Fremder Kater und komisches Verhalten

Diskutiere Fremder Kater und komisches Verhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute hatte ich zum zweiten Mal Besuch von einem fremden Kater auf meinem Balkon. Es ist ja nicht so, dass meine Katzen keine anderen Katzen...
  • Fremder Kater und komisches Verhalten Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Heute hatte ich zum zweiten Mal Besuch von einem fremden Kater auf meinem Balkon. Es ist ja nicht so, dass meine Katzen keine anderen Katzen kennen, draußen rumrennen sehen, bzw. auch riechen (Balkontür offen, Rollo unten) und entsprechend ein Indianergeheul veranstalten.
Bei diesem Tier ist das aber alles anders. Beide Male habe ich vollkommen verstörte Tiere. Niedlich rennt jetzt seit einer halben Stunde mit Igelstacheln und arg geplustertem Schwanz umeinander, Joda bewegt sich nur im Schleichgang.
Irgendwie ist der Kerl anders.

Er ist grau getigert und eher kräftig vom Körperbau. Und er sieht arg nach Wildkatze aus, wenngleich in einem recht kleinen Format. Insbesondere das Gesicht ist arg typisch Wildkatzen-artig. Dem Zustand des Fells nach zu urteilen, dürfte er eher in die Kategorie Streuner fallen. Nicht in dem Sinne ungepflegt wie man es bei verwahrlosten Katzen oft antrifft, aber doch eher struppig, rauh, sehr dicht. Leider konnte ich kein Foto von ihm machen.

Ich hab ihm ein Leckerli (getrocknete Entenbrust) hingelegt und mich an die andere Seite der Scheibe niedergelassen. Mach ich normalerweise nicht, die Fremdfütterung, aber ich wollte ihn etwas genauer betrachten - hinsichtlich Verletzungen, Gesundheitszustand und evt. einer Tätowierung. Zumindest letztere hab ich nicht gesehen, und leider auch nicht, ob der Kerl kastriert ist oder nicht. Verletzungen sind mal nicht auffällig, allerdings gibt es drei vier Stellen im Fell, die auf etwas in der Richtung schließen lassen.

Am meisten irritiert mich aber immer noch das Verhalten meiner Katzen. Nita interessiert sich normalerweise überhaupt nicht für andere Katzen, die draußen rumspringen. Nicht ihre Baustelle. Und eben diese Nita sitzt zitternd im Bad und sieht überall Geister. Und wie gesagt, Joda, der sonst fröhlich an die Scheibe trommelt und Lockrufe von sich gibt, ist superangespannt.

Ja, was mach ich jetzt denn mit den beiden Panikhamstern?
Und was mach ich mit dem Kerl da draußen?
Hat jemand eine Idee?

• Fremder Kater und komisches Verhalten Beitrag #2
Hallo,

ist das Problem noch aktuell?
Eine Wildkatze wird das nicht sein, ein Blendling auch nicht, denn die trauen sich nicht in die Nähe von Menschen.
Wäre er nicht getigert, würde ich sagen, du lebst in der Nachbarschaft und Don (grau mit weißen Abzeichen, Norwegermix) mobt deine Katzen. So ähnlich verhalten sich hier die Wohnungskatzen, wenn der vor dem Fenster steht. (Info durch Dosis).

Blauäugig wie ich bin, vermute ich mal, das Katzentier, männlich und nicht kastriert (??), bedroht mit feinster Körpersprache (Schwanzwedeln, Blicke, Fell sträuben, ...) deine Katzen. Und die sind entsetzt, weil sie so ein dreistes Exemplar noch nicht kennengelernt haben.
Ich habe hier mal erlebt, dass besagter Don eine junge, unerfahrene Kätzin auf einen Baum schickte und dann unter dem Baum liegen blieb, sich das Maul leckte und wartete. Nix da, wenn der sich so benimmt, fliegt er raus aus unserem Revier.
Notfalls greife ich ein per Rufen, Händeklatschen oder Wasserpistole. Inzwischen reicht meine Anwesenheit. Meine Katzen im eigenen Garten mobben geht gar nicht.

Meine kennen den inzwischen kastrierten Bengel persönlich und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich würde ihn also in die Wüste schicken, es sei denn, du möchtest ihn zwecks Feststellung des Besitzers festsetzen.

• Fremder Kater und komisches Verhalten Beitrag #3
Mal schauen, wie aktuell das ist. Er war wohl wieder da, aber ich hab ihn nicht gesehen.

Nee, ich war ja dabei. Rollo war unten, die haben ihn nicht gesehen, nur gerochen. Der Geruch hat beide wahnsinnig gemacht. Und wir haben sehr oft Katzen vorm Balkon. Joda trommelt dann an der Scheibe bzw. am Rollo, und Juanita interessiert sich überhaupt nicht dafür. (Sie hat ihren Joda. Mehr braucht sie nicht.)

Ich glaub auch nicht, dass er eine "reinrassige" Wildkatze ist, aber vielleicht irgendein Mix. Bei dem halt die ganzen Verhaltensrituale andere sind, bzw. der eben auch einen ganz anderen Geruch hat? Nur, was mach ich mit ihm? (Hab recht wenig Lust, dass er meine Hauswand markiert, weil er mit Joda im Rivalentanz ist.) Er taucht immer wieder sporadisch auf. Und aus der Nachbarschaft kennt ihn keiner. Wasserpistole werde ich nicht benutzen, ich mag das nicht so gerne. Vor allem will ich auf keinen Fall, dass er in Panik in Richtung der Gleise rennt. Rufen beeindruckt ihn nur kurzzeitig. *schulterzuck*

Nur: Wie beruhige ich MEINE beiden? Die brauchen jedes Mal locker einen Tag, bis sie sich wieder Richtung Balkon trauen?

• Fremder Kater und komisches Verhalten Beitrag #4
Okay, ich habe ja auch beim Fremdkater darauf geachtet, dass ich ihn aufs Feld scheuchte, wo keine Gefahren bestehen.

Da deine auf den Geruch reagieren: hat der Fremdkater deinen Balkon markiert oder gar das Rollo? Der Duft hält sich ja lange und könnte die anhaltende Angst erklären. Balkon / Platz davor "entmiefen"? Wenn es die Hauswand oder die Wiese ist, wohl eher schwierig.
An irgendwelche Fernhaltesprays /-pülverchen, dass der Bengel gar nicht erst vor / auf den Balkon kommt, glaube ich nicht und die meisten Katzen wohl auch nicht.

Hast du schon mal versucht, deine Katzen unter "Drogen" zu stellen? Rescue oder so? Vielleicht entspannen sie sich dann schneller oder regen sich gar nicht erst so auf.

Echt ´ne doofe Situation. Scheint noch niemand Erfahrung mit zu haben, sonst hätten sich doch schon ein paar Ratgeber gemeldet.

• Fremder Kater und komisches Verhalten Beitrag #5
Danke dir auf jeden Fall. Resue haben sie direkt bekommen. Das mit dem Markieren kann wirklich ein Problem werden. Auch bezüglich der Nachbarn. Ich hab es jetzt nicht gesehen. Wie gesagt: Scheuchen mag ich ihn halt wegen der Gefahr der Gleise und der Straße nicht, weil einfach nicht sicher ist, dass er Richtung Wald flieht. Und Anti-Katzen-Duftsprays sind meiner Erfahrung nach nix als Werbegags. Teuer verkauftes Wasser oder so.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er weitergezogen ist. Dass der alte Nachbarskater (Chef des Reviers hier) ihn vielleicht vertrieben hat. In den letzten Tagen hab ich nix von ihm gesehen.

Thema:

Fremder Kater und komisches Verhalten

Fremder Kater und komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Fremde Katze mischt meine Kater auf: Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Hilfe! Katze verhält sich komisch!: Guten Morgen erstmal, ich bin neu hier :-D Folgendes: Ich habe eine Katze, Lexie und einen Kater, Johnny. Die beiden sind knapp 1.5 Jahre alt und...
Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten?: Hallo und guten Tag erst einmal. Ich habe mich gerade eben erst registriert und müßte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Euer Forum ist übrigens...
Fremde Katze will nicht mehr aus dem Haus!?: Hallo! Mir ist gestern durch Zufall eine fremde Katze zugestossen! Ich erzähl mal die Geschichte: Die Freundin meines Bruders klingelte an...
Oben Unten