Du willst also über deinen Mann reden und wilden Spekulatius über ihn anfangen? :neutral:
...ich glaube, ich werde die meisten Frauen nie verstehen.
Wo ist denn dein Problem, dass man sich seine Sorgen mal ein bisschen von der Seele redet?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die TE hier eine Patentlösung von jemandem erwartet, sondern nur Erfahrungsaustausch betreiben will.
@Melie1983
Ich finde es sehr gut von euch, dass ihr euch über diese Fragen vor der Anschaffung Gedanken macht. Denn meistens bekommen diejenigen Probleme, die sich keine Gedanken machen, und dann nachher feststellen, dass sie mit den Eigenheiten ihrer Katzen nicht klarkommen.
Nun zum Erfahrungsaustausch ;-):
Mei Freund hatte als wir uns kennenlernten tierische Angst vor Katzen. Das hat er mir zwar so nicht gesagt, er hat einfach immer behauptet, er findet sie eklig. Habe aber dann im Laufe der Zeit erfahren, dass er als Kind mal schwer von einer Katze gebissen und gekratzt worden ist, und seitdem hat er diese Tiere gemieden, weil er einfach der Ansicht war, alle Katzen sind einfach unberechenbare, böse Tiere.
Da meine ganze Familie Katzen hat, kam er nicht drumherum immer mal wieder dem einen oder anderen Tier zu begegnen. Interessanterweise hat er bei meiner Mutter stundenlang auf dem Boden gesessen und sich mit den Katzen beschäftigt. Wohl doch nicht ganz so grauenvolle Tiere ;-).
Er wusste, dass ich auf jeden Fall auch Katzen haben möchte und so ist das Thema natürlich immer wieder aufgekommen.
Am Anfang kamen völlig unmögliche Forderungen, wie zum Beispiel, die Katzen dürfen dann nicht auf die Couch, ins Bett sowieso nicht; ich will nicht ein Katzenhaar in der Wohnung sehen; Futter Klo ist deine Sache usw.
Wir haben lange Gespräche gehabt (das Ganze ging glaube ich annähernd zwei Jahre), bis ich davon überzeugt war, dass mein Freund auch wirklich weiss auf was er sich da einlässt, bevor unsere ersten beiden Katzen hier eingezogen sind.
Wir hatten uns geeinigt, dass die Katzen sich frei in der Wohnung bewegen dürfen, nur Schlafzimmer ist tabu. Ich füttere die Katzen, mache die Katzenklos sauber und erledige die
Tierarzt-Besuche usw.. Find ich auch kein Thema, mein Freund geht z.B. fast immer einkaufen. Was ist an Arbeitsteilung auszusetzen?!
So, dann war es soweit, unsere ersten beiden Stubentiger sind eingezogen (ein Bengale und ein Abessinier).
Das erste, was sich geändert hat, war die Regel: Schlafzimmer ist tabu

.
Nein, nicht ich habe das aufgehoben, sondern mein Freund

. Er hat seine beiden nämlich Nachts so dolle vermisst.
Mittlerweile haben wir fünf Katzen. Mein Freund lebt mit den Tieren genauso gerne zusammen, wie ich es tue und "erträgt" die negativen Seiten (z.B. nachts nicht immer durchschlafen können, weil einer plötzlich absolute Spiel- oder Kuschellust entwickelt) genauso gerne, wie ich es auch tue. Die Tiere gehören zur Familie.
Füttern wird jetzt von uns beiden übernommen, und der erste der mit einer der Katzen beim
Tierarzt war, war mein Freund, weil ich eben nicht zu Hause war und unser Kater ein entzündetes Auge hatte.
Sogar das Katzenklo hat er schon ein- zweimal sauber gemacht ;-).
Nur ums nochmal klarzustellen, das muss bei deinem Mann nicht genauso sein (aber ich glaube das weisst du ;-) ).
Nochmal zum Thema Bengalen:
Ich glaube manche haben eine etwas verzerrte Vorstellung von diesen Katzen.
Ja, wenn man sich Bengalen holt, dann sollte man bereit sein, sich viel mit den Tieren zu beschäftigen. Sie haben viel Energie und brauchen sowohl körperliche als auch geistige Beschäftigung. Platz zum rennen, Kletter- und Springmöglichkeiten.
Aber bei all der Energie sind zummindest alle Bengalen die ich kenne, niemals bösartig oder auch nur tollpatschig.
Von meinen Bengalen habe ich noch nicht einen Kratzer abbekommen, im Gegensatz zu meinen anderen Katzen. Ich habe absolut keine Bedenken meinen kleinen Neffen mit den Katzen spielen zu lassen. Den einzigen, den ich dabei im Auge habe ist mein Neffe (nicht das der noch meine Tiere ärgert) ;-).
LG
Bengale müssen sein, die haben wir uns schon angesehen und er/wir waren begeistert vom Verhalten und vor allem vom Fell - kaum Haarverlust, also wenn Katze dann nur diese!
Da muss ich dich enttäuschen. Auch Benaglen können ganz schön haaren

.