Hallo,
ist das Problem noch aktuell?
Eine Wildkatze wird das nicht sein, ein Blendling auch nicht, denn die trauen sich nicht in die Nähe von Menschen.
Wäre er nicht getigert, würde ich sagen, du lebst in der Nachbarschaft und Don (grau mit weißen Abzeichen, Norwegermix) mobt deine Katzen. So ähnlich verhalten sich hier die Wohnungskatzen, wenn der vor dem Fenster steht. (Info durch Dosis).
Blauäugig wie ich bin, vermute ich mal, das Katzentier, männlich und nicht kastriert (??), bedroht mit feinster Körpersprache (Schwanzwedeln, Blicke, Fell sträuben, ...) deine Katzen. Und die sind entsetzt, weil sie so ein dreistes Exemplar noch nicht kennengelernt haben.
Ich habe hier mal erlebt, dass besagter Don eine junge, unerfahrene Kätzin auf einen Baum schickte und dann unter dem Baum liegen blieb, sich das Maul leckte und wartete. Nix da, wenn der sich so benimmt, fliegt er raus aus unserem Revier.
Notfalls greife ich ein per Rufen, Händeklatschen oder Wasserpistole. Inzwischen reicht meine Anwesenheit. Meine Katzen im eigenen Garten mobben geht gar nicht.
Meine kennen den inzwischen kastrierten Bengel persönlich und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Ich würde ihn also in die Wüste schicken, es sei denn, du möchtest ihn zwecks Feststellung des Besitzers festsetzen.