung, kann die Zusammensetzung aber nicht verstehen. Es enthält so viele Kohlenhydratlastige Dinge (Hefe, Getreide..), jedoch wird nirgends der Kohlenhydrategehalt genannt. Da Katzen meines Wissens nicht über alle nötigen Enzyme zum Spalten der Kohlenhydrate verfügen, und eben diese oftmals zu Verdauungsproblemen führen können, frage ich mich wirklich was das soll?! Zusätzlich enthält das Futter ausschließlich pflanzliche Eiweiße, was zwar den Proteingehalt schön hoch aussehen lässt, aber pflanzliche Proteine können ebenso wie beim Menschen, von der Katze nicht so gut aufgenommen werden (meines Wissens nach), also bringt der hohe Proteingehalt auch nix.
Dann kommt noch hinzu dass es Trofu ist und ich von allen Seiten nur höre Trofu = wider der natürlichen Ernährung von Katzen (Wasserhaushalt über Nahrung etc.)

Die Einschätzung eines Laien: Hat schöne Werte auf dem Papier aber bei genauer Betrachtung ist es Schund!
 
G

Gast18078

Gast
Da gibt es eigentlich keine Meinung oder Diskussion. Katzen sind Fleischfresser. Wer damit nicht klarkommt, sollte keine Katzen halten.
 
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
mrrrau mipe *imaginäre gefällt mir taste drück :mrgreen:
und kite: danke für die erläuterung, so habe ich das auch gehört bzw gelesen, kanns nur immer nicht genau ausdrücken :)

interessant fände ich auch ob jemand weiß wie das bei hunden ist??? weil die sind meiner meinung nach auch fleischfresser ....!?

danke für eure meinung :) und keine sorge ich ziehe das nicht mal im traum in erwägung :)
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Die Einschätzung eines Nichtlaien findest du z.B. hier:
http://miauinfo.de/2011/03/vegetarischesveganes-katzenfutter-eine-kritische-betrachtung/
Den Artikel finde ich sehr interessant, weil er (neben der ganzen Carnivorengeschichte, die das Zeug schon an sich indiskutabel macht) auch klarstellt, dass die Hersteller und Verkäufer von solchem Katzenfutter genauso wenig aus Tierliebe handeln wie die Hersteller von konventionellem Supermarktkatzenfutter. Sondern Abfälle gewinnbringend entsorgen und Gewinnspanne machen wollen. Dazu ist ihnen so ziemlich jedes Mittel recht. Also [email protected] vom Feinsten, in doppelter Hinsicht.
 
walks-with-cats

walks-with-cats

Beiträge
3.628
Reaktionen
42
@Sunny083
Ohne wissenschaftlich fundierte Langzeitstudie werde ich ´nen Deubel tun meinem Hund den Fleischanteil zu entziehen, auch wenn man Hunde (notfalls) vegetarisch und sogar vegan ernähren könnte. Und selbst mit solch einer Studie sehe ich keinen Vorteil darin, Enzyme zuzusetzen, damit Hundi pflanzliche Nahrung verdauen kann. Artgerecht ist mMn anders. Meine Katzen bekommen Fleisch, der Hund Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate. So sind die Tierchen halt "gestrickt".

www.tierschutzbund.de/faq-hund-vegetarismus.html
www.tierschutzpartei.de/BAKErnaehrungHundeKatzen4.htm

@Nonsequitor: toller Artikel. Danke.
 
Sunny083

Sunny083

Beiträge
467
Reaktionen
8
hey danke für eure meinungen und eure links :) sehr interessant und hat meine meinung nur noch bestätigt :-D
 

Schlagworte

katzen vegan ernähren katzenforum.at

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen