Zweite Katze

Diskutiere Zweite Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen :) seit November 2011 lebt unser Kater Paul bei uns, der mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt ist. Eigentlich wollten wir uns direkt 2...
  • Zweite Katze Beitrag #1
M

Mian

Hallo Zusammen :)

seit November 2011 lebt unser Kater Paul bei uns, der mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt ist. Eigentlich wollten wir uns direkt 2 Katzen holen, aber bei Paul ging es dann doch sehr schnell. Bei seinem Vorbesitzer hat sich eine Katzenallergie entwickelt und er wäre sonst ins Tierheim gekommen, wa wir ihn gerne ersparen wollten.
Wie dem auch sei, derzeit sind wir also auf der Suche nach einem kleinen Partner :)

Die Frage ist nur, was wohl am Besten zu unsern Paul passt. Er wurde, soweit wir wissen damals per Menschenhand aufgezogen. Er ist daher wohl sehr verschmust und Menchen gegenüber total "offen", hat also keine Angst vor fremden Leuten. Wir haben nur leider überhaupt keine Ahnung, wie er sich generell gegenüber anderen Katzen verhält. Laut Vorbesitzer soll er wohl mit anderen Katzen auskommen, aber selber wissen wir es leider nicht. Er ist schon noch ziemlich verspielt und treibt auch gerne mal Unsinn. Genauso gern ruht er sich aber auch mal an einem ruhigen Fleckchen aus ;)
Wir hätten schon gerne eine Katzer / einen Kater, welcher sich eher an Paul orientiert und nicht zu dominant ist und ihn später dann "unterdrückt". Macht es da vielleicht Sinn, sich ein junges Tier zu holen, welches sich dann anpasst? Oder wäre ein gleichaltriger Partner doch besser?!
Heute waren wir bereits einmal im Tierheim und haben uns näher für eine Katze interessiert. Diese war auch relativ zutraulich und auch verspielt. Man sagt uns aber, dass sie sehr aktiv und etwas dominant sei. Einen Kater mussten die wohl bereits "verlegen", weil die beiden sich überhaupt nicht verstanden haben.
Natürlich ist uns klar, dass man das alles vorher nie so genau wissen kann und es halt auf den Charakter der Katzen ankommt. Es ist nur im Vornherein so schwer einzuschätzen, wie das Ganze sich verhält. Vielleicht kann uns ja jemand noch ein paar Tipps und / oder Erfahrungen mit auf den Weg geben.
Es soll sich dabei übrigens um reine Wohnungskatzen handen, ganz vergessen zu erwähen ;)

Liebe Grüße :)

• Zweite Katze

Anzeige

• Zweite Katze Beitrag #2
Die Erfahrung zeigt wohl, dass es generell besser ist gleichgeschlechtliche Tiere mit einander zu vergesellschaften.
Generell würde ich auch eher dazu raten, einen Kater im möglichst gleichen Alter dazu zu holen, ebenso sollte er vom Charakter auch ähnlich sein.

Finde es schön, dass ihr dem Kerlchen einen Freund kaufen wollt!

• Zweite Katze Beitrag #3
Guten Morgen :)

Ich freue mich für euren Kater, dass er Gesellschaft bekommen soll und finde es toll, dass ihr dafür ins Tierheim gegangen seid!

Ebenso, dass ihr die Katze nicht sofort mitgenommen habt. Denn dem Tierheim nach scheint sie ja doch eher ungeeignet für euren Kater. Da würde ich dem Tierheim mit seiner Einschätzung schon vertrauen.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich an eurer Stelle auch nach einem Kater schauen. Vielleicht nicht unbedingt nach einem Kitten, aber doch nach einem jungen Tier ungefähr in seinem Alter.

Lasst euch Zeit bei der Entscheidung. Immerhin sollen beide dann ja glücklich miteinander sein und leben. Und das hoffentlich für lange Zeit.
Und solltet ihr in eurem Tierheim nicht fündig werden, dann sicher in einem anderen, oder bei einem Tierschutz-Verein, oder auch hier im Forum bei den Vermittlungen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!

• Zweite Katze Beitrag #4
Sehr schön, dass Ihr Euch für eine zweite Mieze entschlossen habt!!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit privaten Tierschutzvereinen gemacht, die Katzen aus Pflegestellen vermitteln. Dadurch, dass die Katzen einen engen Bezug zu Ihrer Pflegerin haben und im Haus mit anderen Katzen/Kindern/Hunden etc. leben, können die einzelnen Katzen bestens charakterisiert werden und so kannst Du DIE Katze wählen, die womöglich am besten zu Deinem Katerchen passt...
Eine Garantie, dass sich die beiden vertragen werden, ist das natürlich auch nicht...

Ich kann nicht erkennen, wo Du her kommst, aber solltest Du aus dem PLZ-Bereich 5 od. 6 kommen, kann ich Dir gerne den Namen der Organisation per PN bekannt geben.

• Zweite Katze Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten! :)

Haben uns mittlerweile noch mehr ins Thema eingelesen und auch festgestellt, dass Kater und Kater oft sehr gut zusammenpassen. Hätten eher gedacht, dass es dann ofter zu Revierkämpfen kommen könnte. Aber wenn beide kastriert sind, sollte das wohl kein Problem werden.

@svala

Kommen aus Dortmund, das ist dann PLZ 4. Dennoch danke! :)
Einen Katzenschutzverein haben wir auch schon entdeckt, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere noch eine gute Adresse?!

Thema:

Zweite Katze

Zweite Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten