Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich habe mal eine Frage: Seit 2 Wochen sind wir neue Besitzer eines...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
Biggi2412

Biggi2412

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich habe mal eine Frage: Seit 2 Wochen sind wir neue Besitzer eines inzwischen 15 Wochen alten Kater. Wir haben bereits einen 11 Jahre alten Kater. Aber trotz aller Sorgen klappt es wirklich gut mit den beiden. Unser großer geht ihm zwar gerne aus dem Weg. Aber sie haben sich schon das Bett und auch das Futter geteilt. Unser großer ist Freigänger, aber seitdem der kleine da ist, kann er leider nur raus, wenn wir zu Hause sind, da die Katzenklappe im Kellerfenster als Ausgang geschlossen ist.
Er kann zwar immer rein, aber raus nur, wenn wir da sind.
Meine Frage ist nun: Man sagt ja, daß neue Katzen 6 Wochen im Haus bleiben sollten, bevor sie das erste mal raus dürfen. Aber wenn es bei unserem soweit ist, dann ist der kleine ja gerade mal 5 Monate alt..
Mit wieviel Monaten durften Eure "Babys" das erste Mal die Luft der Freiheit schuppern? Ich bin da total unsicher. Bei uns ist Gott sei Dank nicht viel Autoverkehr (kleines verschlafenes Dörfchen) und wir haben auch einen großen Garten mit viel Wiese. Aber 5 Monate kommt mir so jung vor.
LG
Bianka

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Ich würde ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen und dann mit raus lassen. Je eher er vom Großen lernt umso besser. Gerade was Straßen etc angeht.

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Ich würde ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen und dann mit raus lassen. Je eher er vom Großen lernt umso besser. Gerade was Straßen etc angeht.

Unsere Tierärztin sagte, eine Kastration kann man erst vornehmen, wenn er das erste mal markiert hat. Aber das kann bis zu 7 Monate dauern. Kann man den kleinen auch schon kastrieren lassen, wenn er noch nicht markiert hat? Da wir bisher immer nur "große" Katzen hatten, ist das mit dem kleinen schon was neues.

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
Das willst du nicht wirklich. Wenn der erst mal anfängt zu markieren, kann es sein, das er es nie wieder läßt. Such Dir nen kompetenten Tierarzt der nicht solche vorsinnflutlichen Ansichten hat. Hat sie Dir erklärt warum sie so eine Meinung hat?
Natürlich sollte man vorher kastrieren. Ab 4 Monate und mind. 2kg Gewicht kann kastriert werden. Mit 5 Monaten ist absolut normal.

• Ab wann Freigang? Beitrag #5
Ne, das habe ich auch eigentlich nicht vor. Wir haben die Markierungen mit unserem ersten Kater erlebt und ich hatte das Gefühl, den Gestank nicht mehr aus der alten Wohnung rausbekommen zu haben.
Sie argumentierte Ihre aussage damit, daß man Kater wohl erst kastrieren könne, wenn sie geschlechtsreif sind.
Und deshalb bin ich eben verunsichert, wann der beste Zeitpunkt wäre.

• Ab wann Freigang? Beitrag #6
Entschuldige, aber ich lach mich grad eckig.

Ja, man kastriert Kater bevor sie geschlechtsreif sind, damit sie NICHT (und hoffentlich niemals) markieren. Wenn man wartet bis sie angefangen haben kann man es auch gleich lassen (bei einer Wohnungskatze).

Ich würd mir einen anderen Tierarzt suchen und den Zwerg entmannen lassen. Dann darf er raus. Wäre ein gutes Alter und auch noch warm genug.

Achja: das einzig einigermaßen schlüssige Argument warum man Kater erst später kastriert ist, dass sie sonst u.U. keinen so schönen Kopf bekommen. Kann sein, muss aber nicht. Und ehrlich gesagt: wenn ich die Wahl zwischen "schönem" Kopf und sauberer Wohnung hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Freigang? Beitrag #7
Ich würd mir einen anderen Tierarzt suchen und den Zwerg entmannen lassen.

Das sehe ich ganz genau so! Katzen sollten VOR der Geschlechtsreife kastriert werden.

Dann darf er raus. Wäre ein gutes Alter [...]

Das sehe ich nicht so. So kleine Katzen haben ihren Artgenossen wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. Sie wären ihnen körperlich unterlegen. Außerdem sind Katzen in diesem Alter noch dermaßen verspielt, daß es mir zu gefährlich wäre. Die laufen jedem Blatt im Wind hinterher, ohne auf ihre Umgebung zu achten und liegen in Null Komma Nix unterm Auto!

Achja: das einzig einigermaßen schlüssige Argument warum man Kater erst später kastriert ist, dass sie sonst u.U. keinen so schönen Kopf bekommen. Kann sein, muss aber nicht.

Das Märchen vom "Katerkopf"...:???:. Die Statur einer Katze, also auch der sog. Katerkopf, hängt von den Genen und nicht vom Zeitpunkt der Kastra ab! Schau' dir die Elterntiere an, dann weißt du, wie sich der Kater entwickeln wird.

Gruß
Jubo

• Ab wann Freigang? Beitrag #8
Das sehe ich ganz genau so! Katzen sollten VOR der Geschlechtsreife kastriert werden.

Das sehe ich nicht so. So kleine Katzen haben ihren Artgenossen wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. Sie wären ihnen körperlich unterlegen. Außerdem sind Katzen in diesem Alter noch dermaßen verspielt, daß es mir zu gefährlich wäre. Die laufen jedem Blatt im Wind hinterher, ohne auf ihre Umgebung zu achten und liegen in Null Komma Nix unterm Auto!

Das Märchen vom "Katerkopf"...:???:. Die Statur einer Katze, also auch der sog. Katerkopf, hängt von den Genen und nicht vom Zeitpunkt der Kastra ab! Schau' dir die Elterntiere an, dann weißt du, wie sich der Kater entwickeln wird.

Gruß
Jubo

Ich kenne die Eltern leider nicht, da wir den kleinen von einer Bekannten übernommen haben, die ihn nach 4 Wochen wieder abgeben mußte. Und ehrlich gesagt ist mir der Kopf egal. Ich will mit ihm keine Wettbewerbe gewinnen, sondern er soll ein schönes und langes Katzenleben bei uns haben.
Dann werde ich ihn am besten Anfang nächsten Monat kastrieren lassen. Er bekommt in 2 Wochen seine Auffrischimpfung und danach werden wir es wohl über die Bühne bringen. Ende September haben wir ein paar Tage Urlaub. Vielleicht warte ich lieber mit dem Rauslassen noch etwas, bis wir den ganzen Tag auch zu Hause sind.
Lieben Dank für Eure Tipps. Wahrscheinlich hätten wir jetzt zu lange gewartet.

• Ab wann Freigang? Beitrag #9
Hm, es mag Zufall sein aber ich hab hier zwei Elterntiere mit schönem gut proportionierten Kopf. Und einen Frühkastrierten völlig "verbauten" Kater mit Miniaturkopf.

Das mit dem verspielt stimmt zwar einerseits. Andererseits lernen sie aber noch wesentlich schneller und verletzen sich nicht so schnell wenn sie vom Baum purzeln. Wenn eine Straße in der Nähe ist gehts ja eigentlich weder so jung noch später :roll:

• Ab wann Freigang? Beitrag #10
Hm, es mag Zufall sein aber ich hab hier zwei Elterntiere mit schönem gut proportionierten Kopf. Und einen Frühkastrierten völlig "verbauten" Kater mit Miniaturkopf.

Ja, das mag wohl Zufall sein. Bolle wurde mit 18 Wochen kastriert und ist heute ein sehr stattlicher 8kg-Kater, der die Gene seiner Eltern wiedergibt. Er ist groß und kräftig, genau wie sein Vater, mit entsprechendem Kopf. In der Regel werden sogar früher kastrierte Katzen sogar ein Stück größer, weil sich die Wachstumsfugen erst später schließen. Von Frühkastration spricht man übrigens bis zur 12. Woche!

Das mit dem verspielt stimmt zwar einerseits. Andererseits lernen sie aber noch wesentlich schneller und verletzen sich nicht so schnell wenn sie vom Baum purzeln. Wenn eine Straße in der Nähe ist gehts ja eigentlich weder so jung noch später :roll:

Das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich bin der Meinung, daß eine Katze vor dem 10. Monat nichts draußen zu suchen hat. Egal, ob mit oder ohne Straße! Danach hat sie immer noch viele Jahre im Freigang vor sich. Da machen die paar Monate vorher nichts aus. Aber sie kann reifen - körperlich wie mental - und sich für draußen rüsten.

Gruß
Jubo

• Ab wann Freigang? Beitrag #11
Ja, das mag wohl Zufall sein. Bolle wurde mit 18 Wochen kastriert und ist heute ein sehr stattlicher 8kg-Kater, der die Gene seiner Eltern wiedergibt. Er ist groß und kräftig, genau wie sein Vater, mit entsprechendem Kopf. In der Regel werden sogar früher kastrierte Katzen sogar ein Stück größer, weil sich die Wachstumsfugen erst später schließen. Von Frühkastration spricht man übrigens bis zur 12. Woche!

Das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich bin der Meinung, daß eine Katze vor dem 10. Monat nichts draußen zu suchen hat. Egal, ob mit oder ohne Straße! Danach hat sie immer noch viele Jahre im Freigang vor sich. Da machen die paar Monate vorher nichts aus. Aber sie kann reifen - körperlich wie mental - und sich für draußen rüsten.

Gruß
Jubo

Deswegen bin ich mir ja auch unsicher gewesen. Wenn wir die "normalen" 6 Wochen zur Eingewöhnung abwarten, das ist der kleine gerade mal 5 Monate alt. Und er ist doch noch so ein Würmchen. Jetzt haben wir das Rauslassen schon auf Anfang Oktober verschoben, wenn iwr aus dem Urlaub wieder zurück sind. Ich denke nur immer auch an unseren großen, der immer im Keller durch die Katzenklappe rein und raus konnte. Nun aber, seit der kleine da ist, nur raus kann, wenn wir da sind (damit der kleine uns nicht abhaut). Rein kann Geronimo immer. Ich könnte den Winter noch abwarten, und Felix (das ist unser kleiner) dann erst rauslassen.
Und was den Kopf betrifft: Das hatte ich vorhin schon mal angedeutet, das ein kleinerer Kopf wohl nicht die Lebensqualität einschränkt. Kastrieren wollen wir ihn jetzt wohl Anfang September.
LG
Bianka

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten