Neuer kleiner Kater

Diskutiere Neuer kleiner Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorgestern mussten wir ganz überraschend unseren kleinen Kater im alter von nur 14 Monaten einschläfern lassen müssen. Er war total voller Krebs...
  • Neuer kleiner Kater Beitrag #1
P

Pet-Det

Vorgestern mussten wir ganz überraschend unseren kleinen Kater im alter von nur 14 Monaten einschläfern lassen müssen. Er war total voller Krebs, der angeboren war. Ich bin mit ihm zum Tierarzt uns wollte nur Tabletten gegen Durchfall. Dann wurde er geröntgt und sie meinte, da ist ein Schatten, er hat bestimmt was verschluckt. Er wurde noch am selben Abend operiert und es wurde ein eigroßer Tumor mit Metastasen entfernt. Er hatte aber keine Schmerzen. Die Ärztin meinte, wir könnten nichts mehr machen, er hätte nur noch 3 Tag zu leben. Wir sollen ihn erlösen. Das war so schlimm für uns, das war die 2. Katze innerhalb von 9 Monaten. Nur die erste war schon fast 16 Jahre.

Nun zu meiner Frage. Seine Spielgefährtin ist jetzt 10 Monate, sie kamen beide fast zur gleichen Zeit zu uns. Damals war sie gerade mal 4 Monate. Sie sucht ihn jetzt natürlich. Wir waren dann gestern im Katzenheim, haben von unserem Kater erzählt und auch die meinten am besten so schnell wie möglich eine neue, möglichst jüngere Katze. Wir haben einen ganz süßen 4 Monate alten Kater bekommen, der uns gegenüber auch gleich zutraulich ist. Nur unsere kleine süße Maus hat angst, knurrt und faucht. Greif ihn aber nicht an. Man merkt, dass sie den anderen Kater, sie waren ein Herz und eine Seele sucht und traurig ist. Sie frißt wenig, liegt auf dem Schrank, auf dem Schreibtisch, dass war die Stelle, wo der Kater immer lag, oder auf dem Fensterbrett. Der kleine versucht immer an sie ranzukommen, sie haut aber ab.
Der Kleine frißt, trinkt und benutzte auch gleich das Klo.

Gibt es einen Trick, wie wir die beiden Kätzchen aneinander gewöhnen? Ich weiß, man braucht jetzt viel Zeit, aber bei dem ersten Kater hat es gleich geklappt, nur da war er der ältere und zuerst da und sie das Baby von 4 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer kleiner Kater Beitrag #2
zGibt es einen Trick, wie wir die beiden Kätzchen aneinander gewöhnen? Ich weiß, man braucht jetzt viel Zeit, aber bei dem ersten Kater hat es gleich geklappt, nur da war er der ältere und zuerst da und sie das Baby von 4 Monaten.

Du hast den Schlüssel selbst gesagt. Seit einem Tag (?) ist jetzt das neue Kätzchen bei euch. Es gibt kein Gekoppe, das ist positiv. Kümmere dich intensiv um die ältere, rede ihr gut zu, streichle sie, spiele mit ihr. Sie braucht momentan viel Zuwendung. Alles andere wird sich ergeben.

• Neuer kleiner Kater Beitrag #3
Huhu,

es tut mir leid um Deinen Kater. Der arme Kerl. Wir alle trauern mit Dir. Er ist bestimmt gut über die Regenbrücke gekommen.

Ansonsten schließe ich mich Rosmarin an. Ist der kleine Kater schon kastriert?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer kleiner Kater Beitrag #4
Hallo rosmarin und Tinaho

Dank, dass Ihr Euch so schnell gemeldet habt.
Ja, der kleine Kater Rico ist am 30.7.2012 vom Heim aus kastriert worden und die kleine Sunny ist am 11.4.2012 kastriert worden. Bei Sunny habe ich es selbst beim Tierarzt machen lassen. Nachmittags lag Sunny bei mir auf dem Schreibtisch und ich habe sie fast eine halbe Stunde gestreichelt und auf sie eingeredet. Sie wirkte sehr traurig. Rico liegt jetzt, nachdem sich die Beiden gerade wieder angefaucht haben, ganz unten im Bücherregal und Sunny wie eine beleidigte Leberwurst im Fenster
Vom Katzenfutter hat Sunny inzwischen etwas gefressen, aber Leckis schmecken ja sowieso immer, damit konnten wir sie vom Schrank locken
Auch Rico hat schon etwas genascht, aber er kann die Leckerli noch nicht richtig beißen. Er bekam ein Stick

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer kleiner Kater Beitrag #5
Gib den beiden einfach Zeit.
Als unsere Katze vor 2 Monaten gestorben ist, hat unser Kater auch extrem getrauert. Er hat sie noch eine Woche später ständig in der Wohnung gesucht. Zum Glück kam 10 Tage später ein kleines Geschwisterpärchen als neue Kumpels.
Ich denke Sunny trauert auch. Es sind sehr viele Veränderungen auf einmal. In ein paar Tagen verstehen sich die beiden bestimmt schon hervorragend.
Du kannst versuchen mit beiden gleichzeitig zu spielen. Wir haben den 3 immer abwechseln Bällchen zugerollt. Wenn man aktiv alle Katzen ins Spiel einbezogen kriegt, geht es oft schnell und sie vergessen, dass sie sich ja eigentlich noch gar nicht mögen bzw. dass man mit dem anderen ganz toll spielen kann :-D

• Neuer kleiner Kater Beitrag #6
Vielen, vielen Dank Euch Allen. Ich kann das schon verstehen, denn auch wir trauern noch und kommen schwer darüber hinweg, denn unser Merlin war so süß. Er hatte zwei Vampirzähnchen und oft so es so aus, als ob er lachen kann. Ich werde Euch schreiben, was meine beiden Kleinen machen.

Liebe Grüße aus Berlin

Thema:

Neuer kleiner Kater

Neuer kleiner Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten