Katzen lange alleine zu Hause

Diskutiere Katzen lange alleine zu Hause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Aufgrund meiner Ausbildung muss ich meine beiden Katzen leider momentan knapp 11 Stunden alleine lassen. Ist das zu lang? Wenn ich wieder...
  • Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #1
L

LadyVengeance

Hallo.
Aufgrund meiner Ausbildung muss ich meine beiden Katzen leider momentan knapp 11 Stunden alleine lassen. Ist das zu lang?
Wenn ich wieder da bin beschäftige ich mich dann aber umso mehr mit Ihnen und am WE ist ja auch noch viel Zeit. Trotzdem ist es natürlich ein doofes Gefühl sie so lang allein zu lassen.

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #2
Naja, schön ist es nicht, aber da sie ja zu zweit sind, dürfte das OK sein.
ALlerdings finde ich 11h bei einer Ausbildung doch recht krass, schonmal was von Arbeitszeitgesetz gehört?

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #3
also meine beiden sind auch täglich ca 10 Std alleine und das macht ihnen gar nichts sie schlafen tagsüber sowieso :) abends bin ich ja dann wieder da und am Wochenende auch. ne katze ist ja kein hund und wnen sie zu zweit sind ist das kein problem

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #4
Ich bin auch 11-12 Stunden weg, 8 h Arbeitszeit, 30 Minuten PAuse, jeweils 1,5 h Fahrweg...bin auch in der Ausbildung zur Erzieherin...in meinem vorherigen Job hatte ich teilweise länger gearbeitet, aber meine 4 haben keinen Schaden bekommen.

Klar ist es schöner wenn man mehr Zeit zu Hause ist, aber ich denke viele Berufstätige sind in deiner Situation ;-)

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #5
Ja ich denke auch das es vielen so geht und wie du ja sagst du beschäftigst dich ja mit ihnen wenn du zuhause bist. Allein sind sie auch nicht und Tagsüber wird sowieso meistens gepennt.
Die kannst ihnen ja spielsachen, Fummelbrett und co hinstellen. Dann ist ihnen bestimmt nicht langweilig;-)

Klar ist es am schönsten wenn du den ganzen Tag zuhause währst aber wer kann das schon und außerdem bin ich mir sicher sind sie auch mal froh allein zu sein. Dann können sie endlich mal all das verbotene tun wie z.B. gemüdlich auf dem Tisch schlafen:twisted:

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #6
Danke für die Antworten.Das beruhigt mich schon mal, das es bei einigen ähnlich ist und es bei 2 katzen kein Problem zu sein scheint.

Naja, schön ist es nicht, aber da sie ja zu zweit sind, dürfte das OK sein.
ALlerdings finde ich 11h bei einer Ausbildung doch recht krass, schonmal was von Arbeitszeitgesetz gehört?
11 stunden sinds wegen 8h arbeiten + 1h pause+ 45 min hin und 45 min zurück fahren.

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #7
Ich denke auch, dass das schon ok ist. Du kannst sie ja etwas beschäftigen mit Fummelbrettern und einigen Spielsachen oder versteckten Leckerlis, dann kommt den Kleinen die Zeit nicht ganz so lange vor.

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #8
völlig ok, katzen sind ja eigentständig und brauche nicht wie ein hund jemanden. Meine Nahchbarin zb hat nen Hund die ist auch arbeiten, der Hund ist auch alleine.. bei katzen ist das sowieso völlig ok..also meine beiden wollen sogar alleine sein, wenn ich tagsüber mal zuhause bin werd ich blöd angeschaut so nach dem motto..lasst uns schlafen :)

man hat ja noch nen Anfahrtsweg ich hab 1 std hin und 1 std rückfahrt 8-9 std arbeiten da kommen 11 std zusammen

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #9
also meine beiden sind auch täglich ca 10 Std alleine und das macht ihnen gar nichts sie schlafen tagsüber sowieso :) abends bin ich ja dann wieder da und am Wochenende auch. ne katze ist ja kein hund und wnen sie zu zweit sind ist das kein problem

Na ja, ich kann nur sagen, dass Katzen tagsüber gar nciht so viel schlafen wie immer behauptet wird. Wir haben das Glück zu Hause arbeiten zu können und da ist meine Erfahrung eine andere. Genauso erfahre ich das auch von anderen Haltern, die viel zu Hause sein können. Katzen sind keine Hunde aber den ganzen Tag alleine? Wie viel kann man sich da mit Spielschiene und Fummelboard beschäftigen? Was gibt es in der Wohnung zu entdecken? Gepennt wird halt oft, wenn nichts anderes zu tun ist.

Finde 11 h schon ziemlich lang aber wenigstens sind sie nicht alleine und haben einander. Aber als Wohnungshalter sollte man sich schon was einfallen lassen um seine Katzen zu bespassen, denn die Wohnung ist so wie so schon ein sehr reizarmes Revier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #10
Kalintje mag zwar recht haben aber man kann sehr wohl eine Wohnung reizvoll gestallten. Spielschiene und Fummelbretter können auch mal gegen andere Gegenstände ausgetauscht werden oder Spielzeuge öfter gewechselt.
Außerdem entdecken Katzen durchaus spandende Dinge in der Wohnung die sie sonst nie als spanden wahrgenommen haben.

Es stimmt Katzen schlafen nicht den ganzen Tag aber sie schlafen durch aus sehr viel.

Wenn sie zu zweit sind sehe ich da also wirklich kein Problem. Außerdem können viele eben nicht zu Hause Arbeiten. Es wäre ja schade wenn 90% oder mögen es auch nur 80% der Katzenbeitzer sich deshalb gegen Katzen entscheiden würde.

Wo wären die Armen Dinger denn dann?
In meinem Fall wäre Ronja immer noch auf dem Bauernhof und würde nach einem kurzen elenden Leben über die Regenbogenbrücke laufen.
Nein ich denke wohl das es ihr und Filou auch gut gehen wird wenn ich nach meiner lagen Krankheit wieder zur Arbeit gehen werde.

• Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #11
also wenn ich mal daheim bin dann schlafen meine von 9 uhr bis abends 20 Uhr durch :)
wenn ich zuhause wäre tagsüber dann würde ich mich auch nicht ständig mit ihnen beschäftigen, man hat ja auch was anderes zu tun, sie schlafen ja auch sowieso..

Und meine beiden müssen jetzt 14 Tage allein bleiben wegen urlaub, das muss ja auch mal gehen, gefüttert usw werden sie natürlich 2x täglich.

bei katzen ist das kein thema, auch hunde können allein bleiben aber keine 15 std wie katzen, und wenn sie zu zweit sind ist das gar kein problem, wir alle müssen ja arbeiten und katzenfutter verdienen :) dasist ja wichtig und das Wochenende ist ja auch noch da.

mein freund hatte heute urlaub und hat gesagt die beiden haben den ganzen tag nur gepennt und wollte nicht gestört werden :)

ich seh das nicht so eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen lange alleine zu Hause Beitrag #12
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, dass meine zuviel alleine sein könnten. Aber ich habe das Glück, dass wir beide in verschiedenen Schichten arbeiten. Wenn mein Freund Frühschicht hat geht er um 4.50 Uhr aus dem Haus, ich frühstens um 5.30, meist eher 06.30 und er ist dann um 15.15 Uhr wieder da. Wenn er Spätschicht hat geht er um 12.30 und ich komme spätestens um 19.15 heim. Dafür kommt es im Moment öfter mal samstags vor, dass wir ein paar Stunden länger weg sind, weil wir es einfach genießen mal was unternehmen zu können, ohne aufs Geld achten zu müssen ;) Aber wenn wir daheim sind, sind die Katzen mittendrin und voll dabei. Dann wird gespielt, geschmust und sich lieb gehabt :mrgreen:

Thema:

Katzen lange alleine zu Hause

Katzen lange alleine zu Hause - Ähnliche Themen

Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten