• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Darmpilz

Diskutiere Erfahrung mit Darmpilz im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum ... Ich wollte einmal meine Erfahrung zum Thema Darmpilz, Therapie und eingefahrene Abläufe beim Tierarzt los werden ... Eigentlich...
  • Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #1
Stefanguste

Stefanguste

Hallo Forum ... Ich wollte einmal meine Erfahrung zum Thema Darmpilz, Therapie und eingefahrene Abläufe beim Tierarzt los werden ...
Eigentlich hatte unser Puschel (Heilige Birma 3 Jahre) immer mal wieder Durchfall und immer wieder sind wir mit Puschel und Kotproben zum Tierazt gefahren. Puschel bekam immer eine allgemeine Untersuchung und der Kot wurde auf Giradien untersucht. Dann bekam er meistens ein hier ein Pulver und da noch den Sack Diätfutter der Tierärtin und den Ratschlag wenn es nicht besser wird kommen Sie bitte wieder. Ich habe dann meisten einen Tag nulldiät auf sein Programm geschrieben und ihm die übliche Schonkost gekocht (Hähnchenfilet mit Reis) was er aucham Anfang sehr gern gegessen hat.

Nun war ich es aber leid als der kleine Puschel wieder Ende Juni massiv Durchfall bekam und wechselte die Tierärztin auf Empfehlung eines bekannten. Hier selbe vorgehensweise allgemeine Untersuchung, Kotuntersuchung auf Giradien ... Pulver zum Darmfloraaufbau und wenns nicht besser wird bitte wiederkommen.

Es wurde nicht besser also hab ich mal im Internet nach einem Katzenspezialisten gesucht und habe einen tollen tierarzt gefunden ... Er hat mir wirklich aufmerksam zugehört hat den Puschel gründlich untersucht und hat auch den Kot mal ins Labor geschickt ... Ergebniss
Kaum wachstum der physiologischen Darmflora
und Candida sp. reichlich
Endlich mal eine Diagnose ... jetzt bekommt er seit 3 Tagen Intrafungol Tropfen, Bactisel HT und Paidoflor
Und natürlich eine strenge Kohlenhydrat diät. Seit gestern nimmt sein Stuhl schon wieder Form an und ich brauche ihm auch nicht mehr den Hintern sauber zu machen (was er nicht wirklich schön fand)
Die Gabe des Medikamentes stellt sich relativ schwierig an da es in eine Spritze aufgezogen wird und dem Kater sanft in den Mund gegeben werden soll ... na ja es scheint nicht lecker zu sein das merke ich dem entsprechend ist natürlich auch seine begeisterung ...

Die Behandlung dauert mindestens 5 Wochen mit Pausen des Medikamentes.
Ich hoffe das nun alles gut wird und das unsere beiden anderen sich nicht noch anstecken...
Halte euch bei Interesse gerne auf dem laufenden

Lieben Gruß
Stefan

• Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #2
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Beschwerden, die dein Puschel hatte.
Hat es in seinem Bauch auch so geklugert?
Das hört sich so ähnlich an, wenn unser Bauch knurrt.

Meine Lilly hat seit Weihnachten letzten Jahres Probleme und auch immer wieder Durchfall
Und Erbrechen. War Mittler bei mehreren Tierarzt. Keiner kann richtig helfen.

San16

• Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #3
Guten morgen san16!

Also bei meinem kleinen puschel hat der Bauch auch Geräusche gemacht glukern eine Art knurren war auch da. Das sind aber Geräusche die bei Durchfall da sind übermäßig gebrochen hat puschel nicht. Ich weiss aber wie fertig einen das macht und ich kann halt nur empfehlen das du eine schonkost einhälst und ganz wichtig immer eine kotprobe auch von mehreren malen zum Tierarzt bringen. Wichtig ist auch das du deinem tierarzt vertraust und merkst das er sich Mühe gibt. Bestehe darauf das der Kot in einem Labor untersucht wird die haben ganz andere Möglichkeiten hätten die Ärzte von puschel den Kot sofort ins Labor geschickt wäre dem kleinen Mann eine lange Zeit Durchfall erspart geblieben. Solltest du zufällig aus essen nrw oder Umgebung kommen kann ich dir einen sehr guten Arzt empfehlen. Du kannst weiter gerne fragen stellen und auch gerne erzählen wie es weiter geht bei euch. Gute Besserung für die kleine lilly lieben Gruß Stefan

• Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #4
Morgen Stefanguste,

Was hast du Puschel alles gegeben bei der
Schonkost.

• Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #5
Hallo Stefanguste,

habe zwar 3 gesunde Mädels aber den Tierarzt kannst du mir für alle Fälle mal bitte nennen.

Gerne auch per PN.

• Erfahrung mit Darmpilz Beitrag #6
Hallo also beim puschel war es so das der Pilz ja diagnostiziert war und dann darf man halt keine Kohlenhydrate mehr füttern. eine solche schonkost würde ich erst machen wenn ein Pilz nachgewiesen ist und sich deine lilly in ärztlicher Behandlung befindet

Allgemein habe ich dem puschel Hühnchen und Pute gekocht mit Reis und das habe ich mit dem schonkost Futter vom Tierarzt gemischt damit etwas Soße dran ist dem Hühnchen/putenfleisch habe ich kein Salz zugeführt ebenso wie dem Reis auch nicht. Das Fleisch habe ich in ein wenig Wasser gekocht. Das kochwasser habe ich abgekühlt zum trinken angeboten denn es ist sehr wichtig das die Tiere viel trinken.

Ansonsten gibt es im Internet viele Rezepte zur schonkost. Mir ging es aber auch erst wieder besser als ich endlich die Diagnose hatte denn dann wußte ich was zu tun ist... deine lilly hat jetzt ja auch schon so lange Durchfall das ist für euch alle eine schlimme sache. Ich weiß ja nicht was deine Tierärzte alles getan haben aber ich habe die Ärzte hier solange gewechselt bis mir endlich einer sagen konnte was los ist und sich wirklich viel zeit genommen hat und sehr einfühlsam war.

Thema:

Erfahrung mit Darmpilz

Erfahrung mit Darmpilz - Ähnliche Themen

Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten