Zusammenführung macht mich traurig

Diskutiere Zusammenführung macht mich traurig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle ;-) Ich bin neu hier, mein Name ist Andrea, Mutter einer 5 jährigen Tochter und Katzenmutter von Lotta (Maine coon,10 Monate) und...
  • Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #1
K

kelle8407

Hallo an alle ;-)
Ich bin neu hier, mein Name ist Andrea, Mutter einer 5 jährigen Tochter und Katzenmutter von Lotta (Maine coon,10 Monate) und seit Montag auch von Greta (6 Wochen!!!).

Die Zusammenführung am Montag hat meiner Meinung nach ganz gut geklappt, dachte ich... Lotta hat greta immer neugierig beobachtet und wenn sie zu nahe kam angefaucht, lagen auch zusammen auf der Couch, aber mit abstand. Am Dienstag wurde Lotta mutiger und hat sich die kleine manchmal geschnappt, umklammert und "gebissen", Greta hat dann immer gemauzt und dann hat Lotta sie auch immer wieder losgelassen, es war also nie böse gemeint, finde ich... Ich bin auch nicht dazwischen gegangen.
Mit Greta habe ich die Probleme, dass sie durchfall hat, und sehr schlecht isst und oft NICHT die Katzentoilette benutzt. Das liegt aber bestimmt daran dass sie viiiel zu früh von der Mutter weg musste (darüber möchte ich jetzt nicht berichten). Vom Verhalten her ist sie super Fit, spielt gerne und viel und schmust auch sehr gerne und braucht allgemein sehr viel Körperkontakt.
Aber Lotta geht es seit Mittwoch total schlecht, sie leidet glaube ich :-( sie möchte nicht mehr richtig fressen und spielt garnicht mehr!? Liegt nur noch bei meiner Tochter im Zimmer auf einem Schrank, sie möchte nicht mehr zu mir auf den Arm, geschweige denn mit mir auf die Couch :cry:... Habe ich ihr mit der zweiten Katze keinen Gefallen getan? Ich meinte es nur gut... Was kann ich machen? Ich habe schon versucht ihr richtig leckere Sachen anzubieten, wo sie sich normalerweise drüber freuen würde, aber selbst diese isst sie nicht begeistert.
Die beiden habe nun auch eine Wurmkur bekommen, gestern war der dritte Tag. Dabei musste ich Lotta richtig doll festhalten um ihr die Paste zu geben, ist sie dadurch vielleicht sauer?
Mittlerweile geht Lotta der kleinen aus dem Weg und läuft schon fast weg wenn die sich mal begegnen :cry:...

LG Andrea

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #2
Greta ist mit 6 Wochen (wirklich erst 6 Wochen???) viel zu jung! Ach du je!
Mit deiner Großen und vor allem mit dem Winzling solltest du vielleicht dann doch mal und zwar ZIEMLICH SCHNELL zum Tierarzt gehen und sie in Richtung Infekte untersuchen lassen. Gerade bei einer 6 Wochen alten Katze ist damit überhaupt nicht zu spaßen!!!

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #3
Hallo Andrea,

schwierige Situation!

6 Wochen zu 10 Monate halte ich persönlich nicht gerade für ideal. Baby zu Halbstarker! Außerdem scheint Greta krank zu sein. Hast du sie einem Tierarzt vorgestellt? Warum bekommen beide eine Wurmkur? Wurden Würmer festgestellt?

Lotta ist sicherlich stark verunsichert. Evtl. spürt sie auch, daß die Kleine krank ist. Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen, falls noch nicht geschehen.

Trotzdem die Frage: warum mußte Greta so früh zu euch? Eine Zusammenführung dauert übrigens in den wenigstens Fällen nur 3 Tage. Das kann Wochen und Monate dauern, wenn's hart kommt.

Gruß
Jubo

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #4
Beim Tierarzt waren wir schon, deshalb auch Wurmkur. Entflohen mussten wir auch :-?

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #5
Für mich klingt das auch nach Krankheit. Es gibt, wie bei Menschen auch, viele Krankheiten, die ansteckend sind, leider. Geh am besten gleich morgen zum Tierarzt und lass beide durchchecken. Durchfall bei einer sooo kleinen Plüschnase kann sehr gefährlich sein.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #6
Die Kleine hat Durchfall, frisst schlecht, ist unsauber und hat Würmer. Gab es noch tiefergehende Untersuchungen oder tatsächlich nur die Wurmkur? Katzen sondern sich oftmals von kranken Artgenossen ab. Bitte laß' das genauer überprüfen.

Gruß
Jubo

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #7
Ehrlich gesagt: Bei Würmern kenn ich das eigentlich eher so, dass sie fressen wie die Scheunendrescher, weil sie die Würmer ja miternähren müssen. Nicht-fressen finde ich seltsam, vor allem, wenn es die Große auch hat.
Wie wurde denn festgestellt, dass es Würmer sind? Kotprobe untersucht? Von drei Tagen, auf alles, auch Giardien und Chlamydien und Clostridien und E.Coli?
Mit 6 Wochen würde ich übrigens definitiv noch Aufzuchtsmilch zufüttern. Bekommst du beim Tierarzt.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #8
Habe die kleine bei ebaykleinanzeigen gesehen, mit 8 Wochen wurden die dort vorgestellt. Bin einfach mal nur zum gucken hin gefahren und konnte sie nicht da lassen! Schreckliche Zustände einfach. Hätte ich sie nicht mitgenommen, hätte sie ein anderer mitgenommen... Aber ich weiss dass es es viel zu früh ist!
Würmer habe ich bei der kleinen beim Koten gesehen, daraufhin bin ich sofort zum Tierarzt. Lotta wurde einfach vorsichtshalber mit entwurmt.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #9
Bitte lass die beiden richtig untersuchen. Würmer bedeuten nicht, dass da nicht noch was anderes ist. Gerade, weil deine Große jetzt so drinhängt und nichts mehr fressen mag.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #10
Die kleine bekommt momentan Frühkarotten (Gläschen) mit Kittennassfutter zusammengematscht von meinen Fingern. so frisst sie einigermassen. Stuhlgang ist Breiartig.
Vielleicht sollte ich morgen die Milch vom Tierarzt noch holen???
Zugenommen hat sie aber! Als ich sie geholt habe, hatte sie 476g und heute 498g!!! Was mich ja schon freut ;-)

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #11
Laß' bitte beide gründlich untersuchen. Nicht, daß die Große sich auch noch was einfängt.

Das war wirklich keine gute Idee: eine Katze bei ebay kaufen, aus solch desolaten Zuständen und dann ohne Impfung, Test usw. zur Erstkatze setzen! Davon abgesehen, daß wieder mal ein Vermehrer bekommen hat, was er wollte.

Ich hoffe sehr für deine Katzen, daß dieser Schuß nicht nach hinten losgeht!

Gruß
Jubo

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #12
ok :?, dann morgen wohl zum Tierarzt... Soll er nach was genauerem gucken Untersuchen?

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #13
Das ist gut, dass sie frisst und ein bisschen zugenommen hat.
Trotzdem braucht sie sicher noch was gehaltvolleres. Ich würde mir wirklich noch die Aufzuchtsmilch holen, und die nächsten 2 bis 3 Wochen zufüttern. Wenn sie aus so schlechter Haltung stammt, Würmer hat(te, hoffentlich hatte), braucht sie richtig viel Energie und Nährstoffe.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #14
wird das dann noch mit einer Flasche gegeben?
Und zu dem Punkt, dass die kleine nicht immer das Klo nutzt, liegt es daran, dass sie es noch nicht gelernt hat? Ihr die Orientierung fehlt? Meistens ist es für "groß" eine Ecke im Wohnzimmer und für "klein" im Bad (fast neben dem Klo).
Da wo ich Greta her habe, war das Klo total überfüllt, ich glaube da wäreich als Katze auch nicht mehr rein gegangen!!!

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #15
Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich. Die gesamte Sozialisierungsphase fängt ja jetzt erst an!

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #16
Hm, macht mich momentan einfach alles traurig und ängstlich!
Ich hoffe ich habe trotzdem das richtige gemacht, für Lotta UND Greta!
Danke für eure Antworten!

Greta ist wach und will bespasst werden...

Danke nochmal...
Lg Andrea

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #17
Alles Gute! Ihr macht das schon. Wichtig ist nur, jetzt schnell rauszufinden, was da alles im Argen liegt! Daumen sind gedrückt!

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #18
Im Anhang meine beiden...

Anhänge

• Lotta.jpg
    Lotta.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Greta.jpg
    Greta.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 10
  • Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #19
Die ist ja wirklich noch richtig miniklein. Aber schöne Mädels hast du, beide!
Die schnell wieder richtig fit werden müssen, beide.

• Zusammenführung macht mich traurig Beitrag #20
Nimm ne Kotprobe mit und lass auch auf Giadien testen...

Thema:

Zusammenführung macht mich traurig

Zusammenführung macht mich traurig - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten