• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schmerzen behandeln?

Diskutiere Schmerzen behandeln? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin mal wieder etwas ratlos. Meine Kleine hat sich eine ganz häßliche Verletzung zugezogen (im Zaun hängengeblieben oder sowas). Der TA meinte...
  • Schmerzen behandeln? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Bin mal wieder etwas ratlos. Meine Kleine hat sich eine ganz häßliche Verletzung zugezogen (im Zaun hängengeblieben oder sowas). Der Tierarzt meinte noch auf meine Frage, dass sie nicht viel Schmerzen haben dürfte und er kein Metacam mehr für nötig hält (zumal AB auch irgendwie schmerzlindernd wirkt, oder?).

Sie ist aber total durch den Wind. Die meiste Zeit verkriecht sie sich. Wenn ich sie mal sehe ist sie völlig scheu, der Schwanz rotiert wie verrückt (Verletzung ist am Hinterteil). Sie wirft sich hin, leckt, steht auf, Schwanz rotiert....

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich Schmerzen sind oder einfach die Irritation darüber, dass was nicht in Ordnung ist. Hab eben nochmal mit der Praxis telefoniert. So recht konnten sie mir aber auch nicht weiterhelfen.

Gibt es irgendeine Chance Schmerzen von "Verstörtheit" sicher zu unterscheiden?

• Schmerzen behandeln? Beitrag #2
Hallo Patentante,
ein Antibiotikum ist kein Schmerzmittel und hat keinen Einfluss auf Schmerzen. Der Tierarzt hätte Dir zur Sicherheit eigentlich Metacam mitgeben müssen. Ich würde mir auf alle Fälle vor dem Wochenende was besorgen.
Außerdem solltest Du Deiner Katze mehrmals täglich "Rescue Tropfen" (Bachblüten) seitlich ins Mäulchen eingeben, damit sie ruhiger wird. Es gibt sie oftmal schon in der Apotheke zu kaufen, meistens mit Alkohol. Auch in größeren Zooläden kann man sie als Globuli kaufen.

Viele Grüße
Tuelli

• Schmerzen behandeln? Beitrag #3
Danke. Metacam hab ich da. Eigentlich würd ich ihr das auch sofort geben. Was mich verunsichert ist, dass sie gestern - 12 Stunden nachdem sie welches bekommen hatte - sich genauso verhalten hat. Deswegen bin ich einfach nicht sicher, ob es Sinn macht.

Rescue hab ich nicht da. Aber sie bekommt das Zylkene, das hilft bei ihr meist recht gut. Aber das grad ist natürlich ne "Hausnummer" für mein eh hypernervöses Mäuslein.

... aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich hab noch Tropfen von der HP da (Viscum Album). Die sollen sowohl bei Schmerzen als auch "fürs innere Gleichgewicht" helfen. Das versuch ich erstmal noch.

• Schmerzen behandeln? Beitrag #4
Ich hoffe sehr, dass es Deiner Katze besser geht.
Viscum album, die Mistel, gegen Schmerzen und leichte Depressionen.
Ich persönlich halte allerdings (aufgrund von Erfahrungen) nicht so viel von homöop. Mitteln gegen Schmerzen. Da verlasse ich mich doch lieber auf die Schulmedizin, das ist sicherer.
In der Homöopathie kann es bei einem wirken, bei dem anderen jedoch nicht.
Aber V.A. geben, ist immer noch besser, als gar nichts geben.

Für mich stellt sich die Frage, ob Metacam überhaupt nach 12 Stunden noch wirkt. Ich glaube eher, nicht.

• Schmerzen behandeln? Beitrag #5
Metacam wirkt ca. 24 Stunden. Doch, tut es also. Häufiger soll man es nicht geben.

• Schmerzen behandeln? Beitrag #6
Also bei "leichteren" Geschichten sprechen meine Katzen auf Traumeel super an, was mich selbst erstaunt. Das Viscum hab ich tatsächlich mehr wegen der psychischen Instabilität gegeben.
Und da ich es echt nicht mehr sehen konnte spät abends dann doch noch Metacam. Und hatte zwei Stunden später endlich wieder eine Katze, die ich anfassen durfte und die wenigstens etwas geschnurrt hat! :razz: Damit denk ich, es war die richtige Entscheidung.

• Schmerzen behandeln? Beitrag #7
Nur um das hier noch abzurunden. Inzwischen vermute ich (und der Tierarzt, bei dem wir dann nochmal waren hielt es für wahrscheinlich), dass sie zusätzlich zur unübersehbaren Verletzung noch eine Prellung hatte. Und die tun nunmal scheußlich weh. Damit war mein Bauchgefühl vermutlich richtig (der Tierarzt hatte ja erst gemeint, sie könne nicht so viel Schmerzen haben).

Auch wenns noch nicht ganz wieder geheilt ist gehts ihr inzwischen wieder soweit gut :razz:

• Schmerzen behandeln? Beitrag #8
Kann mir jemand sagen, ab wann man Bepanthen in Wunden schmieren kann? Oder sollte ich lieber Ballistol-Öl nehmen? Ablecken wird sie wohl beides. Aber die Wunde will sich einfach nicht recht schließen und ich möchte auch gerne noch schlimmere Narbenbildung vermeiden.
Das restliche "Loch" ist ziemlich klein (maximal nen halben Zentimeter Durchmesser), aber halt immer noch offen (also keine feste Schicht drüber).

Thema:

Schmerzen behandeln?

Oben Unten