@rosmarin "richten" bedeutet bei uns kastrieren ;-) Katze 1 ist schon älter, 7 Jahre. Es war auch nicht geplant eine zweite Katze dazuzunehmen, aber der kleine wurde ausgesetzt und so versuchen wir es nun mit den beiden. Sie verstehen sich auch soweit echt gut, nur nicht in meiner Wohnung, da ist die Große noch recht zickig. Sie leckt ihn im Garten aber sogar schon ab. Eine dritte Katze kann ich mir nicht leisten.
@Kamillentee
Meine TÄ hat gesagt wenn es der Besitzer wünscht kastrieren sie auch schon früher, aber sie raten halt erst ab der Geschlechtsreife dazu. Aber dann auch sofort, also sobald er anfängt zu markieren, SOFORT! So wie es aussieht lasse ich ihn aber früher kastrieren. Genau das Problem habe ich auch, Kellerwohnung und die Fenster gehen direkt in den Garten. Mucki ist natürlich draussen unterwegs und er sieht sie dann auch natürlich und möchte raus, würde ich an seiner Stelle auch wollen. Ich lasse ihn aber auf keinen Fall zu früh raus, er ist einfach noch zu verspielt, also 3 Monate wird er sich wohl noch gedulden müssen. Er ist übringes auch eine Aprilkatze. Dieses herzzereißende Miauen kenne ich auch seeeehr gut, vor allen Dingen morgends. MIAAAAAU!!! ;-)