Katze in Nachbar`s Garten...

Diskutiere Katze in Nachbar`s Garten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Bei dem schönen Wetter heute, saß ich eben im Garten und las ein wenig. Auf einmal höre ich meine Nachbarin ( eine ältere Dame)...
  • Katze in Nachbar`s Garten... Beitrag #1
M

MissFilou

Hallo Zusammen! Bei dem schönen Wetter heute, saß ich eben im Garten und las ein wenig. Auf einmal höre ich meine Nachbarin ( eine ältere Dame) schreien:Hau ab du blödes Vieh! Ein paar Sekunden darauf kam meine Katze wie von der Tarantel gestochen aus der Hecke gesprungen:-(. Meine erste Reaktion war:hey, lassen Sie meine Katze in Ruhe!:evil: Meine Nachbarin daraufhin: dann soll die nicht immer in meinen Garten kommen und ihr Geschäft hier verrichten! Dann soll die in Ihrem Garten bleiben.:shock: Ich musste schon etwas schmunzeln und sagte einfach:Ok, ich richte es ihr aus!:lol: Die Nachbarin ist darufhin schnaubend abgezogen....So weit so gut.Meine Frage jetzt: Was soll ich tun, damit es keinen größeren Ärger mit den Nachbarn gibt bzw. meine Katze sogar mal eins drüber bekommt? Ich werde sie bestimmt nicht einsperren und ihr versuchen beizubringen nicht in den Nachbarsgarten zu gehen, wäre relativ sinnlos, oder?
Unser Garten ist schon durch einen Maschendrahtzaun und einer sehr dicht gewachsenen Hecke vom Nachbargarten getrennt. Filou zwengt sich trotzdem immer wieder durch und sie kann sich locker nen anderen Weg suchen, falls sie dort nicht mehr durch kommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß jemand ob die Nachbarn evtl. auch juristisch deshalb gegen uns vorgehen können?

Lieben Gruß

• Katze in Nachbar`s Garten... Beitrag #2
Hallo,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch.
Deine Nachbarin kann dir nicht verbieten, dass deine Katze Freigang erhält. Die zumutbare Anzahl an Freigängern liegt bei 2 Tieren pro Haushalt, alle weiteren müssten im Haus bleiben, so meine damalige Recherche. Frage mich bitte nicht nach den Links. Ich fand jedenfalls rechtskräftige Urteile. :a065:

Ich sagte übrigens auch erstmal: "Gut, ich werde mit dem Tier reden." Verdatterte Antwort: "Ja, wenn´s hilft."

Gelöst haben wir das Problem, weil ich anbot, die Hinterlassenschaften meiner Fellnasen höchst persönlich zu entfernen und die Stellen mit Katzenschreck zu bearbeiten. (Das Geld kannst du sparen. Das Zeug hilft nix.) Könntest du ja auch anbieten, dazu ein Blümchen oder ein Weinchen oder so.
Spätestens, wenn du zum ümpften Male anschellst: "Sorry, aber da ist wieder :p022:..." und in den Garten tapperst, um die Häufchen zu entsorgen, wird die Nachbarin vermutlich entnervt kapitulieren.
Aber du zeigtest den guten Willen und bemühtest dich um ein freundliches Miteinander.:d042:

Nein, natürlich kann man einer Katze nicht beibringen einen bestimmten Garten zu meiden. Du könntest höchstens deinen Garten katzensicher einzäunen. Dann könnte dein Tiger nicht mehr raus und die Nachbarin hätte ihre Ruhe.

LG

• Katze in Nachbar`s Garten... Beitrag #3
Danke, für die schnelle Antwort :)
Leider ist es bei unserem Garten nicht möglich, ihn so auszustatten, dass Filou keinesfalls mehr in den besagten Nachbargarten kommt. Damit es aber keinen Streit gibt, werde ich der werten Dame mal das Angebot machen, die Hinterlassenschaften meiner Katze auch wegzumachen. Bestenfalls läuft es wirklich so und sie hat nach ein paar Mal klingeln die Nase voll :)

• Katze in Nachbar`s Garten... Beitrag #4
Das ist ja echt mal eine coole und geniale Lösung, walks-with-cats :mrgreen:

MissFilou, bitte berichte wie die Nachbarin drauf reagiert und ob wann sie aufgegeben hat. :-D

• Katze in Nachbar`s Garten... Beitrag #5
Nein, natürlich kann man einer Katze nicht beibringen einen bestimmten Garten zu meiden. Du könntest höchstens deinen Garten katzensicher einzäunen. Dann könnte dein Tiger nicht mehr raus und die Nachbarin hätte ihre Ruhe.

Es kommt immer darauf an. Wir wohnten mal so, dass unsere Nachbarn es auch nicht leiden konnten, wenn unsere Katzen in ihrem Garten waren. Sie haben sie jedes Mal verscheucht, wir haben dazu nichts gesagt. Nach kurzer Zeit war es so, dass die Katzen sofort Reißaus genommen haben, wenn sie in dem Haus etwas gehört haben.

Wir hatten zu diesen Nachbarn übrigens ein gutes Verhältnis. Wir akzeptierten, dass sie unsere Katzen im Garten nicht wollen, sie akzeptierten, dass es sie gibt. Nachts hatten wir sie (fast) immer im Haus, was die Nachbarn auch wussten. Koexistenz ist möglich.

Thema:

Katze in Nachbar`s Garten...

Oben Unten