Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, heute mal wieder eine Frage von mir, welche ja schon oben im Titel steht. Mein Charlie soll genauso wie Mucki auch...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Hallo miteinander,

heute mal wieder eine Frage von mir, welche ja schon oben im Titel steht.
Mein Charlie soll genauso wie Mucki auch, Freigänger werden. Die Frage ist nur, ab wann kann man eine junge Katze alleine nach draussen lassen?
Er ist jetzt ca 4 Monate alt, seit 4 Wochen bei mir und geht seit gut 2 Wochen jeden Tag mit dem Geschirr mit mir nach draussen. Das funktioniert soweit echt gut. Nur langsam wird sein Bewegungsdrang immer größer, er will nach draussen und jammert zuhause ganz kläglich herum. Wir haben in unserer Straße jede Menge Katzen und einigen ist er auch im Geschirr schon begegnet.
Geimpft wird er diese Woche auch. Und eine Katzenklappe ist auch vorhanden die er wie Mucki auch, nutzen wird.
Ich habe nur keine Ahnung ab wann man einen kleinen Kater jetzt nach draussen lassen kann?

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Ist er denn schon kastriert? Das sollte nämlich noch zu erst gemacht werden. Auch wenn er erst 4 Monate alt ist, würde ich ihn so nicht alleine raus lassen.

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Bevor er nicht ein Dreivierteljahr alt ist, würde ich ihn nicht rauslassen. Die jungen Katzen sind noch zu verspielt und neugierig.

Warum lebt deine Katze allein? Dann ist die Langeweile natürlich größer, als wenn er einen Spielkameraden hätte.

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
@rosmarin Er hat eine Spielkameradin, die beiden freunden sich gerade an, aber ich habe das doch oben geschrieben, dass er, wie meine andere Katze auch Freigänger werden soll? ;-)
Hm, nicht bevor er ein dreiviertel Jahr alt ist? Es leuchtet mir ein dass er noch zu verspielt ist, aber halleluja, wenn ich den noch so lange drinnen halten muss..... bzw nur mit Leine rauskann....

Kastriert ist er auch noch nicht, die Tierärztin meinte, sie würde es machen wenn er geschlechtsreif wird, also sobald er anfängt zu markieren. Sämtliche Katzen in der gesamten Umgebung sind bei uns allerdings kastriert. Wir leben in einer Kleinstadt in der es üblich ist seine Katzen "richten" zu lassen, von daher gibts da keine Probleme.

• Ab wann Freigang? Beitrag #5
Katzen werden vor der Geschlechtsreife kastriert, such Dir da bitte einen kompetenteren Tierarzt :roll:

Also wir haben Charly nach der Kastration rausgelassen, da war er ca. 6 Monate alt. Es hat aber lange gedauert bis er wirklich Freigänger war, da er ziemlich ängstlich zu Anfang war :lol:

• Ab wann Freigang? Beitrag #6
Lass ihn bitte auf jeden Fall kastrieren, BEVOR er geschlechtsreif wird, ich verstehe nicht, dass sich das unter den TÄ immer noch nicht rumgesprochen hat ...

• Ab wann Freigang? Beitrag #7
Lass ihn bitte auf jeden Fall kastrieren, BEVOR er geschlechtsreif wird, ich verstehe nicht, dass sich das unter den TÄ immer noch nicht rumgesprochen hat ...

Irgendwie echt erstaunlich :roll:
Also meine TÄ sagte damals sie mag schon gern dass er 6 Monate alt ist, aber war auch dafür ihn früh zu kastrieren. Allerdings war da auch immer die Ansage: allerspätestens wenn er markiert - also nicht wenn er schon angefangen hat als Zeitpunkt der frühsten Kastra sondern eben als spätesten.

Zum Freigang:
Je jünger die Katze, desto verspielter und damit unaufmerksamer ist sie bzw in diesem Fall er.
Keine meiner Katzen ist rausgegangen, bevor sie nicht min. ein ¾ Jahr alt war.
Und das war mit Gary auch wirklich nicht einfach, wir sind im Oktober (er war im April geboren) vom 1. Stock in eine EG Wohnung mit direktem Zugang zum Garten gezogen… Bis er das erste Mal raus durfte (wegen der Temperaturen erst im März/April) haben wir den KAter sooo oft verflucht… ;-)
Der konnte schreien… Herzzerreißend. Aber er hats überlebt - und wir auch.
Also, lass ihn kastrieren und warte noch ein paar Monate ab, so sinkt die Wahrscheinlichkeit ihn sehr bald von der Straße kratzen zu müssen erheblich...

• Ab wann Freigang? Beitrag #8
@rosmarin Er hat eine Spielkameradin, die beiden freunden sich gerade an, aber ich habe das doch oben geschrieben, dass er, wie meine andere Katze auch Freigänger werden soll? ;-)

Deshalb hat er auch keinen Spielkameraden. Denn wenn Katze 1 draußen rumstromert, ist Katze 2 einsam. Ist sogar noch viel schlimmer, weil er nicht mitdarf ...

Außerdem weiß ich deshalb nicht, wie alt Katze 1 ist. Eine 4 Monate alte Katze tobt den ganzen Tag nur rum. Eine Freigängerkatze will Ruhe, wenn sie heimkommt.

Wir leben in einer Kleinstadt in der es üblich ist seine Katzen "richten" zu lassen, von daher gibts da keine Probleme.

Was bedeutet "richten"? Und gerade wenn es einige kastrierte Katzen in der Nachbarschaft sind, würde ich ein potentes Tier auf keinen Fall rauslassen.

Dass der Zeitpunkt der Kastration früher sein sollte, haben andere ja schon gesagt.

• Ab wann Freigang? Beitrag #9
@rosmarin "richten" bedeutet bei uns kastrieren ;-) Katze 1 ist schon älter, 7 Jahre. Es war auch nicht geplant eine zweite Katze dazuzunehmen, aber der kleine wurde ausgesetzt und so versuchen wir es nun mit den beiden. Sie verstehen sich auch soweit echt gut, nur nicht in meiner Wohnung, da ist die Große noch recht zickig. Sie leckt ihn im Garten aber sogar schon ab. Eine dritte Katze kann ich mir nicht leisten.

@Kamillentee
Meine TÄ hat gesagt wenn es der Besitzer wünscht kastrieren sie auch schon früher, aber sie raten halt erst ab der Geschlechtsreife dazu. Aber dann auch sofort, also sobald er anfängt zu markieren, SOFORT! So wie es aussieht lasse ich ihn aber früher kastrieren. Genau das Problem habe ich auch, Kellerwohnung und die Fenster gehen direkt in den Garten. Mucki ist natürlich draussen unterwegs und er sieht sie dann auch natürlich und möchte raus, würde ich an seiner Stelle auch wollen. Ich lasse ihn aber auf keinen Fall zu früh raus, er ist einfach noch zu verspielt, also 3 Monate wird er sich wohl noch gedulden müssen. Er ist übringes auch eine Aprilkatze. Dieses herzzereißende Miauen kenne ich auch seeeehr gut, vor allen Dingen morgends. MIAAAAAU!!! ;-)

• Ab wann Freigang? Beitrag #10
Er ist jetzt 4 Monate alt, mach einen Termin für Ende August, evtl Anfang September.
"potenter Kater" stinkt unvorstellbar pervers - Muffin hat mir damals in die Waschmaschine (zum Glück…) markiert :shock: da war er gut 4 ½ Monate alt… ;-)
Wir mussten uns damals auch immer rausschleichen :lol:
Oder mit den Einkaufstüten voran rein… :roll:
Aber da musst du noch ein Weilchen mit leben… es wird besser werden wenn er mit raus darf.
Und wieder schlimmer, wenns draußen bäh ist. Da bist ja schließlich du dran schuld… ;-)

• Ab wann Freigang? Beitrag #11
mein Tierarzt will meine pflegekittenjungs erst kastrieren, wenn sie 2 kg wiegen. ist das okay??
und ich habe gehört, ab der 12 woche dürfen katzen raus

wir lassen die wohl mal auf dem eingezäunten rasen bei meinen deutscen riesen laufen .
das finden die toll. aber muss immer mindestens einer dabei sein, wegen über de 110cm zaun hüpfen

• Ab wann Freigang? Beitrag #12
Irgendwie hast du da glaube ich was durcheinander gewürfelt…

Ab der 13. (also mit 12 Wochen) kann man Kitten von der Mutter trennen, raus sollten sie möglichst spät (wenn sie nicht draußen aufwachsen), wie gesagt erst ab einem ¾ Jahr.
Und 2 kg sind Schwachsinn - sie müssen fit und gesund sein das ist alles.
Welches Meerschweinchen das kastriert wird wiegt schon 2 kg?!?! :roll: ;-)

• Ab wann Freigang? Beitrag #13
ich kann noch gar nichts verwechseln, weil ich mich gerade erst schlau mache:-D:mrgreen::-D:mrgreen:

kenn mich wohl bei kaninchen aus, aberbin nur durch diesen pflegefall an katzen gekommen.
deshalb gaanz viele fragen :oops:

• Ab wann Freigang? Beitrag #14
Macht ja nix, deshalb kannst du ja hier fragen ;-)

Aber wie gesagt - 2 Kilo sind zB völlig abwegig… es geht nur darum, dass die Miez fit und gesund ist, dann ist die Narkose für ein Kitten gar kein Problem ;-)

• Ab wann Freigang? Beitrag #15
Heute ist mir aufgefallen dass mein Charlie langsam anfängt zu müffeln. Das genaue Alter kenne ich nicht, aber er wird ca 4 Monate alt sein. Kann es sein dass er jetzt schon in die Pubertät kommt? Hab die nächsten 3 Wochen Urlaub, wäre es da dann schon angebracht einen Termin für die Kastra zu machen? Bin grade etwas verwirrt.

• Ab wann Freigang? Beitrag #16
Ja, es ist angebracht! Wenn du jetzt schon das Gefühl bekommst und nicht 100% weißt, wie alt er ist. Alt genug für eine Kastra ist er mit 4 Monaten in jedem Fall.

• Ab wann Freigang? Beitrag #17
Gut zu wissen, danke! Werde heute gleich mal mit meiner TÄ telefonieren, müssen nächste Woche sowieso zum impfen hin.

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Oben Unten