"Milchtreten" oder was?

Diskutiere "Milchtreten" oder was? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Eine unserer Katzen macht diesen "Milchtritt". Sie krallt sich also immer kurz in einen weichen Untergrund. Aber sie macht dies erst seit...
  • "Milchtreten" oder was? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Eine unserer Katzen macht diesen "Milchtritt". Sie krallt sich also immer kurz in einen weichen Untergrund. Aber sie macht dies erst seit gestern, seitdem sie ein neues Bettchen hat. Warum? Sie hatte vorher natürlich auch schon einige Bettchen, Liegeflächen und einen riesigen Liegeteddy.

Nach meinen Infos, sollen Katzen das ja nur machen, wenn sie zu früh von Mama weg sind. Stimmt das? Denn unsere Kleinen sind (angeblich) mit 14 Wochen von Mama weg und zum Tierschutz (und von da zu uns). Und dann sollen sie es angeblich ja auch nur machen, wenn sie sich sehr sicher fühlen und sehr wohl fühlen. Hat sie sich denn vor diesem bettch nicht sicher und wohl gefühlt?

Sie macht das auch nur, wenn niemand da ist. Auch nur dann, wenn selbst ihre Schwester nicht im Raum ist. Wenn sie merkt, dass sie beobachtet wird, steigt sie sofort aus ihrem Bettchen, setzt sich daneben und maunzt kurz.

Oder hat das alles nichts zu bedeuten und sie hat nur eine neue Marotte entwickelt?

• "Milchtreten" oder was?

Anzeige

• "Milchtreten" oder was? Beitrag #2
Meine Graue macht das, wenn sie voller Wonne ist und grad durchgekrault wird. Manchmal sabbert sie dabei sogar.
Und bei ihr weiss ich, dass sie gute 12 Wochen alt war, als ich sie gekauft habe.
Ich vermute mal, sie will sich das neue Bettchen einfach zurecht treten, bevor sie sich hineinlümmelt. Katzen haben ja auch Drüsen an den Pfoten, vielleicht "markiert" sie ein wenig mit Fussgeruch ihr neues Kissen?

Generell würde ich jetzt nicht sagen, dass es Besorgnis erregend ist.

• "Milchtreten" oder was? Beitrag #3
Also viel helfen kann ich dir da nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv nicht nur Katzen machen, die zu früh von der Mutter wegkamen.
Unser Ray war ganz sicher mehr als 12 Wochen bei Mama und er ist ein ganz Großer wenns um den Milchtritt geht. Der macht das ständig, wenn er auf uns rumturnt :).

• "Milchtreten" oder was? Beitrag #4
Treteln, wenn Katze sich wohlfühlt, ist völlig normal und hat auch nichts mit 'zu früh weggenommen' zu tun, das ist ein normaler Reflex. Die Katze erinnert sich an die Geborgenheit bei Mama und das Wohlfühlen damals. Meine machen das auch :mrgreen:.

Warum sie das aber nur macht, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, weoi ich allerdings auch nicht ;-).

• "Milchtreten" oder was? Beitrag #5
Filou macht das ständig wenn er sich wohlfühlt. Ob beim Kuscheln oder hinlegen.

Ronja hat sich damals bei der Mama und den Geschwistern nicht wirklich wohl gefühlt und kam total verwarlost mit 16 Wochen zu mir. Sie hat nie getrettelt aber seit Filou da ist kann ich beobachten das sie zunehmend auch damit anfängt.

Warum weis ich nicht aber schlimm ist das sicher nicht da muss ich saurier recht geben

• "Milchtreten" oder was? Beitrag #6
Das beruhigt mich doch jetzt schon sehr.

Heute Nacht hat sie das auch auf meinem Rücken gemacht!! Vielleicht ist das ihre neue Art zu zeigen, wie toll sie es hier findet. Sonst hatte sie sich immer auf den Rücken geschmissen und geschnurrt. Vielleicht fängt sie jetzt an zu treten.

Aber egal, hauptsache sie fühlt sich wohl! Das ist mir das wichtigste!

Mein Mann sagte gerade, dass sie das auch auf unseren Schaffellen macht, wenn sie denn mal auf dem Boden liegen. Und nur, wenn sie auf dem Boden liegen, nicht auf dem Sofa. Naja, die neuen Bettchen haben auch eine "Ich-wäre-gerne-ein-Schaffell-Oberfläche". Die anderen Bettchen sind aus Stoff, vielleicht ist das nicht soooo toll!?

Thema:

"Milchtreten" oder was?

"Milchtreten" oder was? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten