Namen geben

Diskutiere Namen geben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab vor 4 Wochen ein findel Kätzchen zu mir aufgenommen. Jetzt möcht ich ihm gerne bei bringen auf seinen Namen zu hören...
  • Namen geben Beitrag #1
I

Idacab

Hallo ihr lieben,

ich hab vor 4 Wochen ein findel Kätzchen zu mir aufgenommen. Jetzt möcht ich ihm gerne bei bringen auf seinen Namen zu hören und ihn ein wenig erziehen ( ich weiß das geht bei Katzen nicht so gut). Er soll halt einige dinge nicht wie blumen von der Fensterbank schmeißen oder auf der arbeitsplate rum laufen, denn ich hab Angst das der irgendwann mal über den Herd läuft und sich die Foten verbrennt.
Wie stell uch das am besten an.

• Namen geben

Anzeige

• Namen geben Beitrag #2
Seinen Namen würde ich immer dann nennen, wenn du etwas machst, was er toll findest. Wenn du ihn streichels kannst du ihn beim Namen nennen oder wenn du ihm Leckerlies gibst. Dann verbindet er seinen Namen mit etwas Schönem und hört wenn du Glück hast darauf.

Wenn er etwas macht, was er nicht darf, solltest du dagegen nicht seinen Namen rufen, sondern einfach nur "Nein" und ihn dann evtl. von der Fensterbank oder der Küche oder wo auch immer er ist runter setzen.
Allerdings kannst du dir sicher sein, sobald du nicht da bist, wird er rauf springen, wo er will, auch wenn du es ihm verboten hast... aber er ist ja nicht doof und weiß genau, wann du es nicht mitbekommst ;-)

• Namen geben Beitrag #3
Was den Herd angeht: solange eine Platte noch heiß ist, einfach einen Topf mit kaltem Wasser draufstellen...

• Namen geben Beitrag #4
Ich will denjenigen sehen, der es schafft, der Katze beizubringen nichts herunter zu werfen oder nicht auf die Arbeitsplatte zu springen ;)
Sowas klappt im besten Fall (!) nur dann, wenn Du direkt daneben stehst. Sobald der Chef aus dem Haus oder Zimmer ist, tanzen die lieben Katzen auf dem Tisch und es ist ihnen völlig egal, ob es dir passt oder nicht.
Ich stelle auch immer nen Topf mit Wasser auf die heissen Herdstellen, klappt ganz gut. Generell ist meine Küche aber auch immer abgeschlossen, weil ich eben nicht will, dass sie auf den Tischen rumstiefeln.

• Namen geben Beitrag #5
Stimmt bei Filou bin ich fast am durchdrehen weil er einfach nicht hört.
Er macht viele dinge trotz ich anwesend bin. Das Wort "Nein" wird gekonnt ignoriert.:evil:
Klar es gibt auch Momente da hält er sich dran oder hört zumindest auf "Nein".
Wenn ich weg bin, oje da bleibt nur eins Herdplatte sichern und Messer oder anderes Scharfes zeugs von der Arbeitsplatte.:?

Ronja ist allerdings in vielen Punkten eine Außnahme.
In diesem Punkt sogar eine richtige Traumkatze. Als sie noch klein war habe ich sie natürlich versucht so gut wie möglich zu erziehen und verbote aufgestellt die sie damals genauso gekonnt ignorieren konnte.
Mitlerweile ist sie aber schon seit einigen Wochen ein richtiges Lamm sie springt nie irgendwo hoch wo sie nicht darf und petzt sogar wenn Filou etwas verbotenes tut.
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher aber ich vermute sogar das sie nichtmal z.B. auf den Tisch spring wenn ich nicht da bin. Kann ich so ziemlich genau wissen da dort einiges ist wo drauf ist wo sie einfach Spuren hinterlassen würde.

Allerdings ist das wirklich die große Außnahme so eine Katze gibt es sicher kein zweites mal, leider :cry:

• Namen geben Beitrag #6
So oft es geht den kleinen Kerl mit seinem Namen rufen und dann belohnen mit Spielen oder Leckerli.
Beim Herd muß man wirklich aufpassen, damit sie sich die Pfoten nicht verbrennen.
Ganz laut "nein" sagen und ihn runterbefördern, wenn er es von allein nicht macht.
Oder die Küchentür ist während Essenszubereitung für ihn tabu.

• Namen geben Beitrag #7
Seinen Namen würde ich immer dann nennen, wenn du etwas machst, was er toll findest. Wenn du ihn streichels kannst du ihn beim Namen nennen oder wenn du ihm Leckerlies gibst. Dann verbindet er seinen Namen mit etwas Schönem und hört wenn du Glück hast darauf.

Wenn er etwas macht, was er nicht darf, solltest du dagegen nicht seinen Namen rufen, sondern einfach nur "Nein" und ihn dann evtl. von der Fensterbank oder der Küche oder wo auch immer er ist runter setzen.
Allerdings kannst du dir sicher sein, sobald du nicht da bist, wird er rauf springen, wo er will, auch wenn du es ihm verboten hast... aber er ist ja nicht doof und weiß genau, wann du es nicht mitbekommst ;-)

Das ist richtig. Ich würde einen Namen vorschlagen der ein i oder zumindest einen Selbstlaut enthält. Wie Mimi, Mitzi, Minki...

Thema:

Namen geben

Namen geben - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten