2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten...

Diskutiere 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben !! :-) Habe da mal die eine oder andere Frage ;-) Habe mir vor 4 Tagen 2 Kater (12 Wochen jung ) angeschafft!! Sie sind...
  • 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #1
L

linniii

Hallo Ihr lieben !! :)

Habe da mal die eine oder andere Frage ;-)

Habe mir vor 4 Tagen 2 Kater (12 Wochen jung ) angeschafft!! Sie sind Tierärztlich untersucht,entwurmt und geimpft.
Hab 4 Näpfe ... 2 Kratzbäume... 2 Klo´s...genug Beschäftigungsmaterial ;-) ...ich bin ruhig und langsam... und lasse ihnen ihre Rückzugsmöglichkeit.

Allerdings muss ich feststellen,die beiden sind zwar ab und an schmusig,aber dennoch sehr scheu,liegen sie auf der Couch,kann man sie streicheln,laufen sie rum und man bewegt sich,rennen sie hinter die couch...

und einer der beiden oder evtl auch beide,haben mir 2 mal auf und hinter die couch pipi gemacht ...was kann ich nun tun???

was hilft gegen den geruch und wie kriege ich die Buben dazu immer ins Klo zu machen und nicht auf meinen guten teppich und mein sofa...??

danke schon mal... ;)

Sie gehen auch auf´s Kaklo...aber nicht immer ;) für´s große geschäft immer,aber pipi machen se gern auf und hinter couch....

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #2
Hallo

Herzlichen glückwunsch zu deinen neuen fellnasen :)

also gegen den geruch würde ich entweder ein spzielles urin-geruchweg spray vom Fressnapf versuchen oder nach dem aufwischen eben vodka drüber sputzen.

ansonsten sind die beiden ja nicht relativ jung :)
verziehe ihnen erstmals solche ausrutscher, ausserdem sind sie ja nun noch nicht sonderlich lange bei dir :)

ich würde die toiletten erstmals dort hinstellen wo sie sich am meisten aufhalten(spielen schlafen), kannst du mit der zeit ja dann wieder versteckt hinstellen.

weiters eine frage: gehen sie sonst brav aufs klo ?? also in der nacht ?

und damit sie sich nicht so schrecken gib ihnen einfach noch mehr zeit sich an die und die neue umgebung zu gewöhnen...annimiere sie fleissig zum spielen dann wird eure bindung auch schneller gefestigt.

lg

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #3
Ein Klo steht im Raum wo sie nächtigen und eines im bad hinter der tür...für die ganz stillen momente ;) sie gehen auf beide klo´s...ob tag und nacht... auf der couch habe ich einen erwischt,nein gesagt und direkt ins klo gesetzt...beim 2ten mal weiß ich nicht wer es war...

das hinter der couch haben se gemacht wo ich zuhause war...es war frisch... -.-

nachts jedoch machen se es nicht...

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #4
Vielleicht hilft es ja, wenn Du ganz viele Klos aufstellst (es reichen so Blumenuntersetzer), denn Kitten sind wie kleine Kinder, und wenn die spielen vergessen sie oft, dass sie mal müssen ;-)

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #5
Aber das auf der Couch war ja schon fast provokant ... er hat es bewusst vor mir getan!!

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #6
woher kommen die beiden süßen denn ???

von einem privat haushalt - bauernhof - züchter - Orga??

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #7
Einen ähnlichen Fall hatten wir hier auch, als unsere Fellnasen hier gerade eingezogen sind. Bei uns war das Bett betroffen ....

wir haben es mit deutlich mehr Aufmerksamkeit und Angel-Spielen in Griff bekommen. Wahrscheinlich warenunsere damals noch zu verunsichert.

Versuche es vielleicht auch mit mehr Angel und Bändsel-Spielen und vielleicht auch mit mehr Klos, die sind für so kleine Katzen auf jeden Fall ratsam. Bei Erwachsenen Katzen sagt man ja auch immer man soll ein Klo mehr haben als Katzen im Haushalt wohnen.

Gegen Uringeruch in Textilien hilft auch die Gefrier-Truhe! Hier wurde auf ein Schaffell gepieselt .... das haben wir eine Woche in einer Tüte im Froster gehabt und dann gewaschen und hinterher nichts mehr gerochen und es wurde auch nicht wieder angepieselt!

Viel Glück!

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #8
sie sind aus einem privathaushalt...

gefriertruhe :D ja da passt die couch nur leider nicht rein ... :D

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #9

ok weißt du was sie von dort mitbekommen haben ?? sind sie dort schon brav aufs kistal gegangen ?? hats ihnen die mama beibringen dürfen ?

würde viell einfach von null anfangen ?? ihnen das nochmal beibringen ??

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #10
Kenne die Vorbesitzer... die Elterntiere...den Haushalt und das Verhalten der Katzen...dort waren die kleenen Tiger ganz normal,nicht scheu und sind brav auf´s Örtchen gegangen...

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #11
hm...na dann sind sie viell einfach verwirrt...

ist deine wohnung größer als die letzte ??

aber schau so junge katzen müssen oft und könnens noch nicht so gut halten wie ältere tiere....einfach genug aufstellen und immer zeigen

das wird sicher schnell :)

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #12

gefriertruhe :D ja da passt die couch nur leider nicht rein ... :D

Das Sofa nicht, das ist klar, aber bei vielen Sofas kann man die Bezüger der einzelnen Kissen abnehmen oder ei einezelnen Kissen in den Froster stecken?!

Vielleicht haben die Kleinen auch ein kleines Trauma .... sie wussten ja nicht, dass sie "plöttzlich" von zu Hause und von Mama weg sollten zuu Euch in eine neue Umgebung und zu neuen Menschen, abeer one Mama und die Geschwister .... gib ihnen vielleicht noch etwas Zeit!

• 2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... Beitrag #13
die kleinen mäuse haben nur auf die sitzfläche gepieselt ...kissen und decken wurden verschont...

vorher waren sie in einem haus und jetzt sind se in einer 76 qm wohnung...

Thema:

2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten...

2 Kater - 12 Wochen - Neu - Verhalten... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten