Charakterentwicklung bei Katzen

Diskutiere Charakterentwicklung bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ihr Lieben, man liest mal hier mal da... das sich der Charakter einer Katze / eines Katers erst später zeigt, noch nicht so wirklich im...
  • Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

So, ihr Lieben,

man liest mal hier mal da... das sich der Charakter einer Katze / eines Katers erst später zeigt, noch nicht so wirklich im Kittenalter. Aber wann dann? Bei Halbstarken?

Hier würden mich vor allem Erfahrungsberichte interessieren, also auch gern von Züchtern, von Pflegestellen, Vereinen, die eben genau das mitbeobachten konnten -

wenn ein Kitten schon das ruhigste im Wurf war - ist das dann meist so geblieben? Oder auch.. wie ist es mit dem Spielverhalten, - bleiben die Rennspieler Rennspieler und die Catcher Catcher?

Und hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich da auch den Gegebenheiten (also vorhandenen Spielpartnern) anpassen?

falls es dazu schon Threads gab, hab ich sie leider nicht gefunden, freu mich aber über Links. Gern auch zu anderen Seiten, Artikeln aus Zeitschriften etc.

und lieben Gruß

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #2
na, keiner Lust und Laune was dazu zu erzählen?

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #3
Doch, ich erzähl dir was. Von meinem Balu :)

Als wir ihn damals ausgesucht haben, war er der wildeste Flitzer im Wurf, er ist nur durch die Gegend gerannt, hat sich nicht einfangen lassen und war einfach völlig crazy im Kopf. :mrgreen:

Mein Freund fand das so toll, dass er sofort gesagt hat: den will ich und keinen anderen.

Anfangs als er noch klein war, ist er auch immer wie ein Irrer rumgeflitzt, mit Karacho um die Kurven geschlittert und hat schon als kleiner Knilch mit Freude seine Spielzeuge apportiert: immer wieder gebracht wie ein Hund...vor die Füße gelegt und zum erneuten Werfen aufgefordert.

Ende August wird er nun 1 Jahr alt und ich muss sagen. Er ist bei weitem nicht mehr so ein Flitzer. Ich finde er ist richtig gemütlich geworden und liebt es langgestreckt auf dem Boden rumzuliegen und sich den Bauch kraulen zu lassen.

Was er allerdings geblieben ist: eigensinnig, wie man es Katzen so nachsagt.
Wenn er nicht kuscheln will, dann will er nicht. Er entscheidet ganz allein wann er kuscheln will, das war schon immer so. (wo ich immer noch hoffe, dass er irgendwann noch mehr von haben will) :-D

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #4
Also nach meiner Erfahrung als Vermittlerin ;-) denke ich, daß man ab einem Alter von 4-5 Monaten sehr gut den Charakter einschätzen kann, bei 3 Monaten kann man Prognosen geben und dadrunter wird je jünger je schwieriger. Ganz schwierig wirds bei scheuen oder kränklichen, da mit Zähmung/Gesundung dann erst die tatsächlichen Charakterzüge zum Vorschein kommen.
Im Alter von ca. 1-2 Jahren werden sie dann ruhiger, behalten aber die Grundzüge bei, bei einigen Rassen wie z.B. Coonies oder Siams erfolgt das erwachsenwerden erst später mit ca. 4 Jahren und entsprechend auch das etwas ruhiger werden.

Was einen sehr viel stärkeren Einfluß auf Verhaltensweisen haben kann sind dagegen erfolgte Lebenserfahrungen - so ändern sich Verhaltensweise z.B. stark, wenn eine Wohnungskatze plötzlich Freigang bekommt oder wenn es Zuwachs in der Gruppe gibt, der die Gruppe in der Rangfolge stark durcheinanderbringt und die Ansprüche an jede Katze stark fordert. Da kommen dann manchmal plötzlich Verhaltensweise durch, mit denen man so nicht gerechnet hat und z.B. eine ängstliche Katze fängt an sich plötzlich durch zu setzen und der bisherige Chef kneift den Schwanz ein und wird zum Angsthasen.
Das heißt: die Grundcharaktere bleiben ab ca. 4-5 Monate diesselben nach meiner Erfahrung, aber je nach Lebenssituationen kommt dann die eine oder andere Seite des Grundcharakters durch und so wird dann z.B. ein Macho als eigentlich liebenswerter Nur-Möchte-Gern-Macho entlarvt und das ängstliche Tier zeigt, daß es eigentlich eine starke Persönlichkeit hat, die einfach mehr Sicherheit und den richtigen Anlaß bedurfte um das zu zeigen.
Deshalb sind Einschätzungen von Katzencharakteren ähnlich schwierig wie von Menschencharakteren: man muß versuchen hinter die Fassade zu blicken um das Tier richtig einschätzen zu können... und das ist Entwicklungsbedingt und nicht unbdingt Altersabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #5
Super, danke Euch beiden schon mal für die Einblicke :-D

Taskali, Du ahnst sicher, warum ich die Frage gestellt habe? ;-) Die Pepita geistert mir ja wirklich im Kopf herum, aber ich mach mir schon Sorgen, ob sie hier reinpasst.. weil ich ja eigentlich nach einem Kater suchen sollte/wollte...

Aber auch alle anderen: erzählt doch bitte noch von den Entwicklungen eurer Lieblinge.. das ist ja auch unabhängig von meinen VG-Überlegungen ein spannendes Thema, wie ich finde.

Scheint also, dass auch bei Katzingers die Entwicklung nicht nur durch die Gene sondern auch viel durch die Umwelt und Erfahrungen geprägt wird..

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #6
aus meiner Erfahrung entwickelt sich der Charakter einer Katze durch ein Zusammenspiel von Anlagen, die schon bei Kitten sichtbar werden, und der Umgebung, in der die Katze lebt. Ein Kätzchen, das mit 3-4 Monaten sehr aktiv und neugierig seine Umgebung erobert und auch auf Neues offen zugeht, wird das auch im neuen Zuhause tun. Da kommt es dann drauf an, welche Erfahrungen es macht. Trifft es dort auf Katzen, die genauso offen und freundlich auf es zugehen und vom Sozialverhalten her ähnlich sind, wird das Kätzchen sich anders entwickeln, als wenn es erst einmal auf Ablehnung stößt.

Oder ein Kätzchen wächst mit Kindern auf, die gelernt haben, wie man mit Katzen umgeht und kommt dann in eine Familie, in der die Kinder keine entsprechende Anleitung durch die Eltern erfahren haben und grob oder ungeschickt mit dem Kätzchen umgehen. Da kann aus einem menschenbezogenen Schmuser plötzlich eine kleine Kraztbürste werden.

Genauso kann sich aber ein sensibles, zur Ängstlichkeit neigendes Kätzchen in der richtigen Umgebung so viel Sicherheit und Bestätigung finden, dass sie sich sehr gut entwickelt und später selten etwas von dem etwas instabilen Nervenkostüm zu merken ist.

Ganz schwer einzuschätzen ist der Charkater, wenn Katzen oder auch Hunde in Ausnahmesituationen leben wie im Tierheim oder bei verwahrloster Haltung. Da kann es bei erwachsenen Tieren gut ein halbes Jahr dauern, bis der eigentliche Charakter eines Tieres zum Vorschein kommt.

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #7
Ganz schwer einzuschätzen ist der Charkater, wenn Katzen oder auch Hunde in Ausnahmesituationen leben wie im Tierheim oder bei verwahrloster Haltung. Da kann es bei erwachsenen Tieren gut ein halbes Jahr dauern, bis der eigentliche Charakter eines Tieres zum Vorschein kommt.

Ja, das habe ich hier bei meiner Mietzi ja auch erlebt. Die war im Tierheim eine absolute Panikmietz - jetzt ist sie ein halbes Jahr hier, total anhänglich, verschmust, eine Quatschtante und setzt sich auch gegen ihren Bruder durch, der ihr anfangs komplett die Butter vom Brot nahm.. und dabei war sie schon 4 Jahre alt, als ich sie adoptiert habe.

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #8
also, mein kater gismo, war von klein auf bei mir, er liebte es mit oma mausi zu kuscheln, mit menschen, nun ja die mussten ab und an mal her halten zum hände ablecken, udn ma 5 minuten kuscheln, gismo sieht man den ganzen tag nicht er iss seit kastration ein absoluter einzelgänger , ausser abends wenns ruhiger wird, und essenszeit iss dann kommt er raus und dreht seine 3 bis 4 runden und das wars... ne richtige pennmütze gg mein kater sammy... den ich von der 3ten lebenswoche an habe, iss und war immer anhänglich und durchgeknallt...hat sich bis heute nicht verändert, das einzigste wo ich sage das mein kater anders war, als wir unsere lucy noch hatten, so verschmust und liebevoll mit ner anderen katze hab ich ihn noch nicht erlebt gehabt, die beiden haben fast alles zusammengemacht... aber an sonsten, könnte ich nicht sagen sie haben sich stark verändert... so wie sammy mir hinterhergekrochen iss als er 4 wochen alt war, so läuft er mir heute noch hinterher und fordert seine schmuseeinheiten ein :D zu unserer mausi kann ich nichts sagen, sie war schon 9 als wir sie bekamen, nur mit ihren 12 jahren iss sie sehr faul und schläfrig geworden... :)

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #9
Borealis: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen

Skabarella: Ich habs mir schon gedacht - nur leider komst du zu spät bezüglich Pepita... Ich hatte doch gerade mein Ex-Pflegi Marla aus ihrem zu Hause in ein neues bringen müßen, da die Bestandsmietz zu wild für Marla spielte - und von Anfang an hatten wir Pepita als neue Partnerin für dort vorgeschlagen, aber die Leute konnten und wollten in ihrem Abschiedsschmerz keine Entscheidung für eine Nachfolge treffen (verständlich). Der erste Schmerz ist gewichen und nun haben sie "Ja" zu Pepita gesagt. :razz:
Tut mir Leid für dich, aber dort passt sie wirklich wie die Faust aufs Auge rein - ohne Bedenken ohne alles 8)

Meine Aussagen waren übrigens unbeeinflußt von der Vermittlungsgeschichte. Wichtig ist bei der Vermittlung bzw. Suche nach einer passenden Mietz den Grundcharakter hinter allem anderen zu erkennen - denn dann hat man die Chance eine Mietz nicht in eine Ecke zu pressen, wo sie vielleicht gar nicht wirklich reinpasst, sondern nur Momentan aufgrund der aktuellen Erlebnisse drin sitzt, sondern das Wesen heraus zu holen, was die Mietz wirklich ist.
Da Versuch ich bei meiner Einschätzung immer hin zu kommen. Und wenn bisher bei meinen Vermittlungen bezüglich der Katzencharaktere etwas schief lief, dann war das der Fall, weil die Leute ihre Bestandsmietz falsch eingeschätzt hatten und ich somit zwar die charakterlich gewünschte Mietz lieferte, aber halt die genau die Falsche war...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner weiteren Suche und wenn du magst beobachte ich den kleinen 4 Monate alten Nadir weiter, ob er zu euch passen könnte.... mindestens 3 Wochen wirds noch dauern, bis er Vermittlungsfertig ist und vorher darf und wird er noch Kontakt zu meinen Katzen bekommen, so daß ich dann auch wieder mehr sagen kann. Bei ihm ists noch schwierig einzuschätzen, da die Gruppe recht krank ankam und extrem kleinwüchsig ist - dazu kommt: er ist ein Siammix - die Frage ist: wieviel von seinem derzeitigen Tobeverhalten ist dem Alter geschuldet und wieviel siameinschlag hat er abbekommen? Sprich: bleibt das aufgrund des Siameinschlags ein Tobekater, oder wird er später zum Couchtiger?
Wenn du magst schick ich dir Fotos von ihm :)

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #10
huhu Taskali :-D

ich selbst hab es gar nicht so eilig mit einer weiteren Mietz, es steht einfach auf dem Plan und ich freu mich natürlich für den kleinen Wirbelwind, das sie nun was gefunden hat wo's passt wie Arsch auf Eimer :mrgreen:

ansonsten: ja, ich glaub das gern... meine kleine Süßmausmietz muss schlimme Erfahrungen gemacht haben - es hat sehr viel Zeit, Geduld, Engelszungen etc benötigt, um ihr die Sicherheit und das Vertrauen zurückzugeben.. heute hab ich sie sogar mal auf dem Arm gehalten und sie war nur verwundert :a034:

Und mein Katerchen wurde als anfangs zurückhaltend aber großer Schmuser im Tierheim beschrieben: anfangs stimmte das auch, inzwischen findet er Schmusen gar nicht mehr so dolle und es ist einfach zu merken, dass ihm ein Raufekumpel fehlt.

• Charakterentwicklung bei Katzen Beitrag #11
Na mal schaun - wenn sich was passendes ergibt bei mir, oder ich was passendes höre, dann meld ich mich - ich weiß ja jetzt, was du willst und brauchst :-D

Thema:

Charakterentwicklung bei Katzen

Charakterentwicklung bei Katzen - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten