Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen.

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind neu in diesem Forum, haben uns angemeldet, da seit gestern dem 04.08. eine neue 3 Monate alte britisch Kurzhaar Katze...
  • Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #1
B

Besa

Hallo zusammen,

wir sind neu in diesem Forum, haben uns angemeldet, da seit gestern dem 04.08. eine neue 3 Monate alte britisch Kurzhaar Katze namens Tessa zu unserer Familie gehört.

Jedoch haben wir leider ein Problem, wir besitzen einen eineinhalb jahren alten britisch Kurzhaar Kater namens Benz. Da wir beide länger als acht Stunden aus dem Haus sind und Benz sich langweilt wurde uns empfohlen uns eine zweite Katze zuzulegen.

Das Problem ist jedoch, das die beiden sich anfauchen und ständig kämpfen. Im Internet haben wir gelesen, dass man sich nicht einmischen soll, sondern die beiden sollen das untereinander klären.
Was uns jedoch Angst macht und wo wir auch noch keine Antwort drauf gefunden haben, ist das Tessa während dem Kämpfen schon mehrmals vor Angst gekackt hat. Sie traut sich nicht alleine aufs Klo zugehen, sondern muss von uns hingetragen werden. Vom Sofa geht sie auch nicht alleine runter, sondern sucht den Schutz bei uns. Wenn sie sich jedoch mal entspannt und anfängt auf dem Boden oder dem Kratzbaum zu spielen, ist Benz sofort zur Stelle und greift sie wieder an. Es kommt jedoch auch vor, dass Benz nichts Böses von ihr will, nur sobald er in ihre Nähe kommt, geht sie sofort auf Abwehrstellung und faucht ihn an.

Benz vernachlässigen wir auch nicht, wir zeigen ihm das wir keinen Unterschiede zwischen den beiden machen, damit er nicht eifersüchtig wird.

Uns ist klar, dass die beiden nach einem Tag nicht die besten Freunde sein können, jedoch sieht es für uns nicht so aus, dass das normal ist, da die beiden sich regelrecht fetzen.

Für Hilfe oder was wir vielleicht auch anders machen können, währen wir sehr Dankbar.

Viele Grüße

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #2
Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht? Also was habt ihr mit Tessa gemacht, ehe ihr sie mit Benz zusammengebracht habt?

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #3
Wir haben Benz zuerst in einem anderem Zimmer gehabt, Tessa ist ca. eine halbe Stunde herumgelaufen und dann habe wir Benz rausgelassen. Wir haben beide davor gefüttert und geschaut, das sie sich näher kommen. Sobald die beiden aber angefangen haben zu kämpfen, haben wir sie gleich wieder getrennt. Als wir dann im Internet gelesen haben, das man sie einfach machen lassen soll, haben wir das auch probiert, mit dem Ergebniss den wir oben schon geschildert haben.

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #4
Bei euch scheint die Zusammestellung Kater-Katze nicht wirklich gut zu sein. Ich vermute, eurem Kater wäre ein gleichaltriger Raufpartner lieber gewesen. Es kann sich noch geben, muß aber nicht. Kater spielen anders als Katzen. Kater wollen raufen, Katzen meistens nicht.
Ihr scheint aber einen Raufkater zu haben. Das meint er nicht böse, im Grunde will er vermutlich nur spielen, nur das das Kleinteil es natürlich nicht versteht und dieses Spiel auch nicht besonders toll findet.
Ich finde diesen Blog ja immer noch sehr hilfreich zu dem Thema;

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #5
Ihr habt die Zusammenführung etwas unglücklich gewählt.
Wenn ihr die beiden nochmal trennt für ein oder zwei Tage, währe das sinnvoll.
Ich habe es doch richtig verstanden, dass Tessa erst seit gestern bei euch ist. Oder?

Dann lasst Benz in das Zimmer wo Tessa ist, und Tessa in die Räumlichkeiten wo Benz sich normalerweise aufhält.
Wenn beide nach einiger Zeit alles erkundet haben an fremden und neuen Gerüchen, dann trennt die beiden wieder in ihre vorherigen Räume.

Geh dazwischen wenn sich die beiden bekämpfen.
Ich dachte zuerst auch immer, genau das soll man nicht machen. Aber wenn sie sich wirklich in die Haare bekommen, dann macht es Sinn. Nur mal ein Fauchen oder so, dann natürlich nicht.

Bestätigt Tessa auf jeden Fall nicht in ihrer Angst.
Haltet Benz mal ein wenig auf Abstand von ihr. Hier dürft ihr ruhig dann dazwischen gehen wenn er Tessa nachläuft.
Tessa muss aber verstehen, dass sie genau so das recht hat hier zu "wohnen" wie Benz. Indem ihr sie immer in Schutz nehmt, bestätigt ihr Tessa, dass sie sich unterzuordnen hat.
Und immer loben (mit Leckerlie z.B.), wenn sich eine Katze richtig verhalten hat.

Ihr könnt z.B. auch eine Trenntür einbringen. Da können sich die Katzen dann sehen und beschnüffeln, aber mehr auch nicht.
Bin grad selbst sowas am basteln. Ist nicht teuer, und man muß nix an den Türrahmen bohren.

Edit: Versucht Benz auszupowern mit spielen. Dann liegt er mitunter auch mal faul da, während ihr euch im selben Raum mit Tessa anschließend beschäftigen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #6
Danke für eure Antowrten!!!

Wir hoffen sehr, dass es klappt. Wir machen uns solche Sorgen, dass der Große die Kleine verletzt oder so. Ansonsten muss einer von beiden uns verlassen... :-(

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #7
Einer von Beiden? Wer das dann ist, ist doch klar, oder? Ich denke, ihr hättet mit einem 1-2 jährigen gut sozialisierten Kater gute Chancen das es klappt. Benz ist doch kastriert, oder?

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #8
Danke für eure Antowrten!!!

Wir hoffen sehr, dass es klappt. Wir machen uns solche Sorgen, dass der Große die Kleine verletzt oder so. Ansonsten muss einer von beiden uns verlassen... :-(

Bitte lies den o.a. Blog sorgfältig durch und nehmt Euch Zeit bevor ihr die beiden wieder aufeinander lässt. Schade, dass die Zusammenführung so schlecht vorbereitet worden ist, denn wenn einer abgegeben wird, dann ja der Neuzugang. Kein schöner Start für so ein kleines Tier.

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #9
Wir wollen ja auch niemanden abgeben. Weder Benz noch tessa, obwohl sie erst ein Tag bei uns ist haben wir sie schon lieb gewonnen... Wir probieren es erstmal so wie Lady oft camster und hoffen sehr das es klappt...

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #10
Kannst Du mir bitte die Frage beantworten ob Benz kastriert ist?

• Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. Beitrag #11
Entschuldigung, hat leider länger gedauert bis ich zurückschreiben konnte. Ja, der Benz ist kastriert. Haben ihn letztes Jahr kastrieren lassen.

Thema:

Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen.

Dringend Hilfe gesucht!!! Großen Kater an kleine Katze gewöhnen. - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten