5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie?

Diskutiere 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin hier Neu, weil ich ein riesiges Problem habe und nicht weiter weiß. Ich hoffe ich bekomme hier gute Ratschläge. Mein...
  • 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? Beitrag #1
S

Silas

Hallöchen,

ich bin hier Neu, weil ich ein riesiges Problem habe und nicht weiter weiß. Ich hoffe ich bekomme hier gute Ratschläge.

Mein Problem im Folgenden: Ich bin sei 14 Jahren mit meinen Pferden auf einem Bauernhof. Im Laufe der Jahre war immer mal plötzlich 1 Katze da. Wir haben sie eingefangen und sterilisieren/kastrieren lassen. Die Älteste ist ca. 13 Jahre alt, dann 11/12 Jahre, ca. 10 Jahre dann so ca. 6 Jahre und Vier. Also insg. sind es 5 Katzen, Zwei lassen sich streicheln und auf dem Arm nehmen, zwei weniger und die Dritte, die Älteste gar nicht. Gefüttert werden die Katzen morgens und abends. Alle fünf verstehen sich einigermaßen, mal mehr mal weniger. Der zuletzt dazugekommene hat immer eine wahnsinnige eifersüchtige Freßgier und meint er muss ab und an alle verjagen, solange bis er satt ist. So nun zum Problem. Uns wurde der Stall gekündigt und jetzt weiß ich nicht was ich mit den Katzen anstellen soll. Wenn wir eine neue Bleibe gefunden haben würde ich sie gerne mitnehmen, weiß aber nicht wie ich das am Besten anstellen soll und wie ich die Katzen überhaupt eingefangen bekomme. Die Katzen da lassen geht nicht, da der Bauer die garantiert nicht füttert. Eher gibt er ihnen den Schuh in den......

Einsperren leuchtet mir ja ein, aber was mache ich wenn im Neuen Stall keine Möglichkeit besteht? Gibt es da irgendwelche Ideen? War schonmal jemand in so einer besc..... Lage? Die Katzen da lassen würde mir das Herz brechen. Im Sommer geht es gerade so, aber im Winter???? Ne ne.

Bin um jeden Rat dankbar.

Danke und Grüsse

• 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie?

Anzeige

• 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? Beitrag #2
Katzen, die so lange an diesem Ort leben umzusiedeln ist schwierig. Ich würde schauen ob es einen Tierschutzverein in der Nähe gibt, die evtl. Futterstellen betreuen oder wissen wer freilebende Katzen betreut. Das würde ich für die beste Lösung halten, du kannst die Katzen ja dann ab und zu besuchen.

Einen neuen Stall hast du noch nicht? Wenn du einen in der Nähe findest, könntest du versuchen die Futterstelle schrittweise immer näher an den neuen Stall heranzuführen. Das wird oft bei Umsiedlungen so gemacht. Wo haben die Katzen denn ihren Schlafplatz, auch auf dem Bauernhof?

Ich glaube nicht dass du eine Katze, die 13 Jahre frei an diesem Ort gelebt hat, einsperren kannst. Mit den beiden Zahmen könnte es evtl. funktionieren. Fangen kannst du sie doch mit einer Katzenfalle, die kannst du dir beim Tierarzt oder beim Tierschutzverein ausleihen.

Ich finde es toll, dass du dir soviele Gedanken machst und sie nicht einfach zurück lassen willst.

Eine zündende Idee fehlt mir leider auch, wenn es geht hole dir Hilfe von einem Katzenschutz. Evtl. hat ja jemand bessere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Katzen tun mir echt leid. Sie schlafen immer irgendwo auf dem Hof in der Scheune oder so.
Im Winter sind sie mehr bei uns. Entweder oben auf dem kleinen Speicher oberhalb von dem einen Pferdestall oder in der Heubox, da habe ich eine Tonne mit Stroh und Decke hingemacht.

Wir gehen nicht im Guten, das ist ja das Blöde. U.U. ist der neue Stall weiter weg, leider. Ich wohne nicht allzuweit von dem Stall weg, daher habe ich auch schon in Erwägung gezogen, sie dort zu füttern, aber ich weiß gar nicht , ob ich dann da hindarf. Und ganz alleine lassen, ne das kann ich nicht, die sind ja dann bestimmt hin und weg, wenn keiner mehr da hinkommt, oder? Ist das eine.....:twisted:

Ich hatte schon gedacht, wenn ich die Katzen mitnehme und die dann alle zusammen in einer neuen Umgebung mit den bekannten Pferden habe, dann würde das irgendwie gehen.

Wohl doch nicht so einfach. Muss ich die Katzen tatsächlich einsperren, wenn ich sie umsiedle?

Grüsse verzweifelter Silas

• 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? Beitrag #4
Ja, ich denke du musst sie einige Wochen festsetzen. An deiner Wohnung darfst du bestimmt keine Futterstelle und Schlafhäuschen einrichten, oder? Wäre auch eine Möglichkeit, wenn sie so nah am bisherigen Stall ist.

Ich hoffe du bekommst noch einige hilfreiche Antworten.

• 5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? Beitrag #5
Also ich hab schon erlebt, dass sich Katzen (auch nach langer Zeit) haben umsiedeln lassen :)

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und man braucht viel Geduld, viel Zeit und auch Platz.

So haben wir es damals gemacht: Kater (bei uns war es einer, der ewige Zeiten am Bahnhof unter den Gleisen gelebt hat, in einem Loch :-( aber er war es dort eben gewöhnt ...) mit Falle einfangen. Das hat etwa 8 Monate gedauert, bis er dort reingegangen ist :-| also, das muss bei Euch aber nicht so lange dauern!

Dann haben wir ihn zu einer Tierschützerin gebracht, die ein "Eingewöhnungszimmer" in ihrem Stall hat. Dort konnte sich Youri (so haben wir ihn genannt) an die neuen Gerüche und die neuen Geräusche gewöhnen, und an die Frau, die natürlich immer kam und ihm Futter brachte.

Ihr habt natürlich eine etwas andere Konstellation.

Ich würde an Eurer Stelle versuchen, für die zahmen Katzen eine Familie zu finden. Die wilderen würde ich wirklich lange an den neuen Stall gewöhnen; dazu wäre ein Freigehege natürlich toll. Darin würde ich sie auch mehrere Monate lassen, bevor ich sie da draußen rumlaufen lasse.

Und ich hab es auch schon erlebt, dass sich total verwilderte Katzen an ein Leben im Haus (mit Menschen) gewöhnt haben. Das wäre die andere Möglichkeit: dass Ihr die Katzen zu Euch nehmt. Vielleicht sind sie nach einer Weile dann nämlich gar nicht mehr so wild.

Und wenn sie sich eingewöhnt haben, Euch vertrauen und alles, dann können sie ja auch Freigang haben (also, wenn Ihr ein Haus habt). Aber das wirklich erst nach einer langen Eingewöhnungszeit, sonst sind sie weg.

Wohnungshaltung wäre keine gute Lösung, nur als Übergang geeignet.

Aber ich würde die Katzen dort nicht ihrem Schicksal überlassen.

Thema:

5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie?

5 Katzen ( 2 zahm, 2 halb, 1 nicht) umsiedeln, wie? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten