ich hatte ziemlich das selbe Problem mit meinem Kater (gleich alt wie deiner) - er war/ist extrem anhänglich und sehr auf mich fixiert - und ist sobald ich zu Hause bin überall und immer mit dabei (geht mit aufs klo, wartet beim duschen vor der kabine auf mich, beim schminken setzt er sich auf die dahinterliegende waschmaschine (damit er mich im spiegel sieht^^ etc) - er will immer bei mir schlafen (was er aber nur auf der Couch im WZ darf) - mein SZ ist tabu - und so hat er dann schon im zarten alter von 3 monaten angefangen zu protestieren - mit geschrei/gejaule (das war kein miauen mehr) vor der Türe (sobal ich ins Bett bin), er hat sich dann teilweise die Tür aufgemacht und wenns ganz blöd kam hat er vor die Tür gepinkelt. Meistens war dann ein paar Stunden Ruhe, ab 4-5 Uhr morgens gings wieder los (auch stundenlang, wenn ichs darauf ankommen ließ und nicht vorher aufmusste)
ich hab NIE darauf reagiert - er hat das trotzdem monatelang gemacht - die Pinkelei wurde immer schlimmer, auch die "Zerstörerwut" hielt an. Also ignorieren hats bei mir nicht gebracht ;-)
Irgendwann war ich dann beim Tierarzt und hab ihn durchchecken lassen - die meinte dann eben - ich solle ihm solange er "unauffällig" ist mit Aufmerksamtkeit "überschütten" und zudem den Feliwaystecker probieren - also hab ich den gekauft - die Pinkelei wurde sofort besser und sie waren ausgeglichener- ich hab ihn also jedes Mal total überschwänglich begrüßt - hab immer gleich mit beiden gespielt und angefangen kleine kunststücken zu machen - hab diverse Fummelbretter, Laserpointer etc, bin mit ihm in den Garten usw
Im Frühjahr hab ich dann auch meinen Balkon vernetzt (eine große Erleichterung).
Mittlerweile ist seit 2-3 Monaten Ruhe, ich kann schlafen solange ich will, es wird nicht gemaunzt. Beide KAterchen lassen nun meine Bücher, Deko, Blumen, Briefe etc größtenteils in Ruhe (passiert wirklich ganz ganz selten was - Katzenhaushalt eben ;-))
die Pinkelei ist naja - wochenlang ist nichts und dann ohne für mich ersichtlichen Grund geht wieder was daneben :roll: aber im vergleich zu vorher schon sehr gut - da tüftle ich noch an der entgültigen "Beseitigung"
mein Fazit: schau dass du deinen Kater v.a. geistig beschäftigtst - versteck leckerlie in der wohnung, mach einfache Kunststückchen (Sitz, Männchen etc geht wirklich einfach) lass ihn wirklich für sein Futter was tun, und vorm bett gehen würd ich ihn auch nochmal richtig auspowern (laserpointer funktioniert da meinen SUPER) und ihm vl dann noch was zum kauen geben (ich hab größer trockenfleischstreifen, da werken sie ne zeitlang) - also "Frauli geht ins bett und ich bekomm was gutes"
--> und ich denke einen Versuch mit dem Feliway-Stecker kann auch nicht schaden - um den Anfang leichter zu machen.
Hilft halt bei manchen (wie bei mir) und bei anderen nicht.