Hey.
Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin auch so harmoniesüchtig und ich hab auch nur eine Katze. Nicht zuletzt, weil mein Mann und meine Eltern nciht wollen, dass wir uns eine zweite zulegen. Vorteil an der ganzen sache ist, ich finde, dass mein Kater auch ein Einzelgänger ist und es ihn wenig stört, dass er allein ist, aber darum geht es nicht.
Ich hab meine Eltern auch davon zu überzeugen versucht, dass eine zweite Katze für ihren Dicken besser sei, als ihn allein zu lassen und sie haben ähnlich reagiert wie deine. Erst haben sie mir klar gemacht, dass ich ein dummes Kind (damals 17) sei, dass sowieso keine Ahnung hat, von nichts. Wenn ich mich dann versuch hab zu wehren, hat es auch schnell Schreierei gegeben, immer hochargumentativ udn pädagogisch wertvoll: Hör jetzt auf, es gibt keine zweite Katze!BASTA! und damit war die Diskussion beendet.
Ich hätte warscheinlich bis heute keinen Kater, wenn ich meinen Mann nicht ein Jahr lang bearbeitet hätte und er mir zu Weihnachten keine Katze geschenkt hätte. Ich hatte eigentlich voll die Schreierei erwartet bei mir zu Hause, obwohl ich damals schon 4 Jahre nicht mehr zu Hause gewohnt hab, aber meine Eltern haben voll positiv reagiert.
Die Katastrophe gab es bei meinen Schwiegereltern, als ich freudestrahlend beim Weihnachtsessen davon erzählte meinte meinem Schiemu: Dann können sie uns nicht mehr besuchen kommen, wegen dem Hund. (Meine Schwiegereltern haben einen keinen Münsterländer, der damals ein halbes Jahr alt war.)
Als ich dann sagte, weil sie keine Ruhe geben wollte, dann müsse ich eben drauf verzichten! machte sie daraus, das sie darauf verzichten müsse, uns besuchen zu kommen. Sie ließ das Besteck fallen, war satt und hat den rest des Abend kein Wort mit mir gesprochen und meinen Schwiegervater auch noch mit hineingezogen. Wir sind dann nach Hause gefahren und wollten am nächsten Tag noch einmal mit ihr drüber reden.
Doch als wir dann im Mittag ankamen( wir hatten vorher angerufen!) machte meine Schwägerin, aus Berlin zu Besuch, uns die Tür au und sagte die Mama wäre grad in die Stadt und zur Post gefahren. Sie wußte genau, dass wir kommen. Wir haben 4 geschlagene Stunden auf sie gewartet und dann meinte sie uns wieder ignorieren zu können und mein Arschfreund(Sorry, Schatz) hat mich das ganz allein mit ihr austragen lassen, was dann nach viel Heulen und Zähneknirschen auch gelang.
Was ich damit sagen will, ich hab um meinen Kater echt kämpfen müssen und mir ist so ziemlich alles passiert, womit ich beim besten Willen nicht gerechnet hab.
Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich einfach losgezogen, hätte mir eine Katze besorgt und den Rest der Welt vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich weiß nicht, ob du das auch machen solltest. Aber was kann Dir passieren? O.K. vieleicht gibt es Zank und Streit und emotionale Erpressung (Heulen, Anschweigen...), aber Blut ist dicker als Wasser. Sie können dich ja nicht einfach vor die Tür setzen, oder? Immerhin sind es Deine Eltern, und sie haben dich lieb.
Viel Glück.
Ciao
das dinchen