HILFE!

Diskutiere HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bräuchte ganz dringend Hilfe! Mein kleiner Theodor ist ein richtiger Quälgeist,seid dem ich das erste Mal mit der Leine mit ihm raus gegangen...
  • HILFE! Beitrag #1
D

Desiree S.

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe!
Mein kleiner Theodor ist ein richtiger Quälgeist,seid dem ich das erste Mal mit der Leine mit ihm raus gegangen bin,will er ständig raus,er soll ein Freigänger werden weil schon unsere erste Katze Freigänger war,und wir die Besten Vorraussetzungen bieten können.
Er ist jetzt einen Monat bei uns,und weil ich noch Ferien habe,war ich jeden Tag mindestens 1 Stunde mit der Leine mit ihm draußen.Nur jetzt hab ich Angst,das weil ich immer mit der Leine raus war,er mir ohne Leine wegläuft.
Hat jemand schon Erfahrung?

Würde mich um schnelle Antworten freuen:)
Desiree und Theodor:)

• HILFE!

Anzeige

• HILFE! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Wie alt ist er denn? Vor der Kastration sollte er keinen ungesicherten Freigang habe.

Und wenn er Euch gut leiden kann, wird er nicht weglaufen, da bin ich mir sicher ;-)

• HILFE! Beitrag #3
er ist 5 Monate alt:)
ich hoffe es,und vielen Dank:)

• HILFE! Beitrag #4
er ist 5 Monate alt:)
ich hoffe es,und vielen Dank:)

Wahrscheinlich noch nicht kastriert? Mit 5 Monaten wäre er mir auch noch zu verspielt, um ihm Freigang zu gewähren. Da würde ich noch ein Vierteljahr warten. Ist er denn alleine? Hat er einen Katzenkumpel zum Spielen im Haus?

• HILFE! Beitrag #5
ich schließe mich rosmarin an.

mit fünf monaten, würde ich ihn auch noch nicht in den freigang schicken.

er kann, meiner meinung nach, die gefahren noch gar nicht richtig einschätzen.

ist er denn nun schon kastriert, oder nicht?

liebe grüsse
melanie

• HILFE! Beitrag #6
Solange er noch nicht kastriert ist, auf jeden Fall kein Freigang ohne Leine.

Wie lebt ihr denn von der Umgebung her?
Ländlich? Oder direkt an einer Straße?

• HILFE! Beitrag #7
Ich finde, du kannst ihn ruhig rauslassen, würde aber dabeibleiben, er wird nicht abhauen. Die Kleinen haben ziemlich lange ein Sicherheitsbedürfnis. Du kannst ihn aber schon bald kastrieren lassen.

• HILFE! Beitrag #8
Ich finde, du kannst ihn ruhig rauslassen, würde aber dabeibleiben, er wird nicht abhauen. Die Kleinen haben ziemlich lange ein Sicherheitsbedürfnis. Du kannst ihn aber schon bald kastrieren lassen.

Was meinst du mit abhauen? Natürlich kommt auch ein 5 Monate alter Kater wieder zurück nach Hause. Ich finde nur, dass sie mit 5 Monaten einfach noch zu verspielt sind. Das Leben als Freigängerkatze ist kein Ponyhof. Da gibt es viele Gefahren, mit denen eine Katze immer rechnen und auch reagieren muss.

Wer noch sehr jung und sehr verspielt ist, kann dann nicht angemessen reagieren. Auch sind junge Katzen häufig noch zu neugierig und damit auch zu vertrauensselig. Entscheiden muss jeder Katzenhalter natürlich selbst. Für mich ist die Katze noch eindeutig zu jung, um Freigang zu bekommen.

• HILFE! Beitrag #9
Hallo,also er ist noch nicht kastriert.
nur ich mache mir halt Sorgen,weil es meine erste eigene Katze ist,
und ich zu jung war,um mitzubekommen wann unsere alte Katze Raus durfte.
Nein,er ist alleine,ich überlege mir eine zweite dazuzuholen,aber ich bin mir noch nicht sicher.Wir leben auf einer Spielstraße,die nah an einem Wald ist,natürlich wird er mit Autos konfrontiert aber diese dürfen nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren.
Und wir haben auch einen großen Garten,in dem er sich sichtlich wohl fühlt:)
ich muss mich auch für die Anworten bedanken,
ich wusste es halt nicht besser,er wird im Haus bleiben bis er kastriert ist:)

• HILFE! Beitrag #10
Eine zweite Katze ist eine sehr gute Idee.
Die Umgebung scheint ja auch nicht so zu sein, dass man Angst haben müsste, dass die Katze sofort unter die Räder geraten würde.

Du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so!

• HILFE! Beitrag #11
Unsere beiden durften mit 5 bzw 7 Monaten nach draußen.

Herr Lehmann, unser erster, war schlicht nicht mehr drinnen zu halten. Wenn wir die Haustür aufgemacht haben ist er uns zwischen den Füßen durch ausgebüchst. Also, ab zur Kastra, Klappe ins Kellerfenster eingebaut und hinaus mit ihm. Es war aber gar kein Problem, weil der kleine Schisser bei jedem unbekannten Geräusch sofort nach drinnen schießt (macht er immer noch und jetzt ist er 3 1/2 Jahre alt:-D)

Tante Käthe kam dazu als er 7 Monate alt war (sie sind gleichalt) und hatte nach ca 3 Wochen heraus wie man sich an Herrn Lehmann vorbeiquetscht, wenn der durch die Klappe nach drinnen kam. Zu der Zeit hatten wir die Klappe auf "nur reinkommen" gestellt und ihm, wenn er raus wollte, die Tür geöffnet.
Also durfte sie auch raus, denn wir konnten ihn ja nicht draußen sitzen lassen, nur weil Madame so schlau war sich den Weg nach draußen zu erschleichen.

• HILFE! Beitrag #12
Nur zur Info, nach der kastra ist der Kater noch bis zu sechs Wochen potent! Also solange dann auch noch mit dem Freigang warten, bitte :)
euch alles gute!

• HILFE! Beitrag #13
werde ich berückichtigen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Beitrag #14
Wobei ich keine Hauskatze mitten im Winter rauslassen würde, weil er gar kein Fell dafür hätte. Das hieße dann im Zweifel bis zum Frühjahr warten :roll:

• HILFE! Beitrag #15
Na bis zum Winter isset aber nu noch ein bißchen hin......

Thema:

HILFE!

HILFE! - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten