Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe mir im Februar einen Kater (kastriert) aus dem Tierheim geholt. Er war eine...
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1
Z

ZinZin

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich habe mir im Februar einen Kater (kastriert) aus dem Tierheim geholt. Er war eine Fundkatze und wurde auf ca. 8 Monate geschätzt.
Schon im Tierheim hat man gesehen, dass er sehr Menschenbezogen und redselig ist.
So ca. 1 Monat nachdem ich ihn adoptiert hatte fuhr ich in den Urlaub. Für den Zeitraum habe ich hin zu meinen Eltern, die auch Katzen ( 2 Wohnungskatzen, 1 Freigänger) haben, gebracht. Ich hatte schon leichte bedenken, ob das so 'ne gute Idee ist, ich dacht mir aber: Besser als alleine zuhause. Auf jeden Fall ging alles gut, nach 2 Tagen fauchen war ruhe ;P
Als ich wieder kam nahm das Drama seinen lauf. Sid wurde unausstehlich. Er war unsauber, hat randaliert - wenn ich nachhause kam hat er mit Absicht alles zerdeppert und nur gemauzt. Ich nicht langgezögert und ihm eine Gefährtin dazu geholt - Lena.
Die zwei haben sich auf anhieb gut verstanden (ich war erstaunt, dass das so geklappt hat, kaum gefauche...) Mein Kater Sid wurde wieder ruhiger - gequasselt hat er trotzdem noch :p
Jetzt ist's seit längerem wieder aus mit der Ruhe...und ich weiß nicht mehr so recht weiter. Es fängt Nachts (so zwischen 2 und 3 Uhr) an, dass Sid ohne Ende mauzt. Ich steh auf, tu ihm ein paar Brocken Futter in sein Napf und leg mich wieder hin. Die Ruhe hält nicht lang an...:( Danach geht das gemautze weiter. Er schreit förmlich - vielleicht Schmusen? Er legt sich dann auch zu mir, ich streichel ihn ein bisschen und er scheint zufrieden. Ich kaum wieder eingeschlafen, fängt er vom neuen an. Er mauzt und räumt mir mein Sideboard ab. Ich schmeiß ihn dann meistens raus, ich will ja Nachts schlafen – nützt natürlich nix.
Sobald ich nachmittags die Hauseingangstür aufschließe höre ich ihn schon mautzen. Schließe ich dann die Wohnungstür auf, kommt er mir entgegen gestürmt. Das ist auch alles nicht schlimm, ich finds schön, wenn er sich so freut. Nur es nimmt kein Ende. Er rennt mir hinterher, egal ob ich ins Bad gehe, in die Küche oder sonst wohin. Ich hab ihn sogar ne Zeitlang mit den Keller genommen, wenn ich die Wäsche gemacht hab…damit er ruhe gibt. Gehe ich raus, kratzt er an die Tür und mauzt so richtig wehleidig. Das ganze schmusen und spielen nützt irgendwie nichts. Ich hab’s auch mit ignorieren versucht (meine Nerven lagen echt blank). Sobald ich ihn ignorierte musste mein Hund oder Lena dran glauben… Mein Hund springt er an und beißt ihr ins Ohr, Lena wird gejagt und verprügelt. Ach ja, meine Möbel müssen trotz 2 Kratzbäume auch dran glauben…
Das schlimme ist, dass er nachts nicht ruhig ist.
Habt ihr ein Tipp, wie ich hin evtl. noch Beschäftigen kann? Das spielen, wenn ich zuhause bin scheint ihm ja nicht auszureichen…
Ganz untätig war ich auch nicht, ich hab ein Katzenfummelbrett gebaut – völlig erfolglos. Sid klaute sich die am leichtesten zu erreichenden leckerchen und ignorierte es dann.
Ab mitte September könne die beiden raus auf den Balkon, vielleicht wird’s dann ruhiger?!? Bis dahin, möchte ich nur keine schlaflosen Nächte haben...

Danke schon mal :)

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen-ähnliche Situation gab es zu Hause mit den Katzis meiner Mutter. Wir haben daraufhin ein Katzenbuch gekauft, indem diese Problematik sehr gut beschrieben war. Wir haben uns dran gehalten und nun ist Ruhe:

Wenn du jedesmal reagierst, wenn er dir ne Kante ans Bein quatscht, dann wird er das auch weiterhin machen. Er merkt ja, dass ne Reaktion darauf erfolgt.
Mach deine Schlafzimmertür Abends zu und ignorier ihn. Das ist hart (für Sid, aber natürlich auch für dich), aber wenn du es aushälst, dann lernt er schnell, dass seinem Gemautze keine Reaktion folgt. Erstmal wird die Reaktion von ihm schlimmer werden, aber wenn du dann nicht hart bleibst, wird er in Zukunft weiterhin DICH erziehen.

Wenn er dann deine Katze ärgert, dann muss sie ihm seine Grenzen aufzeigen.Hoffentlich keine zu zart besaitete Maus für deinen "Prinz Aufmerksamkeit"? Schade, dass er keinen männlichen Kumpel hat, mit dem er sich kloppen kann...Wäre da evtl. noch eine Option?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3
Hallo

ach das klingt ja wie meine 3 :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

mein kater heißt im übrigen auch SID (mein bruder seine idee) deswegen habe ich mir deinen Tread genüsslich durch gelesen :)

also meine erste frage die ich mir gestellt hatte ist, wie sieht es denn weiterhin mit der unsauberkeit aus ?? ist diese nun ganz weg ??

weiters scheint dein kater gerade mächtig in der pupertät zu sein :mrgreen: wie alt ist er denn nun ??

also was mir so spontan einfällt ist klickern :)
davon gibt es auch reichlich videos auf youtube

und so kann es aussehen wenn du mal weiter bist :)

mein kater machts auch ohne klicker aber musst ausprobieren was besser ist :)

und wieso können die beiden erst im september auf den balkon ???

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
Dein Problem ist ein wenig hausgemacht.
Jedesmal wenn er schreit, reagiers Du. Das hat er schnell kapiert und denkt sich "ach mir ist fad...miaue ich mal, vielleicht gibts dann Essen, Kuscheln, Aufmerksamkeit.."
Da musst Du leider ganz hart sein und den Kerl ignorieren (am Besten Tür zu).

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #5
Naja, meine Lena rennt immer weg. Aber so richtig ihm ein auf die Nuss geben tut sie nicht. Mein Hund lässt sich nicht gefallen, sie brummelt ihn weg. Ab September erst, weil ich dann umziehe. Habe Momentan nur eine knapp 45 qm Wohnung ohne Balkon. Jetzt wird’s ein tacken großer plus Balkon Ich weiß nicht, ob ich noch ein Kater dazu holen soll…meine jetzige Wohnung fände ich für 3 Katzen etwas klein. Welches Katzenbuch hast du denn gekauft? Mit der Unsauberkeit hält es sich in Grenzen. Ab und an kommt es noch mal vor, dass wenn ich ihn ausperre er auf die Hundedecke macht. Ansonsten geht er auf’s Klo.Er müsste jetzt knapp über ein Jahr sein. Ich kenn so ein Verhalten überhaupt nicht. Meine Eltern hatten auch Katzen, dass die mal Blödsinn gemacht haben und was zerdeppert haben kam vor, allerdings nicht so wie meiner.Das mit dem klickern schau ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #6
Zu dem Buch: Renate Jones (Hrsg.): Das Kosmos Handbuch Katzen
Es hat viele übersichtliche Kapitel, die sich viel mit dem Verhalten und Verstehen des Verhaltens beschäftigen. Es gibt ein Kapitel, das nennt sich "Verhaltensprobleme und Beziehungskrisen" und dort ist unter "Aufmerksamkeitserregendes Verhalten" sehr gut Dein Problem geschildert und wie man dem abhelfen kann. Es ist sonst aber auch sehr interessant.

Ein dritter Raufkumpel war nur eine Idee, falls sich deine Kleine nicht durchsetzen kann. dem scheint ja so zu sein. Kater in der Flegeöphase und Pubertät können schon ganz schön aufdrehen und spielen und kloppen dann ganz anders als Kätzinnen. Auch das konnte ich bei meiner Mutter sehen, weshalb ich meinem Yoda jetzt einen Kumpel dazugeholt habe, auch wenn ich ganz viele süße Damen gesehen habe....Was die kleine Wohnung angeht: Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, wenn man die Wohnung nicht kennt. Aber denk dran, dass du auch dreidimensional denken kannst. Wenn du in der neuen Wohnung einen Catwalk baust, oder dir schöne Kletterdinge für die Fellpopos einfallen lässt, dann muss die Wohnung nicht zu klein sein...

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #7
Naja, meine Lena rennt immer weg. Aber so richtig ihm ein auf die Nuss geben tut sie nicht. Mein Hund lässt sich nicht gefallen, sie brummelt ihn weg. Ab September erst, weil ich dann umziehe. Habe Momentan nur eine knapp 45 qm Wohnung ohne Balkon. Jetzt wird’s ein tacken großer plus Balkon Ich weiß nicht, ob ich noch ein Kater dazu holen soll…meine jetzige Wohnung fände ich für 3 Katzen etwas klein. Welches Katzenbuch hast du denn gekauft? Mit der Unsauberkeit hält es sich in Grenzen. Ab und an kommt es noch mal vor, dass wenn ich ihn ausperre er auf die Hundedecke macht. Ansonsten geht er auf’s Klo.Er müsste jetzt knapp über ein Jahr sein. Ich kenn so ein Verhalten überhaupt nicht. Meine Eltern hatten auch Katzen, dass die mal Blödsinn gemacht haben und was zerdeppert haben kam vor, allerdings nicht so wie meiner.Das mit dem klickern schau ich mir mal an.

Na ja, hast Du Dir denn Gedanken gemacht wie Du einen Kumpel aussuchst? Du machst alles so im try und error Mode. Das sind Lebewesen. Es wäre wirklich gut, dass Du mal ein gutes Katzenbuch liest, damit Du die Gesamtzusammenhänge verstehst.
Da wird Dein Kater einfach mal so zwischendurch aus seinem Revier genommen und in das Revier bei zwei anderen Katzen bei Deinen Eltern gesetzt. Kannst froh sein, dass das so glimpflich abgelaufen ist.

Dann suchst Du für Deinen Kater Lena aus. In der Regel würde man hier einen entsprechenden Kater auswählen, eben weil Katze und Kater unterschiedlich spielen.

Dann reagierst Du auf die Aufmerksamkeitsversuche Deines Katers gerade so, dass er konditoniert wird. Er mauzt und schmeisst Dinge um und schon bekommt er Aufmerksamkeit. Warum sollte er das ändern?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #8
Stimmt, warum sollte er das ändern...? Ich kannte so ein "krasses" verhalten nicht, die Katzen meiner Eltern waren alles freigänger (bis auf die jetzigen zwei), draußen hat man das geraufe natürlich nicht mitbekommen...
Das Buch habe ich mir eben bestellt.
In der neuen Wohnung möchte ich im Arbeitszimmer einige Klettermöglichkeiten bauen, also nicht nur 'n Kratzbaum. Da hab ich mir schon einiges überlegt.
Sollte ich dann erst mal noch abwarten wie es in der neuen Wohnung mit seinem Verhalten wird oder doch darüber gedanken machen, dass noch ein 2. Kater einzieht...?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #9
Also, ICH würde erstmal die Taktik mit der Nicht- Reaktion anwenden und schauen, wie es wirkt. Vielleicht wird sein Verhalten mit deiner Lena auch besser...Meine Mutter hat auch Kater und Katze- Kater war der "Verhaltensorginelle". Jetzt klappt es besser. Das Buch zeigt dir auch viele andere "Erziehungstipps" und Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf.Vielleicht kannst du ihn dann ja so auch auspowern, dass er sich mit Lena nicht mehr so sehr kloppt und ihr auf den Zeiger geht....Ist natürlich kein Garant, dass sich das Verhalten mit der Dame des Hauses ändert, aber eben einen Versuch wert.

Aber vielleicht ist er ja eben ein kleines Powerpaket, der ganz dringend einen Katerkumpel benötigt, dann würde ICH einen im gleichen Alter, mit ähnlichem Charakter dazu holen- und zwar nach dem Umzug. Das bedeutet dann auch weniger Stress für den Neuen, deine anderen Katzis und für dich!

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #10
Ich rate von der dritten Katze (Kater) erstmal ab.
Wichtiger ist, dass Du die 2, bzw den einen, den Du jetzt hast in den Griff bekommst. Es bringt ja nichts, wenn Du eine Katze nach der Nächsten kaufst, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.
Katzenerziehung bedeutet Arbeit..mit unter auch sehr harte und lange Arbeit. Bis unsere beiden Tiere kapiert haben, dass nachts Ruhe zu sein hat, verging ein 3/4 Jahr. Und diese Zeit muss man einfach auch investieren, damit es klappt.
Aktionen wie "ich bringe den Kater mal eben für eine Woche in ein fremdes Katzenrevier" sind da äusserst kontraproduktiv. Du kannst wirklich froh sein, dass der Kater nicht völlig verstört zurück gekommen ist und alles vollkackt und vollpinkelt.

Also mein Tipp ist und bleibt: sei entspannt gegenüber dem Tier und vor allem: sei konsequent! Wenn der Herr mault und mauzt, dann mauzt er eben mal. Irgendwann wird er schon ruhig sein. Führ feste Spielzeiten ein (bei uns zB immer abends vorm Schlafen), wo er sich auspowern kann, danach kann es noch ein Leckerchen geben und dann hat er Sendepause.

Das klingt jetzt vielleicht alles hart und herzlos, aber letzten Endes ist es unabdingbar für ein harmonisches Zusammenleben. Denn der Kater merkt, dass Du genervt bist und er weiss nicht wieso.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #11
Ich befürchte dass dein Kater Freigänger war und ihm die Wohnungshaltung jetzt einfach nicht mehr reicht :-(
Vielleicht ist es dann mit dem Balkon besser, zumindest hoff ich das für dich :)

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #12
ich hatte ziemlich das selbe Problem mit meinem Kater (gleich alt wie deiner) - er war/ist extrem anhänglich und sehr auf mich fixiert - und ist sobald ich zu Hause bin überall und immer mit dabei (geht mit aufs klo, wartet beim duschen vor der kabine auf mich, beim schminken setzt er sich auf die dahinterliegende waschmaschine (damit er mich im spiegel sieht^^ etc) - er will immer bei mir schlafen (was er aber nur auf der Couch im WZ darf) - mein SZ ist tabu - und so hat er dann schon im zarten alter von 3 monaten angefangen zu protestieren - mit geschrei/gejaule (das war kein miauen mehr) vor der Türe (sobal ich ins Bett bin), er hat sich dann teilweise die Tür aufgemacht und wenns ganz blöd kam hat er vor die Tür gepinkelt. Meistens war dann ein paar Stunden Ruhe, ab 4-5 Uhr morgens gings wieder los (auch stundenlang, wenn ichs darauf ankommen ließ und nicht vorher aufmusste)

ich hab NIE darauf reagiert - er hat das trotzdem monatelang gemacht - die Pinkelei wurde immer schlimmer, auch die "Zerstörerwut" hielt an. Also ignorieren hats bei mir nicht gebracht ;-)

Irgendwann war ich dann beim Tierarzt und hab ihn durchchecken lassen - die meinte dann eben - ich solle ihm solange er "unauffällig" ist mit Aufmerksamtkeit "überschütten" und zudem den Feliwaystecker probieren - also hab ich den gekauft - die Pinkelei wurde sofort besser und sie waren ausgeglichener- ich hab ihn also jedes Mal total überschwänglich begrüßt - hab immer gleich mit beiden gespielt und angefangen kleine kunststücken zu machen - hab diverse Fummelbretter, Laserpointer etc, bin mit ihm in den Garten usw
Im Frühjahr hab ich dann auch meinen Balkon vernetzt (eine große Erleichterung).

Mittlerweile ist seit 2-3 Monaten Ruhe, ich kann schlafen solange ich will, es wird nicht gemaunzt. Beide KAterchen lassen nun meine Bücher, Deko, Blumen, Briefe etc größtenteils in Ruhe (passiert wirklich ganz ganz selten was - Katzenhaushalt eben ;-))
die Pinkelei ist naja - wochenlang ist nichts und dann ohne für mich ersichtlichen Grund geht wieder was daneben :roll: aber im vergleich zu vorher schon sehr gut - da tüftle ich noch an der entgültigen "Beseitigung"

mein Fazit: schau dass du deinen Kater v.a. geistig beschäftigtst - versteck leckerlie in der wohnung, mach einfache Kunststückchen (Sitz, Männchen etc geht wirklich einfach) lass ihn wirklich für sein Futter was tun, und vorm bett gehen würd ich ihn auch nochmal richtig auspowern (laserpointer funktioniert da meinen SUPER) und ihm vl dann noch was zum kauen geben (ich hab größer trockenfleischstreifen, da werken sie ne zeitlang) - also "Frauli geht ins bett und ich bekomm was gutes"
--> und ich denke einen Versuch mit dem Feliway-Stecker kann auch nicht schaden - um den Anfang leichter zu machen.
Hilft halt bei manchen (wie bei mir) und bei anderen nicht.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Katze traut sich nicht mehr raus: Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
Oben Unten