Also ich hab schon erlebt, dass sich Katzen (auch nach langer Zeit) haben umsiedeln lassen
Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und man braucht viel Geduld, viel Zeit und auch Platz.
So haben wir es damals gemacht: Kater (bei uns war es einer, der ewige Zeiten am Bahnhof unter den Gleisen gelebt hat, in einem Loch :-( aber er war es dort eben gewöhnt ...) mit Falle einfangen. Das hat etwa 8 Monate gedauert, bis er dort reingegangen ist :-| also, das muss bei Euch aber nicht so lange dauern!
Dann haben wir ihn zu einer Tierschützerin gebracht, die ein "Eingewöhnungszimmer" in ihrem Stall hat. Dort konnte sich Youri (so haben wir ihn genannt) an die neuen Gerüche und die neuen Geräusche gewöhnen, und an die Frau, die natürlich immer kam und ihm Futter brachte.
Ihr habt natürlich eine etwas andere Konstellation.
Ich würde an Eurer Stelle versuchen, für die zahmen Katzen eine Familie zu finden. Die wilderen würde ich wirklich lange an den neuen Stall gewöhnen; dazu wäre ein Freigehege natürlich toll. Darin würde ich sie auch mehrere Monate lassen, bevor ich sie da draußen rumlaufen lasse.
Und ich hab es auch schon erlebt, dass sich total verwilderte Katzen an ein Leben im Haus (mit Menschen) gewöhnt haben. Das wäre die andere Möglichkeit: dass Ihr die Katzen zu Euch nehmt. Vielleicht sind sie nach einer Weile dann nämlich gar nicht mehr so wild.
Und wenn sie sich eingewöhnt haben, Euch vertrauen und alles, dann können sie ja auch Freigang haben (also, wenn Ihr ein Haus habt). Aber das wirklich erst nach einer langen Eingewöhnungszeit, sonst sind sie weg.
Wohnungshaltung wäre keine gute Lösung, nur als Übergang geeignet.
Aber ich würde die Katzen dort nicht ihrem Schicksal überlassen.