Catsitter

Diskutiere Catsitter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Habe gerade erfahren, dass es wohl (semi)professionelle Catsitter und Catsitter-Agenturen gibt. Und natürlich haben sich mir sofort so...
  • Catsitter Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Habe gerade erfahren, dass es wohl (semi)professionelle Catsitter und Catsitter-Agenturen gibt. Und natürlich haben sich mir sofort so einige Frage gestellt:

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?
Was kostet sowas?
Wo findet man seriöse Agenturen?
Macht sowas überhaupt Sinn?
Was sind das für Leute? Tierpfleger?

Denn wenn mal ein Notfall eintritt und niemand ist da, dann will ich mir nicht den ersten auf der Liste suchen und dann feststellen, dass es der falsche war, der nur meine Wohnung ausräumen wollte ....

• Catsitter Beitrag #2
*auch interessiert ist*

ich habe gelesen, dass diese "im-austausch-sitten-argenturen", wohl ganz gut laufen sollen.

sowas hier, zum beispiel:

• Catsitter Beitrag #3
Hier in Essen geht es z.B. über den Katzenschutzbund, normalerweise auch auf Gegenseitigkeit unter den Mitgliedern, aber ggf. auch durch aktive Mitglieder des Katzenschutzbunds. Beim Katzenschutzbund ist es m.W. über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt, es entstehen also keine weiteren Kosten.

• Catsitter Beitrag #4
Hallo!
Über "Betreut de." kannst Du catsitter finden/suchen.:p
Habe da auch mal ein Gesuch aufgegeben,aber noch nichts weiter gehört.
Glaube aber das man bei Tierheimen oder Tierärzten auch Hilfe bekommt.
Habe aber noch keine Erfahrung mit Catsittern.
LG

• Catsitter Beitrag #5
Ich hab dir in dem DF-Thread noch kurz was dazu geschrieben :)
*kopier*
Man sollte sich jemanden empfehlen lassen, da derjenige ja nunmal in die Wohnung gehen kann. In HH kostet das meist um die 20€ pro Tag. Gibt aber auch Angebote um 5€/Tag oder um 20€/Anfahrt.
Die Teuren bieten meist auch Specials an wie Klickertraining, Reiki, Massagen... (Halte ich persönlich wenig von, aber jedem das Seine)
Hab mir jetzt von der TÄ einen empfehlen lassen und ruf da gleich mal durch. Bei "Professionellen" bin ich zuversichtlicher, dass die auch kommen, bei Freunden hab ich immer ein bisschen Angst, dass irgendwann ne SMS kommt "Du, nee sorry war mir doch zu stressig/hatte keine Lust"...

Werde nächstes WE n Catsitter hier haben, dann kann ich berichten.
Der soll sich wohl sehr aufopfernd kümmern.

• Catsitter Beitrag #6
Bei diesen Agenturen findest Du Leute, die Erfahrung haben (Referenzen) und die nach Deinen Vorgaben die Fellnasen zuhause betreuen.
Die Kosten liegen z.B. in München für 2 Katzen, 2x täglich, füttern, KaKlo säubern, spielen und schmusen (wenn die Katzen das wollen ;-)) also ca. 1,5 - 2 Std. am Tag bei 16-20 €/Tag.
Der in Frage kommende CatSitter kommt erst mal zum Vorgespräch ins Haus.
Wenn was schief läuft, ist die Agentur Ansprechpartner. Ist ziemlich teuer, weil der Sitter und die Agentur was verdienen wollen.
Eine "schnelle" Betreuung im Notfall ist aber nur möglich, wenn Du schon Kunde bist, Du musst ja auch wissen, wer kommt oder zumindest der Agentur vertrauen können.

• Catsitter Beitrag #7
Danke für Eure schnellen Antworten!

Bei uns im Freundeskreis helfen wir uns auch gegenseitig und da sind auch fast alle Katzenhalter und man kennt die Fellbündel der Anderen ja auch. Mir wäre auch wichtig, dass der Catsitter (egal ob von Agentur oder Freundeskreis) sich mit Katzen auskennt und ggf auch Krankheiten erkennen kann.

Dieser Cattsittin-Club klingt auch interessant, werde mich da nochmal richtg einlesen, wie das funktioniert.

• Catsitter Beitrag #8
Ich rolle das Thema nochmal auf, denn ich stehe momentan auch vor dem Problem.
Mein Papa hat diese Woche notfallmäßig Bypässe am Herzen bekommen und nun fahre ich da über Weihnachten doch hin. Mein Freund und alle unsere Freunde sind Studenten und über Weihnachten natürlich nicht in Bremen. Da ich erst kurz hier wohne, kommen auch keine Nachbarn in Frage.

Nun habe ich über betreut.de eine tolle catsitterin gefunden. Sie macht das schon viele Jahre semiprofessionell. Wir haben fast eine Stunde telefoniert, in der sie alles über die Katzen wissen wollte und mir von ihren anderen Klienten erzählt hat(sie betreut auch verhaltensgestörte Katzen als Ratgeberin) Am Donnerstag wird sie vorbeikommen um uns vorher noch richtig kennenzulernen. Sie hat mir auch angeboten, dass ich immer SMS schreiben oder mit ihr skypen kann, wenn sie hier ist, damit ich weiß wie es meinen Kleinen geht.
Also, ich war nach dem Telefonat total begeistert.

Mein Freund weniger... Er meint, sie könne mir ja alles erzählen.
Da sie nicht von einer Agentur etc ist, hab ich da auch keine Sicherheit.
Sie hat mir nur einen Tierarzt angegeben, der als Referenz dient.
Ich hab irgendwie weniger Angst, dass man mir die Wohnung leer räumt (außer den Möbeln ist hier nichts wertvolles, wenn wir Handy und MacBook mitnehmen).
Es klingt vielleicht total albern, aber das wertvollste, was ich besitze, sind meine Kater.
Seit mein Freund meinte, ich solle mir mal vorstellen, ich käme nach Hause und sie wären weg... Naja, das könnt ihr euch sicher denken.

Daher die Frage: würdet ihr das machen? Wie kann es etwas sicherer werden (Kopie vom Ausweis? Irgendein Vertrag?) oder nutzt das im Zweifel auch nix?

Bin echt ratlos, weil sie supernett wirkt und echt Ahnung von Katzen zu haben scheint

• Catsitter Beitrag #9
Ich würde eine Ausweiskopie verlangen und mir Ihre Wohnung anschauen wollen.

Wenn sie eine ehrliche Haut ist hat sie nichts dagegen. Möchte ja schon wissen wo sie wirklich wohnt.

Vertrag würde ich natürlich auch abschließen.

• Catsitter Beitrag #10
Ausweis und Vertrag stimme ich mit dir überein.
Würde von mir jemand verlangen meine Wohnung zu sehen, wo doch die Katzen zu Hause bleiben würde ich es nicht machen. Wenn die Katzen in der Zeit umziehen kann ich es verstehen, wegen ggf. separieren und extra Spielraum oder sowas.

• Catsitter Beitrag #11
Wenn ich nicht selber über weihnachten weg wäre würd ich mich ja anbieten ;)

• Catsitter Beitrag #12
Wenn ich nicht selber über weihnachten weg wäre würd ich mich ja anbieten ;)

Das ist total lieb. Leider ist jeder über Weihnachten weg, den ich kenne.

Ich wusste grad nur nicht, ob ich einfach überängstlich bin bzw. Ob ich überhaupt ne Kopie vom Ausweis verlangen darf. Aber habe ihr das grad geschrieben. Sie müsste diese Sorgen ja auch kennen

• Catsitter Beitrag #13
Ich würde auch den Ausweis kopieren und einen Vertrag aufsetzten. Wenn sie das schon öfters gemacht hat, dürfte sie das kennen. Außerdem ist ja auch zu ihrer Sicherheit. Und wenn sie dann von Euch/Dir auch eine Ausweiskopie haben möchte, fände ich das auch ok.

Guck mal hier:
Da stehen auch viele hier aus dem Forum drin, die Du dann vielleicht "mal eben" anschreiben könntest. ;-)

Ich wünsche Deinem Vater ALLES, ALLES GUTE und dass er möglichst banld wieder fit ist!!

• Catsitter Beitrag #14
Ausweis und Vertrag stimme ich mit dir überein.
Würde von mir jemand verlangen meine Wohnung zu sehen, wo doch die Katzen zu Hause bleiben würde ich es nicht machen. Wenn die Katzen in der Zeit umziehen kann ich es verstehen, wegen ggf. separieren und extra Spielraum oder sowas.

Mir geht es nicht um die Wohnung, sondern mehr darum das ich weiß wo sie wohnt.

Die Adresse vom Ausweis muss ja nicht unbedingt stimmen.

• Catsitter Beitrag #15
Ich würde es halt nicht machen. Meinem Arbeitgeber zeige ich ja auch nicht wie ich wohne, daher würde ich es dreist finden wenn mich einer danach fragt.

• Catsitter Beitrag #16
Die Adresse vom Ausweis muss ja nicht unbedingt stimmen.

Das ist zwar richtig, aber WEISST Du, ob die Dir gezeigte Wohnung ihre ist oder von einer Freundin?

Ein bisschen Vertrauen muss man schon mitbringen, find ich.

Thema:

Catsitter

Catsitter - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Vermittlungshilfe: Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz (PS Rhein-Main-Gebiet): Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten