Einzelkatze - Mythos oder Fakt?

Diskutiere Einzelkatze - Mythos oder Fakt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, seit zwei Wochen habe ich nun eine Katze aus dem TH, die uns strikt als Einzeltier vermittelt wurde. Die Gründe hierfür: Sie ist...
  • Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Huhu ihr Lieben,

seit zwei Wochen habe ich nun eine Katze aus dem Tierheim, die uns strikt als Einzeltier vermittelt wurde. Die Gründe hierfür: Sie ist eifersüchtig und hat ihre Zimmergenossen angefaucht und angegriffen, wenn sie ihr zu Nahe kamen oder sich Tierheimpfleger / Besucher mit anderen Tieren beschäftigt haben. Außerhalb des THs hatte Grace noch nie einen Spielgefährten.

Nun beschäftigt mich nach einiger Recherche aber die Frage: Kann eine Wohnungskatze wirklich glücklich alleine sein?

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Einzelhaltung. Auf der einen Seite hört man oft, dass es tatsächlich Katzen gibt, die Einzelgänger sind, auf der anderen, dass Katzen sich immer nach Gesellschaft sehnen und sogenannte Einzeltiere eher "Soziopathen" sein sollen. Was ist nun richtig?

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine zweite Katze anschaffen soll. Wie ich hier erfahren habe eine, die in dem selben Alter ist wie Grace und dieselben Charakterzüge aufweist. Das allein ist schon schwierig und ich bin mir im Klaren, dass es bei einer Katze, die drei Jahre alleine war und ständig abgegeben und im Stich gelassen wurde nicht einfach wird und seeehr viel Geduld braucht.
Obwohl ich fast überwiegend daheim bin, kann ich meiner Katze natürlich keinen Artgenossen ersetzen. Sie klebt an mir, folgt mir überall hin und ist oft beleidigt, wenn ich nach einer halben Stunde toben und spielen weniger Ausdauer und Konzentration habe als sie :lol: Außerdem ist sie aktiv zwischen 3h bis 10h morgens. Heute ist mir der Federwedel um 4h morgens auf die Nase geplumpst und ich bin wie ein Zombie mit ihr durch die Wohnung getorkelt, weil ich sie nicht abweisen konnte ^.^ Jede Nacht kann ich das aber nicht.

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Gerne auch Links zu ähnlichen Threads und Erfahrungen, da ich einfach hin- und hergerissen bin und jeder mir von einer Zweitkatze abrät :(

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #2
Du hast schon recht, dass man Katzen nicht umbedingt allein halten sollte. Bist du oft zuhause? Wenn das der Fall wäre könntest du die Katze allein lassen. Wenn nicht beobachte sie ob sie Anstallten macht die zeigen ob sie sich allein fühlt oder ob sie sich wohl fühlt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Cat Mom

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #3
Schau mal, die Schwarze ist mir als Einzelkatze übergeben worden, die niiiiiiemals mit anderen Katzen klarkommt:

ImageUploadedByTapatalk1344148173.094490.jpg

Die tigerdame daneben ist übrigens 6 Jahre jünger.

Ich denke, wenn man viel Geduld hat und den Tieren zeit lässt und die Charaktere passen sowie die "neuen" Katzen sehr sozial sind... Dann geht das.

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #4
Es wird eventuell sehr schwierig. Prinzipiell ausgeschlossen ist es sicher nicht.
Aber: Es kann sein, dass sie bspw. viel zu früh von der Mutter weg ist, und die sozialen Verhaltensweisen von Katzen überhaupt nie gelernt hat. Dann jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat. Dann werden Katzen gegenüber anderen Katzen oft beinahe "autistisch". Zudem kommt, dass neben dem Charakter oft auch die schnöde Biochemie eine Rolle spielt - die Katze die andere einfach nicht riechen kann. (Deswegen muss die Aussage, die das Tierheim getroffen hat, nicht allgemein gelten. Vielleicht waren es einfach nur die falschen Mit-Katzen!)

Wenn sie so ein schwieriger Fall ist, brauchst du viel Zeit (und Geduld und gute Nerven). Hast du die? Weil: Du wirst intensiv mit beiden Katzen arbeiten müssen. Es kann sein, dass Versuch 1 und 2 und 3 eben nicht klappt. Ich finde es immer für diese "Probetiere" traurig, wenn sie dem Stress ausgesetzt werden, über Wochen, um dann erneut abgegeben zu werden. Auch das sollte man bedenken.

Wenn sie momentan so wahnsinnig an dir klebt wie ein klebriges Bonbon, würde ich sagen, dass dieses Tier sehr unsicher ist. Hier solltest du erst einmal versuchen, ihr überhaupt Sicherheit und Stabilität zu geben, sie aufzubauen.
Evt. wäre es auch eine Möglichkeit, mit einer Tierpsychologin zusammenzuarbeiten.

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #5
Du hast schon recht, dass man Katzen nicht umbedingt allein halten sollte. Bist du oft zuhause? Wenn das der Fall wäre könntest du die Katze allein lassen. Wenn nicht beobachte sie ob sie Anstallten macht die zeigen ob sie sich allein fühlt oder ob sie sich wohl fühlt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Cat Mom

Hi Cat Mom,

meinst du das mit dem alleine halten, wenn man als Mensch oft zu Hause ist als generelle Hypothese?
Wenn dem so ist würde ich da nicht zustimmen. Grundsätzlich sollte man Katzen nicht alleine halten, auch wenn man als Mensch viel Zeit für sie hat, denn man kann den tierischen Parter einfach nicht ersetzen, soviel man sich auch bemüht.

In diesem speziellen Fall ist das Ganze natürlich ein bisschen komplizierter. Da wäre es zumindest ein Trost für die Katze, wenn sie nicht den halben Tag alleine bleiben muss.

@Tristessa
Zu all dem was die anderen schon geschrieben haben möchte ich noch anmerken, dass man nicht immer von dem Verhalten im Tierheim auf das generelle Verhalten schliessen kann.
Es ist auf jeden Fall ein Risiko es zu probieren. Du musst abschätzen, ob du es eingehen möchtest, oder nicht.
Wenn du meine ganz persönliche Meinung hören möchtest, ich würde es wahrscheinlich versuchen. Ob das aber die richtige Entscheidung ist: ?????

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #6
Ich bin da sehr geteilter Meinung ...

Klar, Katzen sind keine Einzeltiere. Keiner aus meiner "Meute" könnte jemals als Einzeltier gehalten werden - die würden eingehen.

Meine erste Katze war allerdings eine Einzelkatze. Sie war auch viel zu früh von der Mutter getrennt worden (ich vermute das, sie kam als Fundkätzchen zu einem TSV, der sie mehrmals vermittelt hatte, als ganz junge Katze - zu anderen, sozialen Katzen, das war da immer eine Katastrophe gewesen). Also sie hatte alle Anzeichen der zu frühen Trennung von ihrer Mama: Treteln, Saugen, Beißen, Pinkeln ... und keinerlei soziale Fähigkeiten mit anderen Katzen (so war es vorher mit den anderen Katzen, bei denen sie gelebt hatte).

Nini war aber auch ab und zu in der Katzenpension. Sie hat alle Katzen dort gemieden und saß meistens oben auf dem Schrank. Nur EINMAL hat sie sich dort mit einem Kater sehr angefreundet. Wenn ich den hätte aufnehmen können, hätte es vielleicht mit ihm klappen können. Vielleicht. Sicher bin ich mir auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: bei manchen Katzen ist die Vergesellschaftung sehr, sehr schwer. Unmöglich wahrscheinlich nicht - aber wieviele Kumpel will man "ausprobieren"? Für die andere Katze ist es ja auch sehr belastend, wieder abgegeben zu werden, wenn es partout nicht klappt ...

Also, ich würde die Kleine sich jetzt erst mal einleben lassen, dass sie Vertrauen fasst - wenn dann alles gut klappt, weiterüberlegen ...

PS: WENN Du dich für eine zweite Katze entscheidest, wirst Du hier jedenfalls allen Rat bekommen, den man nur kriegen kann für eine gute Vergesellschaftung :wink:

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #7
Wirklich wissen kann man das leider nie, bevor man es ausprobiert hat.
Sicher weiß ich, dass es Einzelkatzen GIBT. Und dass diese vermutlich noch weit mehr leiden, wenn man sie mit anderen Katzen zusammensetzt, als wenn sie alleine sein müssen. Meine Katzen waren noch keinen Tag ohne kätzische Gesellschaft und giften wirklich ALLES an, was Fell hat (also die Katzen, der Kater ist anders).

Da Du sie erst zwei Wochen hast würde ich vermutlich erstmal sehr aufmerksam beobachten. Wirkt sie zufrieden? Entwickelt sie Macken etc.? Und dann in Ruhe versuchen zu entscheiden, ob Du sie wirklich für eine Einzelkatze hältst oder nicht.
Wie alt ist sie denn? Und was weißt Du eventuell von der Vorgeschichte?
Wie ist das eigentlich mit dem Tierheim? Wenn die eine Katze in Einzelhaltung vermitteln und bei der NK feststellen, dass es doch zwei sind. Kann das ärger geben?

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #8
Erstmal ein ganz liebes Danke für die vielen Antworten!

Mein Freund und ich haben langsam das Gefühl, dass man sich nur über das Forum, bzw. euch richtig informieren kann. Mit anderen Besitzern, die wir persönlich kennen, führen wir nur noch ermüdende Diskussionen. Von "Klar, ist eine Katze glücklich, wenn sie stundenlang allein ist" bis "Aldifutter ist das gesündeste überhaupt" über "wenn die Katze Whiskas mag, BESTRAF ich sie nicht mit anderem Zeug" und und und ...
Von der "Ernährungsberatung" bei der Tierärztin will ich gar nicht erst anfangen :shock: Da wurde einem sofort der Trockenfutter-Beutel von RC vor die Nase gesetzt ... :evil:

Aber zurück zum Thema:

@ CatMom ... jeder Ratschlag und Erfahrungsbericht hilft mir, dankeschön! :) Da ich an einem Roman arbeite, bin ich zwar immer Zuhause, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass eine zweite Katze meine Kleine besser auslasten würde, da sie sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich eine Zweitkatze haben will, um mich mehr zurückzuziehen! Vielmehr geht es mir um die Nächte, wo sie sehr aktiv ist.

@ Stulle ... das Bild ist so süß <3 und macht mir richtig Mut. Als Fan deiner Threads :mrgreen:: Gibt es hier einen, der genau beschreibt, wie man mit einem Neuankömmling umgehen, bzw. die beiden zusammenführen soll?

@ Jodas Tante ... deine Antwort war sehr aufschlussreich, danke! Das mit der nicht vorhandenen Stabilität und Sicherheit stimmt und auch über eine Tierpsychologin habe ich schon nachgedacht. Die Geduld und Zeit habe ich, ich mache nie halbe Sachen ;) Aber wie du bemerkt hast, ist auch meine größte Angst, den Neuling zurückgeben zu müssen. Auch möchte ich Graces Vertrauen noch weiter gewinnen, damit sie mal zur Ruhe findet, bevor ich ihr wieder den nächsten Stress zumute, da bin ich deiner Meinung.

@ Finny .. ich sehe es genauso, dass der Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen kann. Immerhin würde ich auch kein anderes Tier alleine halten, aber im Fall der Katze habe ich dem Tierheim vertraut und bin nun skeptisch geworden.

@ Neryz ... danke, das ist sehr lieb :-D Ich werde auf jeden Fall noch warten und überlegen, bis sie sich eingelebt hat, sonst wäre das alles zuviel für sie. Vorab wollte ich nur eure Meinungen hören und freue mich, wenn ihr auch von euren "speziellen" Fällen berichtet ;)

@ Patentante ... da ich mit der Katzensprache noch nicht sooo vertraut bin, wie jemand, der seit Jahren Katzen hält, wüsste ich nicht, woran ich erkenne, ob meine Katze ein Einzelgänger ist oder nicht - ohne eine zweite dazuzuholen.
Grace ist ca. 3 und hat einige Zeit auf der Straße leben müssen, da sie beim Umzug der Familie einfach zurückgelassen wurde. Ich spekuliere nur, aber sozialisiert ist sie nicht und sieht andere Katzen vl. nur als Reviereindringling. Bei ihrem zweiten Frauchen wurde sie auch allein gehalten, ist aber dann nach kurzer Zeit wieder im Tierheim gelandet. Sie hatte noch nie wirklich lange ein Zuhause.
Mit der NK würde mich auch interessieren. Ich denke, wenn man mit der Vergesellschaftung erfolgreich war, gibt das keinen Ärger. Aber vorher abklären würde ich das in jedem Fall.

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #9
Hallöchen...
Habe auch eine angebliche Einzelkatze hier zu Hause. Nami kam im Tierheim auch absolut nicht mit anderen Katzen zurecht. Nun lebt sie mit 2 weiteren Katzen zusammen. Schau mal meine alte getigerte Dame.
img_21810rkkd.jpg

Also es kann funktionieren, erfodert aber viel Geduld und starke Nerven. :mrgreen:

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #10
Huhu Nanamo,

danke für das süße Foto! Das macht einen Mut die Geduld und die starken Nerven aufzubringen :-D
Hast du sie erst getrennt gehalten und oder direkt zusammengeführt?

LG

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #11
Da Naru noch ein Kitten war, hab ich sie gleich zusammen gelassen, es hat ca. 2 Wochen gedauert, dann haben sie sich vertragen und sogar miteinander gekuschelt und gespielt.
Da Nami aber schon älter war und auch Probleme mit dem Rücken bekam, brauchte Naru eine neue Spielgefährtin.
Und von Joras Einzug kannst du hier lesen:

• Einzelkatze - Mythos oder Fakt? Beitrag #12
Wir haben bisher jede neue Katze einfach dazu gesetzt. Nur Stella hatte ein paar Tage Ruhe im Büro, da kam nur mal Besuch von juicy oder mira.

Ansonsten würde ich im fall des Falles einen thread eröffnen. Zusammenführungen sind immer anders. Einige pauschale Tipps kann man geben, das Meiste ist aber individuell.

Thema:

Einzelkatze - Mythos oder Fakt?

Einzelkatze - Mythos oder Fakt? - Ähnliche Themen

Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten