Fragen zum Thema zwei Katzen

Diskutiere Fragen zum Thema zwei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle :) Also ich hab jetzt doch nochmal ein paaar Fragen an euch zum Thema zwei Katzen :) Weil wir wollen uns ja einen Tiger ins Haus holen...
  • Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #1
Loui

Loui

Hallöle :)

Also ich hab jetzt doch nochmal ein paaar Fragen an euch zum Thema zwei Katzen :) Weil wir wollen uns ja einen Tiger ins Haus holen, allerdings wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt um eine Zweitkatze anzuschaffen, also quasi gleich zwei Katzen, am besten Wurfgeschwister ;) Dann jetzt meine Fragen:

-Teilen die sich Futter und Wassernapf oder brauchen die da beide ihr eigenes?

-Das sie 2 Katzenklos brauchen weiß ich ;) aber macht des was wenn die nebeneinander stehen?

-Brauchen die dann 2 Kratzbäume, auch wenn sie einen großen mit 2 Schlafgelegenheiten etc. hätten?

-Ist es vom Geld her ein sehr großer Unterschied? Des sind ja dann um die 60 Euro im Monat oder? + Tierarztkosten...

Naja danke schonmal im Voraus für eure Antworten ;)

LG Loui :)

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #2

Also ich hab jetzt doch nochmal ein paaar Fragen an euch zum Thema zwei Katzen :) Weil wir wollen uns ja einen Tiger ins Haus holen, allerdings wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt um eine Zweitkatze anzuschaffen, also quasi gleich zwei Katzen, am besten Wurfgeschwister ;) Dann jetzt meine Fragen:

-Teilen die sich Futter und Wassernapf oder brauchen die da beide ihr eigenes?

kann sein muss aber nicht, würde auf jedenfall 2 anbieten

-Das sie 2 Katzenklos brauchen weiß ich ;) aber macht des was wenn die nebeneinander stehen?

sollte nichts ausmachen, oder du nimmst ein jumboklo (=riesentoilette) funktioniert bei mir auch.

-Brauchen die dann 2 Kratzbäume, auch wenn sie einen großen mit 2 Schlafgelegenheiten etc. hätten?

Nein, aber schlafplätze im allgemein, doch diese kommen automatisch glaubs mir :mrgreen:

-Ist es vom Geld her ein sehr großer Unterschied? Des sind ja dann um die 60 Euro im Monat oder? + Tierarztkosten...

Nein kein wesentlicher was Futter angeht, vorallem weil es sich dann auch wirklich lohnt 400g dosen zu kaufen , und diese wesentlich günstiger als 100g oder 200g dosen.
Tierarztkosten natürlich schon aber die sind ja kein monatliches fixum :)

Naja danke schonmal im Voraus für eure Antworten ;)

LG Loui :)

lg...................................

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #3
unsere , wir haben 6 Kater haben 7 Katzenklos, 2 Trinkbrunnen, 3 Fressplätze. Die Toiletten nutzt jheder wie er will, aus dem Brunnen wird dort getrunken wo man Durst hat und gefressen wird, wo das beste steht.
Wir haben im Monat so ca. 140,00 € für Futter
ca. 40,00 € für Streu
und der Tierarzt ist im durchschnitt im Monat bei 10,00 € pro Kater.
Bei uns kostet der Kater im Monat durchschnittlich 55,00 €.
Es kommt natürlich auch immer auf das Futter an was die Katzen fressen, bei uns kommt in der Woche ca. 300 Gramm Rindfleisch und 1 Hühnchen zu Nass und Trockenfutter dazu. Wir barfen nicht, füttern es so als leckerchen roh und einmal eingefroren und das Huhn etwas gekocht.

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #4
Hey Danke für die schnellen Antworten, ihr seht mich staunend :)

Hmm... dann müsste ich doch mal irgendwie meine Eltern bearbeiten... Vor allem weil meine Mutter wieder das arbeiten anfangen will und für meinen Bruder auch der Ernst des lebens beginnt... Also wir hätten natürlich zeit für eine Katze, aber es könnte schon vorkommen das die dann mal 3-4 Stunden alleine ist :/ es wird ja dann zwar eine Freigänger... Aber falls irgendwann die Frage nach einer zweitkatze anstehen sollte wäre jetzt der beste Zeitpunkt. Und naja wiviel betragen denn die Kosten für impfen etc. im Jahr? Danke nochmal und schonmal im Voraus für eure zahlreichen Antworten :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #5
Hallo,

also ich habe 3 große Kater die sich freiwillig ein großes Jumboklo teilen.
Vom Futter her kosten sie mich ca. € 70,- im Monat plus € 10,- fürs Streu.

Fressnapf hat jeder seinen eigenen! Zum Trinken habe ich eine große Wasserschüssel.

Die Tierarztkosten sind immer relativ, denn es kann eine Katze schwer krank sein und auch sehr viel kosten.
Meine brauchten bis jetzt nicht viel Tierarzt.

Das Impfen kostet bei uns in Ö € 45,- mit Entwurmen ca. € 15,- mehr.

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #6
Freigänger ist darf/soll die ersten 9 Monate nicht raus. Und so lange wäre er alleine. Deshalb 2 Katzen von Anfang an. Etwas anderes ist es, wenn du eine erwachsene Katze aus dem Tierschutz holst. Die muss nur 4 bis 6 Wochen drin bleiben und kann dann raus. Da könntest du eine Katze holen, die an einen Einzelplatz vermittelt werden soll.

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #7
Hallo,

als kleiner Tip, falls deine Mama sich sorgen um evtl. Tierarzt-Kosten macht: wir haben ein seperates Sparbuch eingerichtet wo wir jeden Monat 20,00 € draufzahlen (bei drei Katzen).
Da man ja normalerweise nicht jeden Monat zum Tierarzt muß, hat das man Geld dann auf jeden Fall für die nötigen Tierarzt-Besuche.
Das schmerzt dann auch nicht so ;-)

Auf jeden Fall sind zwei Katzen viel, viel besser als nur eine zu holen

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #8
hallo!:)

wenn es kitten werden sollen, würde ich auch unbedingt zwei nehmen.
eins alleine wäre ....eben sehr traurig.
du kannst hier mal was dazu lesen (oder auch deine mutter:smile:), warum das so ist:

was die impfkosten betrifft, würde ich dir ein büchlein empfehlen:
haustiere impfen mit verstand, von monika peichel

das könnte der gesundheit eurer tiere dienen, aber auch eurem geldbeutel.;-)

lg
melanie

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #9
Hallo,wir haben zwei kratzbäume einen großen im wohn esszimmer einen kleineren im gästezimmer und ein kratzbrett an der tapete:-Dfahren wir ganz gut mit. Zwei trink und fressnäpfe und zwei katzenklos haben wir auch. Ich persönlich finde zwei bäume ganz passent sonst kommen die evtl später in der versuchung an den tapeten möbeln usw zu kratzen.
du kannst ja mal verschiedene sachen ausprobieren
viel glück

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #10

-

-

...LG Loui :)

man rechnet immer 1 klo pro katze + 1 ( kann auch mit weniger klappen aber so ist es optimal)...einer meiner katzen geht auf 1 für klein und 1 für grosses geschäft:)

lg altea

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #11
Ja, so ist es optimal, aber unsere 3 haben auch "nur" 3 klos und es funktioniert super!!

Also bei Futter sinds locker 100 € und naja, nach der Grundimmunisierung werden meine Katzen nur alle 3 Jahre geimpft! Die Impfstoffe halten länger als ein Jahr!! Viiieel länger...

ich würde dir einfach ein Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und die DVD "Hunde und katzen würden länger leben, wenn..." empfehlen!

• Fragen zum Thema zwei Katzen Beitrag #12
Thema:

Fragen zum Thema zwei Katzen

Fragen zum Thema zwei Katzen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten