Meine Katze ist Krank, aber was hat sie?

Diskutiere Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Also nun mal von ganz vorne, vor einem Jahr haben wir uns dazu entschieden einen...
  • Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #1
S

Symbiose

Hallo ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.

Also nun mal von ganz vorne, vor einem Jahr haben wir uns dazu entschieden einen Kater aus dem Tierheim zu hohlen (einen schwer vermittelbaren) um ihm ein tolle Zuhause zu schenken. Wir haben uns dann für den Spike (Laut Tierheim 7 Jahre keine Rasse, ein ganz normaler Kater halt) entschieden. Einen Kater hatten wir schon hier. Die beiden verstehen sich gut. So nun zum Problem. Als wir ihn geholt haben waren wir uns im Klaren das er krank ist, welche Krankheit genau wusste das Tierheim nicht die Symptome sehen wie folgt aus: Er muss sich übergeben und hat Durchfall ohne Ende, er bricht so oft und so stark das am Ende der Brechphasen Blut mit im Erbrochenen ist - im Durchfall aber nicht. Diese Phase geht 1-3 Tage. Dann kommt Phase 2. Er isst nichts mehr und chillt sich an einen Platz immer ein anderer und verharrt da 3-7 Tage (geht aber aufs Katzenklo). Dann kommt Phase 3 er Blüt wieder auf und will essen und benimmt sich wie ein ganz normaler Kater, diese Phase dauert 1-2 Wochen und das wiederholt sich so nun schon seit wir ihn haben.

Wir sehen dabei natürlich nicht tatenlos zu, wir waren oft beim Tierarzt haben es mit homöopathischen Mitteln versucht, haben mal gar nix gemacht, ernähren unsere Katzen sowieso nur mit Bio bzw. Hochwertigem Futter. Haben gebarft. was wir immer noch tun. Er verträgt auch absolut kein Trockenfutter das bricht er auf der Stelle wieder. Aber da unser anderer Kater Trockenfutter liebt wollen wir ihm das nicht verwähren und wenn man einmal kurz nicht hinsieht hat Spike alle ausgesogen und runtergeschlungen. Er ist extrem schnell und schlingt extrem. Er will auch nicht raus gehen obwohl er die Möglichkeit hat, wenn er mal rausgeht dann für 2 Minuten um Gras zu essen welches er auch nur während seiner Brechphase isst. Egal wie oft wir versucht habe mit ihm raus zu gehen er will alleine nicht und wenn ich mitgeht dann klebt er mir am Bein und weicht nicht von meiner Seite.

Zudem muss er öfter mal Niesen und kratzt sich aggressiv und schleckt seinen Schwanz Schaft auch sehr aggressiv. Er Pieselt auch mehr als das Katzen üblich tun. Unsere Tierärztin des Vertrauens - die auch unseren anderen Kater Top Behandelt hat und wir nur gute Erfahrung mit ihr hatten - meinte dass er wohl - nach dem wir gefühlte 195000 mal mit ihm bei ihr waren - er hätte wohl eine chronische Darmentzündung wodurch sich wohl auch Blasenkristalle gebildet haben und da könnte man nichts machen. Es geht ihm hier gut und wenn er in Phase 3 ist tobt er auch rum und benimmt sich halt wie jede Katze aber wenn Phase 1 los geht dann fängt er auch an zu Jaulen und zu schreien... da zerspringt einem das Herz und ich will einfach nicht glauben das man da nichts machen kann! Der Arme Kater hat es verdient ein tolles und gesundes Leben zu führen. Wir wissen zwar seine Vorgeschichte nicht so genau aber anscheinend. Wurde er oft ins Tierheim gebracht und vermittelt und wieder zurückgegeben und wieder vermittelt und wieder zurückgegeben etc.

Jedenfalls soll er solange bei uns bleiben wie er mag. (vlt. sucht er sich eines Tages eine andere Familie - was ich aber nicht glaube da er ein Stubenhocker ist). Auch wenn es manchmal stresst dass mal wieder die Couch oder das Bett oder der Teppich vollgekotzt ist wollen wir ihm hier ein schönes zuhause bieten. :D Dennoch wollen wir nicht aufgeben und weiter versuchen ihn gesund zu machen. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliches durch gemacht oder hat noch ein paar Tipps parat.

In diesem Sinne

Symbiose

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #2
Das hört sich sehr unschön an, für das Tier und für euch. Armer kleiner Kerl. :-(
Welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht? Prinzipiell kann es eine chronische Darmentzündung sein (IBD) oder etwas ähnliches, evt. auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Allerdings kann sowas auch in andere Richtungen gehen - Herz, Leber, Niere, Epilepsie oder eine andere neuronale Geschichte.

Sinnvoll wäre hier wohl erst einmal - wenn der Kot schon gründlich auf so ziemlich alles untersucht wurde - eine Biopsie von Magen und Darm, sprich gucken und Gewebeproben untersuchen.
Ich hoffe, dass ihr das in den Griff kriegt!

• Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #3
Also ich setze mal Voraus das die normalen Kotproben und Untersuchungen gelaufen sind. Daher hört sich das für mich nach einer Schilddrüsenüberfunktion an. Ist diese getestet worden? Durchfall bis zum abwinken, schnelles Fressen, Erbrechen gehört dazu. Lass Morgen sofort den TSH und Ft4 bestimmen. Die Darmwände sind natürlich gereitzt, aber wenn die Ursache nicht bekämpft wird habt ihr keine Chance und er wird irgendwann sterben. Also mein Tipp Schilddrüsenüberfunktion. Und der Durchfall wird nie weg gehen. Die Symptome die Du beschreibst passen alle. Auch das Unruhige Schreien. Also im Tierheim wird sehr selten ein Schilddrüsenstatus gemacht. Daher halte ich es absolut möglich ,dass man es nicht gemerkt hat. Wenn Du hast setzte bitte die Blutwerte ins Forum. Ansonsten lass Dir das nächste mal eine Kopie geben. Damit wir nachvollziehen können was gemacht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #4
Hm, die Schildrüsenüberfunktion kommt aber nicht Schubweise. Da ist die Katze eher generell extrem verfressen und diese Tiere sind in der Regel auch sehr dürr. Und diese Tiere kacken (sorry) sich mehr oder weniger das Leben aus dem Leib (also sie haben unglaublich viel Stuhlvolumen).
Generell wird die Schilddrüse auch mit abgetastet und die sollte bei einer Überfunktion vergrößert sein. Wäre wohl aufgefallen.

Ich vermute auch eher eine Futtermittelallergie oder chron. Entzündung im Verdauungstrakt.

Aber Ferndiagnose ist natürlich generell unglaublich schwierig. Hast Du es denn mal in einer Tierklinik versucht? Die haben oft noch andere Ideen und bessere Möglichkeiten zur Untersuchung.
Vielleicht kann eine Magenspiegelung Klarheit schaffen? Hier würde ich ansetzen...und mich dann weiter richtung Darm vorarbeiten.

• Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #5
Chronische Darmentzündung - das hört sich an wie IBD (Inflammatory bowel desease).

Ihr solltet die Diagnose chronische Darmentzündung ganz absichern - das kann man mit einer Darmbiopsie. Ist ein Eingriff, aber ein kleiner - und sehr wichtiger - Eingriff.

Wenn klar ist, dass er das hat, kann man gezielt Medikamente geben und eine passende Nahrung für ihn finden.

Meine Katze Nini hatte diese Krankheit auch. Sie ist nicht sooooo selten. Dank der richtigen Diagnose (Magen-Darm-Spiegelung) konnte Nini behandelt werden und die Symptome gelindert werden. Am Schluß war sie sogar mit dem richtigen Futter (also einem Futter, das für sie perfekt war) so stabil, dass sie gar keine Medikamente mehr brauchte.

Sprich doch Deine Tierärztin mal auf IBD an. Vermutlich ist sie an dem Verdacht ja auch schon dran.

Mit Nini habe ich JAHRE gesucht, bis ich endlich die Diagnose hatte. Die arme kleine Maus hatte eine Tierarzt-Odyssee hinter sich, das kann man sich nicht vorstellen :-( oder vielmehr, Du kannst es Dir vorstellen, es ist ja mit Deinem Tierchen nicht anders ....

Bleib dran - es lohnt sich!

Ach ja - auch Nini war mehrfach weggegeben worden, sie war von Familie zu Familie gewandert ... hatte dort gepieselt und Ärger gemacht ... und war dann wieder zurück ins Heim gebracht worden.

Die psychische Komponente ist nicht wegzudiskutieren, auch wenn die IBD in der Hauptsache eine genetische Erkrankung ist, bisschen wie Morbus Crohn / Colitis ulcerosa.

Aber all diese Krankheiten haben miteinander gemein, dass Stress es deutlich verschlimmert.

• Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? Beitrag #6
Hm, die Schildrüsenüberfunktion kommt aber nicht Schubweise. Da ist die Katze eher generell extrem verfressen und diese Tiere sind in der Regel auch sehr dürr. Und diese Tiere kacken (sorry) sich mehr oder weniger das Leben aus dem Leib (also sie haben unglaublich viel Stuhlvolumen).
Generell wird die Schilddrüse auch mit abgetastet und die sollte bei einer Überfunktion vergrößert sein. Wäre wohl aufgefallen.

Ich vermute auch eher eine Futtermittelallergie oder chron. Entzündung im Verdauungstrakt.

Aber Ferndiagnose ist natürlich generell unglaublich schwierig. Hast Du es denn mal in einer Tierklinik versucht? Die haben oft noch andere Ideen und bessere Möglichkeiten zur Untersuchung.
Vielleicht kann eine Magenspiegelung Klarheit schaffen? Hier würde ich ansetzen...und mich dann weiter richtung Darm vorarbeiten.

Oh, das stimmt nicht , sorry je nach dem wie die Werte sind, und wenn die Werte hoch sind kacken sie sich zu Tode. Eine Schiddrüse ist nicht immer Vergrößert , kann sich auch um eine Autoimmune Schilddrüsen-entzündung handeln. Ich finde es extrem wichtig , die Werte mit zu testen. Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verläuft immer Schubmäßig. Und die Tiere müssen nicht immer abgemagert sein, je nach dem wie die Werte schwanken. Bitte mache den TSH unbedingt mit. Kannst ja mal schauen hier im Foren wenn Katzen eine Überfunktion hatten und die sich zu Tode gekackt haben und später leider doch gestorben sind. Bitte kläre diesen Wert unbedingt mit ab. Am besten wenn er einen Schub hat. So teuer ist dass nicht. Und wenn Du nicht beim Tierarzt weiter kommst , solltest Du in die Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katze ist Krank, aber was hat sie?

Meine Katze ist Krank, aber was hat sie? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten