18.04.2003 Augenentzündung Beitrag #1 P Paddy Beiträge 185 Reaktionspunkte 0 Kennt sich jemand mit Augenentzündung bei Katzen aus. Also, unserer Lisa tränt seit heute mittag das eine Auge etwas und die Innenhaut (ich glaube man nennt sie Nikhaut) ist etwa ein viertel über dem Auge. Kann ich heute schon irgend etwas tun ?? Ich will morgen früh gleich mal beim Tierarzt nachfragen (mit ihr hin kann ich nicht da flippt sie total aus). Danke für jede Antwort. Ach so, ansonsten ist sie fit und frisst auch normal.
Kennt sich jemand mit Augenentzündung bei Katzen aus. Also, unserer Lisa tränt seit heute mittag das eine Auge etwas und die Innenhaut (ich glaube man nennt sie Nikhaut) ist etwa ein viertel über dem Auge. Kann ich heute schon irgend etwas tun ?? Ich will morgen früh gleich mal beim Tierarzt nachfragen (mit ihr hin kann ich nicht da flippt sie total aus). Danke für jede Antwort. Ach so, ansonsten ist sie fit und frisst auch normal.
19.04.2003 Augenentzündung Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Paddy, bitte nicht am Auge mit irgendwelchen Hausmitteln versuchen zu helfen, daß könnte es leicht verschlimmern. Das Auge muß aber vom Tierarzt angeschaut werden, sonst kann er nicht genau diagnostizieren. Vielleicht ist der Tierarzt ja zu einem Hausbesuch bereit, oder kann Dir ein leichtes Beruhigungsmittel für die Katze geben. Du solltest den Tierarzt-Besuch aber nicht verzögern. Viele Grüße Russian
Hallo Paddy, bitte nicht am Auge mit irgendwelchen Hausmitteln versuchen zu helfen, daß könnte es leicht verschlimmern. Das Auge muß aber vom Tierarzt angeschaut werden, sonst kann er nicht genau diagnostizieren. Vielleicht ist der Tierarzt ja zu einem Hausbesuch bereit, oder kann Dir ein leichtes Beruhigungsmittel für die Katze geben. Du solltest den Tierarzt-Besuch aber nicht verzögern. Viele Grüße Russian
19.04.2003 Augenentzündung Beitrag #3 P Paddy Beiträge 185 Reaktionspunkte 0 Hallo Russian, ich habe gestern auch nichts mehr dran gemacht. Ich habe heute morgen ein Foto vom Auge gemacht (es ist seit gestern auch nicht mehr schlimmer geworden) und war beim Tierarzt. Sie hat mir eine antibiotische Creme und Augentropfen gegen die Entzündung mitgegeben was ich unserem Lieschen alle zwei Stunden ins Auge machen muss (was auch relativ gut geht mit Bestechungsleckerlies). Es ist wohl eine Verletzung in der Hornhaut (wahrscheinlich hat sie sich mit unserem Kater geprügelt). Ich hoffe, dass es bis nach Ostern wieder okay ist - aber wie schon gesagt es wird zum Glück auch nicht schlimmer.
Hallo Russian, ich habe gestern auch nichts mehr dran gemacht. Ich habe heute morgen ein Foto vom Auge gemacht (es ist seit gestern auch nicht mehr schlimmer geworden) und war beim Tierarzt. Sie hat mir eine antibiotische Creme und Augentropfen gegen die Entzündung mitgegeben was ich unserem Lieschen alle zwei Stunden ins Auge machen muss (was auch relativ gut geht mit Bestechungsleckerlies). Es ist wohl eine Verletzung in der Hornhaut (wahrscheinlich hat sie sich mit unserem Kater geprügelt). Ich hoffe, dass es bis nach Ostern wieder okay ist - aber wie schon gesagt es wird zum Glück auch nicht schlimmer.
20.04.2003 Augenentzündung Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Paddy, gut, daß Du den Tierarzt gleich kontaktiert , und entsprechende Medizin bekommen hast, ich hoffe dem Auge geht es bald besser. Schau aber mal vorsichtshalber auf den Beipackzettel, denn bei einer Verletzung im Auge dürfen die Tropfen oder Salben auf keinen Fall Cortison enthalten, nicht jeder Tierarzt beachtet das. Viele Grüße und gute Besserung für die Katze Russian
Hallo Paddy, gut, daß Du den Tierarzt gleich kontaktiert , und entsprechende Medizin bekommen hast, ich hoffe dem Auge geht es bald besser. Schau aber mal vorsichtshalber auf den Beipackzettel, denn bei einer Verletzung im Auge dürfen die Tropfen oder Salben auf keinen Fall Cortison enthalten, nicht jeder Tierarzt beachtet das. Viele Grüße und gute Besserung für die Katze Russian
20.04.2003 Augenentzündung Beitrag #5 P Paddy Beiträge 185 Reaktionspunkte 0 Hallo Russian, ich habe gerade mal geschaut aber es ist kein Cordison drin. Die Salbe ist ein Calciumpantothenat und nennt sich Kerato Biciron 5% und die Augentropfen sind ein Breitbandantibiotikum. Mein Lieschen lässt es sich auch ganz prima ins Auge machen - ich denke, sie merkt, dass es ihr gut tut. Viele Grüße und noch schöne Ostern....Paddy...
Hallo Russian, ich habe gerade mal geschaut aber es ist kein Cordison drin. Die Salbe ist ein Calciumpantothenat und nennt sich Kerato Biciron 5% und die Augentropfen sind ein Breitbandantibiotikum. Mein Lieschen lässt es sich auch ganz prima ins Auge machen - ich denke, sie merkt, dass es ihr gut tut. Viele Grüße und noch schöne Ostern....Paddy...
22.04.2003 Augenentzündung Beitrag #6 R Rhabea Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo Paddy Hallo Paddy meine zwei hatten auch schon mit einerAugenentzündung zu kämpfen. Wir sind dann am nächsten Tag gleich mit ihnen zum Tierarzt gefahren. Er hat uns 'ne Salbe mitgegeben und gesagt wir sollen ihnen mit lauwarmem Wasser die Augen leicht ausreiben. Hast du das schon ausprobiert? Bei uns hat's Gott sei Dank geholfen und jetzt haben sie keine entzündeten Augen mehr. Viele Grüße Steffi
Hallo Paddy Hallo Paddy meine zwei hatten auch schon mit einerAugenentzündung zu kämpfen. Wir sind dann am nächsten Tag gleich mit ihnen zum Tierarzt gefahren. Er hat uns 'ne Salbe mitgegeben und gesagt wir sollen ihnen mit lauwarmem Wasser die Augen leicht ausreiben. Hast du das schon ausprobiert? Bei uns hat's Gott sei Dank geholfen und jetzt haben sie keine entzündeten Augen mehr. Viele Grüße Steffi
23.04.2003 Augenentzündung Beitrag #7 P Paddy Beiträge 185 Reaktionspunkte 0 Hallo Rhabea, ich habe noch nicht probiert sie mit Wasser auszuspülen. Das Auge tränt auch nicht mehr aber die Nikhaut ist immer noch nicht zurück gegangen obwohl ich so alle 3 Stunden (wenn ich zu Hause bin) die Salbe und einen Tropfen ins Auge mache. Ich hoffe, dass es noch besser wird. Sie hat auch das Auge mehr zu als das Andere - scheint es zu schonen.
Hallo Rhabea, ich habe noch nicht probiert sie mit Wasser auszuspülen. Das Auge tränt auch nicht mehr aber die Nikhaut ist immer noch nicht zurück gegangen obwohl ich so alle 3 Stunden (wenn ich zu Hause bin) die Salbe und einen Tropfen ins Auge mache. Ich hoffe, dass es noch besser wird. Sie hat auch das Auge mehr zu als das Andere - scheint es zu schonen.