deute ich sein Verhalten richtig?

Diskutiere deute ich sein Verhalten richtig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe hier zwei Kater, sind zwei Brüder. Einer von beiden ist scheinbar immer etwas ranghöher. Neulich hat der rangniedrigere mal sein...
  • deute ich sein Verhalten richtig? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Hallo!

Ich habe hier zwei Kater, sind zwei Brüder. Einer von beiden ist scheinbar immer etwas ranghöher. Neulich hat der rangniedrigere mal sein Bruder richtig heftig vermöbelt. Als er fertig war, lief er "erhobenen Hauptes" durch die Wohnung, hat miaut, hat sich rumgekugelt, ist umhergesprungen wie ein junges Reh.... Man hätte meinen können, er wäre rollig :-D.

Anschließend kam der Kater zu mir und wollte unbedingt beschmust werden. Der hat sich richtig an mich ran geworfen und hat geschnurrt wie ein blöder. Normalerweise findet der es super, wenn man sein Bauch krault. Also wollte ich das auch hier machen, aber der hat sofort meinen Arm angegriffen und leicht rein gebissen. Man hat es kaum gemerkt. Der hat sofort gemerkt, wen er da eigentlich angreift und ist sofort weggerannt.

Deute ich sein verhalten richtig: Der war stolz wie sonstwas, das er endlich mal seinen Bruder verdreschen konnte, und ist dann vor lauter glückseeligkeit übermütig geworden, und er akzeptiert mich als Obermutti? Der hat noch nie vorher einen Menschen angegriffen.

Mal schauen was ihr dazu sagt.

Grüße

• deute ich sein Verhalten richtig? Beitrag #2
Moin,
ich würde sagen, du hast da was missverstanden ;)

Das laute Miauen ist eher dazu da, um mit Menschen zu kommunizieren, für Katzen hat das nicht so die Bedeutung. Er wollte dich also herholen.
Vll hast du es nicht richtig gesehen und er wurde verprügelt?

Dieses "auf den Rücken werfen" kann auch eine Angriffsposition sein, es ist nicht wie bei Hunden eine Unterwurfshandlung - schließlich sind alle "Waffen" dem "Opfer" entgegengestreckt. Wenn man da mal falsch zulangt hat man ganz fix Krallen und Zähne im Arm.

Meiner Meinung nach gab es Zoff bzw das Spiel war ihm zu wild, er war total durcheinander (auf den Boden werfen und rumrollen kann auch eine Übersprungshandlung sein im Sinne von "Was mach ich nur"), er brüllt nach Dosi, Dosi kommt an, er ist immer noch etwas unsicher, wirft sich auf den Rücken und Dosi "greift an" (der Bauch ist ja eine sehr empfindliche Stelle) - Zack, Angriff ist die beste Verteidigung und dann schnell weg.

Zwinker ihn ein bisschen an und schau dann absichtlich weg, das ist höflich und er wird merken, dass du eine freundliche und äußerst höfliche Riesenkatze bist. ;)

• deute ich sein Verhalten richtig? Beitrag #3
hey, also der hat wirklich seinen bruder verkloppt, nicht umgekehrt. und der kam ja dann zu mir, hat laut geschnurrt und sah ziemlich zufrieden aus. das merkt man ja als halter, wenn die katze glücklich ist, und der war es in dem moment.

ich erinner mich an die kuhstallkatzen, welche nach dem fang einer maus immer laut geschrien haben, um lob vom menschen zu bekommen... so in der art war der an dem tag.

• deute ich sein Verhalten richtig? Beitrag #4
hey, also der hat wirklich seinen bruder verkloppt, nicht umgekehrt. und der kam ja dann zu mir, hat laut geschnurrt und sah ziemlich zufrieden aus. das merkt man ja als halter, wenn die katze glücklich ist, und der war es in dem moment.

ich erinner mich an die kuhstallkatzen, welche nach dem fang einer maus immer laut geschrien haben, um lob vom menschen zu bekommen... so in der art war der an dem tag.

Na wenn es so offensichtlich ist, gibt's da ja nix zu interpretieren ;)
Vll wollte er dann testen, ob er auch dich untergebuttert bekommt mit Anlocken und dann zuhauen. Aber eigentlich sind Tiere nicht hinterhältig. (Können sie garnicht)

• deute ich sein Verhalten richtig? Beitrag #5
Na wenn es so offensichtlich ist, gibt's da ja nix zu interpretieren ;)
Vll wollte er dann testen, ob er auch dich untergebuttert bekommt mit Anlocken und dann zuhauen. Aber eigentlich sind Tiere nicht hinterhältig. (Können sie garnicht)

vielleicht hat er mich ja einfach mit seinem bruder verwechselt? Er ist manchmal nicht der hellste :-D

Thema:

deute ich sein Verhalten richtig?

deute ich sein Verhalten richtig? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten