katzenbeherbergung

Diskutiere katzenbeherbergung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, vor ein paar monaten bin ich umgezogen und irgendwie wird es mir jetzt doch etwas zu einsam. zwar kommen von zeit zu zeit die...
  • katzenbeherbergung Beitrag #1
K

katzenmaus

hallo,

vor ein paar monaten bin ich umgezogen und irgendwie wird es mir jetzt doch etwas zu einsam. zwar kommen von zeit zu zeit die nachbarskatzen vorbei, doch ich habe mich entschlossen, mir auch eine katze - wenn es geht aus dem tierheim, vielleicht auch ein etwas älteres, ruhigeres tier - anzuschaffen. es wäre "meine erste". ich habe leider nur 33qm, wohne aber in einer sehr ruhigen gegend, könnte die katze also auch raus lassen. ich bin während der woche etwa 4 stunden nicht zuhause, könnte ihr also genug zeit widmen.
trotzdem noch ein paar fragen:

- wenn ich sie das erste mal rauslasse, findet sie dann auch zurück?!

- wenn ich die katze nach draussen lasse , könnte es da probleme mit den alteingesessenen geben? es handelt sich dabei um zwei junge katzen, eine etwas ältere, die alle drei sehr zutraulich sind, sowie einen ziemlich alten, angegrauten kater, der anscheinend nicht gerade nett ist - jedenfalls kam letztens eine der jungen zitternd zu mir, als ich auf der terasse saß, während der alte uns finster anstarrte...

- etwa ein bis zwei mal im monat bin ich über nacht nicht zuhause. kann ich die katze über nacht draussen lassen? oder drinnen? oder sollte man sie gar nicht alleine lassen?

- was machen katzen alles so kaputt? :wink: ich weiß ja nicht, was meine vermieter dazu sagen würden...

vielen dank für eure antworten!

• katzenbeherbergung Beitrag #2
Hi,

ich versuche mal Deine ganzen Fragen so weit zu beantworten wie ich es kann :wink:

- wenn Du die Katze hinauslassen möchtest solltest Du mind. 3 Wochen nach ihrem Einzug damit warten. Erstmal muß sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn Du sie dann rauslässt solltest Du ein bisschen aufpassen. Meistens schauen sie am Anfang nur und kommen schnell wieder hinein. Wenn Du Dir aus dem Tierheim eine Katze holst, sollte es schon eine sein die früher auch draussen war.

- sicherlich wird es Ärger geben, wenn eine neue Katze in das Revier von anderen kommt, gerade wenn so ein alter Kater in der Nähe wohnt.

- wenn Du über Nacht nicht da bist (was sicherlich überhaupt kein Problem ist, es muß nur genügend Wasser und Futter vorhanden sein) würde ich Dir raten die Katze auf jeden Fall drinnen zu lassen. Da ist sie sicherer aufgehoben

- was Katzen kaputt machen können? Alles :wink: Es gibt Katzen die die Tapeten in Fetzen reissen, an Sofas schärfen sie gerne die Krallen, ich habe auch schon von Katzen gehört die die Fensterrahmen demolieren. Aber das ist sicherlich auch eine Erziehungssache. Wenn sie später raus kann, kann sie sich ja auch dort austoben aber auf jeden Fall müsstest Du Dir noch einen Kratzbaum anschaffen. Deinen Vermieter müsstest Du aber trotzdem fragen, ob Du überhaupt Tiere halten darfst.

Wenn Du Dir eine aus dem Tierheim holst, solltest Du vielleicht eine nehmen die es schon gewohnt war alleine zu leben, weil man normalerweise schon zwei Katzen halten sollte.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können.

• katzenbeherbergung Beitrag #3
vielen dank für deine antwort!
ein paar fragen habe ich dennoch:

- wie könnten denn die probleme zwischen den alteingessessenen und der neuen katze aussehen? oder ist sowas unter katzen normal, und ich sollte mir darüber nicht den kopf zerbrechen?
kann ich vielleicht ein wenig nachhelfen, wenn ich mal eine anwesende katze mit nach drinnen nehme und die beiden bekanntmache?

- wenn ich doch einmal in urlaub fahre, ist es dann wirklich kein problem, die katze zu bekannten zu geben? dort sollte sie dann aber nicht nach draussen dürfen, oder?

- ist es für einen "katzenanfänger" besser, eine junge katze oder eine schon erzogene zu sich zu nehmen?

- muss ich angst davor haben, nach hause zu kommen und alles zerstört vorzufinden?

vielen dank und schöne ostern!

• katzenbeherbergung Beitrag #4
Oha... mal schaun ob ich Dir dabei auch noch weiterhelfen kann. Ich kann Dir leider auch nur aus meinen Erfahrungen berichten bzw. was ich machen würde (bin aber bereits 10 Jahren Katzenmama und hab schon einiges mitgemacht) :wink:

- wenn die Katze draussen auf einen "Nachbarn" trifft machen die es werden die es untereinander ausmachen. Entweder es läuft gut ab und sie fauchen sich nur an und es gibt ein paar Tatzenhiebe oder im weniger guten Fall eine Katze kommt z.B. mit einem zerfetzten Ohr bzw. anderen Blessuren nach hause. Die andere Katze solltest Du lieber nicht mit in Deine Wohnung nehmen, ich kann mir nicht vorstellen das das gut ausgehen würde, da das das Revier von Deiner Katze ist und das würde sie sicherlich bis zum letzten verteidigen

- wenn Du in Urlaub fahren würdest wäre es sicherlich viel besser wenn Deine Katze in Deiner Wohnung bleibt und jemand vorbei kommen könnte der sich um sie kümmert (Futter, ein bisschen spielen usw.) Jede neue Umgebung verunsichert eine Katze nur und bei Dir zu hause fühlt sie sich bestimmt sicherer

- Katzen für Anfänger gibt es nicht. Sicherlich kannst Du eine junge Katze besser erziehen als bereits eine ältere. Aber genauso kann es sein das die "alte" Katze schon ruhiger ist und weiß was sie darf oder nicht. Am besten ist es eh (falls Du Dir eine Katze aus dem Tierheim holst) viel Zeit mitzubringen und vielleicht lieber zwei oder dreimal mehr hinzufahren und dich mit den Tieren beschäftigst. Dann merkst Du sicherlich schon ob Ihr zwei euch mögt, bzw. wie sie so ist. Und du kannst sie ein bisschen beobachten was bestimmt auch weiterhilft.

- sie wird dir bestimmt nicht in ein paar Stunden die ganze Wohnung demolieren aber du solltest dafür sorgen das sie sich ein bisschen beschäftigen kann (Spielzeug, Kratzbaum usw.) und darum sollte man eigentlich zwei Katzen halten damit sie sich miteinander spielen können. Und was Du auf keinem Fall tun solltest (da spreche ich aus Erfahrung) irgendeine Wohnungstür geschlossen halten (meine haben die Tür zerkratzt und den Teppich davor in Fetzen gerissen). Katzen wollen immer da hin wo sie nicht hinkönnen und setzen dann alle Mittel ein :wink:

• katzenbeherbergung Beitrag #5
Hallo Katzenmaus,

also..zuerst unserer Katzen haben wir geholt als sie 6 Monate und 2 Jahre alt waren. Zuvor durften sie auch raus, wir hatten sie dann 4 wochen drin in dieser Zeit hatten sie Zeit sich an uns zu gewöhnen und an die Wohnung. als wir sie danach raus liesen war ihnen dann schon klar wo sie wohnten! Wahrscheinlich wirst du eh 2 Wochen brauchen bis sich die Katze an dich gewöhnt hat.

So zu den anderen Katzen- mach dir darüber keinen Kopf, die machen sich untereinander bekannt und werden wenn es nötig ist sich ein paar mal kappeln und dann ists gut. Aber bis es zu solchen Kämpfen kommt sollte deine Katze bei dir schon richtig zu hause sein und wissen dass es ihr gut geht und dass sich auch streits mit anderen Katzen sozusagen auch lohnt. Also du solltest schon merken dass sie sich eingewöhnt hat bei dir zu hause und dass sie sich wohlfühlt bevor sie rausdarf (so denke ich, denn wieso für ein Revier kämpfen, wenn es noch nicht mal so richtig heimisch ist und man sowieso noch Monaten im Tierheim mal rausdarf!)
Und bitte lass keine anderen Katzen rein-deine Katze brauch ihr revier mit dem sie sich anfreunden muss und wenn du dann noch andere (am Anfang) Katzen reinlässt weiß sie ja gar nicht mehr was sie denken soll.

Urlaub bitte schau immer dass du eher jemanden hast der 2 mal tgl zur Katze kann, denn für Katzen gibt es nichts schlimmeres wie woanders hin zu müssen und nicht raus zu können!! Das ist für die Katze ja als würde sie in ein neues zuhause kommen, also überleg es dir nochmal!! Lieber ist sie alleine (wird vielleicht 1-2 tgl raus bzw reingelassen) als in einer neuen Umgebung zu sein!!

Die Sache mit der Zerstörung also wir waren 2 Wochen in Urlaub-die Katzen wurden 2mal tgl gefüttert und konnten wie üblich per eigenes Haustürchen raus. ich hatte auch bedenken dass sie mir aus frust alles zerstören oder verpinkeln--nichts-null das Haus war wie wir es verlassen hatten.
Aber es kommt auf die Erziehung und den Charakter jeder einzelnen Katze an. Unsere kratzen nirgends und machen auch sonst nichts schlimmes-eigentlich richtige Vorzeigekatzen (abgesehen vom generve weil sie verzogen sind 8) )

Ich weiß nicht
eine ausgewachsenen ist eben schon fertig in ihrem wesen und auch meist schon ruhiger..bei jungen katzen-die erleben noch die pubertät ..sind einfach noch viel anspruchsvoller und aktiver....
ich würde eher sagen holl dir eine ältere, obwohl du da halt auch nie weißt wie sie ist.....

Ich wünsche dir (euch ) viel Glück..und schöne Ostern

• katzenbeherbergung Beitrag #6
Besser zwei ...

Hallo Katzemaus,

Die Größe der Wohnung ist weniger wichtig als die Möglichkeit der Beschäftigung. Auch wenn Du nur wenige Stunden täglich außer Haus bist, wäre es besser gleich 2 Katzen zu nehmen. Dann kann man sie auch unbesorgt mal eine Nacht ganz allein lassen.
Freilauf ist ein Thema für sich. Auch in einer ruhigen Gegend lauern viele unberechenbare Gefahren auf die Katze, die sie nicht einschätzen kann. Nicht nur Straßen können Katzen gefährlich werden, sondern auch bös' wollende Nachbarn, Katzenfänger, Jäger etc. Mit anderen Katzen würde sich eine neue früher oder später sicher arrangieren, kann sich aber bei diesen Rangeleien auch Krankheiten einfangen ...
Totaler Freilauf ist heutzutage eigentlich nicht mehr zu verantworten. Und ist auch wirklich nicht notwendig, denn auch eine Wohnungskatze ist glücklich, wenn sie sich genügend beschäftigen kann. Möchte man den Katzen dennoch frische Luft gönnen, kann man dies mit einem ausbruchsicher eingezäunten Balkon oder Garten tun.

Ob man eine Katze im Urlaub zu Bekannten gibt oder lieber zu Hause versorgen läßt, hängt von der Katze selbst ab. Manche finden es spannend, mal in eine andere Umgebung zu kommen, für andere ist es der Horror.

Ob Du junge Katzen oder ältere nimmst, ist realtiv egal. Junge Katzen machen noch mehr Unsinn, ältere haben schon ihre "Macken", mit denen es schwierig sein kann umzugehen.

Gruß, Inge

• katzenbeherbergung Beitrag #7
hallo,

dass zwei katzen besser wären, leutet mir ein, aber mein geldbeutel macht das leider nicht mit... und 33qm dürften dann schon etwas eng werden, denke ich.
ist es eigentlich normal, dass katzen ihr geschäft auch draussen immer am gleichen ort verrichten? das dieser ort genau vor meiner gartentür zwischen den blumen ist, scheint sie nicht zu stören...;)

vielen dank für eure hilfe!ich werde sie mit sicherheit nochmal in anspruch nehmen, wenn es so weit ist (aber erst im juni, pfingsten wird mein letzter urlaub in freiheit sein :lol: )

Thema:

katzenbeherbergung

katzenbeherbergung - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten