Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs!

Diskutiere Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Dienstag kommt unser Neuzugang! Bin schon ganz gespannt, was mein Krümel dazu sagen wird:razz:. Gestern hat mich eine Mail vom Tierheim...
  • Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #1
T

Tofifee

Am Dienstag kommt unser Neuzugang! Bin schon ganz gespannt, was mein Krümel dazu sagen wird:razz:.
Gestern hat mich eine Mail vom Tierheim erreicht, dass sie den perfekten Partner für meinen Kater hätten. Die Betreuer dort kennen ihn ja noch (war ja eineinhalb Jahre lang Dauerinsasse) und wissen,worauf es ankommt bei ihm. Also bin ich hingefahren und hab mich tatsächlich verliebt:a034:. Max (er soll noch einen anderen Namen bekommen.^^) ist Findel, wie Krümel, allerdings erst seit ca einem Monat im Tierheim. Wie alt er ist, wissen sie nicht genau, schätzen ihn aber auf etwa zwei Jahre. Er ist ein ganz zarter, zierlicher Kater, ähnlich wie Krümel. Ein ganz süßer Tiger. Und jetzt aber das Wichtigste: Er ist super ruhig (geht immer als letzter, wenn es nach draußen geht), liegt am liebsten auf seinem Kratzbaum, ihn lässt anscheinend nichts aus der Ruhe bringen und er ist sehr sozial ("ein Sternchen" zu anderen Katzen, hab ich mir sagen lassen). Dazu noch schmusig, was vielleicht für meinen Krümel gar nicht schlecht ist. Dann sieht er vielleicht, dass schmusen schön ist ;-). Ich kann ihn erst am Dienstag abholen, weil er frisch kastriert wurde und die Kastrationsfäden noch gezogen werden müssen. Und ich kann es kaum abwarten!!! Bin sooo gespannt und hibbelig. Und freu mich und ach...:a102:. Klar, jetzt bin ich natürlich auch aufgeregt und hab alle mögliche Gedanken. Hoffentlich nimmts mir der Krümel nicht allzu krumm. Nicht, dass er sein Köfferchen packt oder sich zurückgesetzt fühlt:-|. Klar, ich weiß, das ist jetzt arg vermenschlicht, aber das sind halt meine Ängste...:-(. Drückt uns alle Daumen und Pfoten für die kommende Woche!! Hab da Urlaub und bin ganz froh, dass ich das im Hintergrund ein bissel überwachen kann :) Eine Chupkatzenklappe habe ich jetzt auch, aber Krümel versteht das Prinzip noch nicht :neutral:. Da haben wir aber auch noch Zeit, denn ich bin mittlerweile auf eine andere Lösung bekommen. Die Gewöhnung an die Klappe findet erst nach der Zusammenführung statt bzw. wenn sich die größte Gaudi gelegt hat und wieder halbwegs Ruhe eingekehrt ist. Nächste Woche bin ich ja noch da und kann Türöffner spielen. Und wenn ich beim arbeiten bin, werd ich die Wohnung separieren. Der Krümel kann dann weiterhin raus und rein wie er mag und hat das Wohnzimmer zum zurückziehen (da ist er so oder so am meisten, wenn er drinnen ist). Da hat er sein Lieblingskissen, seinen Kratzbaum, seine Kartonagen (mein kleiner Kartonagenfan..:a102:) und eben alles, was er sonst so braucht. Gefressen wird eh morgens und abends in der Küche, aber da bin ich ja dann da und alle Türen sind wieder offen. Geht ja nur darum, dass mir der Neue nicht entwischt, während ich auf Arbeit bin. Der Neuzugang (wie heißt er bloß..:a102:) wird dann den Rest der Wohnung haben. Sind immerhin noch drei Räume übrig und er hat genug Platz und kann sich in Ruhe an alles gewöhnen. Die Wohnzimmertür bleibt dann einfach zu. Krümel wird dann durch einen Rolladenschlitz in der Terassentür raus und rein gehen (das kennt er schon von früher). Von daher passt alles. Und wie gesagt, abends bin ich ja dann immer da :p. Oft auch schon früher, weil ich Schicht arbeite und an manchen Tagen nur den Vormittag außer Haus bin. Bin schon suuuperaufgeregt!!!!!:mrgreen:
So und jetzt muss ich auf Namenssuche gehen..XD Bisher heißt er Max. Aber das wird jetzt geändert..^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #2
Glückwunsch zum Neuzugang.
Du musst natürlich ganz viele Fotos nachreichen, sobald der Kleine bei dir ist ;-)

Wegen der Klappe, hast du schon probiert, die Klappe hochzubinden, damit nur noch die Öffnung da ist, und Krümel dann durchgelockt? Vielleicht versteht er so das Prinzip Ausgang^^

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #3
Ich werd das jetzt in aller Ruhe mit dem Krümel üben. Aber da das Büro in den ersten Tagen Separierzimmer wird (und im Büro ist die Klappe) fang ich jetzt übers Wochenende schon damit an, den Krümel daran zu gewöhnen, dass das Fenster erstmal zu bleibt und er durch die Terassentür ein und aus kann. Wie gesagt, das macht er eh schon, aber er ich mag ihn jetzt übers Wochenende nochmal heranführen. Deswegen pausiert die Sache mit der Klappe gerade auch. Ist blöd, aber ne andere Möglichkeit gibt es gerade nicht. Und ich denke, den Krümel stört das nicht. Hauptsache er kann raus und rein...:).
Ich mach mir eher um eine andere Sache Sorgen: Und zwar hat sich der Krümel angewöhnt, nachts unterwegs zu sein. Erst seit zwei Wochen macht er das. Ich wollte eigentlich immer, dass er nachts drin bleibt, aber ich hab mich gebeugt..."sry". Nachdem er drinnen so nen Terror geschoben hat, hab ich irgendwann einfach Mitleid bekommen und nachgegeben. Er ist seitdem auch viel ausgeglichener und dankt es irgendwie tatsächlich, hab ich das Gefühl. Hier auf dem Dorf sind ja auch die Katzen aus der Nachbarschaft unterwegs. Zwar sterb ich innerlich immer tausend Tode, aber da muss ich jetzt durch. Bin ja selbst Schuld, dass ich da nicht konsequent genug war...:-|.
Das Problem ist halt: Er wird die nächsten Wochen wieder die Nächte drinnen verbringen müssen. Weil nachts hab ich keine Kontrolle, während ich schlafe. Der Neuzugang würde entwischen, wenn ich den Rolladen bis auf einen Schlitz offen lasse (Krümels Durchgang im Augenblick) und wenn ich das aber nicht tun würde, hätte ich viel zu viel Angst, Krümel nicht zu hören, wenn er nachts rein will (ich glaub, ich würd mir sonst ne Matratze schnappen und direkt an der Terassentür aufm Boden übernachten..^^). Da mach ich mir schon ein bissel Sorgen. Wie gesagt, er geht erst seit zwei Wochen auf nächtliche Streife, aber er genießt es halt so sehr und hat sich recht schnell daran gewöhnt. So ein ewiges Hin und Her ist ja auch blöd für den Krümel. Aber da muss er jetzt durch die nächsten Wochen, bis das mit der Klappe sitzt. Ach mensch...:(. Ich hoffe, er spielt da mit, sonst bricht mir das das Herz..:(

Und jaaaaa, Fotos werden ganz viele gemacht, sobald der kleine Engel da ist. Ich freu mich schon wie Bolle :a102:

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #4
Vielleicht ist er ja mit dem Neuzugang so abgelenkt, dass er den Freigang ganz vergisst. Wenn du Urlaub hast siehst du ja, wie es läuft und ob Krümel es die eine Woche übersteht.

Trennst du sie denn nachts? Zur Not könntest du dann ja einen anderen Ausgang schaffen. (Fensterspalt oder so)
Wenn sie zusammen sind glaube ich, dass es eher förderlicher ist, wenn Krümel nicht dauern nach draußen flüchten kann.

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #5
Also die ersten Tage werd ich sie auf alle Fälle nachts trennen. Der Kleine ist ja eh erstmal im Separierzimmer, aber es kommt halt drauf an wie es läuft. Und dann mag ich nachts eigentlich nicht mehr trennen. Weil wie gesagt, Krümel ist ja so gut wie ständig unterwegs. Da wärs dann vielleicht ganz sinnig, sie nach ein paar Tagen nachts nicht mehr zu trennen..."nachdenk"...

Aaaaaah und da fällt mir noch was ein "aufgeregtrumhüpf". Feliway! Kann ich sowas normalerweise beim Tierarzt besorgen? Ich wollte mit Krümel am Montag eh nochmal hin, weil er entwurmt werden muss. Weil zum Bestellen ist es wahrscheinlich schon ein bissel knapp von der Zeit her. Und beim Fressnapf gibt es nur dieses Catitude oder wie das heißt.

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #6
Seit heute bekommt mein Krümel außerdem noch Bachblüten. Habs extra schon ein paar Tage vorher zusammenmischen lassen. Gerade liegt er hier neben mir. Die Türen und Fenster sind seit langem mal wirklich zu. Das wird jetzt nämlich geübt. Er soll lernen, sich zu melden, wenn er raus mag. Ich bin ja schließlich da und kann ihm jederzeit öffnen, wenn er mag.
Und es ist etwas sehr überaschendes passiert. Man steckt einfach nicht drin in den Tierchen, ich sags ja immer wieder. Krümel hat sich aufs Sofakissen plumsen lassen und liegt da jetzt schon seit über ner Stunde und schläft. Vorhin wollte gar nicht mit raus, als ich auf die Terasse bin und ihn gelockt hab. Ich hab das Gefühl, er genießt es sogar, dass die Türen mal zu sind und er nicht ständig auf "HabAchtStellung" sein muss, was draußen so los ist bzw. ständig durch irgendwelche Dinge und Geräusche von draußen abgelenkt ist. Er wirkt gerade so mega entspannt, dass es schon unheimlich ist..^^. Wie gesagt, das wird jetzt einfach geübt. Wenn er dann raus mag: Ich steh zur Verfügung..^^ XD

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #7
Gestern nacht hab ich meinen Wicht das erste Mal wieder drinnen gelassen. War ne harte Nacht und ich hab ein total schlechtes Gewissen :/. Aber anders gehts doch nicht. Mag ihn doch schon daran gewöhnen, weil ich nicht will, dass er das nächste Woche auf den neuen Maunz bezieht :/. Krümel hat geweint, sich gegen die Scheiben geschmissen und irgendwann hat er sich in den Schrank gesetzt und geschmollt. Das hat mir fast das Herz gebrochen :/. Gott sei dank ist er heute morgen, als ich aufgewacht bin, wieder neben mir gelegen und hat geschnurrt wie ein Weltmeister...:a030:. Trotzdem: Da fängt es schon an. Der Kleine ist noch nichtmal da und ich mach mir schon Sorgen. Au weia. Da kommt was auf meinen Krümel zu. Meins doch nur gut mit ihm :/. Ich hoffe halt, er bezieht das nächste Woche nicht auf den Neuankömmlung. Ich komm mir vor, als würd ich ihn einsperren :/.

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #8
Da muss er durch. Es dauert ja nicht lange. Unterm Tag darf er ja nach wie vor raus, oder?
Wird der Neue nach der Eingewöhnungszeit dann eigentlich auch Freigänger?

• Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! Beitrag #9
Mein Bruder (den ich gestern abend bestimmt dreimal angerufen habe und ohne den ich sicher nachgegeben hätte gestern :/ ) hat auch gemeint: "Nein, sei da jetzt konsequent und zieh das genau so durch!" Au weia :/. Ich weiß nicht, warum mir so schwer fällt, dem Wicht was abzuschlagen. Muss mich da echt an der eigenen Nase fassen, wenn ich ehrlich bin..:oops:.
Klar, er darf morgens nach dem Frühstück raus und dann kann er den ganzen Tag kommen und gehen wie er mag. In den nächsten Wochen eben keine 24 Stunden, sondern dann eben bis abends um ca. zehn, nach ner kleinen Gute Nacht - Mahlzeit. Dann sollte Schluss sein. Weil anders gehts halt echt nicht. Muss ja auch ins Bett und schlafend hab ich nunmal keine Kontrolle. Auch nicht über den kleinen dann, sobald er nicht mehr separiert wird. Ein Fenster offen zu lassen, wär dann fatal gegenüber dem Neuzugang. Von daher muss der Krümel jetzt erstmal was das anbetrifft dran glauben :/. Deswegen übe ich ja jetzt schon. Damit er das eben dann nicht auf den Neuen bezieht. Ja, genau, nach ca sechs Wochen gewöhn ich den Neuzugang dann auch an den Freigang. Den Neuzugang...klingt grad blöd, ich weiß. Aber ich bin immer noch auf Namenssuche...:a030:.

Thema:

Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs!

Jetzt ist es soweit: Wir bekommen Zuwachs! - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten